Thrige hat keine Leistung



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Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
ein Freund von mir konnte vor ein paar Wochen nach einem Ampelstopp mit seinem EL nicht mehr losfahren. Die Schutze zogen an, Diagnose Curtis defekt.
Gestern haben wir einen überholten Curtis eingebaut.
Das EL fährt wieder, der Motor hat aber keine Leistung mehr.
Beim Anfahren fließt ein Strom von 100 Ampere und der Curtis "pfeift".
An der leichten Steigung vor meiner Haustür ist das Anfahren unmöglich.
Der Motor hat nur noch sehr wenig Drehmoment.

Ist der Thrige auch defekt?

Ratlose Grüße
Matthias
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Lass den Motor mal getrennt von allem mit 12 V laufen. Also Riemenspanner Ab und die fünf Leitungen abschrauben. Beim Lösen der Anschlüsse immer mit einem zweiten Schlüssel gegenhalten ! Dann + an A1, ( A1 und A2 sind die beiden an der rechten Seite) A2 an einen der beiden äußeren Anschlüsse am Mantel. Den anderen äußeren an -. Der Motor sollte leicht und nahezu geräuschlos anlaufen.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Richard,
wir hatten das EL auf einen Bierkasten gestellt und den Motor laufen lassen.
Alles ist leichtgängig.

Gruß Matthias
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Habt ihr mal den Compoundstrom gemessen? Ist der mittlere von den Dreien auf der Mantelfläche. Da fließen 1..3A maximal. Man kann also ein normales Amperemeter verwenden. Zum Hintergrund: Die Compoundwicklung ist maßgeblich am Drehmoment beteiligt.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
sogar mit negativcompound, also "mit der 3." kann ich problemlos anfahren wenn ich mal vergessen haben sollte zurückzuschalten. Aber klar, das El zieht dann nicht mehr wie normal weg, doch weg kommt man, Strombegrenzung auf 150A..
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ich weis, dass er dann immer noch zieht, aber wo soll man sonst anfangen zu suchen? Wenn der Reihenschluss einen Schluss hat würde es eher hinkommen. Wenn einer die Ohmschen wiederstände der Wicklungen kennt bitte.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo
Es fließen definitiv 100 Ampere in den Motor rein.
Wenn nicht in Drehmoment dann wird der Strom irgendwie in Wärme umgesetzt.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Power is nothing without control. Soll heißen Nur weil 100 A durch den Anker fließen heist das noch lange nicht, dass sich was drehen muss. Du brauchst ja immer zwei magnetische Pole. Wenn jetzt Anker oder Feld einen Schluss haben fehlt dem jeweils Anderen was zum dran Festhalten. Ein Schluss in allen Ankerwicklungen erscheint mir unwahrscheinlich. Einer in einer Feldwicklung käme schon eher in Frage. Da Fließen dann 100 A vom Curtis begrenzt durch den Anker und weiter in den Stator und direkt wieder raus ohne in letzterem ein ausreichend Starkes Feld zu generieren. Dann sitzt der Anker da wie ein Zugvogel unterm Sendemast und weis nicht wohin.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Matthias,

womit hast Du die 100A gemessen?
Pfeifen hört sich nach "falscher" Frequenz des Curtis an.

Eventuel hat der "Neue" auch einen Schlag weg.
Schalte mal ohne Steller die Akkus (48V) direkt auf den Thrige und lass ihn Laufen !_Compound vorher prüfen_!
Anlaufstrom durch manuelles Andrehen begrenzen (Rad von Hand oder mit der Bohrmaschine beschleunigen) -oder per Mittelabgriff am Akku -also mit 24V "vorglühen" und dann auf 48V wechseln.

Im ausgedrehten Zustand sollte da nicht mehr als 25A (optimal ~12A) zum Fließen kommen.

Gruss
Carsten
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Carsten,

die 100 Ampere zeigt das "Gero" BMS an.
Habe zur Sicherheit auch noch mit meiner DC Stromzange gemessen.

Viele Grüße
Matthias
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wo es gerade zum Thema passt, weis jemand, wie sich die Fahrspannung im Leerlauf zwischen Anker und Feld aufteilt?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
hört sich irgendwie nach strombegrenzer oder nach vertauschten Anschlüssen beim Wiedereinbau des curtis an.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
Die Strombegrenzerplatine gibt es nicht mehr da org. Lithiumumbau.
Amschlussleitungen am Curtis haben wir 1zu1 umgeschraubt.
Trotzdem können wir das noch mal kontrollieren.

Gruß Matthias
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
blöde Frage : hängt die Handbremse ?

Wieviel bricht die Akkuspannung ein wenn der Motor versucht zu beschleunigen ?
zuviel : akkus hin
zu wenig : die 100 A stimmen nicht
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Wir hatten das EL auf einen Bierkasten aufgebockt.
Alles dreht leicht.
Beim Anfahren mit 100 Ampere "brummt" der Curtis.

Es ist ein reparierter und auf 48 Volt umgebauter Curtis aus Ebay.
Vielleicht ist beim Umbau etwas falsch gemacht worden.

Gruß Matthias
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus,

Wie ist denn die Endgeschwindigkeit ?

Hab ihr eventuell dem Kompletten Motor oder die Statorwicklung verdreht aneschlossen ? Dann wäre er gegencompoundiert und das Ding fährt seht träge los wird aber sauschnell. Zum überprüfen kannst du den Compound ja mal ganz weglassen, dann sollte es etwas besser sein.

Wenn 1 oder 2 Kolen hängen gehts auch langsamer los.

Weiter begrenzen die Umbauer den Strom ganz gerne, damit die Teile die Garantiezeit überstehen. (Frag mal nach), wenn der Curt 3 potis hat dreh mal die Strombegrenzung und oder die Rampe vorsichtig auf, denn ohne Begrenzerplatine müsste der 200A+ saugen.

Beste Grüsse Gerd.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
MAnn - bitte wenn ihr schon nicht sicher seit - und bekommt Hinweise dann geht dem doch nach und gebt den anderen die entsprechenden Antworten - Richards Frage sehe ich immer noch nicht beantwortet.
Widerstände mißt man so wie Carsten beschrieben hat - da ist mit den üblichen Mitteln sonst zuviel Toleranz.

Also Feld prüfen was für ein Strom das Ding ziehen kann!
Kein Feld - kein Drehmoment. Kein Feld endlos hoher Strom.

Motortest - analog (Gero....)nun ist dann wohl eine Lixxskiste - dann kann man gut in 3,5Volt-Stufen hochfahren.....und sehen was für Spg.; ~Strom bei was für einer Drehzahl.

Und dann Kohlenschild ..... - aber sei angesagt bevor ein Thrige tot ist, ist der Ersatz-Kurt bugí´sch:rolleyes:
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo Matthias,

schon was rausgefunden? Irgendwie habe ich doch das gleiche Problem wie Du:
Keine Leistung, Curtis pfeift...

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,417266
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Heute haben wir weiter geschraubt.
Die Kohlen hingen wirklich.
Also gangbar gemacht und wieder zusammen gebaut.
Das EL läuft immer noch nicht.
Tut keinen Mucks mehr.
Der Curtis pfeift nicht mal mehr.
Also Spannung direkt an den Motor gelegt; er läuft.
Der Curtis ist jetzt also auch defekt.
Wir sind ziemlich gefrustet.

Viele Grüße
Matthias
 

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