Speedkit Brücke eintragungspflichtig?



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XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Hallo Forum,
ich habe mich gefragt, ob es eintragungspflichtig ist, wenn ich an einem EL mit Speedkit via Schalter eine Brücke drüber einbaue. Damit kriegt der Motor (Titan) vollen Compoundstrom und ich vollen Drehmoment für den Berg.
Wieviel Strom müsste der Schalter vertragen?
Es gibt einige, die sowas drin haben. Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Danke
XSiteZ
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Der Shunt soll kurzgeschlossen werden?
Ich würde da nichts eintragen. Das ist doch Belästigung für den ÜV.
Die Installation kann sehr einfach sein. Ich habe einen normalen KFZ Kipp Schalter (ich glaube 20A kann aber auch gerne mehr sein) genommen, ein paar Kabelschuhe und 2,5mm^2 Lautsprecherkabel. Den Schalter habe ich in der Kunststoffverkleidung neben der Handbremse angebracht. Einfach mal reinsetzen und eine kleine Ergonomiestudie machen, also Handbremsbewegung simulieren und mal überlegen, ob der Schalter beim Ein- und Aussteigen gefährdet ist. Schalter nach hinten ist volles Feld, Schalter nach vorn ist geschwächtes Feld.
Wenn Du einen dreistufigen Schalter und drei Leitungen nimmst, kannst Du auch ohne Compoundfeld anwählen ... Oder den Shunt nahe beim Schalter montieren? Dann brauchst wieder nur zwei Leitungen.
Gruß
andreas
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Das überbrücken des Widerstandmacht das el langsamer, das ist unkritisch denke ich. Das unterbrechen führt zu einer höheren Endgeschwindigketi, das führt zum Verlust des versicherungsschutz ohne Eintragung.

Am besten wäre sowieso eine aktive Geschwindigkeitsregelung, zusammen mit einer automatischen Compoundregelung, aber das hatten wir schon mal...
Grüße
Ralf
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo XSiteZ,

mit einer geschalteten Brücke vermeidet man auch die hohen
Spannungsspitzen beim Nulldurchgang des Umschaltens.
Das C-Feld hat ja immer Spannung.

Und es reicht ein guter Kippschalter.
Nicht den billig-Kunststoff-einfach-Wackelschalter nehmen. ;)
Dann klappt es auch mit dem Compoundfeld.
( Nicht nur mit dem Nachbarn.)

Gruß
 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Hallo zusammen.

Ausser Ralf geht leider keiner direkt auf meine Frage ein.
MUSS MAN SOWAS EINTRAGEN LASSEN?

Durch die Brücke kriegt der Titan volles Feld, wird damit langsamer aber hat mehr Drehmoment. Eben für den Berg, wie bereits geschrieben. Oder auch für Langstrecke, wegen dem geringeren Gesamtstrom.
Wie ich sehe gibt es Leute, die so einen Schalter eingebaut haben. Habt ihr das eingetragen?
Den Compund zu öffnen erhöht ganz klar die Vmax und ist damit eintragungspflichtig, schon klar. Aber das will ich a) mir wegen dem Papierkrieg und b) den Akkus (Blei) wegen dem Strom nicht antun.

Logisch - Freilauf für die Compondwicklung nicht vergessen...

Danke nochmals

XSiteZ
 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Hallo Oli,

Ich lese zwischen des Zeilen bei dir, dass es NICHT eintragungspflichtig ist das Coumpound-Feld voll zu bestromen.
a) Gesamtleistung bleibt gleich.
b) Maximalgeschwindigkeit wird nicht erhöht. (eher anders rum)

In meinen Fahrzeugpapieren steht was von Vmax=50km/h. Totaler Schwachsinn. Den Berg runter macht das EL locker 70....
Deinen Ausführungen nach ist es möglich eine 4. Batterie zu verbauen und den Strom zurück zu nehmen. Das schont die Bleier und die Leistung des Fahrzeugs (und damit Vmax) bleibt konstant. => nicht eintragungspflichtig.
Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Hmmm, jetzt ist langsam dir Konfusion perfekt. Und irgendwie trau ich mich nicht meinen Versicherungsmenschen zu fragen um nicht die Pferde scheu zu machen.....

HILFE :confused:

XSiteZ

 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo XsiteZ

So wie Du das verstanden hast meinte ich das auch. Bei deinem EL ist es ja sowieso eigentlich eine eindeutige Sache; Du spielst ja mit dem Compound und der Motor wird dadurch nicht stärker, sondern eher schwächer, dafür "bremst" das Compundfeld den Motor bei einer bestimmten Drehzahl nicht aus. Die Leistung verändert sich nicht.
Ich würd den Schalter nicht offensichtlich ans Armaturenbrett nieten, sondern etwas in Deckung bringen... Und ohne langes tatütataa rumfahren, punkt.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Darum habe ich meine Strombegrenzung auch von 120A auf 100A runtergedreht
Hallo Oliver,

das ist genau der Weg, den ich auch gehen werde, insbes. da ich ja auch gerade auf die 48V gewechselt habe, weil die hohen Ströme für Bleiakkus ja tödlich sind.
Wahrscheinlich werde ich sogar auf 90-95 A max. runter gehen, da man hiermit bei 48V ja sogar immer noch mehr Leistung hat, als mit den 120 A bei 36 V, die ich nur in absoluten Ausnahmefällen mal kurzfristig gefahren bin. Mit 48V fahre ich z.Zt. bis auf stärkere Steigungen oder knifflige Verkehrssituation meist eh nur mit 60A.

Haken ist evtl. noch die Endgeschwindigkeit:
Der TÜV wird sowas in der Tat kaum prüfen, aber da ist ja noch die Polizei:
Ich bin jetzt mit dem EL in 2 Monaten öfter angehalten worden als mit dem PKW in weit über 10 Jahren.

Beim letzten mal bin ich am WE spät nachts durch eine kleine Ortschaft gefahren, als ich registriert habe, dass der mir eben entgegenkommende Wagen so nach Polizei aussah. Irgendwie hatte ich mich schon gefragt, ob ich die evtl. wiedersehen würde, als etwas später auf der einsamen Landstrasse ein Wagen hinter mir war, auf dessen Dach ein Schriftzug rot leuchtete, den ich in den vibrierenden Aussenspiegeln des EL natürlich nicht entziffern konnte. Ich bin dann sicherheitshalber und freundlicherweise ;) trotzdem mal rechts ran gefahren.
Auf die Frage "warum sie mich denn verfolgt hätten", kam als Antort sowas wie "auffällig","interessant" - es war also lediglich die Neugierde. Sie haben mich dann (wie beim vorigen Mal) mehr über das Fahrzeug ausgefragt, als mich zu kontrollieren, und es war eigentlich ein nettes Gespräch.
Aaaaaber: Spätestens mit Mopedkennzeichen und 70 km/h Geschwindigkeit braucht man mit dem EL jedenfalls nicht darauf hoffen, den Ordnungshütern nicht aufzufallen ... das tut man eben so schon ;) ;)

Ich überlege daher schon, ob ich die Endgeschwindigkeit nicht (zumind. optional) über die Strombegrenzerplatine auf 55-60 km/h runterregeln soll, zumal man damit, wenn man es nicht eilig hat, und ggf. mal etwas zu müde ist, um auf den "Gasfuss" zu achten, auch nochmal einige Ah bei Langstrecke einsparen kann.
Ich habe auch schon mal spasseshalber an dem Poti, welches angeblich für die Geschwindigkeit zuständig sein soll, rumgedreht ... leider ohne Auswirkung :(

@Oliver
Du hattest Dich doch vor einiger Zeit mal mit der Strombegrenzer-Platine auseinandergesetzt. Hast Du da was über die Geschwindigkeitsregelung herausgefunden?
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Hartmut,

wo ist das Problem?
Du hast doch die PKW-Zulassung, oder?
62 km/h eingetragen zu bekommen, dürfte doch machbar sein.
Wenn der TÜVi sich ziert, haben wir ja noch Muster-Eintragungen.
Wenn Du mit dem Gefährt dann mal 70 km/h fährst, wird Dir keiner in die Suppe spucken.
Da es nicht Versicherungs- bzw. Steuer-relevant ist, kann es nicht verboten sein, wenn sein Auto mal schneller fährt, als im Schein angegeben (ohne Manipulation).
Anders beim Moped-Kennzeichen.
45 km/h plus einer gewissen Toleranz.
Auf gerader Stecke wohlgemerkt.
Wenn das Gefährt Berg runter schneller wird, gibt es ja keine Einrichtung, die das begrenzt, außer man bremst selbst.

Meine alte Strombegrenzer-Platine hat offenbar noch ein Poti für V[sub]max[/sub].

Gruß
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Moment mal, die Strombegrenzerplatine hat ein Poti um die Max-Geschwindigkeit herabzuregeln? Das ist ja SUPER! Wenn man das Poti durch entsprechende Kabel ersetzt und irgendwo am Armaturenbrett anbringt hat man also einen Tempomat? Einfach Poti auf Skala einstellen und Pedal voll drücken. Mein Fahrzeug wurde mal als Behindertenfahrzeug mit 6 oder 25km/h eingesetzt und hat dadurch wahrscheinlich schon das Tachosignal. Das muß ich mir morgen mal anschauen. Welchen Wert hat das Poti?
Gruß
andreas
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Andreas

Ich kann nur Anganben zur Platine Version 3.0 machen, mit den vier blauen Spindelpotis. Die Vmax lässt sich via Poti Nummer 3 und 4 bis auf 0km/h herunterschrauben. Dazu muss das Tachosignal über den Tacho Stecker geleitet werden, damit dieses via Geschweindigkeitspoti (drittes von oben) und Reststrompotti (viertes von oben) gedrosselt werden kann.

Wie das aber in der Praxis gemacht wird, kann ich Dir nicht beantworten, da ich damit nie rumgespielt habe und ich zuwenig Fachwissen habe um einfach mal aufs Blaue raus etwas auszuprobieren. Es soll aber möglich sein, das EL mit dem Geschwindigkeitspoti dann von 40km/h auf bis 25km/h runterzudrossen, und anschliessend mit den Reststrompoti noch wieter herunterzubremsen. Vielleicht hast Du das nötige Wissen um das mal auszuprobieren, zumal bei Dir vermutlich das Tachosignal tatsächlich bereits bis zur Platine gezogen wurde. Wäre sicher interssant und eine Ergänzung im Elwiki wert... Da sich bei mir Poti 3 und 4 beim ändern des Wertes während des Fahrens nicht bemerkbar machen, sind sie auf die kleinsten ohmschen Werte gedreht...
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Oli
Das ist unlogisch.Das Tachosignal ist digital; wird nicht mit einem Poti veränderbar sein. Bei alten Strombegrenzern wurde die maximale Stromvorgabe des "Gaspedals"beeinflusst.
wotan
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Anganben zur Platine Version 3.0
Hallo Oliver,
wenn ich es richtig sehe, hast Du Vers. 4, wo (wie im Elwiki) die Spindelpotis untereinander an der Seite angeordnet sind.
Die Version 3 wurde m.W. von 2001-ca. 2005 verbaut, und hat die Spindelpotis im Rechteck angeordnet.

Ich wollte eigentlich längst was zur Vers. 3 ins Elwiki reinsetzen, und habe die Fotos auch schon an Ralf geschickt.
Allerdings geht es mir wie Dir: Die Funktion der Potis 3+4 (gehe mal von gleicher Funktion wie bei Vers. aus) habe ich bisher nicht herausfinden können, und so lange macht der Wiki-Eintrag imho wenig Sinn.
Ich habe auch schon an beiden gestellt, ohne irgendwelche Auswirkungen festzustellen ... o.k. beim Maximalstrom im Spannungsbegrenzungsbereich müsste man in der Praxis ja versuchsmeise mehrfach mit 10,5V herumfahren, was ich meinen Akkus nicht antun möchte.
Aber in puncto Geschwindigkeit habe ich auch bis dato bei keinem der beiden Potis eine Auswirkung feststellen können :( - allerdings habe ich den Drehbereich der Spindelpotis auch nicht annähernd ausgereizt.

@Bernd
Die Idee mit dem Tempomat wäre natürlich megagenial, um insbes. auf Langstrecke stromsparend zu fahren, ohne dauernd die Stromanzeige im Blick haben zu müssen.
Das war der Vorteil bei 36V: Da hatte ich meinen Tempomat bei ca. 50 km/h durch den Perm selbst, was mir sicherlich viel Strom gespart hat, wenn dann ab 45-50 km/h "automatisch" nur noch max. 10-20A flossen.
Nach der Beschreibung im Elwiki sollte sowas ja auch theoretisch möglich sein.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du mehr herausfindest als Oliver und ich ... und hoffe, dass Du uns dann Bescheid gibst ;)
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Ciao Wotan

Wie gesagt - ich "kenne" es auch nur von hören Sagen. Ich habe noch nie ein Hanycap-El :joke: gesehen, welches auf 25km/h oder so gedrosselt war. Folgedessen kann ich auch nur etwas annehmen, aber nicht bestätigen. Aber die Namensgebung des Potis ist ja ziemlich eindeutig - stellt sich also nur die Frage nach dem Zusammenhang... :confused:

Die Vmax kann ich bei meinem FF mit dem Fahrstrom nicht oder nur schlecht beeinflussen. Es beschleunigt logischerweise einfach viiiiiiel langsamer, erreicht aber prinzipiell die selbe Geschwindigkeit. Einfach wie ne lahme Ente...

Wie gesagt, wenn der Andreas ein Ex-Handycap-EL hat, soll der doch mal nach einer zusätzlichen Verdrahtung oder sonst einem Bauwerk zusätzlich zur Platine Ausschau halten. Vielleicht findet sich ja was...
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi,

nachdem ich da schon eine Weile rumprobiert habe, finde ich das Thema sehr interessant, und werde mal einen neuen Thread dazu eröffnen.
Zumindest 2 Forumsmitglieder müssen ja Bescheid wissen :)
Hoffe, dass diese beiden hier nochmal rein schauen.
 

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