Think City - Indikatoren für Laufleistung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Das Tool zum Auslesen der ZEBRA´s heisst ZEBRA-Monitor und kommt von MES-DEA (jetzt Fiamm SZ SoNick). Was man neben dieser Software braucht ist z. B. ein Notebook (empfohlen ist WinXP) sowie einen CANBus-Adapter (z. B. auf USB, von Peak) und Englischkenntnisse, dann kommt man über besagten Bus auf die ZEBRA und kann alle relevanten Daten auslesen. Auch wie oft eine Ladung abgeschlossen wurde, wie oft die Batterie unter 20% und unter 2% leergefahren wurde, wie oft sie erkaltet ist, ob die Batterie noch in Garantie ist, und vieles mehr. Und wenn man nicht weiss was man tut kann man mit dem Tool auch die ZEBRA in den Batteriehimmel befördern!

Ja, und die "autorisierten" Bosch-Servicedienste sollten das haben ;-)

lG
 

Sterba

Neues Mitglied
22.10.2012
10
Hallo Nils

eine hoffentlichein guter Tipp aus der Schweiz. Es ist wirklich so das es meistens Probleme mit der Abdichtung der einzelnen Zellen gegeben hat (gibt?!) Die Firma hat logischerweise nie offen über defekte gesprochen. Repariert wurde in der Anfangszeit (die Rede ist in der Schweiz) meist kostenlos ausgeführt sofern in der Garantie Zeit. Nun was etliche Probleme gemacht hat, ist die Kontaktnahme gewesen. Da aber die Firma übernommen wurde von der italienischen FIAMM ist es noch schwieriger geworden. Warum auch immer. Übrigens sind die Reparaturen recht aufwendig und ohne weiteres nicht machbar. Noch eine kleine Bemerkung die einzelnen Zellen sind verschweisst( Chromstahl) !!! Aber ich rede immer noch über die Schweiz ist die Firma KAMOO AG in Zürich soviel ich weiss auf diesem Gebiet tätig zumindest die Abwicklung der Zebra Akku Reparaturen anbelangt. Hier allerdings ist erschwerend .... Zoll Formulare etc. Jedenfalls versuche mal per Internet ( www.kamoo.ch ) wie es gehen würde. Billig ist die Angelegenheit auf keinen Fall. Ich hoffe ein wenig Klarheit zu bringen.

Elektrogruss Vit Sterba
Schweiz
 

nilsjuenger

Neues Mitglied
04.02.2013
34
Vielen Dank für die Tips! Mittlerweile ist alles im grünen Bereich, beim dritten Anlauf hatte die Kalibrierung (über den Zebra-Monitor) funktioniert. Einen Zellendefekt schließe ich in sofern aus.
Der Verweis auf Kamoo ist interessant, der Twingo den die anbieten scheint ja der von MES-DEA zu sein, haben die die Fahrzeugproduktionen von denen verkauft oder vertreiben die den lediglich für (jetzt) FIAMM?

Bis jetzt hat der Think etwa 1500km drauf und macht keine Probleme. Bewegt wird er fast täglich.
 

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
@Sterba
Nach wie vor ist es so, dass man defekte Zebra-Batterien bei der Fa. FZ SoNick reparieren lassen kann. Das dauert und kostet zwar, ist jedoch wesentlich günstiger als ein neuer Batteriesatz. Und damit eigentlich ein Vorteil gegenüber vielen anderen Batterien wie LiIon. Die Zyklenfestigkeit der Zebras ist ja unbestritten, wenn überhaupt sind es meist mechanische Defekte, die im mobilen Einsatz auftreten können.

Bis jetzt hat der Think etwa 1500km drauf und macht keine Probleme. Bewegt wird er fast täglich.
Ich denke dann machst Du alles richtig ;-)
 

Sterba

Neues Mitglied
22.10.2012
10
Hallo Nils

freut mich das es wieder "funzt". Auch hier habe ich keine direkten Info`s aber die Firma MesDea hat seinerzeit 100 Twingo`s ohne Motoren beziehen dürfen /müssen. Eine gewisse Anzahl der E-auto`s wurde bei der MesDea im Tessin zusammengebaut. Dann hat das die Firma KAMOO AG weiter gebaut bis heute. Wie viel Twingo`s noch in der "Warteschlaufe" sind , entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wollte schon mehrmals bei der Firma vorbei schauen aber irgendwie klappt es nicht.
Schlimm ist an und für sich das ich von meinem Wohnort etwa 30 km zu fahren hätte??!!
also" gueti" Fahrt mit THINK

Gruss Vit Sterba
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge