Tesla S Probefahrt - Elektroauto Forum

Tesla S Probefahrt

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Zu den Thema Getriebe.
In den USA wie in dem meisten Länder gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Also ist es legitim ,das Tesla sein Auto dazu ausgelegt hat.
Hallo Bernd von der Weser

Auch Tesla hat ein Getriege drin, nur keine Schaltbares und das sogar mit 2 Getriebestufen.

Was etliche nicht begreifen wollen ist das ein 1 Einstufiges Planetengetriebe bereits richtig
gemacht eine 2 Gangschaltung, jetzt schreien wieder einige wie will der alte Bauhandwerker des wissen:eek:

Deshalb was Akademisches dazu
[attachment 396 Planetengetriebe.png]

Bildquelle TU Berlin, AG Konstruktion, Quelllink: http://www.kup.tu-berlin.de/uploads/media/K2_VL07_Planetengetriebe_Skript.pdf

Da sieht man ein Planetengetriebe ist leichter und braucht weniger Platz ( erste Zeile )
als das Zweistufige fluchtende im Tesla ( Zeile 4 )

Ja es kommt noch schöner von Gewicht und Platz und Kosten.

Legst Du am Rad einen optimalen Nm Bedarf an so liegt die Teslaauslegung Gigantisch daneben
( was helfen Dir bald 400 kW bei 100 km/h ) und so mußt die Kraft mit entsprechender Dimensionierung
ins Getriebe legen.

Als Beispiel 600 Nm am Tesla 85 kWh Performens bis 5.100 [1-min] übersetzt wie der Tesla 1 zu 10
( Tesla hat 9,7irgendwas ) macht 6.000Nm am Rad :rolleyes: damit kannst nur Gummi verbrennen

Kleine Randbemerkung 600 Nm mit 5100 Drahra in der Minuten sind 320,42 kW und das eben bei 5100 [1-min]
bei Tesla ist 310 kW zu finden aber halt als Max. Leistung die nur fürs Ampelrennen :rp:

Reduzierst Du die Nm am Rad auf ein Vernüftiges Verhältnis ( was aber so das in einer vergleichbaren Performenc Auslegung
eines Baukasten der Tesla S Performanc alt aussieht ;-) ) so ist das die etwa die Hälfte bei einer
2 Gangübersetzung also nur 25% der Motorleistung von Tesla notwendig und so weniger Gewicht,
weniger Raum, deutlich kleiner Akku und viel weniger Kosten, plus als Zuckerl die Möglichkeit
des Anhängerbetriebes, ein E-VW halt im Sinne von Volkeswagen.

Nur wer will das, je mehr Geld verschwendet wird um so höher das BiP, je höher selbiges.
je mehr darf der Staat auf Pump leben, also Jungs laßt es Krachen,
Scheiß auf die nächsten Generationen :-(
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Da sieht man ein Planetengetriebe ist leichter und braucht weniger Platz ( erste Zeile )
als das Zweistufige fluchtende im Tesla ( Zeile 4 )

Ja es kommt noch schöner von Gewicht und Platz und Kosten.

Wieviel macht das konkret aus?

Legst Du am Rad einen optimalen Nm Bedarf an so liegt die Teslaauslegung Gigantisch daneben
( was helfen Dir bald 400 kW bei 100 km/h ) und so mußt die Kraft mit entsprechender Dimensionierung ins Getriebe legen.

Was gezeigt wird ist was der Motor an seiner Welle an Leistung und Drehmoment bietet. Das heisst noch lange nicht, dass er im eingebauten Fahrzeug dieses Drehmoment tatsächlich an das Getriebe weiter gibt, da die Steuerung jedeszeit das Drehmoment auf die Belastungsgrenze beschränken kann. Nicht nur das, sie wird sogar das Drehmoment so beschränken, dass die Räder nicht durchdrehen. Nur deshalb erreicht auch der Tesla die hervorragenden Beschleunigungswerte.

Reduzierst Du die Nm am Rad auf ein Vernüftiges Verhältnis ( was aber so das in einer vergleichbaren Performenc Auslegung
eines Baukasten der Tesla S Performanc alt aussieht ;-) ) so ist das die etwa die Hälfte bei einer
2 Gangübersetzung also nur 25% der Motorleistung von Tesla notwendig und so weniger Gewicht,
weniger Raum, deutlich kleiner Akku und viel weniger Kosten, plus als Zuckerl die Möglichkeit
des Anhängerbetriebes, ein E-VW halt im Sinne von Volkeswagen.

Aber was an Ersparnis würde eine Reduzierung der Motorleistung um 25 % ausmachen? 5-10 kg? 2 l Volumen?

Ein kleinerer Akku wird nicht möglich sein, da man auch mit zusätzlichem Gang nahezu die gleiche Energie braucht. Das Wirkungsgraddiagramm zeigt doch nur gerigne Unterschiede über den gesamten Bereich.

Ich bezweifele auch die geringeren Kosten, da ein 2-Gang Planetengetriebe nun mal komplizierter ist als ein einstufiges Stirnradgetriebe.

Man könnte auch heute schon an den Tesla einen Hänger anhängen. Er hat in jeder Situation ausreichend Leistung und Drehmoment dafür. Wenn eine entsprechende Nachfrage von Kunden dafür da wäre.
 

J_T_Kirk

Mitglied
05.06.2012
69
Hallo Emil,

Kurze Anmerkung zum Getriebe. Ein einstufiges Planetengetriebe ist vom Aufwand her vergleichbar mit einem zweistufigen Stirnradgetriebe. Es hat weniger Bauteile dafür sind diese teuerer zu fertigen, da die Toleranzen bei der Fertigung eines Planetengetriebes mehr Aufwand erfordern. Somit ist das eine Designentscheidung die bei Tesla vermutlich auf der Basis des günstigeren Zulieferers getroffen wurde, da, wie schon von uns richtig erkannt, ein signifikanter Performance- oder Effizienzvorteil der einen gegenüber der anderen Variante nicht nachgewiesen werden kann.

Gruß, Uwe
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Somit ist das eine Designentscheidung die bei Tesla vermutlich auf der Basis des günstigeren Zulieferers getroffen wurde, da, wie schon von uns richtig erkannt, ein signifikanter Performance- oder Effizienzvorteil der einen gegenüber der anderen Variante nicht nachgewiesen werden kann.

Wie lautet die Schiffsordnung der NCC-1701 ( eigentlich weil da welche besondes genau, mit den Zusatz A )

§1 Der Käpten hat immer Recht
§2 Sollte der Käpten nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft

Die Designentscheidung fiel nicht zwischen Plantengetriebe und zweistufigen Stirnradgetriebe,
sonder zwischen 2 Ganggetriebe und Zefix des geht nicht.

Die Mannschaft von echten Vater des Teslas bekamm das 2 Ganggetriebe nicht in Griff, der Geldige Elon
meinte dann des geht mit guten Marketing auch anders und wie man sieht es geht, es gibt
genung Gläubige.

Spaß kann man auch mit weniger motorisierten aber agilen Fahrzeugen haben, ein
Beispiel hier im Forum, der Rosarote ( einige behaupten Violette) Panter, zwar hat da auch einer
einen großen Akku eingebaut, aber nur wirklich wegen der Reichweite, die C-Rate ist so marginal
im richtigen Gang das des Meßgerät fast eine neue Skala braucht um sie zu finden.

Aber solche Leut machen E-autopraxsis und nicht Forschungsgelder Verbrennen damit wenigstens etwas
Verbrennertätigkeit mit den E-Auto stattfindet :eek:

Der Fahrer des Rosaroten Panters ist schon mit einen E-Gefährt nach Barcelone gefahren als die Bundesregierung
noch nicht mal richtig wußte was ein E-auto ist :joke:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Somit ist das eine Designentscheidung die bei Tesla vermutlich auf der Basis des günstigeren Zulieferers getroffen wurde, da, wie schon von uns richtig erkannt, ein signifikanter Performance- oder Effizienzvorteil der einen gegenüber der anderen Variante nicht nachgewiesen werden kann.

Spaß kann man auch mit weniger motorisierten aber agilen Fahrzeugen haben, ein
Beispiel hier im Forum, der Rosarote ( einige behaupten Violette) Panter, zwar hat da auch einer
einen großen Akku eingebaut, aber nur wirklich wegen der Reichweite, die C-Rate ist so marginal
im richtigen Gang das des Meßgerät fast eine neue Skala braucht um sie zu finden.

Aber solche Leut machen E-autopraxsis und nicht Forschungsgelder Verbrennen damit wenigstens etwas
Verbrennertätigkeit mit den E-Auto stattfindet :eek:

Der Fahrer des Rosaroten Panters ist schon mit einen E-Gefährt nach Barcelone gefahren als die Bundesregierung
noch nicht mal richtig wußte was ein E-auto ist :joke:

Ergänze doch bitte.
Das sagen wir mal als 2Sitzer fast soviel wiegt wird das Modell S.
Das der einen uralten was 12 oder 16KW Motor so vom Schlage eines Thrige Titan hat mit - >50KG und ebenso schlechten Eta.
Das der gegenüber dem Model S eine wenn nicht vergleichbare Strinfläche - sicher annähernd hat aber einen CW-Wert der demgegenüber einem Kleiderschrank gleicht - weil auch Vollcabrio!

Mal Relaxen: JOHANNNES :D
Das wäre doch mal eine Gaudi - An einem sonnigen Tag hier an die Oper einen Tesla zur Probefahrt und dann so ganz zufällig vs. Buggy:joke:
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Mal Relaxen: JOHANNNES :D

Bei diesem Thread hier, relaxe ich sowieso.
...und manchmal muss ich sogar schmunzeln.

An einem sonnigen Tag hier an die Oper einen Tesla zur Probefahrt und dann so ganz zufällig vs. Buggy :joke:

Soll ich wirklich dem "armen" Tesla Fahrer den sonnigen Tag vermiesen :rp: und das mit nur 12kW? Mhhh, allerdings mit drei schaltbaren Getriebestufen ;).

Haben wir schon April :D.

Grüße
Johannes
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Es ist bezeichnend wie Du meinen Fragen beharrlich ausweichst und stattdessen dauernd Dinge schreibst die mit der Diskussion nichts zu tun haben. Stattdessen schreibst Du lieber zum 1000. Mal Deine Vorurteile gegenüber jedem irgendwann mal Forschungsgelder ergattert hat. Dies ist schon lange langweilig.

Dass es ohne 2-Gang Getriebe geht zeigt doch Tesla und daneben auch noch viele andere Elektromobile. Und es werden noch viel mehr Elektrofahrzeuge ohne Schaltgetriebe auf den Markt kommen, weil die Vorteile in der Anwendung derzeit nicht sichtbar werden.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo J_T_Kirk,
10min ist überhaupt kein Problem !
Einmal kurz den Horst (bei Wilhelmshaven) besuchen .... das paßt zu den meisten Tageszeiten !
Aber der Motor/die Batterie wird wahrscheinlich mehr beansprucht, wenn eben doch "Verkehr" auf der Autobahn ist und man immer zwischendurch wieder auf 120Km/h abbremsen muß...

Bernd M
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,
deine Idee mit den Planetengetriebe finde ich bemerkenswert !
Aber wahrscheinlich ,hat weder bei Tesla noch ein anderer "moderner" Autobauer diese Version als Alternative geprüft....

zumThema Gummi verbrennen.
Ja ich denke das ist so gewollt !
Der Tesla will eine Nische belegen!
Und die Zahlen sagen das Tesla dies relativ erfolgreich gelungen ist.
Also hat Tesla alles richtig gemacht ,aus Unternehmerische Sicht.

Und aus Sicht der Tesla Kunden, ist auch alles OK !

In die Zukunft werden wahrscheinlich immer mehr Nischen besetzt.....
Aber ein Volks-E-Auto sehe ich noch nicht .

Bernd M
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Weil es Spaß macht Äpfel (die vom Baum, nicht vom Pferd) mit Birnen zu vergleichen:

i-MiEV, max Leistung von 2500 bis 8000, max Drehmoment 0-2000, bei 130 km/h wird abgeregelt.

Annahme 130 km/h ist 8000 U/min. Wenn ich mit dem NSU Prinz 4 vergleiche kömmt das ungefähr hin.

Das maximale Drehmoment bei 0 glaube ich nicht. Vielleicht sollte ich mal die Elektronik abschalten, beim Anfahren. Mein Eindruck, dann wenn die stinkende Konkurrenz in den zweiten Gang schaltet, dann bekommt der Elektromotor plötzlich Kraft und säuselt davon. Ich habe irgendwo im Kopf, wenn der Motor steht, dann fließt der Strom durch eine Spule und die ist weil der Strom zur Zeit ein Gleichstrom, rein ohmisch, viel Verlust und wenig Kraft.

Wenn die Drehzahl und damit die Frequenz steigt, dann zeigt der Motor seine wahre Induktivität und die ohmschen Verluste fallen im Vergleich zur Leistung nicht mehr so auf. Aber Obacht, jetzt kommt Eddy Wirbelstrom mit der Mehrwertsteuer und die steigt mit der Drehzahl (Eisenverluste).

Von 2500 bis 8000 max Leistung, also ab 40 km/h, viel langsamer sollte ich steile Berge nicht hochklettern. Unterhalb 30 km/h habe ich max Drehmoment. Bis 30 km/h schiebt er mich also aber darüber muß ich sehen, wie ich hoch komme. Wenn ich die 40 km/h packe, dann habe ich gewonnen und der Berg verloren.

Halt es geht auch wieder runter. Bei 30 km/h mache ich meinen Strom selber, darüber verbrauche ich eventuell sogar welchen.

Das schöne am Elektromotor, Leistung die ich nicht gebrauche verbraucht auch keinen Strom, bei gleicher Drehzahl.

Beim Benziner kann ich mich erinnern, geringster Verbrauch war im max Drehmoment - und mit der Gangschaltung hat man solange rumgerührt, bis es gepaßt hat.

Zurück zur Kurve. Die sieht beim Roadster aus, wie beim i-Miev. Es ist nicht die selbe, sie sieht nur so aus. Drehmoment, flach wie bei einem Mehrschweinchen unter Narkose und oberhalb 5000 droht der Herzstillstand. Mag sein, daß an der Stelle der induktive Widerstand den Strom begrenzt.

Ganz anders die Leistung. ungerührt steigt die bis 6000 läßt sich aber oberhalb von 5000 doch erweichen.

Sieht aber ganz anders aus, alswie der i-MiEV. Wirklich?

Beim i-MiEV ist die deshalb flach, weil nicht der Motor, sondern der Kontroller die Bremse ist. Hörgeräteträger sind da klar im Vorteil, anders als die lärmgeschädigten Normalhörer können sie auf Tele-Coil umschalten und den Elektronen beim Tratsch zuhören. Wenn dem Kontroller warm wird, läuft die Kühlmittelpumpe an und wenn sie in den Dauerlauf geht, dann regelt der Kontroller die Leistung ab. Also doch wieder eine Kurve die genau so aussieht. Man muß sie nur, wie andere Schönheiten auch, ausziehen, also den Kontroller abziehen.

Und da haben wir den Salat. Alle Elektromotoren sind gleich.

Nicht ganz, aber man kann sie unheimlich gut vergleichen. Bei einem Wirkungsgrad von über 90% haben die nur wenig Spielraum für Induvidualität, was bleibt ihnen anderes übrig, als sich an die Physik und ganz besonders die Elektrotechnik zu halten, wenn sie sich nicht von einem Kontroller an der Nase herumführen lassen wollen?

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo J_T_Kirk,
10min ist überhaupt kein Problem !

http://www.youtube.com/watch?v=Cf6OXo2plf8

10 Minuten sind bei 230 km/h eine Strecke von 38,33 km oder wenn ein
Tesla weit fahren soll, als mit 44 km/h rund 10 Minuten weniger als a Stund :eek:

deine Idee mit den Planetengetriebe finde ich bemerkenswert !

Welche :rp:

Die letzte hier geschilderte ist nicht von mir, das bekommst Du heut in jeder Werkzeugmaschine von der
Stange, nur es Blickt halt nicht jeder übern Tellerrand und hält so den Tesla für die Quadratur des Kreises :-(
Ich mach nur aus einer linearen Bewegung ein Kreis und das im Gegensatz zu Tesla Real,
ist aber nur der Anfang gewesen um vieles zu betrachten und zuüberdenken, letztlich nach dem
ich wie Emil auch gepredigt hab, man muß mit den Erreichten zufrieden sein, es ist alles ein Kompromiss :eek:
Pfeifendeckel, nur zu faul oder zu Dumm das Hirnkastel zu gebrauchen und aufpassen wann der Herrgott
an Stupser gibt, ob zur richtigen Zeit mit den richtigen Leut zusammenkommen und zurelusen zur rechten Zeit,
oder der Kater läuft übern Computer und klickt des richtige Bild an, wen man grad ein Brett vorm Kopf hat,
es geht vieles und letztlich zur eigen Überraschung mehr als Gedacht, nur es dauert auch seine Zeit, auch dann mehr als gedacht.

Aber, Deine Bemerkung

Aber ein Volks-E-Auto sehe ich noch nicht .

liegt weniger an der prinzipiellen technischen Möglichkeit, als an den mangel der bereitschaft dem normalen Volk
zu geben was es braucht, da verdient man zu wenig als Entscheidungsträger wird befürchtet, den das 170 Fache vom normalen Volk
solls schon sein.

Bin heut zu Müd und obwohl Emil schreibt

Es ist bezeichnend wie Du meinen Fragen beharrlich ausweichst

werd ich heut nichts mehr dazu schreiben, weil ich nicht als Hauptgeschäft Auto auslegen hab.

Und Forschungsgelder ergattert man nicht man Forscht halt nur an Sachen die gefördert werden,
ob die wirklich Förderungwert, oder nur Bekanntes in Denglisch transformieren auf das es Förderwürdig
ist etwas was leider Realität, nur im Gegensatz zu Dir find ich es nicht gut, auch wen Du 1000 mal
schreibst ich soll das als Gottgewollt Akzeptieren :sneg:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
ich wie Emil auch gepredigt hab, man muß mit den Erreichten zufrieden sein, es ist alles ein Kompromis

Es ist bezeichnend wie Du meinen Fragen beharrlich ausweichst

werd ich heut nichts mehr dazu schreiben, weil ich nicht als Hauptgeschäft Auto auslegen hab.

Das Erste oben habe ich so nicht in der Form geschrieben, oder Du hast mich missverstanden.

Was ich meine ist, dass es wichtig ist dass überhaupt kaufbare Lösungen auf den Markt kommen, auch wenn sie vielleicht noch nicht das Non-Plus-Ultra sind. Sie können sich dann im Markt beweisen und für die nächste Generation dann weiter optimiert werden.

Es macht eben keinen Sinn von vorne herein die absolut perfekte Lösung zu realisieren, wenn es zu teuer wird und zu lange dauert. WIe ich geschrieben habe geht Tesla ganz anders vor als die anderen Anbieter, in dem Tesla den Markt von oben her aufrollt. Dieses Klientel ist eher bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn das Produkt was Besonderes ist, während die Masse der Autokäufer doch sehr auf jeden Euro schaut. Eigentlich nutzen die anderen Automobilhersteller bei den herkömmlichen Fahrzeugen auch die gleiche Strategie bei der Einführung neuer Technologie. Da kommen die Neuigkeiten auch erst bei den Oberklassefahrzeugen bis sie dann irgendwann auch in den Kleinwagen sind. Es ist unverständlich warum die anderen Hersteller mit Kleinwagen angefangen haben, wo sehr großer Preiswettbewerb herrscht. Nur BMW hat einen Mittelweg gewählt. Es ist zu hoffen dass in diesem Preissegment genügend Käufer zu finden sind. Wahrscheinlich werden auch hier die Neufahrzeuge hauptsächlich an Firmen verkauft werden. Nach 1-2 Jahren landen diese dann mit starkem Preisabschlag als Gebrauchtwagen auch bei Privatleuten.

Also halten wir fest:
Du kannst durch nichts belegen, dass es zu einer signifikanten Verbesserung des Tesla (Gewicht, Reichweite, Kosten) kommen würde, wenn man ein 2-Gang Planetengetriebe einbauen würde.

Ohne Zweifel kann man den Tesla für den einen oder anderen Anwendungszweck optimieren. Aber momentan ist er das beste Gesamtpaket hinsichtlich Elektromobilität, was mit einem konventionellen Auto der gleichen Kategorie vergleichbar ist. Die nächsten Versionen werden sicher noch besser sein und orientieren sich dann auch an den Bedürfnissen der neuen Zielmärkte. Wenn 2-Gang Getriebe in diesen Zielmärkten Vorteile bringt, dann wird Tesla und auch andere eins einbauen.

Ach ja, wenn Du die Autokonstrukteure alle für unwissend hältst schlage ich vor, dass Du eine Idee mit dem 2-Gang Planetengetriebe einfach an die entsprechenden Entwicklungsabteilungen sendest. Vielleicht kannst Du mit fundierten Argumenten sie überzeugen, dass sie in Zukunft ein solches Getriebe einbauen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ist doch lustig zuzuschauen - gelegentlich lernst man auch was wenn man will und sich die Zeit nimmt.

Oder hat Stoff sich über noch nicht gedachtes Gedanken zu machen.

Und was das Getriebe angeht hm - warten wir mal ab ob es irgend wann mal Tuner gibt der ein "besseres" Getriebe ein(baut) um evtl. letzte Prozente herauszukitzeln.

Dann könnte man sich hier nochmal einfinden um sich gegenseitig eine "NASE ZU DREHEN".

WEIL so wie es jetzt abgeht das jeder seinen Streitstandpunkt hat und auf das was der andere schreibt doch nicht wirklich eingeht.

OT:
Viel interessanter ist es doch zu betrachten was die Marktpolitisch so machen und auch wenn ich Manfred in so einigen Dingen nachgehen kann - manchmal gibt es auch Widerspruch.

Und mein Widerspruch sieht - schon immer so aus - Tesla find ich gut !
Weil es kein anderer macht ohne Tesla als wirkliches Leuchtturm-Projekt!
Und noch ist nicht aller Tage Abend - ob sich Tesla wirklich behaupten kann werden wir sehen wenn es mal wieder eine Krise gibt und danach gestärkt raus gehen. Denn im Moment ist es zwar so das die schwarze Zahlenschreiben aber die Marktkapitalisierung und KGV ist derzeit aus meiner sicht trotz aller weiteren Phantasien - kein kauf.

Egal das es wenig Sinn macht erst Strom zu tanken um dann 20-40KWh/100 zu verheizen (sofern man nicht von zuhause arbeitet und ein wirklich großes Süddach hat).
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Also halten wir fest:
Du kannst durch nichts belegen, dass es zu einer signifikanten Verbesserung des Tesla (Gewicht, Reichweite, Kosten) kommen würde, wenn man ein 2-Gang Planetengetriebe einbauen würde.

Emil wenn ich selbiges machen würd, würd Der von der NCC-1701 schreiben, das dies so nicht ganz
den Tesla S Gegebenheiten entspricht und deshalb dafür nicht Relevant sei, also Text fürn Arsch :eek:

Das Thema vorhandenes optimaler auszulegen ist nicht neu und auch das ich kontroversen Dialogen nicht aus den weg geh ;-)

Deshalb auch ein anders Beispiel aus einer Klopperei mit 4of4 im ehemaligen Loremoforum, für Die die den Loremo nicht kennen

http://www.youtube.com/watch?v=YEUopHCP5MM

Nur den LOREMO gibt es nicht war so einen Investoren such Luftnummer wie der Cargolifter, nur das Forum war ein Zeitlang
inspirierend, etliche die hier sind waren dort auch.

4of4 ist ein Eautofahrer ( Golf Schaltgetriebe eventuell kennen Ihn auch ein Paar http://www.evalbum.com/1271 )
im Alltag Dr. Ing Fachrichtung war Elektronik und davon verstand Er eine Menge, nur von Brennkraftmaschinen Nix.

Da 4of4 in der PV die Lösung aller Problem sah, war ein gewisses Konfliktpotential zwischen uns gegeben,
und so kamms das der Dr. Ing. meinte ich als Handwerker der damals bald 45 Jahr am Bau ( is über 5 Jahr aus )
könnt eh nicht mitreden und Er würd den Loremo besser auslegen, na da hab ich halt widersprochen :D

Und so gibts ein paar Graphiken dazu das ein Dicker Motor ( Tesal Konzept ähnlich mit dicken, fette Akku und Windelbedarfs Reichweiten )
nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, unbestritten zwischen uns Zwei das ein 2 Gangkonzept.

Seine Motorwahl ein Bursa ( die Linkseite gibts wie das Loremforum nicht mehr ) mit 60 kW
meine Wahl ein Industrie Baukastensystem mit Hohlwelle Schmal und Lang Hochdrehend ( 17.000 [ 1-min ] ) als Industriemotor
der für 24 Stundenbetrieb an 7 Tagen die Woche gedacht, natürlich auf Effizienz getrimmt


Bildquelle: http://www.servax.com/de/14/technologie/energieeffizienz.html ( nicht Zwangsweise eine Kaufempfehlung, andere haben auch schöne Töchter )
als 30 KW Wassergekühlte wie der 60 kW von 4of4, dieser hatte dafür ein gutgemachts selbstgestriktes Auslegungsprogramm,
aus welchen die folgenden Bilder stammten ( Handwerklich war 4of4 sehr korrekt, nur richtig Borisch hat Er nie verstehen wollen ;-) )

Auslegung Bursamotor eines LOREMOs mit entsprechen Akku im ersten Gang nach 4of4


Man sieht die Fähigkeit des 60 kW Motors bei dieser Getriebkombination gewisse Fahrleistungen zu erbringen
diese nach Gewicht abgestimmt, 650 kg wäre das leichte Gewicht mit 30 kW Motor, 720 kg das mit den schweren 60 kW Motor
1200 kg mit Hänger wobei da 4of4 etwas geschummelt hat mit schweren Motor wäre das Gesamtgewicht höher bei gleichen Anhänger.

Man sieht ist das Fahrzeug leichter benötigt es weniger Energie als die halbe Miete bei einer Reichweitenerhöhung,
der andere Teil ergibts sich aus den effizientern Motor ( was selbst 4of4 nicht abstritt )

Auszug aus der Firmenseite des Herstellers http://www.servax.com/de/25/produkte/kundenspezifische-motoren.html

Die wirtschaftlichste Art des Direktantriebs

Motorkomponenten in Form von Einbausätzen trifft man insbesondere in der Werkzeugmaschinenindustrie immer öfter an.
Die hohe Motorenleistung, kombiniert mit einem reduzierten Bauvolumen und geringem Gewicht, ermöglicht es,
den Motor als Direktantrieb vollständig in die Spindel zu integrieren. Dieser innovative Lösungsansatz hat eine
hohe Systemfestigkeit und ein gutes Schwingverhalten zur Folge.

und durch die Hohlwelle bei entsprechen schaltbaren Getriebe und Differenzal, völlig in die Hinterachse zu integrieren,
was wesentlich ästhetischer als Tesla und BMW, allein Ästhetik ist ein Randkriterium :rp:

Was meint Servax noch, ohne das dies eine Kaufempfehlung wär

Attraktiv auch für kleine Losgrössen

Dank der modularen Bauweise erhalten Sie bei SERVAX auch für kleine Losgrössen wirtschaftlich äusserst attraktive Lösungen nach Mass.
Die Motorenkomponenten sind sowohl in Synchron- als auch Asynchrontechnologie erhältlich.
Die mechanischen Eigenschaften stimmen wir spezifisch auf Ihre Anwendung und Ihre Wünsche ab.

So nun zu den Bild das 4of4 zu der Auslegung aus Bayern gemacht



Taktisch hat 4of4 die Farben etwas getauscht, bleibt aber immer noch ein Vorteil des leichteren Motors.
Das Bild zeigt anders als das erste die Schnellgangvariante, jetzt meinen einige der Beweis das es mit
einer festen Übersetzung geht, betrachtet man aber das erste Bild mit den Wirkungsgraden
zeigt sich dann das die Verlust bis etwa 40 km/h deutlich unter 20 km/h gravierend, wählt man die kleiner Übersetzung
halbieren sich Verluste, die Steigungswinkel verdoppeln sich, bei halbierter Geschwindigkeit, ganz einfach alte Mechanik :cool:

4of4 sah natürlich die Schwäche in den Bild ging aber durch die Decke als ich schrieb, erinner Dich
das ist eine Auslegung für Baukastenplattform, was bedeutet es gibt eine bezahlbare einfache Variante, wer
mehr will muß halt mehr hinlegen, zwar nicht soviel, für so wenig wie bei Tesla, aber eben MEHR
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Der Aktuelle Preis bei

TESLA S - 85 kWh Performance
Ausgewählte Kondition: Sonderprogramm

Fahrzeugpreis 120.590,00 EUR
Extras (ab Werk) 0,00 EUR
Extras (sonstige) 0,00 EUR

Ladeanschluß soll vom Vermieter gestellt werden, deshalb kein Extras sonstiges



p.s. Beschleunigung wen Gnadenlos auf 200 km/h angeblich 19 Sekunden ergo fast 15 Sekunden
von 100 auf 200 als das 4 Fach vom Anfang wie die Kurve genau, noch :confused:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
p.s. Beschleunigung wen Gnadenlos auf 200 km/h angeblich 19 Sekunden ergo fast 15 Sekunden
von 100 auf 200 als das 4 Fach vom Anfang wie die Kurve genau, noch :confused:

Damit hält er doch ganz gut mit vergleichbaren Verbrennerfahrzeugen mit. EIn BMW 750i und auch ein Porsche Panamera 4S ist auch nicht schneller.

Wie relevant ist denn für Dich diese Beschleunigung von 0-200 oder von 100-200?

Auf der einen Seite beklagst Du Dich dass die hohe Leistung beim Ampelstart nur was für die dicke Hose ist, auf der anderen Seite bist Du mit den Beschleunigungswerten von 0-200 und von 100-200 nicht zufrieden. Mit Anhänger und in den Bergen ist doch dieser Punkt sowieso nicht relevant.

Kannst Du Dir bitte mal darüber klar werden was Du eigentlich willst?

Du drehst Dich in der Diskussion ständig im Kreis. Und wenn Du nicht mehr weisst wie Du Beweise für Deine Behauptungen bei bringen sollst, dann schreibst Du einfach irgendwas was mit dem Thema nichts zu tun hat (Loremo), nur um irgendwas zu schreiben. Konzentriere Dich doch einfach mal auf das Thema und die Fakten, anstatt dauernd Nebelkerzen zu werfen. Dies würde die Diskussion erheblich straffen und damit produktiver machen.

Danke
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Wie relevant ist denn für Dich diese Beschleunigung von 0-200 oder von 100-200?

Emil ich kauf solche Autos nicht, muß aber Schmunzelen wenn Leut vom Tesla S schwärmen derzeit
einen AMG Benz fahren also sowas http://www.youtube.com/watch?v=AhDnQ4FOUC8
und gewohnt sind das dich noch bei 300 km/h in den Sitz einepresst und da bin ich
gespannt auf des Gsicht.

Ich werd mir kein Auto kaufen welches soviel Geld kost, ich find ja jetzt schon entsetzlich
was die für Vorstellungen haben wennst Dir bloß mal einen Skoda anschaust der 1,8 Tonnen
anhängen darf :eek:

Ich hab extra andere Daten verwendet wo aber auf den Vorgang an sich keine Abweichungen aufweisen,
nur andere Leistungsdaten weil die Kiste viel schwerer.

Wenn also genebelt wird sind das ganz andere, mehr die wo meinen nur wen das genau bei einen Tesla S
gemessen wird ist das so, jetzt ist man schon so tolerant und denkt übers Stromliefern nach
und dann fakelt die Kisten schon wieder


Bildquelle: http://www.valuewalk.com/2013/11/tesla-model-s-fire-third/

I sieg des scho kemma der ganze Arbeit fürn Arsch :mad:
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Männers!

Mal ehrlich :rolleyes:.

Getriebe hin oder her. Wirkungsgrad hin oder her. Motorleistung hin oder her. Schwerpunkt hin oder her. Batteriekapazität hin oder her. Kofferraum hin oder her. Drehmoment hin oder her. 17" Monitor oder nicht, hin oder her... Versenkbare Türgriffe und somit guter CW-Wert hin oder her...

TESLA S - 85 kWh Performance
Ausgewählte Kondition: Sonderprogramm
Fahrzeugpreis <big>120.590,00 EUR</big>

NIX für mich!
Leute... Fasst euch an den Kopf.
Da ist mittendrin oder am Ende vorm Komma, für mich jedenfalls eine NULL zuviel !!

Die können von mir aus da ein dreistufiges Planetengetriebe einbauen.

Ist mir sowas von schnuppe und geht mir VÖLLIG am Pöppes vorbei.

Trotz alle dem, sind Tesla S Fahrer an meiner Drehstromkiste willkommen!

Grüße
Johannes
 

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