Tacho kaputt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

feliweb

Neues Mitglied
26.06.2014
35
Liebe EL-er,
mein City-EL fährt zur Zeit janz jut (bin mittlerweile in Brandenburg in Potsdam bei Berlin jelandet). Nur zeicht der Tacho nichts an. Und die Anzeige will ich gern zum Laufen bringen!

In den Forumsbeiträgen “EL, Tacho kaputt, Schütze klacken manchmal nicht, Kapa-Messer-Stecker
”, http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,401649,401689#msg-401689 haben mir einige von euch geholfen, die Surpressor-Diode zu finden und sie auszuwechseln - danke !. Seitdem leuchten einige rote Lämpchen am Tacho-Cockpit in der Nacht ganz hübsch, wenn das Abblendlich an ist,
siehe

https://www.dropbox.com/sh/7rdn1gkocd0y3wk/AABm_wYz9Xk93OPtaXFCxKCRa?preview=27_Tacho.JPG

Nur die Geschwindigkeits-Anzeige des Tacho ist dunkel wie die Nacht - und das soll sich ändern…

Hat jemand einen Tipp, welche anderen Teile ich (wahrscheinlich) auswechseln muss oder besser noch, wie man nachprüft, was kaputt ist? Oder weiß jemand jemanden, der eine Platine oder ein anderes Teil verkauft, das ich in dem EL auswechseln kann, so dass ich endlich weiß, wie schnell ich durch die Straßen pese und wann es gut wird der Polizei auszuweichen (oder ins Bremspedal zu drücken)?

Grüße aus der Hauptstadtregion!
Felix
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Hast Du mal den TAchosensor überprüft?
Einfach am Diagbosestecker mit einer LED Prüflampe oder einem multimeter drangehen und das El vor/rück bewegen..das sollten da abwechseln 0 und 12 V anliegenWelcehr Pin? puh keine Ahnung, schau mal im Elwiki, da ist sicher die Belegung der Diagnosebuchse
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Als Papperettende Sofortmaßnahme empfehle ich eine GPS Tacho App. Verwende ich auch seit einem halben Jahr. Muss das endlich mal richten.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Oder weiß jemand jemanden, der eine Platine oder ein anderes Teil verkauft, das ich in dem EL auswechseln kann

ich hab 2 Reservetachos, das ist einer zu viel, also hätt ich einen für Dich. Prüf mal das was Sven oben meint, dann sehen wir weiter ;)
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hast Du mal den TAchosensor überprüft?

Hallo,

ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Bei mir war Wasser in den Sensor gekommen. Nach Trocknung und Neuversiegelung funktioniert er wieder.

Zum Testen des Signals PIN 5 an der Diagnosebuchse mit dem Multimeter (12 V) gegen Masse (PIN 3) messen.
Rad langsam drehen. Alle 45° sollte es dann einen gaaanz kurzen 12V-Spannungsimpuls geben, wenn der Sensor o.k. ist.

Falls defekt hat hier im Forum mal jemand beschrieben, wie man den Sensor recht einach selber bauen kann.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Felix,
endlich mal jemand aus Potsdam! Und dann auch noch aktiv!
Kannst gern mal nä WE zu mir kommen, dann bekommen wir das bestimmt hin!
Viele Grüße, Lars
 

feliweb

Neues Mitglied
26.06.2014
35
Hallo Lars,

gerne, nur wie finde ich dich in Potsdam? :) Kannst ja mal eine kurze E-Mail an felixvoigt ät yahoo.de schreiben. Ich gucke dort hin und wieder rein. Wär nett.

Gruß,
Felix
 

feliweb

Neues Mitglied
26.06.2014
35
Liebe El-Freunde,

danke für den schnellen Antworten. Ich bin immer wieder erstaunt und freue mich, wie viele antworten, sehr nett!. Habe auch schon am Auto etwas herumgemessen. Mit einem Multimeter an den PINs 3 und 5 des Diagnosesteckers. Da sind ständig 12 V zu sehen, auch wenn ich das Auto eine Strecke nach vorne und hinten schiebe. (Zünschlüssel ist auf “an” gestellt.) Daraufhin habe ich mal hinten gemessen, in der Nähe von dem Ort, wo der Geschwindigkeitsmesser befestigt ist. Am Steckerterminal J31 sieht man drei Kabel von dem Geschwindigkeitstaster ankommen (SW, RT, WS, das braune Kabel zählt nicht, das geht ins Leere). Ich habe zwischen SW und RT und SW und WS dauerhaft 12 V gemessen, auch die 12 V sind nicht unterbrochen, wenn ich das Auto nach vorne oder nach hinten schiebe.

Genauer gesagt habe ich oben gemessen, am schwarzen, grünen (schwarz, dann grünem) und am rosanem (ich glaube nach Beschreibung ist das hellrot, HR). (Siehe https://www.dropbox.com/sh/7rdn1gkocd0y3wk/AABm_wYz9Xk93OPtaXFCxKCRa?preview=28_J31_loses_kabel.png .) Dabei habe ich gemerkt, dass das grüne (erst schwarz, dann grüne) Kabel gar nicht im Steckerterminal J31 drinsteckte. Das habe ich dann behoben und es wieder gut befestigt. (Siehe https://www.dropbox.com/sh/7rdn1gkocd0y3wk/AABm_wYz9Xk93OPtaXFCxKCRa?preview=29_J31_kabel_drangekrimpt.png .) Das hat an der Messung nichts geändert - leider.

Ich vermute jetzt, dass irgend etwas mit dem Geschwindigkeitstaster nicht funktioniert oder er nicht richtig justiert ist.

Oder kann man direkt am J31 gar nicht durch Messung erkennen, ob der Taster ok ist? Ich habe leider in keinem Manual, elwiki etc. zur Belegung der drei (vier) Kabel zum Geschwindigkeitstaster etwas herausgefunden. (Eine andere Sache ist, dass bei mir das orange Kabel am J31 lose herum geschlungen ist und die untere Seite gar nicht mit dem Thrige verbunden ist. Ich denke, die Verbindung habe ich einfach sein lassen, nachdem ich den eingebauten Curtis durch einen Kelly Controller ersetzt hatte. Das Kabel hat doch mit dem Geschwindigkeitstaster nichts zu tun?)

Weiß jemand, wie es weiter gehen kann, die Tachoanzeige zum Laufen zu bringen? Ich denke ich muss den Geschwindigkeitstaster ausbauen. Sieht nicht so einfach aus, da ranzukommen… Na, bisher lief das, was defekt war, mit ein bisschen Geduld, oder ein bisschen mehr Geduld oder monatelangem Herumbasteln :) :-( :) dann.

Ciao,
Felix
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
hallo felix,
um zu prüfen ob es sich vieleicht nur um falsche justage handelt,:
nimm einen magneten und nähere diesen an den sensor, wenn sich dabei immernoch nix an deiner messung ändert, >>>>>>>> is der sensor tot
wenn sich was ändert >>>>>>> is der sensor i.o. (zumidest schaltet er dann noch)
wennste das geprüft hast,
ergebniss posten, dann geht´s weiter...
bye wolle
 

feliweb

Neues Mitglied
26.06.2014
35
Hallo Wolle,

bei Prüfung mit einem (starken) Magneten ergab sich, dass sich gar nichts tut. Das Signal bleibt bei 12 V - sowohl hinten am Steckerterminal J31 (zwischen SW und RT und auch zwischen SW und WS) als auch an der Diagnosebuchse an den PINs 3 und 5. Schade. Konstantin, kannst du mir einen von deinen Reservetachos verkaufen? Wär super.

Grüße,
Felix
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Felix,
wenn sich bei Magnetdranhalten nichts tut, ist der Sensor kaputt bzw. falsch verkabelt. Es liegt also eher nicht am Tacho-board.
War bei mir auch so.
Ich hab Dir meine Adr geschickt.
Viele Grüße, Lars
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Felix, ich will Konstantin ja nicht das Geschäft verderben, aber es ist sehr wahrsch NICHT die Tachoplatine!
Wenn das Signal so wie Du sagst dauerhaft bei 12V bleibt, sinds die Kabel oder der Sensor.
Sag mal Bescheid, an welchem WE Du rumkommen kannst, dann bekommen wir das schon hin!
Viele Grüße, Lars
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Super! Mein Kompliment :spos::spos::spos:
Und klasse, dass Du das hier auch für andere zum Nachahmen einstellst!!! :cheers:
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge