Spannungswandler 21V/360V für Hybrid Twike, Update - Elektroauto Forum

Spannungswandler 21V/360V für Hybrid Twike, Update

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, jetzt habe ich auch solch einen Wandler, allerdings einen Defekten für 24 Volt.
Eine Spannung von 16 Volt ist da tatsächlich schon zu hoch und die Frequenz müsste schon kräftig, so um 20% erhöht werden, was aber sicherlich nicht schwierig ist, zumal ich keinen Quarz oder sonst einen Resonanzkreis erkenne. Wenn wir dann die Strombelastbarkeit noch um 10%erniedrigen, dürfte die Erwärmung ausgeglichen sein. Die 400 Volt-Kondensatoren auf der Sekundärseite wären mir allerdings für 360 Volt zu schwach. Primär sind es 25 Volttypen. Ich habe fast identische Wandler unterschiedlicher Leistung und werde die einmal durchmessen, insbesondere bezüglich Erwärmung, Verlustleistung und Leistung.
Ich besitze jetzt schon ein richtiges Labor, nichts fehlt mehr, außer - Platz.
Da bei einigen Wandlern offensichtlich ganz langsam die Sicherungen verschmort sind, ohne ein anderes Teil zu zerstören, nehme ich an, dass die Wandler tatsächlich die angebene Leistung erbringen.
Der 2500 Watt /12 Volt Wandler erscheint mir als der thermisch schwächste, wie auch aus den Daten hervorgeht. Aber mit wenig Aufwand läßt sich 1/3 des Wandlers auf 120 Volt umbauen, sodaß sich bei Hintereinanderschalten von zweien und zwei halben 360 Volt ohne jeglichen sonstigen Umbau ergeben. Die Kondensatoren sind durch 470 Mikrofarad bei 200 Volt bei den halbierten Wandlern zu ersetzen , ferner sind vier Dioden zu ergänzen, sonst nichts! Dann läufts auch mit 12 pzw. 14,4 Volt, möglicherweise auch mit 10,8 Volt.

Nur, den Thundersky - Batterien traue ich nicht mehr über den Weg.

Ich habe übrigens gerade einen 12 Volt/ 230 Volt Wandler vor mir, der besteht aus zweimal fünf hintereinandergeschalteten Einzelwandlern, von denen also jeder 50 Volt liefert. Auf folgende Spannungen lässt der sich also völlig problemlos umbauen: 50, 100, 250, 500 Volt. Der von Wolfgang (nicht Jens!) ist noch vielseitiger (3X4):
80, 160, 240, 360, 480, 720 Volt.

Achtung! Wolfgang sagt, seine Wandler bringen nicht die Leistung!
Ob das an den jetzt verwendeten Bleibatterien liegt? Wenn die in den Keller gehen?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ein Vorschlag für alle, die wie Wolfgang mit dem Gedanken liebäugeln, ein Twike oder anderes Hochspannungsmobil mit 12-Volt-Batterien zu speisen:
Jeder PWM-Wandler kann auch im Strom geregelt werden.
Das geht ganz einfach über einen Shunt aus ganz gewöhnlichem Kupferdraht, einem kleinen Schutzwiderstand und einen Optokoppler.

Nachdem sich die vielversprechenden Thunderskys nicht als das Gelbe vom Ei herausgestellt haben, könnte man auf diese Weise z.B. Bleibatterien sinnvoll einbinden:
Den Stromshunt in die Sekundärleitung, um den Strom zu begrenzen, z.B. auf 6 Ampere, mit denen man eine Bleibatterie in Ruhe leerfahren kann, ohne die Batterie zu überlasten (hier max. 0,5 C).

Jede zusätzliche Belastung müsste ein verbleibendes pack Nicads aufnehmen, 20 Ampere sind da ja kein Problem. Fahrt in der Ebene ausschließlich über Blei.

Wolfgang klagte, dass sein Bleibatterien im Twike überlastet werden. Das muss nicht sein. Einer Nicad macht es bei weitem nicht so viel aus, wenn sie mit 5C entladen wird. Eine Bleibatterie nimmt aber schon 0,5C übel, von den Hochenergie- (nicht Hochleistungs-) -Lions ganz zu schweigen.

Rekuperation in die Nicads sollte man vermeiden (Diode) und, wenn es geht, den Wandler auf bidirektionalen Betrieb umbauen, was nicht so einfach ist, wenn dieser dann von 360 Volt auf 230 Volt zurückgeschaltet werden müsste. Das ist eine Frage davon, welche Überspannung die Twike-Elektronik verträgt.
Da ich vermute, dass die rekuperierte Energie bei der allmorgentlichen Abfahrt von Wolfgangs 500 Meter hohem Berg nur ca 1/3 kWh beträgt, würde ich auf diese ganz verzichten und lieber morgens mit 100%ig gefüllten Batterien losfahren wollen. Die Rekuperationsenergie u.a. zur Innenraumheizung verbraten. Die Batterien werdens danken.

Wer Positives von den Thunderskys hören sollte, bitte melden! Da stimmten alle Werksangaben, nur, was geliefert wurde, nicht.
 

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