Darum habe ich meine Strombegrenzung auch von 120A auf 100A runtergedreht
Hallo Oliver,
das ist genau der Weg, den ich auch gehen werde, insbes. da ich ja auch gerade auf die 48V gewechselt habe, weil die hohen Ströme für Bleiakkus ja tödlich sind.
Wahrscheinlich werde ich sogar auf 90-95 A max. runter gehen, da man hiermit bei 48V ja sogar immer noch mehr Leistung hat, als mit den 120 A bei 36 V, die ich nur in absoluten Ausnahmefällen mal kurzfristig gefahren bin. Mit 48V fahre ich z.Zt. bis auf stärkere Steigungen oder knifflige Verkehrssituation meist eh nur mit 60A.
Haken ist evtl. noch die Endgeschwindigkeit:
Der TÜV wird sowas in der Tat kaum prüfen, aber da ist ja noch die Polizei:
Ich bin jetzt mit dem EL in 2 Monaten öfter angehalten worden als mit dem PKW in weit über 10 Jahren.
Beim letzten mal bin ich am WE spät nachts durch eine kleine Ortschaft gefahren, als ich registriert habe, dass der mir eben entgegenkommende Wagen so nach Polizei aussah. Irgendwie hatte ich mich schon gefragt, ob ich die evtl. wiedersehen würde, als etwas später auf der einsamen Landstrasse ein Wagen hinter mir war, auf dessen Dach ein Schriftzug rot leuchtete, den ich in den vibrierenden Aussenspiegeln des EL natürlich nicht entziffern konnte. Ich bin dann sicherheitshalber und freundlicherweise
trotzdem mal rechts ran gefahren.
Auf die Frage "warum sie mich denn verfolgt hätten", kam als Antort sowas wie "auffällig","interessant" - es war also lediglich die Neugierde. Sie haben mich dann (wie beim vorigen Mal) mehr über das Fahrzeug ausgefragt, als mich zu kontrollieren, und es war eigentlich ein nettes Gespräch.
Aaaaaber: Spätestens mit Mopedkennzeichen und 70 km/h Geschwindigkeit braucht man mit dem EL jedenfalls nicht darauf hoffen, den Ordnungshütern nicht aufzufallen ... das tut man eben so schon
Ich überlege daher schon, ob ich die Endgeschwindigkeit nicht (zumind. optional) über die Strombegrenzerplatine auf 55-60 km/h runterregeln soll, zumal man damit, wenn man es nicht eilig hat, und ggf. mal etwas zu müde ist, um auf den "Gasfuss" zu achten, auch nochmal einige Ah bei Langstrecke einsparen kann.
Ich habe auch schon mal spasseshalber an dem Poti, welches angeblich für die Geschwindigkeit zuständig sein soll, rumgedreht ... leider ohne Auswirkung
@Oliver
Du hattest Dich doch vor einiger Zeit mal mit der Strombegrenzer-Platine auseinandergesetzt. Hast Du da was über die Geschwindigkeitsregelung herausgefunden?