Technische Fragen zum Saxi und allgemein



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo,

während ich auf meinen neuen Batteriesatz für meinen kürzlich erstandenen Saxi :spos: warte, tauchen so einige Fragen auf, die ich einfach mal hier hereinstelle - vielleicht könnt Ihr ja Euren Senf dazugeben :D

Erstaunlich, ich hatte mit den eingebauten 12-jährigen Originalbatterien (Varta drymobil 60Ah) bei meiner ersten Testfahrt noch eine Reichweite von 30km. Dann hatte plötzlich ein Akku dicht gemacht. Und zwar kurz nach Volladen und dann wieder fahren - 1km und nix geht mehr. Geht überhaupt kein Ladestrom durch und bei Belastung bricht er auf 0V. Dem war wohl die plötzliche Fahrerei zu viel... :sneg:
Da ich befürchte, dass auch andere Akkus aus Altersgründen bald zusammenfallen, rüste ich auf neue Traktionsbatterien um. ¤¤¤


- Ist es jemand gelungen einen zweiten vollwertigen Autositz einbauen und eintragen zu lassen? Hat jemand zusätzliche Gurte an die vorhandenen Ösen montieren können?

- wo bekomme ich die spezielle Felgengröße her? Ich bräuchte noch 2 Stück für Winterreifen (die ich dann auch noch irgendwoher auftreiben muss... Michelin Proxima 145/60R14 auf 3,5Jx14H2. Zum Glück sind 4 neue Sommerreifen drauf). Hat zwar noch Zeit, aber die geht ja immer schnell rum...

- Motor (oder Getriebe ?) röhren stark beim beschleunigen und rekubremsen. Ist das normal?

- Motor und Steuerung reagieren unheimlich giftig auf Teillastbetrieb. Wenn ich gerade soviel Strom gebe, um dahinzurollen, dann ruckelt das Auto vor und zurück. Lässt sich sehr schwer dosieren, eher das Prinzip alles oder nichts.

- Das eingebaute Ladegerät (168V) ist von Brusa und die Ladekennlinie offenbar programmierbar. Hat das schon mal jemand gemacht?

- Ich habe erfahren, dass in Erfurt, München und Fürstenfeldbruck Saxis fahren. Gibt es noch weitere? Einer soll im Berliner Museum stehen, zwei zerlegt irgendwo in einer Garage. Macht insgesamt sieben. Fehlen noch ein paar...

Ich würde gerne Saxifahrer kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Meldet Euch bitte! :cheers:
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Korbinian!
Den kennst du aber schon?

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/enterprise30/Batteriedatenbank_Elweb/batteriedatenbank&localparams=1&db=batteriedatenbank&cmd=list&range=140,20&cmd=all&Id=160
http://www.elweb.info/event/20030720solarparade/Bild%20086b.jpg
http://www.elweb.info/event/20020714solarparade/2.htm
Gruß
Karl-Heinz
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Ja - ist der Münchner Saxi, gar nicht extrem weit weg von mir...
Konnte ich aber leider noch nicht kontakten :(

Grüße
Korbinian
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ja, vom Karl habe ich lange nichts gelesen, aber man kann ja mal anrufen...
Er steht im Online Telefonbuch...
Türkenbund...

Gruß
aus Ahlen
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
- Motor und Steuerung reagieren unheimlich giftig auf Teillastbetrieb. Wenn ich gerade soviel Strom gebe, um dahinzurollen, dann ruckelt das Auto vor und zurück. Lässt sich sehr schwer dosieren, eher das Prinzip alles oder nichts.

Dazu habe ich mal was geschrieben. Die Steuerung scheint auf Drehzahlregelung hinauszulaufen und daher ist sie mit einem Fußpedal kaum vernünftig zu fahren. Ein Handgas geht da viel besser. Ich habe bei mir (Stapler-Drehstromantrieb) das Problem gelöst, indem ich den PID-Regler auf SEHR sanft umprogrammiert habe. Dadurch reagiert er zwar träger beim Gasgeben und Verzögern, lässt sich aber im Teillastbetrieb ganz gut fahren.


Gruß
Andreas

P.S. Ich kenne weder den Saxi noch dessen Motorsteuerung
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Ralf,

der Charlie=Karl hatte "meinen" hellblauen Saxi zumindest beim vorletzten EMFM-Treff im Mai noch!
Ich habe ihn nicht mehr, da ich ihn ja 2002 an Karl verkauft habe.

Nur um die Verwirrung zu maximieren... :D

Gruß Jens
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Andreas,

ich hab Deinen Beitrag http://forum.mysnip.de/read.php?568,238516,238559#msg-238559 gelesen.
Das beruhigt mich etwas, weil ich jetzt weiß, dass die Regelung nicht kaputt ist, sondern diese Regelung offenbar so passt.
Es ist genauso, wie Du beschrieben hast: Wird der Saxi ein bißchen zu schnell (reicht schon eine Bodenwelle), dann geht die Regelung zurück, um kurz darauf wieder Strom zu geben. Der Saxi hat eine Brusa AMC325 Regelung (glaub ich zumindest, hab noch nicht reingeschaut). Der Rest der Elektronik ist auch alles Brusa (DCDC, Motor, Lader, Ah-Zähler).

Jens hat hier http://www.evalbum.com/408 noch ein paar Daten drin stehen. Oder im elwiki/Fahrzeuge.

In der Doku steht tatsächlich was von Tempomat-Funktion - vielleicht haben die hier das Pedal angeschlossen? Wahrscheinlich ist es das Beste, ich kontaktier mal die Firma selbst. Vielleicht kann man bei der Steuerung noch ein Feintuning machen - schließlich will (!) meine Frau den Saxi auch fahren! :xcool:


Was das Röhren betrifft: ich hab herausgfunden, dass es nur zeitweise röhrt, wenn es röhrt und ich geh vom Gas und geb wieder Gas (Lastwechsel), dann ist das aufdringliche Röhren manchmal einfach weg - leise ist der Antrieb dann immer noch nicht, es klingt dann wie eine Straßenbahn.
Mir kommt dazu nur die Idee, dass sich im Antrieb irgendeine Welle oder ein Zahnrad (?) verschiebt und dann an irgendwas schabt. :confused:

Grüße
Korbinian
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Korbinian,

je ein blauer, gelber und ein noch nicht fahrbereiter grüner Saxi fahren in und um München.
Komm doch einfach mal zum EMFM Treffen (www.emfm.de) vorbei oder zu unserem "Wochenende des Jahres".
Du kommst vom Chiemsee was ich gehört habe, ist ja nicht so weit weg.

Die Telefon Nummern sende ich Dir per Mail zu.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Claus,

wenn es zeitlich passt, werde ich mich da mal einklinken - danke für die Einladung, die ich auch schon von Jens Schacherl bekam. :cheers:

FFB liegt dummerweise auch noch auf der anderen Seite von München, werden dann doch mind. 1,5 Stunden Fahrerei einfach. Immerhin besser, als quer durch Deutschland... :D

Interessant wärs für mich, wenn da mal ein Saxi dabei, dass ich mir den mal anschauen bzw. fahren könnte. Ein Vergleich ist ja 1000mal besser, als schriftliche Kommunikation... :rp:




 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote korbi]
Immerhin dämmen Schaumstoff und Verkleidung den Lärm subjektiv um mehr als die Hälfte. Wenn man ohne fährt, bekommt man einen Gehörschaden...
[/quote]
hallo korbinian :)
ist auch das richtige getriebeöl in der dazu gehörigen menge im getriebe drinnen.
zu dünnes öl ruft auch recht laut durch die gegend...
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Andreas,

irgendwie passt das wie die Faust aufs Aug...
In der Motorgegend ist alles leicht ölversifft.
Der Motor sitzt aber zwischen den Vorderrädern (Frontantrieb), ich komm nur von innen ran und muss dazu alle Armaturenverkleidungen abbauen :-(
Ist eher eine Ferienarbeit. Muss mal sehen, ob man da irgendwo das Getriebeöl findet. Das Ablassen stelle ich mir sehr interessant vor,weil die Gfk-Karosserie überall rundum dicht ist :D

Grüße
Korbinian
 

Stephan Hloucal

Neues Mitglied
01.05.2007
14
Hallo Korbi,

vielen Dank für Deine mail und Glückwunsch zum SAXI. Du wirst Deine Freude haben mit dem schnuckeligen Fahrzeug. Die Geräusche kommen von den gradverzahnten Getrieberädern. Musst Du Dich daran gewöhnen. Das Ruckeln ist nicht normal, dafür habe ich allerdings keine Erklärung. Vielleicht ist die Motor-Getriebaufhängung locker. Schau mal Dir die Gummipuffer an. Am besten du fährst mal ohne die Motorabdeckung, da kannst Du dann sehen, wie der Motor so wackelt.
Frag mal Karl wegen anderer Felgen und Reifen. Der hat andere drauf. Blöd ist an dem Wagen, dass es relativ wenig Platz für die Akkus gibt. Meine Bleiakkus haben 16.000 km gehalten. Nun sind sie Schrott und ich habe derzeit keine Lust für 2 T¤ einen neuen Satz zu kaufen.

Grüße aus Erfurt
Stephan
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Stephan,

meine Frau hat sich schon in das Auto verliebt... :cheers: Vorher wollten wir einen PSA-Stromer suchen, aber die sind jetzt zu langweilig geworden :rp:

Einfach herrlich, wie die Passanten reagieren - die eine Hälfte muss unwillkürlich grinsen, :drink: die andere bringt es geistig in der Schnelle nicht auf die Reihe und guggt nur komisch. :eek: Und die dritte Hälfte rennt eh mit Scheuklappen durch die Welt... :cool:

Was mich an den Geräuschen des Getriebes nur stört ist der Wechsel zwischen mahlenden Röhren und dem (offenbar) Normalgeräusch (das eigentlich erträglich ist, muss vielleicht die Dämmung etwas überarbeiten...)

Wenn ich von unten raus Strom gebe, dann röhrt der Saxi laut und eindringlich (fast wie eine Flex), wenn ich dann bei etwa 40/50 den Strom wegnehme und wieder gebe, dann ist das Röhren weg und die normalen Getriebegeräusche da. Als ob sich eine Welle irgendwie verschiebt.

Wegen der Gummipuffer des Motors - ich kann natürlich schlecht entscheiden, was sich der Motor bewegen darf und was nicht, ein wenig geht er schon hin- und her.

Neue Akkus (GF12050V) hab ich mir gerade bestellt. Sind in vielleicht 2 Wochen da. Hoffe, dass die einige Jahre halten. Was hattest Du für welche drin?
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
... also ohne den Saxi genauer zu kennen, glaube ich nicht daran, dass dort ein geradeverzahntes Getriebe eingebaut wurde. Geradeverzahnt ist wenn nur der Rückwärtsgang, den er bei Drehstrom nicht haben dürfte. Wer sich erinnert, wie ein (alter?) Golf im Rückwärtsgang klingt, der kennt eine Geradevezahnung (von nur einem Zahnradpärchen! - Der Rest bleibt schrägverzahnt).

Gruß
Andreas
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
... also - Stephan spricht definitiv von einem geradverzahnten Getriebe (er hat nen Saxi) und das Ganze klingt wie ein Rückwärtsgang ...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei Deinen Batterien ist nur eine einzige Zelle kaputt, wenn es zwei und drei werden sollten, auch nicht schlimm, die musst Du stillegen, Schraube hereindrehen oder Ähnliches. Die Zellen sterben nicht alle den gleichen Tod und erholen sich, wenn die schlechten ausgesondert sind.
Ein Unding, wenn Du das Ladegerät dann nicht an verringerte Zellenzahlen anpassen kannst.
Du solltest auch wieder mehr als 30km weit kommen.
In einigen Beiträgen wurde beschrieben, wie Du die defekten Zellen findest.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Bernd,

wegen der Batterie: ein Akku hatte offenbar einen Zellenschluss, da ging gar nix mehr (Reichweite etwa 50cm :D ) . Den hab ich ersetzt durch einen alten Akku von meinem Cityel - und mit dem zusammen habe ich eine Reichweite von 20-30km.
Eine Bastelei (Schrauben reindrehen) rentiert sich nicht mehr, da die Akkus (lt. Vorbesitzerinfos) die Originalen von 96 sind und damit 20tkm Laufleistung haben. Da die noch guten Akkus damit an der Grenze der von mir benötigten Reichweite sind (ich brauche sichere 25km), würden die Akkus eh nur noch bis zum Herbst taugen, wenn es dann kalt wird, geht ja die Reichweite runter.

Mein neuer Akkusatz steht schon zum Einbau bereit :cheers: muss nur noch die Befestigungsschienen irgendwie abändern. Dann werd ich auch das Ladegerät umprogrammieren und habaruh... :xcool:


 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
So, jetzt hab ich diesen Beitrag auch noch mal aus der Versenkung geholt, weil ich die Ursache vom Ruckeln des Motors meines Saxis eingegrenzt habe.

Es ist definitiv der Motor (Drehstrom) mit dem Getriebe zu weich aufgehängt. Wenn ein Lastwechsel, grobes Schlagloch oder das Anfahren über eine Schwelle kommt, schwingt der Motor zu stark hin und her, dadurch kommt wahrscheinlich die optische Drehzahlabtastung der Regelung (Brusa AMC 325) aus dem Tritt und will nachregeln, was aber kontraproduktiv ist.

Ich hab bei der Motoraufhängung nun die 4 Gummilager rausgenommen und ersetzt durch mehrere Lagen zugeschnittenen Teppichfilz (da ich keine Ahnung habe, wie ich an härtere Gummilager rankomme). Der Motor ist dadurch immer noch ein wenig gedämpft, hängt aber wesentlich steifer in der Karosserie.

Das Ruckeln ist nun fast weg und kommt eigentlich nur noch, wenn ich bei schneller Fahrt plötzlich vom Gas weggehe. Da kommt wahrscheinlich so schnell die Regelung nicht mit.

Lauter geworden ist das System dadurch kaum.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge