"den besten Kompromiss aus Reichweite, Platzangebot, Anschaffungspreis und Energiebedarf war"
Das Wort "war" ist hier massgebend. Von Umweltschutz ist keine Rede. Warum?
Lieber Walter,
ich habe mir 2005 den 206 gekauft weil ich Strecken fahren musste die mit meinem Microcar light electric nicht möglich waren. Dabei habe ich sehr wohl auf die Umwelt geachtet und musste dabei Kompromisse eingehen.
Zur Auswahl standen:
1. Honda Insight 2-Sitzer gebraucht, schwierig zu beschaffen, keine AHK
2. Honda Civic Hybrid, teuer, unpraktisch, keine AHK
3. Prius, teuer, lange Wartezeit, keine AHK
4. Corsa Eco, teuer, unpraktisch
5. Colt, klein, praktisch, 1000€ mehr als der Peugeot (6.)
6. Peugeot 206 SW HDI Eco 70 Sondermodell, dadurch nur 14500 € bei sehr guter Austattung aber nur Euro3:5L ohne DPF, fast 500 kg Zuladung, 1200 kg Anhängelast
7. Peugeot 206 SW HDI 110 kein Sondermodell, dadurch austattungsbereinigt und motorbedingt fast 4k€ Aufpreis, Euro 4 mit DPF aber höherer Verbrauch, 400kg Zuladung, 900 kg Anhängelast
Nebenbedingungen: Auto wird mindestens 10 Jahre gehalten, Auto ist mindestens 5 Jahre unter den verbrauchsgünstigsten.
Der Kompromiss war der kleine dreckige HDI weil sparsam. 2008 nachgerüstet auf Euro 4 und DPF. Der gleiche Motor (08HZ) läuft heute noch im 107 als Euro5. Das bestätigt mir dass die Wahl des Motors und gezwungenermaßen des daran hängenden Autos nicht so schlecht war.
Zweite Wahl wäre übrigens der Colt gewesen, da hätte ich mich 2006 aber schwarz geärgert als in Asien der Colt plus rauskam der genau das hatte was ich am Colt vermisst habe.
Thomas