Steuerung/CEV beim Kangoo kaputt - Hilfe gesucht!



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Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hallo alle EV-Fahrer,

wir sind seit Oktober 2005 stolze Kangoo-Fahrer.
Das Auto haben wir von Renault Strasboug erworben, es war ein Demofahrzeug
von Herrn Serge Piat in Paris, erst 4700 km gefahren.
Leider explodierte die Batterie bei km 16800.
Glücklicherweise wurde uns eine neue von der Versicherung bezahlt,
abzüglich 10 % Laufleistung. Guter Deal? :cheers

Nun ist aber seit Anfang Dezember die Steuerung defekt.
Bordlader und DC/DC-Wandler scheinen zu funktionieren.
Beim Ablesen vom Diagnosegerät wurden keine Fehlercodes angezeigt.
Keine Sicherungen unter dem Deckel des CEV sind kaputt,
und keine Anzeichen von Leckströmen oder Brandzeichen.
Das Starten geht, Signal ertönt, alle Leuchten gehen aus,
aber das Auto ruckelt nur etwas, und danach ist totale Funkstille.
Schalthebel und Bremse werden richtig im Dusplay gezeigt.

Es hatte die "elektrischer Fehler"-Lampe im Armaturenbrett ein paar Mal
vorher geleuchtet, ging aber immer von selber wieder aus.

Ich denke, ich muss den CEV öffnen, um den Fehler zu finden.
Ein neuer CEV kostet nämlich stolze 13000 Euro! :angry
Die Werkstatt sagt, ich muss dann auch den Sicherungskasten dafür wechseln,
nochmals 450 Euro fällig.

Nun ist guter Rat teuer. Ob dies jemanden anders schon passiert ist?
Ich denke, der DC/AC-Wandler ist das Problem.

Hat jemand eine brillante Idee? :confused
 

Sigmund Eriksen

Neues Mitglied
29.01.2008
0
Hallo Herr Nakling,

wir sind eine Elektroautofirma in Norwegen und würden Ihnen gerne helfen.

Wir haben CEVs im Lager und können Ihnen einen neuen einbauen für 9 000 Euro.

Oder aber das Auto so wie es ist übernehmen.

Mein Chef, Sigmund Eriksen, sagte, Sie wären jetzt in Stavanger? Da können wir den Transport mit z.B. Autotransport Drammen abwickeln.

Mit freundlichen Grüssen
Enviro Elbilsalg AS
Jessica Pläging
www.elbilsalg.info


Hei!

Vi er en elbilfirma i Drammen og vil gjerne hjelpe deg.

Vi har ladebokser på lager og kan tilby deg å skifte din for 9 000 Euro.

Vi kan også overta bilen som den står nå.

Sjefen min, Sigmund Eriksen, sa at du holder til i Stavanger? Da kan vi ordne transport via Autotransport Drammen.

Med vennlig hilsen
Enviro Elbilsalg AS
v/Jessica Pläging
www.elbilsalg.info
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

9000¤ !!!!!!! Wenn man bedenkt daß es nur an einer Lötstelle oder einem Widerstand für ein paar Cent liegen könnte...

Gruß
Elektroklaus
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Der Preis setzt wie folgt zusammen:

Lötstelle nachlöten: 1¤
Fehlerhafte Lötstelle finden: 8999,-¤

...
 

Sigmund Eriksen

Neues Mitglied
29.01.2008
0
Es war nicht die Rede von einer Reparatur sondern von einem Austausch des CEV.

Dann helft doch bitte Arne für 1¤.

Gruss
Enviro Elbilsalg AS
Jessica
für Sigmund Eriksen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei dem Preis wäre meine Lösung, den kompletten undokumentierten "Schrott" rausschmeißen, und eine Steuerung einbauen die vernüftig dokumentiert ist und wo man was reparieren kann.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich meinte den ganzen "Schrott" vom Motor über Steuerung bis zur Anzeige, wenn klar ist wie der Motor funktioniert und angeschlossen wird kann er auch drin bleiben. für DC Motoren gibts auf den Us EV-Seiten jede Menge Auswahl, AC siehts etwas schlechter aus aber Industrie Frequenzumrichter sind eigentlich immer gebraucht günstig zu haben, die Plug und Play Lösung wirst du sicher nicht finden.

Diese Preise sind für mich auch mit ein Grund mir kein PSA Fahrzueg zu kaufen, bei Defekten wirds teuer, die Dokumentation ist mies und der Service im allgemeinen noch mieser.

Gruß

Roman

 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Also mal im Ernst:

Schau erstmal ob Deine CEV auch Saft von Batterie bekommt und beobachte was mit der Spannung passiert wenn du anfährst/wenn er ruckelt.
Dann kannst auch mal die Kohlen am Motor kontrollieren - wobei die aber bei der Km-Zahl noch nicht runter sein dürften.
Evtl. ist irgendwo ein Wackler an dern Stromleitungen von Batterie<=>CEV<=>Motor.
Erstmal alles messen!

...
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Danke für den Tip, Jürgen.
Werkstatt hat dies schon alles gecheckt.
CEV bekommt Strom von den Batterien, aber es geht kein Strom weiter
an den Motor.
Es sind keine Leckströme oder Ûberspannungen ausserhalb des CEV festgestellt
worden. Wäre es so, hätte man es beim Testen gefunden.

Blieb also nur eins: Ding ausbauen und reinschauen.
Resultat: leider Kurzschlussspuren innen drin.
Mehrere Kondensatoren geschmolzen/ausgelaufen.
Es scheint das Controlboard am meisten zu betreffen.
Diese Fehler müssen erst beseitigt werden.
Werde mich an einen Elektroniker wenden, der mir die
Kreise repariert.
Natürlich bin ich nicht gesichert, dass nachher das Auto tatsächlich wieder fährt.
Aber der Wertschätzer von der Versicherung ist nochmal gekommen
und hat Fotos gemacht.
Ich kann immer noch auf die Versicherung hoffen.
9000 Euro gebe ich jedenfalls noch nicht aus!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nimm die Batteriesicherungen heraus und öffne die Box! Manchmal sieht man sofort, wo es gebrannt hat. Bei mir war nur eine fette Leiterbahn durch, die habe ich mit dünnem Kupferdraht in Zickzacknaht zugelötet und ab ging die Post. Dem Elektriker von Citroen war verboten worden , die Box zu öffnen, was ich auch verstehe. Lohnt sich schließlich, wenn das Ding dann auf den Schrottplatz geschoben wird und ein neuer Verbrenner verkauft werden kann.
Man merke sich: In Deutschland sind Handwerker gezwungen, sich mit Elektronik zu befassen. Das verbietet man denen besser. Das gilt sogar für Mercedes. Habe da schon einige Erfahrungen.
Schuster bleibe bei Deinen Leisten. Kein Wunder, dass sich in Deutschland Elektroautos nicht durchsetzten.

Das erst, was wir brauchen, ist eine vernünftige zentrale Steuerung für wenige Euro, deren Funktion jeder von uns versetht und, wenn das Programm oder die mElektronik spinnt, einfach für fast nix ausgetauscht wird. Wenn wir es den Autoschlossern dann erklären, wie die Peripherie daran angeschlossen ist, kapieren die das auch. Denn auf den Kopf gefallen sind die auch nicht. da ist nur einiuges falsch organisiert.
Elektronikboxen, die man nicht öffnen darf! Ich glaube, mein Goldfisch singt ein frohes Lied, während mein Pferd dazu pfeift.

Lege bitte die Schrauben in Schachteln, damit Du sie wiederfindest, nicht, wie ich Schussel, bei dem jetzt die Hälfte fehlt. Sind natürlich 7/223tel Schrauben mit Hinkelsteinmaß, gibts nur in Petitbonum. Die aus Laudanum passen nicht.

 

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