Hallo!
Mich würde interessieren, ob jemand schon mal den Strom im Neutralleiter gemessen hat, wenn z.B. drei Drillinge oder drei LEAFs gemeinsam an einer Drehstromleitung laden.
Meine Einschätzung:
Wenn die PFC der Ladegeräte korrekt ist und die aktuelle Leistung der drei Lader gleich, dann müßte der Strom durch N null sein --> symmetrische Belastung.
Wenn hingegen der Oberwellenanteil groß ist, kann er über die zulässigen 16A ansteigen, weil sich die Ströme nicht in jedem Moment aufheben.
Sind die aktuellen "modernen" Einphasenlader der gängigen EVs wie Drillinge, Leaf, i3, e-up, e-Golf sorgfältig auf optimalen PFC designed?
Die ZOE scheint bei Einphasenbetrieb danebenzuliegen, wenn man div. Berichte verfolgt.
Mich würde interessieren, ob jemand schon mal den Strom im Neutralleiter gemessen hat, wenn z.B. drei Drillinge oder drei LEAFs gemeinsam an einer Drehstromleitung laden.
Meine Einschätzung:
Wenn die PFC der Ladegeräte korrekt ist und die aktuelle Leistung der drei Lader gleich, dann müßte der Strom durch N null sein --> symmetrische Belastung.
Wenn hingegen der Oberwellenanteil groß ist, kann er über die zulässigen 16A ansteigen, weil sich die Ströme nicht in jedem Moment aufheben.
Sind die aktuellen "modernen" Einphasenlader der gängigen EVs wie Drillinge, Leaf, i3, e-up, e-Golf sorgfältig auf optimalen PFC designed?
Die ZOE scheint bei Einphasenbetrieb danebenzuliegen, wenn man div. Berichte verfolgt.