Papiere Peugeot Partner electric



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Mo106 electric

Neues Mitglied
18.02.2024
12
Guten Tag,

Ich habe mal eine allgemeine Frage
Hat schon mal jemand einen Peugeot Partner electric hier in Deutschland zugelassen?
Weil ich habe mir einen zugelegt der leider nur französische Papiere besitzt und auch keine coc Papiere und Keine
EG Typengenehmigung hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee was man da machen kann, oder ein vergleichbaren wo man der DEKRA mitteilen kann das es sowas schonmal gab.
Weil meine DEKRA Stelle sagt ohne ein von den Papieren wird es nichts mit der Zulassung.
Freue mich auf eine Antwort oder Idee .
Mfg
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
150
Darmstadt
Ich hab den baugleichen Citroen Berlingo, vermute das hilft beim Amtsschimmel wenig. Aber unter Garantie laufen hier auch noch einige Partner, also einfach mal weiter suchen...
Ansonsten müsste sich meiner Meinung nach die Zulassungsstelle auch mit einer "Datenbescheinigung" eines Sachverständigen zufrieden geben, hier bei uns macht das der TÜV, in anderen Bundesländern die DEKRA. Kostet halt etwas, da es eine Begutachtung ähnlich einer "Vollabnahme" ist. Aber natürlich erst beim Amt fragen ob das dann auch akzeptiert wird.
Viele Grüße,
Henning
 

Mo106 electric

Neues Mitglied
18.02.2024
12
Okay vielen lieben Dank schonmal für die schnelle Antwort ich frag nochmal nach .
Einen schönen Abend noch
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.077
Heidenrod
Nach meinem Kenntnissstand geht das so:

Mit den franz. Papieren bei einer Tüv-Stelle vorsprechen die Vollabnahmen machen kann. Die sollten mit den Papieren und dem Auto eine Vollabnahme nach § 21 StVZO machen können, von der Du ein Papier bekommst, mit dem die Zulassungsstelle arbeiten kann. Die bei der Zulassung wollen eigentlich nur ein Papier, was sie wo hinschreiben müssen. Die Regelung nach § 21 StVZO ist die für Fahrzeuge ohne dieses europäische Zulassungspapier. Da du die französischen Papiere hast, sollte es da keine großen Probleme geben.

Viel Erfolg!

Gruß,

Werner
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
150
Darmstadt
Was mir noch einfällt: Falls es wirklich nötig ist, neben den französischen Originaldokumenten auch eine Kopie von deutschen Papieren zu haben - oder viel Aufwand/Geld spart -, kann vielleicht auch Herr Stüber von "Green Car City" weiterhelfen:
Einfach mal anrufen...
Wenn es in erreichbarer Entfernung einen Sachverständigen gibt, der schon mal etwas mehr mit solchen Fahrzeugen zu tun hatte, kann es auch hilfreich sein dorthin zu fahren und nicht die nächstbeste Prüfstelle zu nehmen.
Und falls es dem Sachverständigen in erster Linie darum geht, den Aufwand zu minimieren und Infos/Daten/Anmerkungsformulierungen, über die sich französischen Papiere ausschweigen, nicht selbst überlegen/ermitteln zu müssen, kann man ja doch auch versuchen ihm eine Berlingo-Zulassung anzubieten - die Daten sind ja identisch, weil die Fahrzeuge baugleich sind. In den Kleinanzeigen hier war sogar eine Zulassung abgebildet, die Anhänge- und Stützlast eingetragen hatte, irgendwo hab ich das Bild auch noch gespeichert. Aber natürlich kann ich auch die von meinem Berlingo anbieten.
Viel Erfolg!
 

Mo106 electric

Neues Mitglied
18.02.2024
12
Vielen Dank das ist eine sehr gute Idee.
Das wäre super nett wenn sie das machen würden dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Mfg
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
150
Darmstadt
... und wenn's geht würde ich mir gleich auch die Anhängelast eintragen lassen - auch wenn du noch keine Kupplung dran hast.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Henning