Die Elektroroller und Autos mit NiCd Akkus sind vielleicht eine Ausnahme, aber wenn es um die vierrädrigen Seifenkisten mit Bleibatterien geht sieht die Sache ganz anders aus. Du kannst hier regelmässig über die Lebensdauer der Batterien lesen.
Und ob sich mein Renault Express rentiert hat?
Selbst wenn ich stattdessen einen Smart hätte, wären die
"Treibstoffkosten" immer noch höher, und ein gebrauchter
Smart hätte mich auf jeden Fall mehr gekostet als der Renault
(inkl. Transport aus Frankreich und Zulassung in D).
Wartungskosten in 2 Jahren: 755€ für 4 neue
Ganzjahresreifen+TÜV+neue Bremsscheiben vorne, 1 neuer
12V-Bleiklotz und etliche Liter destilliertes Wasser
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Du kannst ja wohl ein Fahrzeug das Du wegen des fehlenden Marktes günstig bekommen hast nicht mit anderen Serienfahrzeugen vergleichen.
Komisch übrigens, daß sich Elektrofahrzeuge immer auf den
Zehntelcent "rentieren" müssen. Wenn das bei
Verbrenner-Kisten auch der Fall sein müßte, dann würden
Marken wie Porsche und BMW, und der größte Teil der heute am
Markt befindlichen übermotorisierten PKW-Modelle dazu,
überhaupt nicht existieren.
Nicht ich habe den Vergleich gemacht sondern Georg. Ich habe nur klargestellt, dass bei den meisten Elektrofahrzeugen auch noch erhebliche Batteriekosten zu berücksichtigen sind.
Damit
behauptest Du, für den Anwohner einer viel befahrenen Straße
z.B. der Münchner Innenstadt wäre die Belastung durch Lärm
und Schadstoffe praktisch gleich groß, egal ob an der Ampel
vor seinem Fenster Autos mit Verbrennungsmotor stehen oder
Elektrofahrzeuge, die mit Strom aus einem modernen Kohle-
oder Gaskraftwerk außerhalb der Stadt geladen werden.
Das habe ich nicht behauptet. Aber wenn Du in die Richtung bohrst dann können wir ja auch mal über die Leute reden die in der Nähe von Großkraftwerken leben, wo nunmal in D überwiegend der Strom herkommt, und sich massiv in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen.
The purpose of this paper is to prove that EVs recharging
from today’s power plants are substantially cleaner than even
the most efficient ICE vehicles. The myth that EVs are
“elsewhere emission vehicles” will be put to the test with
facts that clearly show EVs and power plants are cleaner,
more efficient and more reliable then the infrastructure that
supports ICE vehicles.
Also ein Fehler ist schon mal in der Studie enthalten wenn es um "more efficient" und CO2 Ausstoss geht, siehe Beispiel SMART. Ich weiss nicht ob diese Studie einer wirklich kritischen Betrachtung, insbesondere hinsichtlich der Bedingungen in D, standhalten würde. Eine Studie die von einer Lobby kommt ist immer sehr kritsich zu betrachten.
Ich bezweifele auch nicht dass durch Einsatz von Elektrofahrzeugen die Emissionen insgesamt geringer werden. Dies liegt aber vorwiegend daran, dass nahezu alle Elektrofahrzeuge nicht mit konventionellen Fahrzeugen in Komfort und Reichweite vergleichbar sind.
Der Punkt um den es mit vorwiegend ging ist dass die Emission, wenn auch geringer, woandershin verlagert werden. Die Leute und die Natur in der Nähe der fossilen Großkraftwerke muss auf jeden Fall durch einen höheren Ausstoss mehr leiden, während die Stadtmenschen mit ihren Elektromobilen sich als große Umweltfreunde in den Vordergrund schieben wollen. Irgendwie finde ich das nicht gerade fair. Deshalb meine Kopplung mit der regenerativen Energieerzeugung.
Emil