Hallo,
während ich auf meinen neuen Batteriesatz für meinen kürzlich erstandenen Saxi :spos: warte, tauchen so einige Fragen auf, die ich einfach mal hier hereinstelle - vielleicht könnt Ihr ja Euren Senf dazugeben
Erstaunlich, ich hatte mit den eingebauten 12-jährigen Originalbatterien (Varta drymobil 60Ah) bei meiner ersten Testfahrt noch eine Reichweite von 30km. Dann hatte plötzlich ein Akku dicht gemacht. Und zwar kurz nach Volladen und dann wieder fahren - 1km und nix geht mehr. Geht überhaupt kein Ladestrom durch und bei Belastung bricht er auf 0V. Dem war wohl die plötzliche Fahrerei zu viel... :sneg:
Da ich befürchte, dass auch andere Akkus aus Altersgründen bald zusammenfallen, rüste ich auf neue Traktionsbatterien um. ¤¤¤
- Ist es jemand gelungen einen zweiten vollwertigen Autositz einbauen und eintragen zu lassen? Hat jemand zusätzliche Gurte an die vorhandenen Ösen montieren können?
- wo bekomme ich die spezielle Felgengröße her? Ich bräuchte noch 2 Stück für Winterreifen (die ich dann auch noch irgendwoher auftreiben muss... Michelin Proxima 145/60R14 auf 3,5Jx14H2. Zum Glück sind 4 neue Sommerreifen drauf). Hat zwar noch Zeit, aber die geht ja immer schnell rum...
- Motor (oder Getriebe ?) röhren stark beim beschleunigen und rekubremsen. Ist das normal?
- Motor und Steuerung reagieren unheimlich giftig auf Teillastbetrieb. Wenn ich gerade soviel Strom gebe, um dahinzurollen, dann ruckelt das Auto vor und zurück. Lässt sich sehr schwer dosieren, eher das Prinzip alles oder nichts.
- Das eingebaute Ladegerät (168V) ist von Brusa und die Ladekennlinie offenbar programmierbar. Hat das schon mal jemand gemacht?
- Ich habe erfahren, dass in Erfurt, München und Fürstenfeldbruck Saxis fahren. Gibt es noch weitere? Einer soll im Berliner Museum stehen, zwei zerlegt irgendwo in einer Garage. Macht insgesamt sieben. Fehlen noch ein paar...
Ich würde gerne Saxifahrer kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Meldet Euch bitte! :cheers:
während ich auf meinen neuen Batteriesatz für meinen kürzlich erstandenen Saxi :spos: warte, tauchen so einige Fragen auf, die ich einfach mal hier hereinstelle - vielleicht könnt Ihr ja Euren Senf dazugeben
Erstaunlich, ich hatte mit den eingebauten 12-jährigen Originalbatterien (Varta drymobil 60Ah) bei meiner ersten Testfahrt noch eine Reichweite von 30km. Dann hatte plötzlich ein Akku dicht gemacht. Und zwar kurz nach Volladen und dann wieder fahren - 1km und nix geht mehr. Geht überhaupt kein Ladestrom durch und bei Belastung bricht er auf 0V. Dem war wohl die plötzliche Fahrerei zu viel... :sneg:
Da ich befürchte, dass auch andere Akkus aus Altersgründen bald zusammenfallen, rüste ich auf neue Traktionsbatterien um. ¤¤¤
- Ist es jemand gelungen einen zweiten vollwertigen Autositz einbauen und eintragen zu lassen? Hat jemand zusätzliche Gurte an die vorhandenen Ösen montieren können?
- wo bekomme ich die spezielle Felgengröße her? Ich bräuchte noch 2 Stück für Winterreifen (die ich dann auch noch irgendwoher auftreiben muss... Michelin Proxima 145/60R14 auf 3,5Jx14H2. Zum Glück sind 4 neue Sommerreifen drauf). Hat zwar noch Zeit, aber die geht ja immer schnell rum...
- Motor (oder Getriebe ?) röhren stark beim beschleunigen und rekubremsen. Ist das normal?
- Motor und Steuerung reagieren unheimlich giftig auf Teillastbetrieb. Wenn ich gerade soviel Strom gebe, um dahinzurollen, dann ruckelt das Auto vor und zurück. Lässt sich sehr schwer dosieren, eher das Prinzip alles oder nichts.
- Das eingebaute Ladegerät (168V) ist von Brusa und die Ladekennlinie offenbar programmierbar. Hat das schon mal jemand gemacht?
- Ich habe erfahren, dass in Erfurt, München und Fürstenfeldbruck Saxis fahren. Gibt es noch weitere? Einer soll im Berliner Museum stehen, zwei zerlegt irgendwo in einer Garage. Macht insgesamt sieben. Fehlen noch ein paar...
Ich würde gerne Saxifahrer kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Meldet Euch bitte! :cheers: