Suche einen Thrige Titan Typ TTL 140B - Elektroauto Forum

Suche einen Thrige Titan Typ TTL 140B

Responsive Image

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Hallo an die Gemeinde,
bei der Fahrt einen leichten Hügel hinauf (den, den ich jeden Tag zweimal erklimme auf meinem Weg zur und von der Arbeit) surrte mit einem Mal der Motor in den höchsten Tönen und es war kein Fortkommen mehr. Klarer Fall, dachte ich, Riemen gerissen. Meine Arbeitskollegen waren so nett, meine Elli wieder nach Hause zu bringen und mich in den darauffolgenden Tagen zur Arbeit. Heute, am Wochenende, habe ich den Riemenschutz heruntergenommen und feuchte Augen bekommen: die Antriebswelle des Motors ist direkt am Gehäuse abgeschert. Das Riemenrad lag in der Abdeckung mit dem Rest der Achse. Da muss wohl ein komplett neuer/gebrauchter Anker her oder besser noch, ein ganzer Motor.
Und so sieht es im Moment aus:

und
Der Link wurde entfernt (404).

Nun meine Frage an Euch alle:
wer hat noch einen Thrige Titan Typ TTL 140B in der Garage oder im Keller herumliegen und kann sich (wenn auch schweren Herzens) davon trennen? Und wie sind da euren monetären Wünsche? (Weihnachtsgeld hat es nicht gegeben, und der Sohn von Mr. Rockefeller bin ich auch nicht)
Wäre sehr dankbar für alle Angebote unter meiner eMail-Adresse:
ulrich.sander@onlinehome.de
Danke schon mal im Voraus!
El-Ulrich
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Mein Haendler hat noch einen Pacific rumliegen. Ist zwar nicht der Neueste, aber zur Not...

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo EL-Ulrich,
das Problem ist scheinbar nicht neu....
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_motoren#probleme

wieleicht ist ja noch eine Reparatur denkbar ?
(Ich habe glücklicherweise keine Erfahrungen....)

Bernd M
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Hello Mr. Horsepoweer,
das wäre natürlich genial, melde dich doch über meine eMail-Adresse ! ! !
Danke erst einmal,
El-Ulrich
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Klaus,
was veranlasst dich zu der Aussage ?
Ich behaupte das CC nix damit zu tun hat..

Bernd M
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Saubere Arbeit der Bruch, wie alt ist das Teil schon, kann viele Ursachen haben, z,B. eine früherer Lagerschaden oder rohe Kräfte beim demontieren der Rolle.

Kann man reparieren in dem man die Welle aufbohrt und ein neues Wellenstück einschraubt, mit Loctide sichern damits beim Rückwärtsfahren nicht wieder aufgeht.

Drehbank brauchst du dafür allerdings schon.

Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
hier scheint CC immerhin bereits nachgebessert zu haben - das ist m.W. der Unterschied zwischen den - ansonsten baugleichen - roten und schwarzen Motoren: bei den neueren schwarzen schert die Welle eher nicht ab.

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Motor ist schlicht und einfach ein Zukaufteil, an dem man nicht so leicht was ändern lassen kann, schon gar nicht wenn man nur ein paar hundert Motoren im Jahr kauft.

Das mit dem Abscheren hat viele Gründe, der einfachste ist Überlastung oder nicht fluchtende Montage der Abtriebsräder, solche Absätze sind immer bruchempfindlich und sollten eigentlich generell vermieden werden.

Gruß

Roman
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Kommentare. Gregor aus Berlin schickt mir morgen eine gebrauchte Ankerwelle.Somit kann ich wohl den Motor erst einmal reparieren. Eine Drehbank besitze ich nicht, kenne auch niemanden, der eine hat, aber ich werde versuchen meine Ankerwelle doch noch reparieren zu lassen.
Meine Elli ist Baujahr 91 und stammt aus Berlin. Wie es im Laufe der Jahre bis hierher nach Handewitt bei Flensburg geschafft hat, entzieht sich mir. Ich habe das gute Stück vor einem Jahr auf einem Anhänger entdeckt, mit dem es zum Schrotthändler gefahren werden sollte. Liebe auf dem ersten Blick und Monate harter Arbeit, bis es wieder einwandfrei lief. Seit jetzt einem dreiviertel Jahr fahr ich regelmäßig damit zur Arbeit und zum Einkaufen. Bis auf einen Kurzschluß ist bisher nichts passiert, der Wellenbruch ist wohl auf das hohe Alter zurückzuführen.
Vielen Dank an Sascha, aber der Pacific ist wohl von der Leistung nicht die erste Wahl.
Auch wenn mir Gregor nun hilft... ...wenn von euch noch jemand einen Thrige herumliegen hat, soll er mir doch noch ein Angebot machen...
Danke noch einmal an alle
El-Ulrich
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Nabend Klaus,
urteile doch nicht so vorschnell. CC baut keine Elektromotoren. Ich fahre Thrige und bin vorher Perm gefahren. Im direkten Vergleich geb ich meinen Thrige nicht mehr her.

Fahre erst mal 10k Kilometer, dann reden wir weiter.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
ich Grüße mit "III", d.h. drei mal habe ich die Antriebswelle abgeschert. Das lag aber weniger an dem sehr soliden Motor, sondern daran, dass ich früher mal das Drehmoment am Motor aufgemacht hatte. Der Thrige Titan mobilisiert rohe Kräfte wenn man Ihm die 275A läßt.

Eine abgescherte Welle kann man reparieren!

mfG
Ralf
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Hallo Ralf,
nachdem ich im März 2008 die neuen Akkus in meine Elli gesetzt habe, habe ich auch gleich mit einer Meßzange den Strom gemessen, den der Motor in den üblichen Situationen zieht (Anfahren, gleichbleibendes Tempo 40 und gleichbleibendes Tempo 50). Selbstverständlich kamen beim Anfahren ca. 150 A, die sich aber schnell wieder reduzierten, je schneller meine Elli wurde. Ich gebe dir Recht, Ralf, der Motor hat ordentlich Kwaft, aber die von dir erwähnten 275 A habe ich niemanls erreicht. Dagegen würde ich sagen, dass das Material sehr "müde" aussieht und einfach keine Lust mehr hatte, mitzuspielen.
Ha, große Neuigkeiten: mein Freund (KFZ-Mechaniker der alten Schule) ist gerade hier gewesen und hat festgestellt, dass der Konus schon einmal geschweisst wurde. Er sagte zwar "geklebt" und hat sich schwer gewundert, dass das so lange gehalten hat. Also, das war wohl der Grund für den GAU.
Beim Wellenwechsel im Motor soll dann auch endlich die Doppelkette von Kürten eingebaut werden, die hier schon seit Weihnachten herumliegt. Ausserdem sind noch einige kleinere Restaurationen nötig...
Ich denke mal, ich mache eine eigene Internetseite über meine Zeit mit Elli, andere haben das auch schon gemacht und noch Andere können daraus einiges lernen.
Bis hierher nochmals vielen Dank an ALLE
El-Ulrich
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Hallo,
nun muss ich doch noch einmal in die Runde fragen:
hat jemand von euch einen gebrauchten Thrige Titan TTL 140B, den er nicht mehr benötigt?
Bin sehr verlegen darum.
Vielen Dank
El-Ulrich
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Klaus
CC war zu der Zeit noch ein Wasserstoff-Molekül in unserem Universum.
wotan
Ps:Soll das hier deine Plattform sein um das El schlecht-zu-schreiben?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Ich frage mal morgen abend meinen Haendler, den Kurt. Der ist leider gerade in Aub und erst morgen abend wieder zurueck..


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Guten Abend an alle,
mein Leiden wird nun bald ein Ende haben, denn heute, am SAMSTAG ABEND hat Hermes die von Mr. Horsepower zugesandte Ankerwelle des Thrige Titan geliefert. Am Montag losgeschickt und schon am Samstag da. Warum heißt das eigentlich HERMES (ist doch wohl der Götterbote, oder?). Na egal, ich kann wieder hoffen.
Aber schaut doch bitte weiterhin nach einem gebrauchten Teil, mich hat das Bastelfieber wieder gepackt und einige neue Ideen reifen...
z.B. ein Transportwagen für meine Elli für ganz kleines Geld... ...ein "Kickdown" für den Speedwiderstand...
Mal sehen, was in nächster Zeit alles daraus wird.
Vielen Dank noch einmal an Mr. Horsepower,
und viele Grüße von El-Ulrich
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Bei mir hat DHL in dieser Woche von Montag an bis heute morgen gebraucht, um mir meine Reichelt-Bestellung zu bringen.

Ich weiss auch nicht, was mit den Bruedern los ist. Online-Tracking geht nicht, Sendungsverfolgung via Hotline auch nicht...

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge