Tesla bringt die Powerwall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Tesla nutzt seine Batterieproduktion um einen Heimspeicher auf den Markt zu bringen, der deutlich günstiger als bisherige Speicher ist.


Foto Tesla

Die Eckdaten
7 kWh 3000 USD
10 kWh 3500 USD

Leistung 2kW Dauer, 3,3 kW Peak
Spannung 350-450 V
Strom 5 A Dauer 8,5 A peak

Größe 130 x 86 x 18 cm,
Gewicht 100 kg

Garantie 10 Jahre + 10 Jahre optional
Kaskadierbar
AC/DC Inverter nicht enthalten.

Der Speicher wird ab diesen Sommer ausgeliefert, evtl Ende dieses Jahres auch in Deutschland.

http://www.teslamotors.com/powerwall



http://www.autoblog.com/2015/04/30/tesla-powerwall-expands-ev-battery-tech-home-business/


------------

Ein Speicher zu diesen spezifischen Kosten (300 USD / kWh) ist sehr gut. Ein bischen Schade ist, dass die zugehörige Leistungselektronik nicht auch gleich integriert wurde.

Solaredge ist Projektparrtner, Geräte von Schneider electric sind auf Bildern zu sehen. Weitere Hersteller werden sich hoffentlich auf dieses Produkt einstellen und passende Wandler bzw Wechselrichter bauen.

Ralf Wagner
 

Anhänge

  • powerwall-battery-group@2x.png
    powerwall-battery-group@2x.png
    74,7 KB · Aufrufe: 230

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Ein Speicher zu diesen spezifischen Kosten (300 USD / kWh) ist sehr gut.[/size]

Hmmmm

Ich glaub der Solartaschenrechen kämpft grad mit den Regenwolken :rolleyes:

3500 $ geteilt durch 10 kWh ist nicht 300
und auch
3000 $ geteilt durch 7 kWh gibt wenn die Solazellen den Akku des Rechners
wieder voll geladen ein anderes Ergebnis

Aber eventuell hat Rolf schon ein Angebot vom 25 kWh Akku und die Summe stammt davon :confused:

Noch ein aktueller Link dazu

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/neue-batterien-tesla-hat-einen-deutschen-partner-13569240.html

Aus Tesla und Lichtblick wird Schwarmstrom, na dann Wünsch ich dir viel Glück mein lieber Elon,
die sind beim Youtuben

https://www.youtube.com/watch?v=4ypffsYUhpk

fast so Gut wie Du beim Twittern, nur Die haben schon den Beweis erbracht es zu vergeigen :rolleyes:
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ein bischen Schade ist, dass die zugehörige Leistungselektronik nicht auch gleich integriert wurde.

Es ist ein DC/DC Wandler integriert.

Bezüglich der Spannung 350-450V wird der Speicher ziemlich sicher DC seitig an der PV Anlage betrieben. Fragt sich nur, ob der DC/DC Wandler zur Ladung, zur Entladung oder für beides dient. Und wie die Abgabeleistung geregelt wird.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Meine Rechenkünste am frühen Morgen waren etwas eingeschränkt, es sind 350 USD /kWh aber ok. Was im Preis enthalten ist, ist für mich unklar. Sicher Batterie + Batteriemanagement. Die Systemspannung entspricht etwa der des Modell S.

Fa Lichtblick scheint Partner zu sein in D, hier die Pressemitteilung
www.lichtblick.de/lib/download.php?file=1c122179c3.pdf&filename=150501_MM_Tesla_LichtBlick_EN_final.pdf

Ralf
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Eigentlich sollte PV direkt als DC reingehen mit MPPT-Regler/Wandler und AC raus.
Nachladen aus dem Netz ?
Das 10kwh Modul scheint nicht für tägliche Nutzung gedacht zu sein sondern nur für Backup-Lösungen und maximal wöchentliche Nutzung, also eine Frage der nutzbaren Zyklen und der Garantiedauer. Bleibt eigentlich nur das 7kwh-Modul.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.893
Ich gehe jetzt fast davon aus, dass der Speicher direkt an die DC-Seite des PV-Wechselrichters angeschlossen wird, und damit direkt von PV lädt und über den PV-Wechselrichter dann das Hausnetz entsprechend des aktuellen Bedarfs versorgt. Das entspricht dem Konzept von E3DC, nur dass es wohl fast mit jeden PV-Wechselrichter funktioniert.

Der MPP wird über den PV Wechselrichter geregelt. Über den DC/DC kann bei jeder MPP-Spannung geladen und entladen werden.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Wieder was gefunden gegen EM , Manfred? Ein paar Zeitungen versuchen auch im wieder negative Punkte herauszustellen, aber der Mann definiert sich durch seine Taten.

Die niedrige Speicherpreise erschließen neue Konzepte, nicht nur im privaten sondern auch in gewerblichen Projekten. Dynamisierte Energiepreise sind schon lange auch bei uns überfällig, würden sie doch die stark wechselnden Strombörsenpreise wieder spiegeln. Speicher würden helfen Erzeugungsspitzen zu nutzen, aber das wisst ihr ja. Die gespeicherte Energie würde dann weiter konventionelle Kraftwerke verdrängen. Für die Winterstunden brauchen wir trotzdem Kraftwerke z.B. mit Kraft-Wärme Kopplung, am besten viele kleine.

Grüße
Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich muss manfred zustimmen. kaum ein us-promi tut etwas fürs klima. nur für die presse tut ers kurzfristig.

was fährt schwarzenegger momentan? der SUV-boom ist voll zurück. siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/auto/suv-statt-hybrid-gestern-prius-heute-cayenne-1.2447414

wie kann ich meiner besseren hälfte klarmachen, daß sie den herd nur auf 7 statt auf 9 aufdrehen darf und vorher den kühlschrank ausschalten und die zentralheizung damit das tesla-teil nicht explodiert?
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
wie auch schon geschrieben:

Es gibt Agenturen die sich auf "schlecht machen" spezialisiert haben und auch bezahlt werden, ich hoffe oder glaube der MaOB gehört nicht dazu...

ja es muss endlich vorwärts gehen mit dem Aufbau einer dezentralen Energiestruktur in D und in der Welt !!!
Nieder mit den Großkraftwerken !!!
Hirnschmalz zum Nachdenken !!!

sg

Marcus
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Jürgen,
wieso soll das Tesla Teil explodieren? In einer ruhigen Stunde erkläre ich Dir den Teil der Elektrotechnik mal. Vorab soviel: Wichtig ist dass die Regelelektronik schnell genug ist um z.B. ein Bügeleisen auszuregeln. Aktuell habe ich einen Netz parallelen Speicher der z.B. nicht schnell genug regelt, d.h. die kurzen Peaks eines Bügeleisen können nicht abgefangen werden. Bei einer sogenannten Halbinsel, d.h. aller Verbrauch liegen auf einem Inselwechselrichter hat man die vollen Lastspitzen, deshalb macht man das nur bei ausgewählten Verbrauchern. Mit dem Speicher von Tesla und zugehörigen Komponenten z.B. von SMA, Solaredge oder anderen wird man einen netzparallelen Speicher aufbauen. Lichtblick hat die entsprechende Regellogik dazu.

Sonnige Grüße
Ralf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja das eigentliche ist doch eher das man damit versuchen wird die Produktion der Lixx-Zellen Stückkostentechnisch nicht auf das absolute Minimum zu reduzieren sondern - die Anlagen gleichmäßiger auszulasten und damit die Kostenstruktur kalkulierbarer machen kann.
Da man Absatzprobleme auf der Fahrzeugseite schlecht abschätzen kann und auf der anderen Seite der Akkusatz einen nicht unerheblichen Teil der Gestehungskosten ausmacht.

Würde die Megafabrik mit stark schwankenden Absatzzahlen "belastet" könnte man auf Halde produzieren, aber erstens - Kostentechnisch schwierig weil eben schnell auch Megateuer ; zweitens sehe ich da das Thema Lageralterung und Logistikkosten da ist es Effizienter einen weiteren Absatzmarkt selber zu schaffen.
Je nach Fahrzeugnachfrage kann dann denn Speicher-Käufer mit Lieferzeiten belegt werden, oder umgekehrt wenn sich der Speicher als Absatzrenner zeigt wo gegen die Ziele im PKW-Bereich verfehlt würden könnten.

Somit ist das sicherlich keine bedingte Überzeugungstat - sondern einfach monetären Gründen geschuldet. Und damit kann man erstrangig dem EM keinen Vorwurf machen das er keinen Nutzt.

Sondern nur zeigt das dieser (auch wenn er im Selbstmarkting bewiesener Maßen nicht schlecht ist) entweder schlechte Marketingstartegen und Werbeberater hat oder bestenfalls gar keine.
Ein Produkt zu Promoten aber selber nicht zu nutzten.​

Einigen hier und mir wäre das sicher nicht passiert:D
vor allen wenn es einem bekannt ist das es eben nicht nur EM -Gläubieg gibt sonderen a: die Rechnen und b: es eben nicht passt das der evtl. schon wieder einen Cup landen könnte
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
natürlich explodiert da nix. ich fragte mich nur wie ich die wärmepumpe (2,87kW kompressor + umwälzpumpe) plus kochen mit mindestens einer platte unter einen hut bringen soll. und wie lange das gehen soll, gerade im winter? was ich toll finde ist die preisansage, das drückt den preis und... ja ok, führt zu entlassungen. obs SMA noch lange gibt und wer liefert mir teile für meine wechselrichter?
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.893
Du bringst das alles unter einen Hut. Das Teil liefert einfach bis zu 2 kW dazu bis der Speicher leer ist. Der Rest des Stroms kommt aus dem Netz.

Und im Winter wird der Speicher sowieso die meiste Zeit leer sein. Da kommt dann der Strom fasst vollständig aus dedem Netz.

Effizienter wird das ganze noch wenn man den PV-Strom hauptsächlich direkt nutzt. Da muss halt due WP dann laufen wenn die Sonne scheint und nicht in der Nacht.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.893
Man baut damit eher einen PV parallelen Speicher auf. Denn nur da lohnt es sich einigermaßen.

Die Regelung ist kein Problem. Der Fehler der heute gemacht wird ist die Nutzung von Zählern als Sensoren. Würden man stattdessen Stromwandler nutzen und hätte eine Steuereingang am Speicher könnte man die Spitzen mit jeder gewöhnlichen Steuerung im Bereich von wenigen Halbwellen ausregeln.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.893
Die 50,6 % sind bezogen auf die durch die EEX veröffentlichen Werte (Seite 85).

Das mit den Klein-BHKWs wird nichts mehr, da die Häuser immer weniger Energie zum Heizen braucht. Und im Sommer braucht man kaum Wärme, so dass sie für den Lastausgleich ungeeignet sind. Kleine mit Gas funktionieren leidlich, sind aber sowohl von den Kapital- und Wartungskosten viel zu teuer. Anlagen mit festen Brennstoffen konnten sich bisher kaum durchsetzten, da sie noch teurer sind und es zu viele Probleme damit gab.

Die großen Anlagen müssen möglichst durch laufen, da sie sonst unrentabel sind. Sie werden deshalb nur so ausgelegt dass sie die Grundlast an Wärme decken. Der Spitzenbedarf wird dann ùber normale Kessel gedeckt.

Auch die Biogaserzeuger lassen ihre Motoren ständig laufen, denn nur so können sie Geld verdienen. Die Wärmenutzung hat nur Alibifunktion und ist eigentlich Abfall. So lange das Biogas nicht in großem Stil ins Gasnetz eingespeist wird, und dann wirklich dort genutzt wird, wo tatsächlich wärmegeführt BHKWs betrieben werden, ist das alles Quatsch.

Solange noch so viel Kohlekraftwerke am Netz sind wird es mit dem den BHKWs nichts werden. Und danach werden sie die Kohlekraftwerke als Grundlastkraftwerke ersetzen, weil das einfach der wirtschaftlichste Betrieb für sie ist.

