..... über die fehlende Übersetzung beim Tesla, weil er meint das wäre irgendwie relevant,
nur weil das Marketing geschafft hat die Unfähigkeit die urauslegung einen Schaltbaren 2 Ganggetriebes zu
realsieren zu verdrängen ist es nicht unrelevant, nur ein sehr gutes Marketing mit einer Zielgruppe welche
bereit ist den Geldbeutel weit genung aufzumachen um ein angebliches Hightechimage zu bekommen.
Für mein Image Emil sorg ich Kostengünstig selber, das des grantelden Oberbayern der als Handwerker bald 50 Jahr aufen Bau.
Tesla ist vergleichbar mit Diesel, erst eine gute Idee eines Tüftlers ( die Akkuverschaltung zu der Zeit,
war eine schnelle Art die Technik zu realisieren ) und Geldgeber, die die Idee versaubeuteln.
Diesel wollte 1892 eine Verbrennungsmaschine mit 50% mechanischen Wirkungsgrad ( in den meisten Betrieben
waren noch Transmissionen keine E-motoren, wobei Transmissionen einen besseren Wirkungsgrad haben ;-) )
die Geldgeber meinten wenn die andern zu der Zeit um 13% Lagen, reichen 26% dicke ( genauer 1897 26,2%)
Ähnlich Tesla Technik kostet Geld, Marketing spart Technik und da es genug Leute gibt die gern Glauben
sie verstünden mehr als andere, fast eine Art Werbung, spart nochmal Geld, ob das anlocken von
geldigen Herrfahrer wie einst zu Horchs Zeiten ( man meinte damals Autofahren setzt sich
nie durch den damals benötigten die geldigen Herrnfahrer noch einen Chauffeur ( und davon gabs zuwenige )
erst Ford und Opel machten Autofahren zur Massenmobilität mit vernüftigen Autos.
Manfred will immer die nach seiner persönlichen Meinung absolut perfekte Lösung. Kompromisse kann es nicht geben.
Emil ich kann zwischen einen technischen Kompromiss wie einen 2 Ganggetriebe und einen 7 Gang DSG Getriebe
sehr wohl abwägen, in den Fall reicht ein 2 Ganggetriebe das kein Zahnräder wechselt, sondern die Drehmomentabstützung.
Den andern Kompromiss das Volk mit Marketing zu verdummen lehne ich ab, da gebe ich Dir Recht
und das mit der perfekten Lösung ist ein Unterstellung von Dir, gerade Du der mich
vom ersten Beitrag an kennt, weißt der optimale Kompromiss reicht mir
weil ich bin da sehr Bescheiden.
Ich erläutere es Dir am Beispiel Diesel, das wollte Diesel
[attachment 389 Anno1892inBayern.png]
Orginalbild aus http://www.dvs-ev-bvschwaben.de/files/vortrag/hs-augsburg/Erfinder_Rudolf_Diesel.pdf Seite 14
Diesel wollte einen Teil der Verdichtung ( 4-1 kühlen und so rund 50% der Verdichtungsarbeit in den Bereiche einsparen, wird heut mit
Gastrurbinen in Japan gemacht, für unsre Asienfans hier http://www.turbomachinerymag.com/blog/content/tests-confirm-40-mw-output-hitachis-humid-air-turbine ) das ganze ungekühlt damit nicht
wie der Profossor in den Bild falsch zeichnet ( wenn sich erstmal Falsches in die Köpfe der Mehrheitsmeinung eingebraten hatt
sidn die Lämmer nicht mehr von der Weide mit den schlechten Gras zu bekommen, ist wie Kinder auf Mac Würg prägen)
dort wird gezeichnet das Wärme nach außen vor entlassen des Arbeitsgases nach außen abgeführt wird,
das wäre schlecht für den Wirkungsgrad, deshalb wollte das Diesel nicht und weil ein abführen der
Wärme den langen Verbrennungsweg nicht zuläßt den Diesel wollte ( 2-3gleichmäßige zugabe
von Treibstoff mit Selbstzündung,
bei wesentlich prtmaleren Kraftübertragungswinkel zur Kurbelwelle als heute ) und so hoffte Diesel
technisch möglich auf 50% Wirkungsgrad vor rund 120 Jahren. Wie bei Tesla wurde es
aber von den Geldgebern willentlich ver
murkst.
Was Diesel noch nicht berücksichtigte ist der Synergieeffekt des Wasser in der Abkühlung, obwohl ein Herr Holz bereits rund 150 Jahre
früher den Flammfresser erfunden, dies aber zu der Zeit mit Außenkühlung gelößt, erst jetzt versuchen das die Schweizer das Diesel ähnlich
Bildquelle: http://www.ee-news.ch/de/erneuerbare/article/25502/oekozentrum-aactor-3s-abgase-einfach-verstromen
Macht man es so wie in der Schweiz gedacht hat man 2 Motoren, ein schlechter Kompromiss,
integriert man das in die erste isolierte Brennkraftmaschine so entsteht ein synthetischer Kompromiss
den der Compountzylinder den Diesel ( erster PDf Link Seite 36 ) wollte um bei den Geldgebern was zu retten
( leider enthalten Notgeburten meist Fehler, so auch hier ) kann man dadurch besser realisieren, ja es gibt den 2 Hauptbrennkammern
eine Drehmomentbild an der Kurbelwelle wie einen 6 Zylinder ohne des Bauteile und Reibungsverluste.
Ja es werden sogar beide Kolbenwege genutzt ( anders als die Sach aus der Schweiz ) erst drücken dann ziehen und das mit einen Bauteil.
Du siehst man kann viele Kompromisse machen, ja man muß sie machen den 100% Wirkungsgrad mechanisch kann man
nicht erreichen ( dafür über 100% Gesamtwirkungsgrad ) nur es gibt schlecht Kompromisse die man durch
aggressives Marketing z.B. Falsch Behauptungen wiederholen damit die tiefer in Gehirnen bleiben die wenig selbst
darüber nachdenken wollen, kleine Demo dazu
Im Gegenzug steigt die Gesamtfahrzeugeffizienz auf ein Niveau, die nie von einem Verbrennungsmotor oder den Hybridtechnologien erreicht werden kann.
Durch den Bau effizienterer Kraftwerke und die gesteigerte Einspeisung von erneuerbaren Energien in die Netzleitungen wird das Verhältnis der Effizienz von Quelle zu Station deutlich erhöht.
Im Gegenzug steigt die Gesamtfahrzeugeffizienz auf ein Niveau, die nie von einem Verbrennungsmotor oder den Hybridtechnologien erreicht werden kann.
Leseproben von der Teslaseiten ganz unten http://www.teslamotors.com/de_AT/goelectric/efficiency
tja das ist eben Marketing statt Technik :rp:
anders ist es Technik zu realisieren, mit Wirkungsgraden die so vorher nie von Menschen gesehen wurden ( frei nach J. T. Kirk )