TüV Hauptuntersuchung für City El

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Hallo Leute!
Ich habe irgendwie über die Suchfunktion nichts gefunden.. :rolleyes:
Ich muss nächte Woche mit meinem City El zum Tüv...und da suche ich nach Infos/Checkliste auf was die da alles achten,
bzw. was ich vorher noch alles durchsehen sollte..
Habe ein Fact Four, 63 Km/h Cabrio
Wie sieht es z.b. aus mit dem Verdeck und den vorderen seitlichen Kunststoffscheiben...so ganz klar sind die nicht mehr...aber blind sind sie jetzt auch nicht.
Ist das ein Problem? Bzw. gibt es da Möglickeiten die mit irgendeinem Mittel wieder klarer zu bekommen?
Grüße!
Tobias
 
16.09.2018
64
Peine
Moin Tobias,
das Verdeck nimmste einfach ab. Falls es dich selbst stört kannst du die polieren.
Ansonsten das übliche
Licht, Bremsen, Reifen (alter,risse,etc) und mal an den Rädern wackeln ob da groß Spiel ist... mehr machen die da auch nicht. Läuft unter TreckerTÜV :,-?

Grüße Fabian
 
  • Like
Wertungen: toben

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Moin Tobias,
das Verdeck nimmste einfach ab. Falls es dich selbst stört kannst du die polieren.
Ansonsten das übliche
Licht, Bremsen, Reifen (alter,risse,etc) und mal an den Rädern wackeln ob da groß Spiel ist... mehr machen die da auch nicht. Läuft unter TreckerTÜV :,-?

Grüße Fabian
Ah ok...und ohne Verdeck vorzuführen ist kein Problem?
Mit was kann ich das denn polieren?
Insbesondere die vorderen Seitenscheiben?
 
16.09.2018
64
Peine
Weiß er das da ein Verdeck dran ist? Wüßte nicht das das Pflicht ist. Haste vergessen mitzunehmen! War ja gutes Wetter. Licht ist da auch nicht dran und


Ich hatte meine damals mit ner ganz feinen Schleifpaste und hinterher mit Lackpolitur und langsam drehender Poliermaschine gemacht. Wichtig ist das du den rest etwas abkleben tust.

Aber mal abwarten ob hier noch wer was besseres weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.146
N´Abend,
ich hatte vor Jahren mal eine unglaublich gute Politur, welche auch fuer den labbrigen Kunststoff am Persenning gut war. Hatte ich damals bei Glas-Protect gekauft.
Hab grade die Rechnung aus dem Ordner rausgefischt und auch nochmal ein Set bestellt..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
750
Köln
Hallo,
ich hatte noch aus Kabinenroller-Zeiten die Original-Plexiglas-Polierpaste von Röhm. Damals hieß sie Plexipol, heute wohl anders, aber es gibt sie noch - notfalls über Röhm direkt. Die funktioniert auch hervorragend auf den Plastikfenstern, sowohl bei Cabrios und auch den El-Fenstern.
Grüße

Lothar
 
  • Like
Wertungen: williblechklopfer

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Sooo...jetzt mal endlich ein Update ;-)
War gestern beim TÜV, hatte den anderen Termin verpasst :rolleyes:
War alles total unproblematisch...er hatte vorher noch nie so ain Gefährt zur Kontrolle gehabt.
Hat nur eine Runde aufm Hof gedreht und bei der Fahrt mit nem Verzögerungsmesser die Bremskraft gemessen.
War wohl in Ordnung..
Hat ihn dann noch aufgebockt und ein bißchen an den Rädern gewackelt, Beleuchtung geprüft...das wars :)
Man sah ihm auch etwas Ratlosigkeit an ;-)
Akkus und Motor hat er sich gar nicht angeguckt.
Hat 20min gedauert, davon haben wir aber mindestens 10 min. gequatscht..er war sehr interessiert.
Er fand den City El wohl auch irgendwie lustig...war echt nett!

Was mir im Vorfeld noch auffiel war, dass meine Kettenspannung ziemlich nachgelassen hat, was zwar jetzt nicht TÜV relevant war, aber mir doch Sorgen bereitet, da das Spiel zum Spannen schon ausgereizt ist..da ist dann wohl nen neue Kette fällig??
Die Kette hat ungefähr 4 cm Spiel..
Wäre das sehr kompliziert ne neue aufzuziehen?
Und habt vielen Dank für die Tipps!
Habe das Verdeckt mit ner Paste poliert und etwas klarer bekommen(y)
Grüße!
Tobias
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.514
43
Hannover
www.litrade.de
Xerapol Plastikpolitur.
Neue Kette bei ebay.
TIPP!: montier dir einen MC Coi Kettenöler. Bei mir musste die Kette alle 10.000KONTROLLIERT! werden. NAchdem ich die Ölmenge noch etwas erhört habe, kontrolliere ich sogar nur noch alle 15.000km! und muss oft nicht mal nachspannen
So gut funktioniert es aber nur, wenn du eine Abdeckung für die kette baust, damit sie nicht so viel sand abbekommt
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.146
Hi Tobias,
Gluehstrumpf zum bestandenen Tuev. Halte dir den Pruefer warm und geh nach Moeglichkeit immer zum gleichen..
Kette wechseln beim Perm? Easy..

Der Hinweis von Sven ist wichtig: Kettenschutz. Ich spinne da an ner Variante aus dem 3D-Drucker rum..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

toben

Neues Mitglied
16.12.2019
16
Ok..danke!
Nach was muss ich den bei einer Kette bei ebay suchen?
Duplex Kette...aber welche Maße?
Wie misst man das? :rolleyes:
Mit Kettenabdeckung muss ich mich dann auch mal beschäftigen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.146
06b-2. Rollenkette. Kauf die 10 Meter oder so, dann hast du erstmal. Und die Laenge kannst du mit der Flex bestimmen. Einfach bei der alte Kette die Anzahl der Glieder abzaehlen und dann die neue entsprechend konfektionieren..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.146
Moin,
ich verwende auch bei 41 Kettengliedern noch ein Kettenhalbglied (gekroepftes Glied). Hmm, koennt auch nochmal ein paar bestellen, wenn ich so drueber nachgruebele..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen