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Greenmunster

Neues Mitglied
26.10.2016
12
Guten Morgen,
nachdem ich jetzt schon 20 tkm problemlos mit meinem El zurückgelegt habe (Fact4, Laufleistung 45tkm, LipoFE, ) habe ich jetzt diverse Probleme.
- Die Lenkung flattert (nur wenn ich einhändig fahre) , das Kreuzgelenk habe ich getauscht hat nichts gebracht.

- der Motor hört während der Fahrt immer wieder auf zu ziehen.

Insbesondere das Antriebsproblem ist echt blöd da ich mich nicht mehr traue das El zu benutzen wenn ich nicht zuverlässig ankomme.
Ich dachte erst an die Microswitches, aber es scheint auch Stromabhängig zu sein. Wenn ich bergauf fahre scheint der Motor vermehrt auszufallen.

Mein Problem ist das ich im Freien arbeiten muss. Das ist im Moment bei der Kälte nicht so toll um ein Elektrik Problem zu finden.
Ausserdem habe ich gerade eher Geld als Zeit...

Ich weiss die frage ist unrealistisch, aber probieren kann man es ja mal: gibt es irgendjemanden in Süddeutschland wo man ein El hinbringen kann und es mal richtig überholen lassen kann?

Also nicht gleich vor Lachen vom Stuhl fallen...Versuch ist es Wert ;-)
 

Greenmunster

Neues Mitglied
26.10.2016
12
Danke für den Tip!
sind leider 5 h Fahrt auf dem Anhänger von mir...daher mit hinbringen und abholen 20h...da lohnt es sich wieder selber zu schrauben. ..werde es im Auge behalten ...aber vielleicht findet sich ja noch was südlicheres :)
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Kann es der Strombegrenzer sein, der deinen Motor am Berg "drosselt"?
Ich hatte mal einen defekten haubenschalter der während der Fahrt immer wieder den Motor abschaltete. Hast du schon die microschalter geprüft?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.906
noch ne möglihkeit, wenn auch selten aber mir schon zweimal passiert,
eines der motoranschlußkabel am kabelschuh innerhalb des schrumpfschlauches einfach abgebrochen,
beim beschleunigen ruckweise immer wenns anzog war der kontakt weg, wenn der kontakt weg war, geht der motor ja wieder etwas zurück und der kontakt ist wieder da,,,,,
seither hochflexkabel verbaut problem erledigt
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Flatter: Gegen WAS hast du das Kreuzgelenk getauscht? Gegen das Originale? Hat dieses Spiel oder der Vierkant darüber?
 

Greenmunster

Neues Mitglied
26.10.2016
12
Danke für die vielen Tipps!

Wie gesagt im Moment tue ich mir Wetter- und Zeit- bedingt bei der Fehlersuche etwas schwer....

Zum Lenkungsflattern, was ich im Halbdunkeln bisher festgestellt habe könnte in diese Richtung gehen:
2. Vierkanthülse über dem Vierkantrohr ausgeschlagen (Ich schlage es immer mal wieder mit zwei Hammern zurück, andere klemmen was rein) einfach mal das KReuzgelenk festhalten und dann das Lenkrad bewegen, ist Spiel oberhalb des Kreuzgelenke spürbarm ist es die Hülse.

Werde ich gleich noch mal checken.

Wegen Motorausfall: Ich dachte auch an die Mikroschalter und werde sobald das Wetter besser ist mal alle vorsorglich tauschen. Allerdings habe ich die Befürchtung das noch was anderes ist weil wie gesagt gefühlsmässig Stromabhängig...aber lässt sich noch schlecht sagen...mal gehts, mal nicht...das macht die Fehlersuche etwas schwierig..

Kohlen: habe ich vor ca. 5-10 tkm getauscht...das letzte mal hat der Motor starke Schläge getan...kann der auch still und leise aufhören zu ziehen?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Die ganzen Mikroschalter (die sog "Sicherheitskette") kannst Du auch mit einem
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

F4 und 20000km sind mit fast 100%iger Sicherheit die Kohlen.

Gruß

Roman
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Zu den Aussetzern: Mir ging es ähnlich. Auch ich hatte dieses Unsicherheitsgefühl. Am Ende war es dann tatsächlich doch der Strombegrenzer. Also einfach mal abziehen und dann beobachten.
Viel Glück
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Es gibt hier auch Leute (so auch ich), die die mikroschalter (für die Haube und das Gaspedal) gebrückt haben. Kann man dann schnell zwischendurch testen.
Der einzige Nachteil daran ist, die 2te heizstuffe geht dann nicht mehr.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Meßgerät (od Prüflämpchen od LED) am sog "KSI" (key switch input) des Curtis kontrollieren. Spannungsaussetzer sieht man dann sofort.
Bei mir war es auch der Notaus-Schalter, ebenfalls in der Kette.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Danke für den Tip!
sind leider 5 h Fahrt auf dem Anhänger von mir...daher mit hinbringen und abholen 20h...da lohnt es sich wieder selber zu schrauben. ..werde es im Auge behalten ...aber vielleicht findet sich ja noch was südlicheres :)

Also Fleischmann ist eine der Wenigen die sich lange im Markt befinden - wird wenige mehr geben die der Zeit ; dem Ruf nach mithalten können.
2. Wirst du nicht der erste sein der DAS Problem hat - evtl. hat er ja eine Preiswerte Übernachtungsmöglichkeit
3. Kann man die Kosteneffizenz der Fahrt steigeren wenn man entweder Beiladung mit nimmt oder Mitfahrer auf entsprechender Route.
Selbst wenn man das Geld nicht braucht - investiert man das eben in einen Fleischmann-"Nachtundnebelvorzugsbehandlung" der kann ja das Extra dann wieder bei der Partnerin am folgenden WE als Wi(e)dergutmachung ......
4. Nimmt man evtl. auch noch das eine oder andere mit.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
still und leise ja, geruchlos nein.

Falsche PRIORITÄT

Erst Motor kontrollieren - nicht ich habe doch erst vor !

Die Liste de Möglichkeit ist länger als man denkt; die Liste der trotzdem Ausgefallen Scheibenläufer noch länger - derer die nicht Instand gesetzt wurden ist oder konnten nicht, unter ferner liefen.

Und die Liste der Quellen wo man einen solchen wieder bekommt extrem kurz und gülden.
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
ich tippe auch auf Motorkohlen ,
ist kein Hexenwerk zu tauschen , aber arbeit.
tue dir einen gefallen und baue den Motor dazu aus... Pflege braucht nicht nur das Gesicht.

bei Schippers bekommst du neue.

zum Lenker flattern: da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, versuche zu analysieren wo die größte leerbewegung her kommt , durch festhalten und wackeln. wenn du von unten nach oben alles durch bist findest du Lösungsansätze hier im Forum, ( ensprechend mit Suchbegriffen spielen ) oder speziel noch mal fragen...
lg
Horst
 

Greenmunster

Neues Mitglied
26.10.2016
12
puuh also es kann alles sein...

- also Motor Kohlen werde ich als erstes kontrollieren zur Sicherheit des Motors...auch wenn ich die vor kurzem getauscht habe...man weiss ja nie.
- Micro Schalter überbrücken


Wo ist der Strombegrenzer? Und wie kann ich den abziehen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Hallo,

die Strombegrenzung sitzt unterm Sitz.
Siehe


der untere breite weiße Stecker mit den 8 Pins, da sitzt sie normalerweise. Bei mir sieht sie so aus:



Seitdem ich ohne fahre, ist die Elli in der Gasannahme viel weniger zickig. Man muss halt das Gaspedal eher streicheln als treten, weil der Strom sonst ziemlich hochgeht (Verschleiß!), aber das geht schon.
 

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