Tachosignal abgreifen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo zusammen!

Wie einige ja wissen fahre ich einen "chinaböller" den ich zwischenzeitlich auf Lithium umgerüstet habe. Als BMS kommt ein EMUS zum Zuge.
Um nun dessen Möglichkeiten jenseits des Balancing zu nutzen arbeite ich mich langsam vor.
Als nächstes wäre das Tachosignal dran.

Ein Solches müsste ja am elektronischen Instrumentenbrett ankommen, nur wie identifiziere ich es sicher? Möchte ja nichtmein BMS zerschiessen. Multimeter habe ich und kann sie auch halbwegs benutzen.

Für Hilfe dankbar

Willi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ach, Du willst ihn nur schneller machen, indem Du den Tacho "tunst". Da ist eigentlich gar nichts gegen zu sagen, Du sparst außerdem Sprit. Wenn die anderen dann der Meinung sind , dass Du mit Tempo 35 durch die Stadt schleichst, helfen Ohrstöpsel gegen das Gehupe. Ich hatte mal einen R4, dessen Tacho ging tatsächlich 15% vor, der Kilometerzähler satte 7%. Erst bei 60km/h in der Stadt hörte das Gehupe auf.
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
@Bernd: Nein der Tacho zeigt ohnehin 10Kmh zuviel an, und wenn ich derartige Augenwischerei betreiben wollte würde ich in der Steuersoftware meine Reifen zwei Zoll größer machen ;-)

Mir geht es um die elektrische Identifikation des Tachosignals. Spannungsgesteuert, ein Rechtecksignal wie bekomme ich das eindeutig identifiziert. Es geht mir darum auf Dauer das insuffiziente "Multiinstrument durch etwas Vernünftiges zu ersetzen.

Ich habe drei kabel die ich mit dem Tachosignal in Zusammenhang bringe. Die Frage ist wie messe ich was um zu verstehn wie das Tachosignal am Instrument ankommt?

Willi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Welches Kabel, weiß ich nicht, auch nicht, ob es eine Hallsonde ist, an denen die vier Magnete vorbeiwandern, dann müsste es ein dreiadriges Kabel sei. Da bekommst Du nur einen ungenauen Impuls, der nur in der zeitlichen Abfolge genau ist. Ich vermute, dann steckt im Armaturenbrett eine ziemlich undurchsichtige Elektronik, die im Endeffekt ein analoges Signal ausgibt, das zuverlässig ist. Wenn Du da dran kommst, es gibt viele unterschiedliche Els, gut. Sonst musst Du es nachbauen. So: Die Impulse werden auf genau gleiche Form gebracht, über einen Kondensator differenziert, darüber ein Integrator=Kondensator geladen dem ein Widerstand parallel geschaltet ist. Das macht man mit einem Vierfach-OP für 25 Cent, also in Summe unter 2 Euro und etwas Arbeit. Mt Atmel noch billiger, aber Programmierarbeit.

Wer hat sowas schon gebaut? Ich kann an meinem Saxo nicht ausprobieren.
Wofür brauchst Du das genau?
Wenn Du ein Messinstrument als Tacho hast, sollte da eine gut verwendbare analoge Spannung anliegen. Wenn die LED-Anzeige, wird es schwieriger. XY87045.
Davor Krefeld und X=9 und Y=2.



Nee, Du hast die Anzeige, da gehe ich nicht dran: Cityel-Spezialisten sind gefragt.
Sonst Eigenbau, wie oben ungenau besprochen. Warum ist da bloß kein normales Instrument drin? Wir haben doch ein EL-Forum.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo bernd :xcool:
was hat zombo mit dem willi44 gemeinsam?:confused:

...


Nee, Du hast die Anzeige, da gehe ich nicht dran: Cityel-Spezialisten sind gefragt.
Sonst Eigenbau, wie oben ungenau besprochen. Warum ist da bloß kein normales Instrument drin? Wir haben doch ein EL-Forum.

NIX bernd NIX!

wer es nicht glauben will kann den link mal anschauen vom zombo
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,445200
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also bei mir hat der Tacho nur 2km Abweichung. Wenn mehr ist meistens ein Kondensator in der Eingangsschaltung hinüber

Das Tachosignal ist +12V und wird je Radumdrehung 4 mal auf Masse gezogen.


Gruß

Roman
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Was du da brauchst ist ein Speedo healer. Das ding kann sämtliche Tachosignnnale vorwärts als auch rückwärts anpassen. Egal ob 2-drahr oder 3-draht.
Ich hab noch einen, wenn du inte´resse hast per PN

Gruß
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge