Klingt nach der Lösung, die ich ähnlich 1993 in meinem City El gemacht habe. Also 36V Solarmodule an 36V Akku, damals natürlich Blei. Den Wagen habe ich noch genauso wie damals gemacht.
Ich würde immer wieder die gleiche Lösung machen wie damals: Einfach dranschalten. Natürlich eine Schottky Diode mit entsprechender Stromfestigkeit dazwischen. Möglicherweise verlierst Du ein paar Prozent an Leistung, verglichen mit einem MPP. Ist aber ungleich unkomplizierter und sicherer.
Mein Solarmodul - das übrigens noch immer auf meinem El installiert ist - hatte nur 100 Watt. Da bestand keine Gefahr der Überladung des Akkus. Ich hatte eine Spannungsüberwachung und konnte gegebenenfalls den Stecker ziehen. War nie nötig.
Wenn Du willst, kannst - oder mußt - Du einen Überrspannungsschutz einbauen. Wenn nötig, denn wenn Du ein entprechend gutes Batterie BMS hast, schaltet das bei Überspannung sowieso schon ab. Also DALY oder so.
Also einfach über Schottky-Diode direkt drauf. Einfacher gehts nicht. Ansonsten: schreib mich an. Ich hatte seinerzeit einen MPP Regler gekauft für 36V Ausgang, zum Laden von Batterien. Damals natürlich Blei. Eingang ist 12V Solar, also Hochsetzsteller. . Ich glaub nicht, dass ich den wirklich nochmal brauchen werde. MSTE MPT 1.170. Keine Ahnung, obs die Firma noch gibt.
Gruss, Roland