Think City A306 Heizung ausgefallen nach Waschstrasse - Elektroauto Forum

Think City A306 Heizung ausgefallen nach Waschstrasse

Responsive Image

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Hallo Uwe,

hast Du mal ein Foto von so nem Heizungsumbau?

Kann ich die PCU selber zerlegen? Oder wer kann es machen?

Und vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!

Gruß Frank
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Frank

Hier ist ein Bild wie das aussehen kann und auch funktioniert. Einfach mal runterscrollen. Ist fast ganz unten.
Der durchsichtige Schlauch ist am Ende verschlossen und wird zum Entlüften geöffnet und in den Ausgleichtbehälter gehängt. Das T-Stück wird in den Schlauch der vom Heizer kommt eingebaut.
Durch den transparente Schlauch siehst du dann wieviel Luft sich angesammelt hat. Zum Entlüften muss die Pumpe laufen.

Klar kannst du mit etwas vorsicht die PCU selber ausbauen und auch zerlegen. Was das Löten angeht solltest du dafür ordentliches Elektronikerwerkzeug benutzen. Also keine Lötpistole und auch keinen "Dachrinnenlöter" sondern einen temperaturgeregelten Lötkolben und entsprechendes Elektroniklötzinn. Sehr wahrscheinlich ein Silberlot. Aufpassen Bleilot(das alte zeugs) und Silberlot( das neue wegen ROHS) auf gar keinen Fall vermischen. Auf jedenfall musst du darauf achten das du dich statisch entlädst bevor du an die innereien gehts.

Die PCU von der HV trennen und einige Zeit stehen lassen so das sich die internen Restspannungen in den Kondensatoren abbauen kann. Um ganz sicher zu gehen einfach über Nacht liegen lassen.
Wenn du dich in Elektronik auskennst kannst du das natürlich vorher messen und dementsprechend zeitiger beginnen.

Nur Mut
Das schlimmste ist der Ausbau. Das Löten kann zur Not auch eine Firma übernehmen z.B. ein Radiogeschäft oder so.

Gruss
Uwe

Ohne gewähr und ohne Haftung meinerseits.
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Hi Uwe,

das klingt richtig nach Arbeit. Ich hoffe, die 2. Sicherung hält noch den Winter über, so dass ich mich im Frühling an die Reparatur machen kann. Ausreichend Elektronikkenntnisse sind vorhanden, da ich da ich gelernter Elektroniker bin.

Danke & Grüße, Frank!
 

TomKra

Neues Mitglied
31.10.2014
1
Hallo Think Fahrer

bei meinem Zebra Think ist ebenfalls die Heizung ausgefallen. Meine Frage:
gibt es eine andere Möglichkeit, die Heizung mit Energie zu versorgen als über die PCU?
Welche Spannung liegt am PCU Ausgang?

ich wäre echt froh, wenn ich für den kalten Winter in der Schweiz die Heizng wieder zum laufen bringen würde.

Danke für Eure Mithilfe.
Grüsse aus der Schweiz, Thomas
 

stanislaus

Neues Mitglied
14.11.2014
1
hallo,

hat mal jemand probiert einen Tauch- oder Anlegethermostat in den Heizer einzubauen, der bei zu hoher Temperatur die Stromzufuhr unterbricht bevor dieser kurzschließt? Habe leider seit ein paar Tagen das selbe Problem. Und 1000,- für einen anderen Heizer ist definitiv zu viel.

oder hat mal jemand probiert den durchsichtigen Schlauch direkt an den Überlauf des Ausgleichsbehälters anzuschliessen und dauerhaft durchströmen zu lassen?

Gruß aus Oberösterreich

Wolfgang
 

WH

Neues Mitglied
21.11.2015
1
Meinen A306, Li-Batterie, habe ich diesen Sommer gekauft, Erstzulassung war 2/2011. Jetzt, der Winter naht, stellte ich fest, dass er nicht heizt.
1. Test: Die Umwälzung läuft offenbar gut.
2. Test: Auf Grund der hilfreichen Informationen hier und bei (Heizgerät/Boiler soll bis 4,5 kW leisten) wollen wir zunächst dessen Innenwiderstand feststellen. An dessen HV-Anschluss kommt man ran, wenn man vorher den Deckel der PCU abschraubt.
Dort waren oben links zwei HV-Stecker zu sehen, rechts der zum Heizgerät, links ein Blindstecker. Also Schlüssel abziehen und (in der Annahme dass nun keine 400 V mehr an der CPU anliegen) Heizung ausstecken (ist etwas kompliziert, da eine 2-stufige Verriegelung einzuklicken ist): Deren Innenwiderstand scheint in Ordnung. Also tauschen wir Blindstecker und Heizungsstecker und wollen testen, ob die Heizung nun geht.

Doch, o Schreck: Der Motor startet nicht mehr, die HV-Verbindung zur PCU bleibt getrennt. Sorgfältiges Suchen führt zur Erkenntnis: Die 12-V-Sicherung 46, 7,5 A, laut Handbuch zuständig für „Sicherheitsstromkreis für Antriebsenergie, G-Momentschalter“ ist rausgeflogen.
(Hinweis: Die Sicherung-Belegungs-Liste im Wartungshandbuch „Chapter G“, zu finden unter <http://evzone.ch/service/downloads/> ist anders!). Wir stellen fest: Diese Sicherung fliegt immer raus, wenn die Heizung abgesteckt wird und zwar beim hinteren Klicken in der Verriegelung.
Mit einer funktionierenden Sicherung (und wieder angeschraubtem CPU-Deckel) läuft nun der Motor und die Heizung, richtig warm auf Stufe 4 - leider aber nur 2 Tage lang!
Unsere Vermutung: Die beiden HV-Heizstromsteckdosen haben eigene HV-Sicherungen, die ausgestiegen sind. Stefan schrieb am 02.01.14 im Thread „Ersatz Heizung Think City A306“ was von „PCU-Sicherung“ „einlöten/auslöten“.

Nun frage ich Euch: Wie kommt man an diese CPU-Sicherungen ran? Hat jemand einen Schaltplan für die ganze HV-Verdrahtung samt einschlägigen Schutz-Sicherungen oder gar eine Reparaturanleitung für die gesamte HV-Anlage?

Beste Grüße von Walter (wohnt bei Stuttgart im Remstal)
 

FFrank

Neues Mitglied
30.03.2016
1
Hallo Walter,
hast Du die Sicherungen in der PCU schon getauscht?
Habe das gleiche Problem.
Muß man nach dem Tausch der Sicherungen irgendwelche Codes eingeben, damit er wieder läuft?
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße von Frank aus der Oberpfalz
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge