Stoßdämpfer hinten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
Hallo,

bei meinen Stoßdämpfer sind die Anschlaggummis ausgehärtet und zerbrochen.
Habt ihr alternativen die man dort einsetzen könnte?
Ich finde im Internet nichts passendes und die Dämpfer scheint es nur komplett zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Stoßfänger?

So werden landläufig auch Stoßstangen bezeichnet - da wo die anderen beim parken dagegenrammeln.

Ich vermute, du meinst die Stoßdämpfer hinten, an der Blattfeder.

Das Problem kenne ich, habe aber auch noch keine 'fertige' Lösung gefunden. Für die 'großen' Autos gibt es so Federwegsbegrenzer zum aufklipsen auf die Dämpferstange, die sind auch aus Gummi und könnten das Orginal ersetzen, leider aber nichts für die Dicke der EL-Stoßdämpferchen.

Es bleibt wohl nur selbst anfertigen, so man denn einen passenden Gummiblock bekommt: Loch bohren, aufschneiden und dranklipsen. Eventuell wieder zukleben.

Gruß,

Werner
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
:eek:Stoßdämpfer natürlich...

Werde morgen einmal auf den Schrottplatz und schauen was es dort gibt. Brauche auch noch die Schalter für Lüftung, Warnblinker usw.

Müsste eigentlich etwas vom Zweirad passen...

Hatte sonst schon überlegt, ein Anschlaggummi für Wohnungstüren zu nehmen. Wäre besser als nichts.
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Hatte sonst schon überlegt, ein Anschlaggummi für Wohnungstüren zu nehmen. Wäre besser als nichts.
absolut richtig gedacht, hatte ich einige zigtausen km drauf, fand es besser als vorher mit den ausgehärteten dingens aufschneiden draufklipsen und dann sekundenkleber auf die trennflächen, das hälllllllt
bye wolle
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

nen Satz alte Schalter müsste ich noch haben. Muss ich morgen mal schaun. Da waren in der Ersatzteilkiste ja noch welche, und da ich ein EL zerlegt habe, sollte ich die doppelt haben. Was ich doppelt habe, kannst du für kleines Geld haben (jeweils ein Ersatzteil behalte ich aber lieber für Eigenbedarf ;-) ).

Gruß,

Werner
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
Wäre super... meine sind in einem schmierigen grau und beim Putzen sind die Beschriftungen verschwunden :eek: leider auch die von "Multischalter". Jetzt hätte ich natürlich gerne schwarze.
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
Danke für den Hinweis (y)
Ich hoffe schon, da diese nicht der Witterung ausgesetzt sind.
Weiss auch nicht wie ich diese im ausgebauten Zustand testen kann...
Die Tage bekomme ich noch ein Satz Blattfedern um diese dann zu Doppeln.
Eine Schraube ist beim Ausbau abgerissen, welche Zugfestigkeit haben diese, weiss das zufällig einer?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
verwende unbedingt die originalen!!! Die sind super aus dem Emobil-Shop oder Fleischmann.
Es sind andere als die, mit denen das EL damals ausgeliefert wurde und eigenen sich auch für gedoppelte Federn etc
Zugfestigkeit 50Nm.

Spar die die Experiment mit anderen Dämpfern und keinesfalls die Halterungen Verlängern oder sowas, sonst bricht dir die Verschraubung aus dem Batteriekorb
 
  • Like
Wertungen: HighControl

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
Wollte die Länge nach Anleitung -2cm machen. Mit 3 Bleianker und 100kg inkl. Fahrer. Habe ich irgendwo hier im Forum gelesen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge