Also halten wir fest:
Du kannst durch nichts belegen, dass es zu einer signifikanten Verbesserung des Tesla (Gewicht, Reichweite, Kosten) kommen würde, wenn man ein 2-Gang Planetengetriebe einbauen würde.
Emil wenn ich selbiges machen würd, würd Der von der NCC-1701 schreiben, das dies so nicht ganz
den Tesla S Gegebenheiten entspricht und deshalb dafür nicht Relevant sei, also Text fürn Arsch
Das Thema vorhandenes optimaler auszulegen ist nicht neu und auch das ich kontroversen Dialogen nicht aus den weg geh ;-)
Deshalb auch ein anders Beispiel aus einer Klopperei mit 4of4 im ehemaligen Loremoforum, für Die die den Loremo nicht kennen
http://www.youtube.com/watch?v=YEUopHCP5MM
Nur den LOREMO gibt es nicht war so einen Investoren such Luftnummer wie der Cargolifter, nur das Forum war ein Zeitlang
inspirierend, etliche die hier sind waren dort auch.
4of4 ist ein Eautofahrer ( Golf Schaltgetriebe eventuell kennen Ihn auch ein Paar http://www.evalbum.com/1271 )
im Alltag Dr. Ing Fachrichtung war Elektronik und davon verstand Er eine Menge, nur von Brennkraftmaschinen Nix.
Da 4of4 in der PV die Lösung aller Problem sah, war ein gewisses Konfliktpotential zwischen uns gegeben,
und so kamms das der Dr. Ing. meinte ich als Handwerker der damals bald 45 Jahr am Bau ( is über 5 Jahr aus )
könnt eh nicht mitreden und Er würd den Loremo besser auslegen, na da hab ich halt widersprochen
Und so gibts ein paar Graphiken dazu das ein Dicker Motor ( Tesal Konzept ähnlich mit dicken, fette Akku und Windelbedarfs Reichweiten )
nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, unbestritten zwischen uns Zwei das ein 2 Gangkonzept.
Seine Motorwahl ein Bursa ( die Linkseite gibts wie das Loremforum nicht mehr ) mit 60 kW
meine Wahl ein Industrie Baukastensystem mit Hohlwelle Schmal und Lang Hochdrehend ( 17.000 [ 1-min ] ) als Industriemotor
der für 24 Stundenbetrieb an 7 Tagen die Woche gedacht, natürlich auf Effizienz getrimmt
Bildquelle: http://www.servax.com/de/14/technologie/energieeffizienz.html ( nicht Zwangsweise eine Kaufempfehlung, andere haben auch schöne Töchter )
als 30 KW Wassergekühlte wie der 60 kW von 4of4, dieser hatte dafür ein gutgemachts selbstgestriktes Auslegungsprogramm,
aus welchen die folgenden Bilder stammten ( Handwerklich war 4of4 sehr korrekt, nur richtig Borisch hat Er nie verstehen wollen ;-) )
Auslegung Bursamotor eines LOREMOs mit entsprechen Akku im ersten Gang nach 4of4
Man sieht die Fähigkeit des 60 kW Motors bei dieser Getriebkombination gewisse Fahrleistungen zu erbringen
diese nach Gewicht abgestimmt, 650 kg wäre das leichte Gewicht mit 30 kW Motor, 720 kg das mit den schweren 60 kW Motor
1200 kg mit Hänger wobei da 4of4 etwas geschummelt hat mit schweren Motor wäre das Gesamtgewicht höher bei gleichen Anhänger.
Man sieht ist das Fahrzeug leichter benötigt es weniger Energie als die halbe Miete bei einer Reichweitenerhöhung,
der andere Teil ergibts sich aus den effizientern Motor ( was selbst 4of4 nicht abstritt )
Auszug aus der Firmenseite des Herstellers http://www.servax.com/de/25/produkte/kundenspezifische-motoren.html
Die wirtschaftlichste Art des Direktantriebs
Motorkomponenten in Form von Einbausätzen trifft man insbesondere in der Werkzeugmaschinenindustrie immer öfter an.
Die hohe Motorenleistung, kombiniert mit einem reduzierten Bauvolumen und geringem Gewicht, ermöglicht es,
den Motor als Direktantrieb vollständig in die Spindel zu integrieren. Dieser innovative Lösungsansatz hat eine
hohe Systemfestigkeit und ein gutes Schwingverhalten zur Folge.
und durch die Hohlwelle bei entsprechen schaltbaren Getriebe und Differenzal, völlig in die Hinterachse zu integrieren,
was wesentlich ästhetischer als Tesla und BMW, allein Ästhetik ist ein Randkriterium :rp:
Was meint Servax noch, ohne das dies eine Kaufempfehlung wär
Attraktiv auch für kleine Losgrössen
Dank der modularen Bauweise erhalten Sie bei SERVAX auch für kleine Losgrössen wirtschaftlich äusserst attraktive Lösungen nach Mass.
Die Motorenkomponenten sind sowohl in Synchron- als auch Asynchrontechnologie erhältlich.
Die mechanischen Eigenschaften stimmen wir spezifisch auf Ihre Anwendung und Ihre Wünsche ab.
So nun zu den Bild das 4of4 zu der Auslegung aus Bayern gemacht
Taktisch hat 4of4 die Farben etwas getauscht, bleibt aber immer noch ein Vorteil des leichteren Motors.
Das Bild zeigt anders als das erste die Schnellgangvariante, jetzt meinen einige der Beweis das es mit
einer festen Übersetzung geht, betrachtet man aber das erste Bild mit den Wirkungsgraden
zeigt sich dann das die Verlust bis etwa 40 km/h deutlich unter 20 km/h gravierend, wählt man die kleiner Übersetzung
halbieren sich Verluste, die Steigungswinkel verdoppeln sich, bei halbierter Geschwindigkeit, ganz einfach alte Mechanik
4of4 sah natürlich die Schwäche in den Bild ging aber durch die Decke als ich schrieb, erinner Dich
das ist eine Auslegung für Baukastenplattform, was bedeutet es gibt eine bezahlbare einfache Variante, wer
mehr will muß halt mehr hinlegen, zwar nicht soviel, für so wenig wie bei Tesla, aber eben
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