Tempomat



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Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo Zusammen,

für den i-Miev und Co. bietet die Firma Zemco den AP 900C Tempomat an.
Kostet etwa 400 € mit Bedienteil und der Einbau dauert etwa 4 std.
Der Tempomat funktioniert so gut wie in anderen Fahrzeugen auch. Kommt ein Berg verringert sich die Geschwindigkeit etwa um 3 km/h bis dann durch die Nachgeregeltung wieder die Definierte Geschwindigkeit erreicht wird.
Bei Bergabfahrten ist das selbe Phenomen nur das die Geschwindigkeit etwa um 3 km/h überschritten wird.
Ich habe den Tempomat jetzt seit 1 Jahr eingebaut und in dieser Zeit sind keine Probleme aufgetaucht.

Gruß
Otto
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo

Ein OBD Dongle ist auch mit dem Tempomat nutzbar. Der Tempomat wird direkt an der CAN-Busleitung Parallel angeschlossen und greift dort die Geschwindigkeit/Bremslicht/.. ab. Die Leistungsregelung ist Parallel zum Gaspedal.

Gruß
Otto
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Otto,

danke für die Info.
Die Website des Importeurs ist hier.
Laut Website passt der Kabelbaum Nr. 190-5000360.

Mich würde noch interessieren was der Tempomat im Stromverbrauch bringt. Hat jemand Erfahrungswerte?

Thomas
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo Thomas,

im Stromverbrauch bringt der Tempomat nichts, es ist nur komfortabler langsam zu fahren, weil man nicht ständig auf den Tacho sehen muß.

Gruß
Otto
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Von WAECO gibt es auch einen Tempomat für den i-MiEV, den MagicSpeed MS-880:
http://www.ebay.de/itm//150776522917
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Kann dieses System auch von einem Leihen eingebaut werden? Gibt es Erfahrungen im Forum?
Gruß Chris
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo Chris,

den Zemco den AP 900C habe ich selber eingebaut. Es liegt eine Einbauanleitung bei. Wenn man sorgfältig liest und arbeitet, bekommt es jeder mit etwas Bastelerfahrung hin. Man muss nur Strom 12V, CAN-Bus und am Gas-Pedal eine Kabelweiche anschliessen. Den CAN-Bus greift man an der OBD Schnittstelle ab. Was ein bischen fummelig ist, ist das der Originalstecker vom Gas-Pedal für die Kabelweiche verwendet wird. Das bedeutet, alle Leitungen müssen aus dem Stecker entfernt werden und die Leitungen von der Weiche in den Stecker neu gesteckt werden. Am Besten macht man das Leitung für Leitung. Ich hatte mich für den Zemco entschieden, weil es ein Bedienteil für den Schalthebel gibt (CM 704 - Schaltknopf). Dadurch kann der Tempomat so integriert werden als wäre er von Mitsubishi verbaut.

Gruß
Otto
 

Speedy6484

Neues Mitglied
07.02.2013
23
Also das hört sich ja genial an. Genau das suche und vermisse ich seit ich meinen I-Miev habe und von Mitsubishi orginal nicht angeboten wird.

Der Zemeco AP 900C hört sich im Gegensatz zum Waeco für mich etwas ineressanter an.

@Otto: Wie hast du beim "CM 704 - Schaltknopf" die Kabel verlegt das man sie möglichst nicht sieht?

Und ein weiterer Satz hab ich noch zum AP 900C gefunden:

"Es können auch neben unseren Bedienteilen: CM 35, CM 30, CM 7 und CM 704 auch Original-Bedienteile (OE) mit 2 oder 4 Kabeln angeschlossen werden."

Orginal Bedienelemente? Wenn ich es rein Optisch sehe hat der I-Miev und z.b. der Outlander das gleiche Lenkrad. Wo beim I- Miev nur Blindabdeckungen am Lenkrad sitzen befinden sich bei anderen Modellen Tempomat und Radio Bedienung.

Heisst der Satz das ich z.b. von einem Outlander das Bedienteil zum Tempomat bestellen kann (Sollte es passen) und es mit der Elektronik vom ZEMCO funktioniert???
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo,

das Kabel vom Schaltknauf habe ich im Schaltknauf verlegt. Ich habe mit viel Glück es geschafft ein 4 mm Loch auf der Drehmaschine durch den Schaltknauf zu bohren.
Der Satz "auch Original-Bedienteile (OE) mit 2 oder 4 Kabeln angeschlossen werden" bedeutet das man die Verkabelung entsprechend anpassen muss.

Gruß
Otto
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Hallo Thomas,

im Stromverbrauch bringt der Tempomat nichts, es ist nur komfortabler langsam zu fahren, weil man nicht ständig auf den Tacho sehen muß.

Gruß
Otto

Hallo Otto

Das kann so nicht stimmen. Der Tempomat bringt wohl was beim Verbrauch. Wenn er gut eingestellt ist und nicht zu ruckartig Steuert, kann man Energie sparen, den so konstant kann fast niemand mit dem Stromfuss umgehen. Ich hab mir auch einen Bestellt. Wie war der Einbau? Du hast ja alles selber gemacht. In der Schweiz wollen die für den AP900 C inkl. Einbau Fr. 1285.00. Totaler Wucher bei uns. Hab jetzt bei der Spielberger GmbH bestellt und werde selber Einbauen.

Gruss Joe
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Beim Prinz 4 hatte ich eher den Eindruck, wenn man so fährt wie der Albatros fliegt, dann spart man. Ich hab es damals auf 4,6 bis 4,8 Liter pro hundert Kilometer gebracht. Der Beifahrer läßt sich das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen, aber es spart deutlich mehr als konstantes Tempo. Mit konstant 90 km/h war ich langsamer und habe 5,2 Liter gebraucht. Konstant 90 hat er auch nicht geschafft. Berg hoch ist er mir verhungert, 60 km/h oder weniger. Wie der Albatros ist er mit 80 km/h oben angekommen.

Beim i-MiEV habe ich den Eindruck, wenn er mit Schwung den Berg runter rauscht, komme ich grün wieder hoch. Wenn ich mit Regen die Energie verlade, muß ich weit ins Weiße wenn es wieder hoch geht. i-MiEV und Prinz 4 fühlt sich ähnlich an, wenn ich Motorgeräusch und Gangschaltung abziehe.

Runter rauschen geht natürlich im kurvenreichen Odenwald nicht, auf der Autobahn schon eher. Aus der Pfalz ins Rheintal schafft er mühelos die 130 im Grünen, während er die selben 130 in der Ebene mit weiß bis zum Anschlag bewertet.

Apropos, nicht am Lenkrad ziehen. Ich glaube bei 130 hebt er ab.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Beim Prinz 4 hatte ich eher den Eindruck, wenn man so fährt wie der Albatros fliegt, dann spart man. Ich hab es damals auf 4,6 bis 4,8 Liter pro hundert Kilometer gebracht. Der Beifahrer läßt sich das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen, aber es spart deutlich mehr als konstantes Tempo. Mit konstant 90 km/h war ich langsamer und habe 5,2 Liter gebraucht. Konstant 90 hat er auch nicht geschafft. Berg hoch ist er mir verhungert, 60 km/h oder weniger. Wie der Albatros ist er mit 80 km/h oben angekommen.

Beim i-MiEV habe ich den Eindruck, wenn er mit Schwung den Berg runter rauscht, komme ich grün wieder hoch. Wenn ich mit Regen die Energie verlade, muß ich weit ins Weiße wenn es wieder hoch geht. i-MiEV und Prinz 4 fühlt sich ähnlich an, wenn ich Motorgeräusch und Gangschaltung abziehe.

Runter rauschen geht natürlich im kurvenreichen Odenwald nicht, auf der Autobahn schon eher. Aus der Pfalz ins Rheintal schafft er mühelos die 130 im Grünen, während er die selben 130 in der Ebene mit weiß bis zum Anschlag bewertet.

Apropos, nicht am Lenkrad ziehen. Ich glaube bei 130 hebt er ab.

Liebe Grüße von
Peter und Karin

Und wie weit kommst Du ohne Tempomat mit deiner Fahrweise pro Akku?? 80, 90,100,110,120, 130 oder gar 140 km weit????
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Beim i-MiEV habe ich den Eindruck, wenn er mit Schwung den Berg runter rauscht, komme ich grün wieder hoch.

Eindruck führt bei der Frage, ob der Tempomat etwas bringt, nicht weiter ;-)

Entscheiden kann diese Frage nur eine Vergleichsmessung (mit/ohne Tempomat unter gleichen Bedingungen), z.B. auf der Autobahn: Wh/km über eine längere Distanz

(Die Reichweite ist kein Massstab, da sie von zu vielen Parametern (inkl. Alter der Zellen) abhängt)

Gruss Walter
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Und wie weit kommst Du ohne Tempomat mit deiner Fahrweise pro Akku?? 80, 90,100,110,120, 130 oder gar 140 km weit????

Bei Schönwetter hatte ich bis 164 Kilometer als Vorschlag vom Guessometer. Praktisch gefahren bis zu 120 Kilometern, die Schildkröte hat gemeckert, aber es wären noch 24 Kilometer drin, hat sie gemeint. Standart, bei Fahrten nicht über die Juhöhe ist 144 Kilometer. Über die Juhöhe sind es eher 120 Kilometer. Wir fahren immer zu zweit. Bei den seltenen Ausnahmen habe ich den Eindruck, daß 14 Kilometer mehr rauskommen. Die andere seltene Ausnahme, zu dritt mit Gepäck, da kommen bei uns 14 Kilometer weniger raus.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Ich hab bei meine Zebra-Twingo auch einen Tempomat drin. Wenn er ein "Gaskabel" (Ihr wisst schon was ich meine) und Vakumpumpe hat sollte das gehen. AP 300 mit Unterdruckservo oder AP 500 mit elektrischem Servo. Gibt es auch bei http://www.zemco.de/shop/

Gruss Joe
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Der Tempomat wurde Heute eingebaut. Hat alles ca. 2,5 Std. gedauert. Schön gemütlich am Sonntag in der Garage. Programierung muss ich noch was ändern. Bei + veringert sich die Geschwindigkeit und bei - wird sie erhöht. :? Hab den Bedienteil mit 2 Vorprogramierbaren Geschwindigkeiten. 50 und 80 km/h hab ich programiert. Geht bei 30 km/h leider nicht. Erst ab 34 km/h ist Tempomat möglich. Schade. Beschleunigung beim mehrmaligen Antippen des Hebels um je 1 km/h mehr oder weniger reagiert schön gemütlich, so das ich immer im grünen Bereich bleibt. Beim umschalten von 50 auf 80 km/h kann er sich nicht im grünen Bereich halten. Umgekehrt kommt die Reku auf Stufe B sehr zum Einsatz. Bin soweit zufrieden. Wer Lust hat, kann sich zu einer Vergleichsfahrt melden. Damit wir sehen ob es etwas bringt oder nicht. ;)
 

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