Aus meiner Sicht werden in Zukunft vorwiegend Speicher in jeglicher Form und GUD-Kraftwerke mit/ohne Wärmenutzung den Spitzenstrom liefern. Alle ander Kraftwerke haben zu hohe Kapitalkosten, was eine hohe Volllaststundenzahl nötig macht, damit sie rentabel betrieben werden können.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Die 50,6 % sind bezogen auf die durch die EEX veröffentlichen Werte[/size]

Hmmm

gibt scheinbar 2 EEX eine wovon Fraunhofer die Werte für Elpn erhält,
ein andere woher die von mir verwendete Graphik ihre Werte erhält http://www.agora-energiewende.de/fileadmin/downloads/sonstiges/Hintergrunddokumentation_Agora-Meter.pdf

Nimmst Du die von Dir verwendete PDF ( mögen sie alle Elonjünger lesen und sich Fragen was
ist wenn Dauerläufer und Wolkenmacher ( Kühltürme ) nicht mehr am Netz :rp: ) und siehst Dir Seite 271 an, die dortige Überschrift

Tag mit der höchsten Solarleistung und Solarenergie
Freitag, den 06.06.2014


so erklären sich den Elon seine 50,6% auch nicht.

[size=medium]Auch die Biogaserzeuger lassen ihre Motoren ständig laufen, denn nur so können sie Geld verdienen.[/size]

Emil was verdrehst Du die Zukunft mit der Vergangenheit vom diesen XXXXXX ( vorauseilend Zensiert ) EEG,
ohne dieses besXXXXXX EEG wären diese Energieverschwendungsanlagen
( nur 13% der am Feld gespeicherten Energie kommen teilweise um Mitternacht als Strom ins Netz )
nie gebaut worden und die wären blöd das wenn Ihnen das Geld gesetzlich zusteht nicht zu nehmen.

Eventuell so in 70 Jahren könnte es ja dann Prozeße geben gegen politische Volksschädlinge,
nur derzeit möchten ja einige noch das Ihnen extra Geld von anderen gegeben wird um
mit Elon die Welt zu retten.

[size=medium]Solange noch so viel Kohlekraftwerke am Netz sind....[/size]

ohne die wird das aber nix in Old Germany mit der Powerwall :rp:

....wird es mit dem den BHKWs nichts werden. Und danach werden sie die Kohlekraftwerke als Grundlastkraftwerke ersetzen, weil das einfach der wirtschaftlichste Betrieb für sie ist.

Also Emil ich verstehe Deine Ausage dahin derzeit liefern die Kohlegrunglastkraftwerke den Strom aus Kohle für rund
4 ¢ die kWh ins Netz die Powerwallbesitzer als Weltretter bekommen den für 4 ¢ und verkaufen den dann zu Spitzenzeiten für 25 ¢ :spos:

Wir schreiben Sternzeit keine Ahnung es gibt kein Kohlekraftwerke mehr, nur völlig verblödetet BHKW Betreiber weiter Grundlaststrom
und die Powerwallbetreiber stellen grad den 4 Tesla X ( noch Grottenschlechter in der
Umwelbilanz als des Model S ) in die Garage.

Eventuell sind aber 2 oder 3 BHKW Betreiber dabei und Stellen Ihr BHKW nur während der Spitzenzeit an
( hat früher mal 2 Mark für die kWh zu rechten Zeit gegeben, wird aber in Zukunft mehr sein )
und verdienen dann doch Geld damit :eek:

Boooohhhh hoffentlich machen des dann nicht alle wär Saublöd für die Powerwallbetreiber :eek:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.893
Das mit den 50.6 % ist am Pfingstmontag nach den Transparency Veröffentlichungen. Da sind nur konventionelle Kraftwerke ab 100 MW, PV und Wind erfasst. Deshalb gibt es die Diskrepanz.

Die detailierten Angaben gibt es erst später und sind deshalb in der Meldung nicht berücksichtigt. Natürlich ist der Wert deshalb dann falsch.

Die BHKW Betreiber können den Strom nicht produzieren wann se wollen, sondern müssen ja ihre Wärme dann liefern wann sie gebraucht wird.

Die Tesla Powerwall werden erstmal überwiegend eigenen Strom speichern. So lange es nicht einen speziellen Speichertarif ohne Steuern und Abgaben gibt, haben sie kaum Interesse Strom für das Netz zwischen zuspeichern. Das machen dann eher die Stromversorger in ihren Netzen mit den größeren Speichern. Das ist nämlich besser als neue Pumpspeicherkraftwerke zu bauen.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.893
Einige Hartcoreumweltschützer brauche jetzt hoffentlich nur Riechsalz im schlimmeren Fällen Tattüütaaa.

Bei dem was Du geschrieben hast fällt kein Mensch Riechsalz. :drink:

Denn wer sowas schreibt
Man nehme feste Brennstoffe und am einfachsten Braunkohle damit kann man am kurzfristigen
eine Wende zum Klimaschutz erreichen und Nachhaltig Arbeitsplätze erhalten hier in Europa.
hat absolut nichts begriffen, sondern folgt "verkrustetet Denkweisen". Dass Du die Zerstörung riesiger Landgebiete befürwortest ist eine überraschende Wendung. Und wo Du sonst jeden der irgendwas Neues vorstellst, dem Abgreifen von Förder- und Forschungsgelder bezichtigst hier Dein Gehirn auf Durchzug schaltest, ist bezeichnend.

Allein um Seinen Powerwall rentabel zu machen, müßen die weiter so Qualmen woher soll sonst der billige Strom kommen :confused:

Der kommt ganz sicher nicht von neu gebauten konventionellen Kraftwerken, zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten. Auch heute ist der Strom von konventionellen Kraftwerken nur vordergründig "billig" weil der Preis nicht alle Kosten enthält, weil die meisten Kraftwerke uralt und deshalb schon abgeschrieben sind, und weil der Brennstoff hergeschenkt wird.

Der Strom von neu gebauten konventionellen Kraftwerken ist heute schon teurer als der Strom von neu gebauten Wind- und PV-Kraftwerken. Und der Strom für den nicht-privilegierten Verbraucher ist nicht deswegen teuer, weil die Erzeugung so teuer wäre, sondern weil so viele Steuern und Abgabe ungleich verteilt werden. Die Ursache dafür ist die unheilige Allianz zwischen konventioneller Energiewirtschaft und Politik. Bisher stand der Bürger dem hilflos gegenüber und musste die diktierten Preise einfach hinnehmen. Durch das geniale EEG (ich hoffe dass Du jetzt kein Riechsalz brauchst :drink:) wurde die Voraussetzung geschaffen diese Allianz aufzubrechen. Mit dem Bau von Wind/PV Kraftwerken haben die Bürger der einträglichen Abzocke der Energiekonzerne größtenteils die Grundlage entzogen. Neu gebaute PV-Anlagen können den Strom bei einer Kalkulation auf 20 Jahre schon für etwa 10-12 ct/kWh liefern. Betragen die Speicherkosten weniger als 10 ct/kWh dann ist das schon günstiger als der Strom aus dem Netz. Es gibt also schon heute genügend billigen Strom für lokalen PV-Speicher, auch für das Powerwall. Den meisten Leuten ist das aber nicht einmal so wichtig, wie den Energiekonzernen und dem Staat eine lange Nase zu drehen und sich von der Preisentwicklung abzukoppeln. Da verzichten die Leute lieber auf andere Dinge und investieren ihr Geld lieber in eigene Stromerzeugung und eine gewisse Autarkie.

Wenn das EEG für die Anlagen nach und nach ausläuft wird sich das noch verstärken. Denn dann kommt der Strom von diesen abgeschriebenen Anlagen quasi zum Nulltarif. Dann wird es eine Explosion des privaten Speichermarkts geben, weil niemand seinen Strom für ein paar ct/kWh hergibt, wenn er mit Speicher und Eigenverbrauch ein Vielfaches erlösen kann.

Der billige Strom für Powerwall und andere Speicher aus PV ist da, und es wird immer mehr. Wer das in Zweifel zieht der folgt "verkrusteten Denkweisen", weil er sich vor lauter Hass auf den erfolgreichen Musk nicht mehr klar denken kann.
 

Anmelden

Neue Themen