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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Eieiei, hoert sich ja uebel an, aber hier war doch vor ein paar Tagen ein aehnlicher Threat ueber einen Riss in der Oberschale. Dort steht auch der direkte Link zur Haubenreparatur im ELwiki drin.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Zumindest im Bereich des Rahmens hält Acrylglaskleber nicht auf Dauer, da ist Epoxy angesagt, gute Ergebnisse habe ich Pattex 2 Komponenten Füllkleber gemacht, eingedickes Harz geht aber auch.

Habe heute auch 2 neue Risse durch ein Schlagloch bekommen, ich vermute den Grund in der schlechten Verklebung zwischen Haube und Rahmen, überall wo ein Riss auftaucht ist Luft in der Verklebung, da das El jetzt 2 Tage Zwangspause wegen Umleitung über eine 22% Steigung hat werde ich mal den Spalt zwischen Rahmen und Scheibe mit Harz auffüllen.

Viel Erfolg

Roman
 

Roland G

Neues Mitglied
18.10.2007
8
Hallo Roman!

Anscheinend ist jetzt die Zeit der Risse gekommen.
Im November in einer kalten Nacht hat mein EL hinten Rechts genau in der Rundung ein Riss bekommen, ca. 5cm Lang. Ich habe natürlich sofort eine Bohrung gesetzt. Gestern will ich einsteigen und siehe da, der Riss ist nochmal größer geworden, trotz der Bohrung. Ich habe jetzt bedenken, wenn ich fahre, dass der Riss noch größer wird oder die Haube komplett reißt. Kleben kann ich im Moment auch nicht bei den Temperaturen, habe leider keine beheizte Garage. Ich werde es mal mit Uhu Plus Endfest 300 probieren, das müsste auch gehen, denn es ist auch ein sehr guter Epoxidharzkleber. Die Klebung kann ich auch nur von außen vornehmen, da innen ja der Rahmen ist. Es ist nur Schade um die Lackierung.

Gruß

Roland
 

M. St.

Mitglied
17.09.2007
59
Hallo,

ich habe, nicht nur bei Rissen in der Haube, gute Erfahrungen mit Pattex Repair Extreme gemacht. Klebt praktisch alle Kunststoffe, auch PMMA, sowie Kunststoffe mit Metall zusammen. Die Klebenaht blebt etwas elastisch, ein großer Vorteil!
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Leute
Ich habe es vor längerer Zeit schon mal gepostet und kann es immer nur wieder betonen.
Schraubt eure Haube ab, dreht sie auf den Kopf und laminiert sie komplett im Nichtfensterbereich mit 1 Lage Glasfasermatte und 1 Lage Glasfaserflies. Dann ist Ruhe!!!!
Habe es bei meinem FUN gemacht. Die haube ist nur unwesentlich schwerer geworden und die Haubendämpfer packens auch.
Gruß Stefan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Warum 1 Lage und noch eine Lage Vlies?
2 Glasfasermatten gehen nicht?
Bei wievielen ist eigentlich die Haube vorne am Angerahmen gerissen. Ich meine davon noch nichts gelesen zu haben...

Ich wollte die Tage die angebaute Haube laminieren, da komme ich an den Angelaramen natürlich nicht drann und dachte auch das ist nicht notwendig. Mache mir nur Sorgen bei der Strapaze vom Abheben mehr Schaden als nutzen zu verursachen...
Mein neuer Feuerverzingter, 2 fach 2k Grundierter und mit 2k gelben Autolack überzogenem und mit hellen Unterbodenschutz und hohlraumversiegelten Batteriekorb ist auch bereits verbaut :) UND die neue Hinterachse. Jetzt muss ich noch noch 3 neue Räder kaufen denn ich habe immer noch irgendwo eine Unwucht!!!
Aber immerhin eiert die Welle jetzt nicht mehr.
Wie stark eiern eigentlich eure Räder??
Alle drei sind bei mir auffällig "ungerade" :)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Du wirst lachen, wir haben an neuen 2 EL´s die Heidenau-Snow´s wieder demontieren muessen, weil man seines Lebens nicht mehr sicher war. Extremes Schlingern ab ca. 45 Sachen.
Bei meinen Heidenaus war aber alles in Ordnung. Ich hatte aber auch nicht nur zwo verbaut, wie CC empfiehlt, sondern gleich mal drei, wie der Friedhelm empfiehlt. Guuter Rat. Oder Rad? (Jaja, ich weiss, 20 ¤ in die Wortspielkasse..)
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Danke für die Blumen!
Aber das Schlingern durch das 3. SnowTex-Rad wegzubekommen, klingt nun doch etwas utopisch.
Beim Aufziehen der Winterschlappen ist mir aufgefallen, dass eine am Umfang gleichmäßige Montage nur sehr schwer möglich ist.
Mit Fett (und Talkum für den Schlauch) nicht sparsam sein.
Hier hilft viel wirklich etwas ;).
Der Schlauch ist ja für mehrere Reifengrößen ausgelegt.
Leider für unsere am schlechtesten.
Er ist zu groß im Durchmesser und schlägt Falten (das bekommen die meisten gar nicht mit, weil man es beim Aufziehen nicht richtig sieht).
Die Kunst ist es, die Falten wenigstens gleichmäßig am Umfang zu verteilen, somit auch die Unwucht.
Vielleicht sollte man beim nächsten mal einen Schlauch für den nächst kleineren Felgendurchmesser wählen :D .

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Ja aber wenn man den Schlauch eine Nummer kleiner nimmt, geht der dann auch noch drauf?

 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Danke für die Antworten. Es wird dann auf die Kombination GFK und 2K Kleber hinauslaufen.
Hab keine Lust alle paar Monate neu zu flicken.

Gruß
Marcel
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Das hab ich jetzt schon drei mal erlebt. Reifen vom "Fachbetrieb" aufziehn lassen und nach einigen 100 km dann einen Platten. Es waren alles Conti-Schläuche und die hatten eine Falte gebildet und sich dort aufgerieben. Luft strömt dann am Ventil aus.
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Auf keinen Fall anaerobe Kleber oder Superkleber nehmen. Die Struktur um die Klebestelle versprödet sofort Beim PMMA der Schale und dem Acryl des Oberteils.
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Auf keinen Fall anaerobe Kleber oder Superkleber nehmen. Die Struktur um die Klebestelle versprödet sofort. Beim PMMA der Schale und dem Acryl des Oberteils.
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Das passiert mir inzwischen immer öfter (Alzheimer).
Bitte darüber hinwegzusehen.
wotan
 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Ich möchte euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Aber... Was hat das alles mit meinem Problem zu tun?
Ein neuer Thread wäre doch deutlich sinnvoller.

Gruß
Marcel
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Sven.
2 Lagen Matte geht auch, aber Vließ zum Abschluß schaut sauberer und glatter aus
Gruß Stefan
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Marcel


Möglichkeit 1

Kunststoffbauteile können, wenn sie nach dem Tiefziehen nicht in der richtigen Art
und Weise abgekühlt werden, sogenannte Eigenspannungen haben. Die
Innenseite der Haube kühlt sich z.B. schneller ab, als die Außenseite.
Das kann natürlich auch andersherum sein, je nachdem wo die Form
war (außen oder innen) und wie der Kunststoff danach behandelt wurde.

Beim Abkühlen schwinden Kunststoff. Sie ziehen sich zusammen. Wenn das
auf einer der Seiten schneller geschieht, dann will die eine Seite
das abgekühlte Bauteil sozusagen auseinander ziehen, währen die ander Seite
das Bauteil zusammen drücken will.

Ausgleichen lässt sich dieser Effekt, indem man das Bauteil tempert.
Dazu wird das Bauteil stabil gelagert, über einen längeren Zeitraum
gleichmäßig erwärmt und gaaaanz langsam und gleichmäßig abgekühlt.

Es könnte also sein, dass deine Haube diese Eigenspannungen hat.
Wenn du sie jetzt irgendow laminierst, dann sind diese noch vorhanden
und können wieder zu einem Riss an einer nichtverstärkten Stelle führen.

Wenn laminieren, dann die komplette untere Kante. Das Tempern kann
man kaum selber machen.


Möglichkeit 2

Der Rahmen auf dem die Haube befestigt ist verhält sich bei niedrigen
Temperaturen u. U. anders als die Haube selber. Das heißt, die Haube
schrumpft, während der Rahmen seine Maße kaum verändert.
Dadurch kommt es auch wieder zu Zugspannungen in der Haube.

Ausgleichen ließe sich das, wenn man der Haube mehr Spielraum
geben würde (Rahmen verkleiner, abschleifen etc.) und den Übergang
elastisch
(z.B. durch Gummi, Sicaflex Lösungsmittel überprüfen!)gestalten würde
würde.


Gruß

 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Ciicom scheint auch in der Fertigung des Chassis noch zu experimentieren. Was bei EL-Trans vor 17Jahren schon ausgegoren war.
Ist schon peinlich. Beeindruckt aber wohl keinen Verantwortlichen wirklich.Laisse faire.Es wird schon irgendwelche Idioten geben die sich über den Bock ziehen lassen.
Habe ich vor 17 Jahren nicht mal in Erwägung gezogen.
Fazit:
Kauft nur gebrauchtes Dänisches.Made in Germany ist bei City-Els ein Hohn.
wotan
 

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