Suche nach geeignetem DC/DC-Wandler



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Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Hi@,

fahre einen Opel Corsa Electra mit 96V an Fahrbatterien. Vmtl. auf Grund der gut funktionierenden Reku (entstehende Spannungsspitzen auf Fahrbatterieseite) des neu eingesetzten Zapi-Controllers (Dank an Paul) ist mir der originale DC/DC-Wandler, welcher die 12V Boardbatterie lädt, bereits zweimal über den Jordan geganen. Und lt. Gero irreparabel. Dann habe ich die letzten Monate einen alten Stapler-DC/DC-Wandler (Dank an Reinhold) eingesetzt, leider hat jetzt auch der seinen Geist aufgegeben (Spannung bricht unter Last ein, kein Strom). Ein testweise eingesetzter nicht galvanisch getrennter Wandler (Dank an Paul) brachte versch. Probleme mit sich.

So und nun bin ich auf der Suche. Lade z. Zt. die Boardbatterie manuell nach. Welche Wandler werden in anderen Fahrzeugen eignesetzt? Z. B. der Golf Citystromer hat ja auch eine 96V Fahrbatterie und sollte daher einen Wandler dieses Typs verbaut haben.

Natürlich habe ich im Internet schon Ausschau gehalten. Am besten hätte mir Der Link wurde entfernt (404). gefallen und der wär mit 183 Euronen sogar noch vergleichsweise günstig. Nur leider ist die Ausgangsspannung fest und mit 12V kann man keine Batterie laden. 250W reichen ohne Batterie nicht aus für die Boardspannungsversorgung. Da gäbe es noch das Der Link wurde entfernt (404)., aber selbst das dürfte knapp werden und teurer obendrein.

Wie löst ihr das Probelm? Sind jemandem für Fahrzeuge geeignete galvanisch getrennte DC/DC-Wandler mit Weitbereichseingang bekannt, deren Ausgang auf ca. 13,2 bis 13,8V einstellbar ist? Oder hat jemand sogar so ein Teil rumliegen?

Viele Grüße
Josef Gartner
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo, OK vielleicht ein bisschen abgedreht.

Mann nehme ein paar einstellbare Notebook-Netzteile, die haben doch alle eine Auslegung ab 110 Volt (und hatte auch schon welche mit noch weniger), und wäre wenn sie sich nicht allzu negativ gegeneinander im Regelverhalten beeinflussen gut Skalierbar!



 

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Naja, Der Link wurde entfernt (404). wär doch was.

Weitbereichseingang, der Ausgang ist bis 16V regelbar und die 150W (12,5A) sollten zum nachladen der Boardbatterie eigentlich reichen. Und ein EMI-Filter ist auch integriert. Noch dazu superbillig, also für den Preis braucht man sich nicht mit Schaltnetzteilen gleich welcher Art zu spielen.

Made in Taiwan, naja... Der Wirkungsgrad ist mit 79% rel. schlecht... Nur das Gehäuse>Spritzwasser>igitt... Jetzt noch ein gscheites Gehäuse und es wär perfekt.

Meinungen?

Danke,
Josef Gartner
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo Josef,

ich habe hier verschiedenen DC Wandler unter anderem auch das Meanwell Gerät
(als 150W und auch als 200W)
Die anderen Geräte sind jedoch vom Gehäuse her wesentlich besser und nicht teurer als
die Meanwellgeräte.
 

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Hallo Gero,

welche Modelle an Wandlern hast Du und wie ist der Preis (der 150er Meanwell steht mit 33,70 EUR in der Liste bei emtron) und die technischen Daten? Ein Angebot über das mir gut gefallende Der Link wurde entfernt (404). hab ich bekommen jedoch ist es sehr teuer und die Ausgangsspannung ist nicht regelbar, Boardbatterie müßte also weg.

Ggf. kannst Du wenn Du magst auch eine Mail schicken an gartner(bei)iivs.de.

Danke,
Josef
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Frag doch den MTM-Kollegen mal, ob der Wandler einstellbar ist.

Ich habe im Kewet einen Curtis-Wandler und der hat innen ein Poti an dem ich die Ausgangsspannung von 12V auf 13,8V hochgedreht habe. Würde mich wundern, wenn das mit dem MTM-Teil nicht auch ginge.

Die Idee mit den Netzteilen ist auch nicht dumm. Ich habe ein 12V/30A-Schaltnetzteil, das könnte auch schon ab 80V gehen (kann ich bei Gelegenheit mal probieren (<100Euro).

Gruß
Andreas

 

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Hallo Andreas,

meinst Du mit "MTM-Kollegen" jemanden bestimmten? Bei MTM jedenfalls habe ich tel. nachgefragt, klare Auskunft war daß die Aussgangsspannung nicht justierbar ist, auch nicht mit einem innenliegenden Poti (hab extra genau danach gefragt). Für sowas wäre eine Sonderanfertigung nötig, welche die auch machen, aber natürlich nicht für ein Stück (und wenn dann wärs sicher nicht bezahlbar). Gut das war ein Vertriebler, aber er hat angebl. extra in der Technik nachgefragt. Außerdem liegt schon für die Standardgeräte die Lieferzeit bei 6 bis 8 Wochen.

Ja, probier Dein Schaltnetzteil mal aus, wär schön. Ich hab schon nach welchen geschaut, die gefundenen Standard-Schaltnetzteile mit 110/230V AC-Eingang funktionieren i. d. R. auch mit Gleichstrom, aber nur mit höherer Spannung (lt. Spezifikation z. B. erst ab 127V bei Meanwell).

Die Der Link wurde entfernt (404). wären ja super aber wo kann man die beziehen?

@Matthias Bähr
Welchen Wandler hast Du eigentlich im Golf?

Viele Grüße
Josef
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es ist für einen Entwickler überhaupt kein Problem, an einem PWM-geregelten Wandler die Ausgangsspannung regelbar zu machen. Wenn die merken, dass ein Markt dafür da ist, werden die sich sofort darauf einstellen.
Da man dann ja Versuchskanninchen ist, würde ich denen vorschlagen, das Gerät ohne Mehrpreis zu verkaufen.

Ja, die Zeiten, in denen wir auf umgebaute Computernetzteile zurückgreifen müssen, sind gezählt. man bekommt heute meist schon das, was man braucht, zum vernünftigen Preis. wenn auch nicht aus den Reihen der Elektroautohersteller.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Wenn ich das richtig verstehe, sind deine bisherigen Wandler wegen zu hoher Rückspeisespannung gestorben. Der einfachste Weg, das zu vermeiden ist eine entsprechend ausgelegte Diode in Reihe zu schalten. Allerdings hast du dann i.d.R auch eine niedrigere Ausgangsspannung, es sei denn der Wandler hat einen Spannungs-Sensor, den man dann an der Diode vorbeileitet.

Gruß
Olaf
 

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
@Bernd Schlüter
Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Z. B. von der Fa. XXX Elektrotechnik GmbH in Augsburg hab ich ein Angebot bekommen, sage und schreibe 674.- EUR zzgl. MwSt zzgl. Fracht. Es geht sicher mehr ums Wollen als ums Können. Bin eigentlich nicht der Fan von asiatischen Produkten, aber 33,70 EUR zu 674,00 EUR, was soll das für ein Verhältnis sein? Dafür kann ich mir genau 20 Teile von dem Taiwan-Schrott kaufen!

@Max E.
Ich vermute es ist die Rückspeisespannung, richtig. Sicher wissen tue ich es nicht. Da die neuen Wandler allerdings einen Weitbereichseingang bis über 140V haben sollte IMHO dieses Problem nicht mehr auftreten.

Da sich Gero auch nicht mehr gemeldet hat, bestell ich jetzt mal den Taiwan-Meanwell und schau ob ich damit zurecht komme.

LG
Josef Gartner
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Josef

Habe noch einen gebrauchten DC/DC rumliegen. Machst du mit bei der Drehstromliste???

Grüße von Holger aus Herdecke

 

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Gestern hab ich den Meanwell 150W bekommen und gleich einbaut. Funktioniert soweit gut, hat auch einen halbstündigen Belastungstest mit allen eingeschalteten Verbrauchern überstanden ohne Ausfall der Boardspannungsversorgung, die Boardbatterie war dann aber schon ziemlich leer. Hab einen einigermaßen trockenen Einbauplatz gefunden, aber ob der nächste Regen und Waschstraße überstanden wird muß sich erst noch zeigen.

@Holger: Du hast Post.
 

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