Glückwunsch zum E-Auto!
Der Think kann m.W.n. nur an Schuko bzw. über Adapterkabel an Typ2 mit max. ca. 3kW geladen werden. Da reicht ein simpler Zwischenstecker /Energiezähler in der Zuleitung, um die genaue eingeladene Energie (inkl. Ladeverluste) zu messen. Schreibst Du dann noch den Kilometerstand regelmäßig auf, bekommst Du recht schnell eine Übersicht über die tatsächlichen Verbräuche ab Steckdose.
Die Standardangaben der Hersteller dienen lediglich der Information. Sehr stark wirkt sich der eigene Fahrstil aus. Es macht bspw. einen enormen Unterschied, ob man vor der Kreuzung beherzt in die mechanischen Bremsen tritt (und damit Energie in Wärme umwandelt) oder sich vorausschauend mit der Rekuperation ausrollen lässt (also Energie in den Akku zurückspeist).
Im Winter erhöhen Heizungsverbrauch (wenn elektrisch) und Straßenbedingungen den Verbrauch bzw. verringern die elektr. Reichweite. Muss man sich halt drauf einstellen.
PS:
Hab gerade gesehen, dass Du gar kein E-Neuling bist.
Also hab ich die Frage wohl eher missverstanden?!?