J
Jürgen Werner
Guest
Liebe Gemeinde,
zuhause haben wir zwei Saxos:
(A): EZ 2002 (neue Form): gek. 2003 bei Rochus Geissel, Neuss (Import aus Frankreich)
(B): EZ 1999 (alte Form): gek. 2004 in Frankreich
(A) hatte von Anfang an Probleme mit dem Steuergerät (Störungslampe).
Einschaltsperre (Stop bleibt) -->behoben durch Softwareeinspielung Steuergerät bei HÖPTNER/Mainz.
Dann kurz darauf: Wieder Einschaltsperre
Danach: Totale Verschiebung in der
"Gassteuerung"
(nur noch grün-gelber Fahrstrombereich).
Eigene Umgehungslösung folgte: 5V Fahrspannung ohne 1KOhm direkt an Poti angelegt.
Zwischendurch war kurzzeitig der Fehler wieder weg bzw. während der Fahrt nahm ein "Geist" "Gas" weg und gab "Gas".
Kaum noch zu fahren. Spannungsmessungen während der Fahrt am Fahrspannungs-Eingang (=Potiausgang) zeigten schwankende Spannung an.
Am ausgebauten Steuergerät habe ich Spannungsmessungen durchgeführt (auch unter Spannung am Saxo) aber keine Fehler festgestellt.
Seit Monaten ist der Fehler verschwunden u. die Umgehungslösung wurde wieder entfernt.
(B) hatte diese Fehler nicht und lief vorbildlich - bis gestern: Kühlerlüfter lief dauernd.
Nach Reset (200A-Hauptsicherung für 5 Minuten entfernen): Lüfter stoppt; Störungslampe ein und max. grün-gelber Fahrstrombereich.
AUßerdem: Energieanzeige zeigte 24% zuviel an.
Steuergeräte (A) u. (B) gestern Abend getauscht:
Der Fehler von (B) war wie erwartet in Wagen (A): Außerdem: Ladeleistung nur noch 2300 Watt (10A) gegenüber 14A.
Heute morgen war der "Gas"-Fehler in (A) von selbst verschwunden; die Störungslampe leuchtet aber noch.
Fazit: Mit der Mechanik (Gas Poti) hat das nichts zu tun. Die Steuergeräte spielen verrückt (Ursache unbekannt).
Vermutlich verändern sich Speicherinhalte (Paramter- bzw. Programmspeicher).
Steuergerätenummern:
(A) SAGEM 8C-X-M-Y1-0008771 LOGICIEL H.T.: V3.5 B.T.: 3.5
(B) SAGEM 8C-X-M-Y1-0008025 LOGICIEL H.T.: V3.5 B.T.: 3.5
Die Parameterversion vom originären Steuergerät (A) hat eine neuere Version (mit ELIT auszulesen).
Ich werde mir mal ein ELIT ausleihen u. den Fehlerspeicher auslesen u. die 10 Ampere wieder auf 14A umstellen.
Gruß, Jürgen Werner
zuhause haben wir zwei Saxos:
(A): EZ 2002 (neue Form): gek. 2003 bei Rochus Geissel, Neuss (Import aus Frankreich)
(B): EZ 1999 (alte Form): gek. 2004 in Frankreich
(A) hatte von Anfang an Probleme mit dem Steuergerät (Störungslampe).
Einschaltsperre (Stop bleibt) -->behoben durch Softwareeinspielung Steuergerät bei HÖPTNER/Mainz.
Dann kurz darauf: Wieder Einschaltsperre
Danach: Totale Verschiebung in der
"Gassteuerung"
(nur noch grün-gelber Fahrstrombereich).
Eigene Umgehungslösung folgte: 5V Fahrspannung ohne 1KOhm direkt an Poti angelegt.
Zwischendurch war kurzzeitig der Fehler wieder weg bzw. während der Fahrt nahm ein "Geist" "Gas" weg und gab "Gas".
Kaum noch zu fahren. Spannungsmessungen während der Fahrt am Fahrspannungs-Eingang (=Potiausgang) zeigten schwankende Spannung an.
Am ausgebauten Steuergerät habe ich Spannungsmessungen durchgeführt (auch unter Spannung am Saxo) aber keine Fehler festgestellt.
Seit Monaten ist der Fehler verschwunden u. die Umgehungslösung wurde wieder entfernt.
(B) hatte diese Fehler nicht und lief vorbildlich - bis gestern: Kühlerlüfter lief dauernd.
Nach Reset (200A-Hauptsicherung für 5 Minuten entfernen): Lüfter stoppt; Störungslampe ein und max. grün-gelber Fahrstrombereich.
AUßerdem: Energieanzeige zeigte 24% zuviel an.
Steuergeräte (A) u. (B) gestern Abend getauscht:
Der Fehler von (B) war wie erwartet in Wagen (A): Außerdem: Ladeleistung nur noch 2300 Watt (10A) gegenüber 14A.
Heute morgen war der "Gas"-Fehler in (A) von selbst verschwunden; die Störungslampe leuchtet aber noch.
Fazit: Mit der Mechanik (Gas Poti) hat das nichts zu tun. Die Steuergeräte spielen verrückt (Ursache unbekannt).
Vermutlich verändern sich Speicherinhalte (Paramter- bzw. Programmspeicher).
Steuergerätenummern:
(A) SAGEM 8C-X-M-Y1-0008771 LOGICIEL H.T.: V3.5 B.T.: 3.5
(B) SAGEM 8C-X-M-Y1-0008025 LOGICIEL H.T.: V3.5 B.T.: 3.5
Die Parameterversion vom originären Steuergerät (A) hat eine neuere Version (mit ELIT auszulesen).
Ich werde mir mal ein ELIT ausleihen u. den Fehlerspeicher auslesen u. die 10 Ampere wieder auf 14A umstellen.
Gruß, Jürgen Werner