Da ich gerade viel den Markt studiere, kam diese Frage auf.
Vorweg, um die 5000 € scheint die Preisgrenze zu liegen ab der man was vernünftiges bekommt, was mit einem normalen Auto vergleichbar ist was Platz und Geschwindigkeit angeht. An Geschwindigkeit wären so 120-130 km/h schön, das hat mir in der Fahrschule immer gereicht (bzw. durfte ich dort ja eh nicht schneller wie 130 fahren).
Was gibt es oft, was aber herausfällt: CityEl (sehr cooles Teil, aber mir zu limitiert). ThinkCity (um die 2-3000 € gesehen aber immer nur mit Batteriedefekt, ZEBRA-Batterie störanfällig (?)), REVA Li-ion (also zweite Serie; ist auch zu beschränkt, ich hätte höchstwahrscheinlich auch Probleme da hineinzupassen), Renault Twizy (zu teuer, vor Allem wegen Batteriemiete, obwohl ich schon die ersten für 4500-5000 mit Batterieeigentum sah, aber dann ist weiterhin meine Meinung: zu eingeschränkt).
Was kann ich mir durchaus noch als Kompromiss vorstellen:
Peugeot 106 / Citroen Saxo, sofern der Preis stimmt (um die 2000 €) und solange die NiCd-Akkus noch einigermaßen sind. Allerdings alt, und wenn man Pech hat gehen einem nacheinander die Akkus kaputt, Ersatz schwierig da nur noch Gebraucht erhältlich, für Austausch muss man viel gucken und man braucht dafür einen Werkstattstellplatz.
Zu den "Exoten":
"Abarath" Fiat 500, aber stimmt es wirklich dass der nicht rekuperiert? Auch etwas lahm laut einem zeitgenössigen ADAC-Test.
"absolut-e" VW-Lupo mit LINNIG-Motoren, steht gerade einer für 3990 € bei eBay-Kleinanzeigen, aber schon seit einer ganzen Weile
"Germen E-Cars" / STROMOS Suzuki Splash, gibt es gerade zwei, einmal 4500, einmal 4900 €
Andererseits gibt's hin und wieder ab 4000 auch schon einen "Drilling" (Mitsubishi iMiev, Peugeot iOn, Citroen C-Zero), meist von 2011. Da soll es ab 2014er-Modellen einen besseren Akku gegeben haben. Aber der hat auch für mich ein sehr... kontroverses Design.
Heißer Kandidat ist ein Smart ForTwo Eletric Drive ED2 oder ED3, da habe ich auch schon gute Preise mit Batterieeigentum gesehen, und die Kisten sollen sehr zuverlässig sein.
Vorweg, um die 5000 € scheint die Preisgrenze zu liegen ab der man was vernünftiges bekommt, was mit einem normalen Auto vergleichbar ist was Platz und Geschwindigkeit angeht. An Geschwindigkeit wären so 120-130 km/h schön, das hat mir in der Fahrschule immer gereicht (bzw. durfte ich dort ja eh nicht schneller wie 130 fahren).
Was gibt es oft, was aber herausfällt: CityEl (sehr cooles Teil, aber mir zu limitiert). ThinkCity (um die 2-3000 € gesehen aber immer nur mit Batteriedefekt, ZEBRA-Batterie störanfällig (?)), REVA Li-ion (also zweite Serie; ist auch zu beschränkt, ich hätte höchstwahrscheinlich auch Probleme da hineinzupassen), Renault Twizy (zu teuer, vor Allem wegen Batteriemiete, obwohl ich schon die ersten für 4500-5000 mit Batterieeigentum sah, aber dann ist weiterhin meine Meinung: zu eingeschränkt).
Was kann ich mir durchaus noch als Kompromiss vorstellen:
Peugeot 106 / Citroen Saxo, sofern der Preis stimmt (um die 2000 €) und solange die NiCd-Akkus noch einigermaßen sind. Allerdings alt, und wenn man Pech hat gehen einem nacheinander die Akkus kaputt, Ersatz schwierig da nur noch Gebraucht erhältlich, für Austausch muss man viel gucken und man braucht dafür einen Werkstattstellplatz.
Zu den "Exoten":
"Abarath" Fiat 500, aber stimmt es wirklich dass der nicht rekuperiert? Auch etwas lahm laut einem zeitgenössigen ADAC-Test.
"absolut-e" VW-Lupo mit LINNIG-Motoren, steht gerade einer für 3990 € bei eBay-Kleinanzeigen, aber schon seit einer ganzen Weile
"Germen E-Cars" / STROMOS Suzuki Splash, gibt es gerade zwei, einmal 4500, einmal 4900 €
Andererseits gibt's hin und wieder ab 4000 auch schon einen "Drilling" (Mitsubishi iMiev, Peugeot iOn, Citroen C-Zero), meist von 2011. Da soll es ab 2014er-Modellen einen besseren Akku gegeben haben. Aber der hat auch für mich ein sehr... kontroverses Design.
Heißer Kandidat ist ein Smart ForTwo Eletric Drive ED2 oder ED3, da habe ich auch schon gute Preise mit Batterieeigentum gesehen, und die Kisten sollen sehr zuverlässig sein.