Think City A306 Heizung ausgefallen nach Waschstrasse



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E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Hallo Think2- oder E-Fahrer,

hab seit gestern ein Problem mit meiner Heizung im Think (A306).

Ich war gestern in der Waschstrasse (nicht das erste Mal), und dannach ging die Heizung nicht mehr.

Es kommt nur noch kalte Luft. Ich habe alle Schalterstellungen probiert, auch mehrmals komplett alles abgeschaltet und wieder ein, auch nach einem kurzen Zwischenladen - nichts!

Da ich bald wieder elektrisch unterwegs sein will, schickt mir alle Vorschläge, die mich irgendwie weiterbringen! Oder ich muss mir den A.... abfrieren ;-)

Grüße von Frank

(Think2, A306, Lithium, 10000 km selber gefahren (Tachostand 15.000), PCU Gen2, Bj. 2010)
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
wer keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten (wer das gesagt hat weiß ich jetzt nicht genau hat aber F..... gesagt).
Oder eben nichts schreiben, gibt neben dem imief auch andere Autos mit Heizung die man bei einem Defekt nicht gleich wegwirft.

Kann leider auch nichts zum Thema beisteuern wünsche Frank aber auf alle Fälle bald wieder Wärme in der Bude!
Nachdem es nach Waschstraßenbesuch auftrat würde ich mal Richtung Steckverbindungen schauen.

Gruß Martin
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Da ich Frank schon per Email erste Hilfe zum Heizungsproblem gegeben habe, kann ich hier aktuell erst mal nichts weiter raten, bis ich Rückmeldung bekomme.

ABER ich muss einfach mal Martin zustimmen. Danke, dass einer mal die Courage hat, dem MOB adäquat zu antworten. Hier sind schon eine Handvoll Leute mit Schreib-Diarroe unterwegs, für die eine IGNORE Funktion in der Foren Software echt nicht übel wäre.

Das ist echt wie im Sandkasten hier manchmal und einige neue springen da auch noch immer mit auf den Zug und lassen sich in diese endlosen "Ich hab recht / nein ich" Posts reinziehen.

Würd mich nicht wundern, wenn hier auch noch was kommen würde. Aber wie heißt es so schon: Don´t feed the troll ;-) und das sollte man auch machen. Einfach übersehen.

evdriver
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo martin & evdriver :)
jetzt muss ich euren heiß geliebten MoB und meine wenigkeit ein wenig in schutz nehmen.
da wir beide uns rein auf den etwas sinnbefreiten beitrag von i-MIeV bezogen.

gibt mir bis am abend zeit und die sinnbefreiten beiträge sind beim stammtisch zu betrachten.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
hallo martin & evdriver :)
jetzt muss ich euren heiß geliebten MoB und ..... ein wenig in schutz nehmen.


Also so alt und klapprig bin ich noch nicht das dies Notwendig, klar sind nach den ersten
Beitrag bis auf Martins alle Sinnfrei ( Ich habe den den Fehler fast per PN behoben ),
wobei sich halt ein Teil von Martins Antwort auf die moderne Fassung von die Antwort
ist 42 bezieht, die so meinen Einige * I-Miev * wär.

Jetzt nix gegen denn I-Miev der für den der Ihn Nutzen sicher ein nettes Auto sein kann,
nur andere Mütter haben auch schöne Töchter und der I-Miev ist nur ein Eauto und nicht das Eauto
auch wenn das für Manchen nur schwer zu Begreifen :rolleyes:

Ich bin gegen Verschieben, ich wär dafür der Verursacher des Vorweichnachtlichen Zwistes Entschuldigt sich
und ist mit der Löschung des ganzen Einverstanden, denn ohne die Zeilen wär ja der Rest nicht gewesen.

Ich kann Frank nur wünschen das dadurch die Fehlersucher nicht behindert war.
 

stefan72

Neues Mitglied
26.07.2007
37
Hallo Frank,

Ich habe seit zwei Wochen einen Think City A306 und habe ihn mit defekter Heizung gekauft. Die Heizung ist ein Schwachpunkt des Wagens wie ich in der Zwischenzeit erfahren konnte. dafür ist alles andere wirklich solide :) Betreffend heizung gibt es Alternativen. Ich habe mich diesbezüglich etwas schlau gemacht. Aber...vielleicht läuft deine ja bald wieder nachdem der Wagen trocken ist und es war nur ein Kontakt?

Die möglichen Lösungen:
- Der defekte Erhitzer durch einen Originalen ersetzen. Ich glaube es ist ein MES DEA Erhitzer. Problem ist in der Regel die Sicherung des Erhitzers. Es kann aber auch sein, dass die zugehörige Sicherung auf der PCU durchgebrannt ist. Problem: Es kann gut sein dass diese Heizung wieder kaputt geht da sie fehleranfällig (durchgebrannte Sicherungen) ist. Anscheinedn sol regelmässiges Entlüften helfen.

- Zweite Möglichkeit wäre ein Ersatz-Erhitzer von CALIX verwenden. In Norwegen sind bereits 50 Thinks damit ausgerüstet und die Heizung scheinzt viel zuverlässiger zu funktionieren.
Ich bin aktuell mit CALIX über einen Liefertermin am abklären. Dr Einbau ist einfach da der CALIX Heater problemlos anstelle des Originalen eingebaut werden kann. Trotzdem muss aber überprüft werden ob nicht doch eine Sicherung auf der PCU durchgebrannt ist...

- Bei den amerikanischen Thinks wurde der Original Erhitzer duch eine elektreischen PTC Heizer ersetzt. Dieser sollte kurz vor dem Konkurs serienmässig in alle neuen Thinks eingebaut werden. In Norwegen sind diese erhältlich. Es setzt jedoch ein Software Update voraus und dieses kann meines Wissens nur in Norwegen gemacht werden. Durch das Update wird der Think auch schneller und läuft dann 120-130 km/h. Vielleicht eine Reise nach Oslo wert?

- Alternative wäre noch eine Standheizung (Eberspächer/Webasto).

Ich denke für nicht US/Norwegische Think ist der CALIX Erhitzer eine solide und gute Variante.
Lass mich wissen falls dich diese Lösung interessiert. Aktuell warte ich noch auf einen Liefertermin von CALIX. CALIX selber wartet noch auf einen Liefertermin eines Zulieferers. Sobald sie diesen Wissen würden sie sich bei mir melden. Kostenpunkt des CALIX Erhitzers 1000 Euro. Vielleicht etwas billiger wenn wir gerade zwei bestellen? :)

Viele Grüsse aus der Schweiz
Stefan

TW890
Think City A306
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Grüße an Stefan, Grüße an alle,

auf den i-miev-Fahrer gehe ich hier gar nicht ein, da sind einige Mitstreiter mir schon vorausgeprescht :) - Schönen Dank!

Ich möchte hauptsächlich auf Stefans Beitrag reagieren. Ich habe inzwischen Kurt (und Johannes) im Think-Forum (Yahoo) kontaktiert. Außerdem hatte ich telefonischen Kontakt zu Herrn Allam (e-car service Österreich).

Ich muss das mit der mangelhaften Heizung bestätigen, obwohl ich vor dem Besuch der Waschanlage nie ein Problem hatte. Ein abgesicherter Ausgang der PCU Gen2 hat sich verabschiedet und ich konnte erst mal auf den zweiten ausweichen. Zum Glück gibt es den!

Das Problem beim A306 ist, dass der Erhitzer nicht immer komplett vom zu erwärmenden Wasser (und Kühlmittel) umspühlt wird. Es befindet sich konstruktionsbedingt gelegentlich Luft im System. Wenn der Erhitzer zu warm wird, schützt er sich durch einen Kurzschluß und lässt dann die Sicherung in der PCU auslösen. Leider kommt man da nicht ran!

Die Lösung ist eine Entlüftung im Schlauch. Man findet was im Netz dazu. Auch könnt Ihr mich dazu anschreiben.

Dies wäre die erste Maßnahme, bevor ich mir einen neuen Calix-Erhitzer zulegen würde.

In Norwegen fahrende Think-Taxen sollen so regelmäßig alle 14 Tage entlüften - ohne Probleme.

Die Frage ist nun, wer kann mir die Sicherung tauschen, da ich die PCU schlecht öffnen kann? Ich will nicht extra nach Österreich fahren deswegen.
Wenn der zweite Anschluß stirbt, hab ich keinen Strom mehr führ die Heizung.

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Würde mich über eine Antwort (besonders auch von Stefan - auch wenn er aus der Schweiz kommt - freuen.)

Bis später, Frank!
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Zum Entlüften hätt ich dir ein paar Tipps geben können. Ist aktuell (alle Winter wieder) auch im norwegischen Forum ein Thema. Die Lösungen sehen alle ähnlich aus. Das hier ist eine mögliche, mit Material aus dem Baumarkt:
http://home.arcor.de/cs260974/Th%21nk%202%20Sektion/09F6B9EE-15E3-4A7D-88AB-04371FF9BF6A.html

Gruß und immer nen warmen Think

evdriver
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Eine andere Lösung wäre eine schnellere Sicherung ausen vorzuschalten.



Gruß


Roman
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Frank.

Edit
Ups.. Bei dem Mist der hier geschrieben wurde habe ich deinen Beitrag glatt überlesen. Na ja vielleicht hilft der auch anderen weiter. Nur lies dir mal den letzten Abschnitt von mir genau durch. Du wirst nicht lang Freude an dem gewechselten Anschluss haben.
Reparieren könnte ich dir die PCU schon nur leider wohne ich nicht in D.
Edit ende



Wie von einigen geschrieben ist die orginale Heizung des A306 eine Schwachstelle.
Wie schon geschrieben bei sehr vielen Modellen ein FzSonick (MES-DEA) Heizer mit konstant 4KW Leistung nicht regelbar. Es gibt zwei häufige Fehlerquellen für den Ausfall der Serienheizung.

1. Eine merkwürdige "Thermosicherung" des MES-DEA Heizers ist durch.
Ist eine merkwürdige Konstruktion mit einer 50A Sicherung die in Epoxyd eingegossen ist.
(alles im Heizer) Wenn der MC in der Heizung eine Temperatur von mehr 95C misst, macht
dieser einen Kurzschluss und zerstört damit die 50A Sicherung.
Ein Wechsel dieser Sicherung ist nicht vorgesehen.

2. PCU beim A306
Sie Sicherung der Heizung wurde in die PCU verlegt und verlötet so das diese ohne Demontage
der PCU nicht mehr zugänglich ist. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Sicherung auch
schwächer ausgelegt geworden. Was auch ein Grund ist der häufigen Ausfälle.
Vorher 25A jetzt 20A. Diese Sicherung kann bedenkenlos auf 25A umgebaut werden.

Testen kannst du das wie folgt.

1. Am HV-Stecker des Heizers mit einem Diodentester messen. Mit plus an minus und minus an
pluss solltest du ca. 0,4V haben und umgekehrt keinen Messwert. Dann ist der Heizer i.O.

1. An der PCU Klimaanlagenstecker abziehen und den Heizungsstecker überwechseln.
Wenn jetzt die Heizung funktioniert ist der Heizer in Ordnung. Ergo Sicherung der PCU durch.
Wenn die Heizung nicht funktioniert ist häufig nur die Thermosicherung geschmolzen.

Wie gesagt das Problem ist immer Luft im System so das der Heizer überhitzt.
Falls der Heizer noch funktioniert muss unbedingt die Sicherung in der PCU gewechslet werden da diese zu schwach ist und folglich die Sicherung der Klimaanlage auch kaputt gehen würde.
Da der Heizer nicht regelbar ist pulst (PWM) die PCU den Heizer. Der Nennstrom 17A wird dadurch weit überschritten was zum Ausfall der Sicherung in der PCU führt.
Der Heizer ist einfach gesagt ein elektrischer Durchlauferhitzer ohne Selbstbegrenzung weshalb dieser auch so empfinglich auf Luft reagiert.

Gruss
Uwe

P.S.
Angaben ohne Gewähr
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Hallo Uwe,

Deine Antwort bringt mich ja nun fast am weitesten. ("D." ist bestimmt Düsseldorf und nicht Dresden, denn das wäre näher :) )

Ja das sieht nicht so gut aus. Was wäre also Dein Tip? Heizer tauschen (CALIX, o.ä. = teuer!) oder nur die Entlüftung einbauen?

Grüße Frank!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Deine Antwort bringt mich ja nun fast am weitesten. ("D." ist bestimmt Düsseldorf und nicht Dresden, denn das wäre näher :) )

D steht für nicht Deutschland :eek:

Gruß nach Norwegen, wo ich wenn mein neuer Rechner dann doch mal geht wieder hinmaile.

Leider funktionierte das in letzter Zeit nicht so wie gewollt.
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Frank

Wie der Manfred schon geschrieben steht D für Deutschland.
Dann will ich das alles noch mal hier schreiben welches per PN ausgetauscht wurde puls ein paar Ergänzungen.
Könnte ja sein einer brauchts in Zukunft.

Ich würde solang die originale Heizung funzt, diese auch behalten. Es muss nur für eine ordentliche Entlüftung gesorgt werden und öfter mal entlüftet.
Die Kreisläufe der Heizung und Kühlung sind von ein ander unanhängig. Teilen sich aber den Ausdehnbehälter. Dieser wird stark durchströmt. Damit kommt Luft in den Heizkreislauf.

Ich hätte zwei Lösungsvorschläge

1. Ein T-stück in den Heizungsschlauch einzubauen und daran einen dritten Schlauch mit
Entlüftungsmöglichkeit am Ende des selbigen. Diesen ruhig ein wenig länger lassen und
steigend verlegen. Dieser wirkt dann wie ein kleines Vorratsbehältniss.
Die Lösung von EVDriver ist schon der richtige Weg. Nur hier fehlt der Schlauch da die Luft ja
gesammelt werden muss bis zum nächsten entlüften.

2. Die zwei Kreisläufen trennen und ein extra Behältniss für die Heizung montieren

Wichtig beim Einbau ist das die Komponenten so montiert werden das die Luft so leicht wie möglich aus dem Heizkreislauf entweichen kann.

Noch eine Ergänzung zum Entlüften selber. Speziell beim neubefüllen.. Dieser Vorgang kann unter Umständen auch mal 20-30 min dauern.
Wichtig hierbei ist das die Pumpe keine "knister" Geräusche mehr macht sondern ruhig und gleichmäsig läuft.

Zur PCU
Diese muss repariet werden egal ob Calix oder original.
Der Ausbau ist Zeitaufwendig. Die Sicherung umlöten nicht. Das ganze mit Aus und Einbau dauert gern mal 10h. Hält aber dafür mit ner 25A unter Normalbedingungen ewig.

Vorsicht beim Schrauben! Die HV abklemmen!

So ich hoffe für Ausreichend Verwirrung gesorgt zu haben.

Gruss
Uwe

P.S.

Keine Gewähr und keine Haftung
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Roman

Eine schnellere Sicherung bringt nichts, weil die originale zu schwach dimensioniert ist und selbst unter normalen Bedingungen kaputt geht.

Gruss
Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Klar bringt das was, z.B. braucht eine Schmelzsicherung 50ms zum auslösen, eine Halbleitersicherung nur 2ms.

Wenn beide hinterneinandergeschaltet sind wird die schnelle immer auslösen die langsame nie.


Beispiel installationstechnik Vorsicherung löst bei 1,14fachen Nennstrom nach 20min aus, die Leitungsabsicherung bei 1,04 fachen Nennstrom nach 20s.

Nennt man selektive Absicherung


Gruß

Roman
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Roman

Ja das stimmt. Nur muss man dann sehr häufig diese Sicherung wieder austauschen/einschalten.
Das Grundproblem ist doch das die Sicherung beim Wechsel von PCU1 auf PCU2 verkleinert wurde.
Spart aber auf der anderen Seite die Arbeit mit Ausbau/Einbau um diese anzupassen.

Frank sein Problem ist jedoch das die Sicherung in der PCU kaputt ist ergo muss diese gewechselt werden. Wenn er da 25A einbaut sollte Ruhe sein. Bei dieser Aktion kann man ja die Sicherung mit entsprechendem Halter wieder von aussen zugänglich machen

Gruss
Uwe
 

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