Hallo Marcel
Möglichkeit 1
Kunststoffbauteile können, wenn sie nach dem Tiefziehen nicht in der richtigen Art
und Weise abgekühlt werden, sogenannte Eigenspannungen haben. Die
Innenseite der Haube kühlt sich z.B. schneller ab, als die Außenseite.
Das kann natürlich auch andersherum sein, je nachdem wo die Form
war (außen oder innen) und wie der Kunststoff danach behandelt wurde.
Beim Abkühlen schwinden Kunststoff. Sie ziehen sich zusammen. Wenn das
auf einer der Seiten schneller geschieht, dann will die eine Seite
das abgekühlte Bauteil sozusagen auseinander ziehen, währen die ander Seite
das Bauteil zusammen drücken will.
Ausgleichen lässt sich dieser Effekt, indem man das Bauteil tempert.
Dazu wird das Bauteil stabil gelagert, über einen längeren Zeitraum
gleichmäßig erwärmt und gaaaanz langsam und gleichmäßig abgekühlt.
Es könnte also sein, dass deine Haube diese Eigenspannungen hat.
Wenn du sie jetzt irgendow laminierst, dann sind diese noch vorhanden
und können wieder zu einem Riss an einer nichtverstärkten Stelle führen.
Wenn laminieren, dann die komplette untere Kante. Das Tempern kann
man kaum selber machen.
Möglichkeit 2
Der Rahmen auf dem die Haube befestigt ist verhält sich bei niedrigen
Temperaturen u. U. anders als die Haube selber. Das heißt, die Haube
schrumpft, während der Rahmen seine Maße kaum verändert.
Dadurch kommt es auch wieder zu Zugspannungen in der Haube.
Ausgleichen ließe sich das, wenn man der Haube mehr Spielraum
geben würde (Rahmen verkleiner, abschleifen etc.) und den Übergang
elastisch (z.B. durch Gummi, Sicaflex Lösungsmittel überprüfen!)gestalten würde
würde.
Gruß