Solarlader 36V



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HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
183
Moin moin,

ich habe 2 PV Module mit 36V/MPP bei 8A und würde daraus gerne eine "Solartanke" für unsere ELs basteln. Hat schon jemand sowas realisiert ?
Alle ELs hängen an Lithium Akkus mit 36V. Vielleicht hat ja wer einen Idee.

Grüße Volker
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
906
Berlin, DE
Für den Kewet mit seinen 60V habe ich einen MPPT Lader mit 12/24/36/48V auf 60V umgebaut und hänge den an meine Panels (mit 130V/8A). Der MPPT Regler ist so ein preiswerter von eBay für knapp über 100 Euro:
Den Lader habe ich in den Kewet eingebaut und benutze den (dänischen) hinteren Ladeanschluss für direkten Panelanschluss. Er ist direkt parallel an den Batterien zusammen mit dem normalen Netzladegerät.

Damit das richtig funktioniert, müssen die Panels allerdings deutlich über 36V liefern. In deinem Fall solltest du mal nachmessen und bei Bedarf die Panels in Reihe schalten. Umbauen musst du für 36V nix, das erkennt der Lader an der Batteriespannung automatisch.

Der Haken beim Kewet ist, das der Kapameter einen Ladestrom <5A nicht erfasst, obwohl der Saft in die Batterien fliesst. Trotzdem geht die Kapaanzeige nicht hoch, die springt erst bei etwa 6A an. Das sollte bei dir aber kein Problem sein.
 
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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Klingt nach der Lösung, die ich ähnlich 1993 in meinem City El gemacht habe. Also 36V Solarmodule an 36V Akku, damals natürlich Blei. Den Wagen habe ich noch genauso wie damals gemacht.

Ich würde immer wieder die gleiche Lösung machen wie damals: Einfach dranschalten. Natürlich eine Schottky Diode mit entsprechender Stromfestigkeit dazwischen. Möglicherweise verlierst Du ein paar Prozent an Leistung, verglichen mit einem MPP. Ist aber ungleich unkomplizierter und sicherer.

Mein Solarmodul - das übrigens noch immer auf meinem El installiert ist - hatte nur 100 Watt. Da bestand keine Gefahr der Überladung des Akkus. Ich hatte eine Spannungsüberwachung und konnte gegebenenfalls den Stecker ziehen. War nie nötig.
Wenn Du willst, kannst - oder mußt - Du einen Überrspannungsschutz einbauen. Wenn nötig, denn wenn Du ein entprechend gutes Batterie BMS hast, schaltet das bei Überspannung sowieso schon ab. Also DALY oder so.

Also einfach über Schottky-Diode direkt drauf. Einfacher gehts nicht. Ansonsten: schreib mich an. Ich hatte seinerzeit einen MPP Regler gekauft für 36V Ausgang, zum Laden von Batterien. Damals natürlich Blei. Eingang ist 12V Solar, also Hochsetzsteller. . Ich glaub nicht, dass ich den wirklich nochmal brauchen werde. MSTE MPT 1.170. Keine Ahnung, obs die Firma noch gibt.

Gruss, Roland
 

Stefanseiner

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29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
wenn PV- und Batteriespannung annähernd identisch sind ist das blöd, da geht eigentlich nur direkter Anschluss - was ich auch nicht empfehlen würde aus Gründen die matzetronics schon schrieb.

Entweder die PV-Spannung ist niedriger als die der Batterie, dann braucht's einen Laderegler mit Step-Up Funktionalität (= selten)
oder die PV-Spannung ist höher dann muss der MPPT als Step-Down arbeiten.

Ich würde hier deswegen auch empfehlen, beide PV-Module in Reihe zu schalten und dann einen geeigneten MPPT Laderegler zwischen Batterie und Module schalten.

Der oben verlinkte PowMr ist zwar absolut topp für seinen Preis, so einen hatte ich auch mal im EInsatz,
aber sicherlich massiv überdimensioniert (der kann bis zu 3kW Leistung handhaben). Vielleicht findest DU hier noch einen passenderen = preisgünstigeren.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
906
Berlin, DE
(der kann bis zu 3kW Leistung handhaben).
Besser nicht. Ich habe den Nachfolger mit Plastikgehäuse und der fängt schon bei 9A Solarstrom an, warm zu werden - vor allem die Speicherdrosseln.
Bis 1,5kW traue ich ihm zu, aber darüber hinaus sicher nicht. Baugleich gibts den PowMr von MakeSkyBlue.
Hier testet Dimitri mein Modell und schraubt es auch auf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Horst,
wenn Dein Li Akkus in Deinem 36V EL durch ein BSM gegen Überspannung geschützt sind, kannst Du locker und problemlos die 36V von der Photovoltaik direkt bzw. über eine Schottky Diode draufschalten. Was soll passieren außer Vollladung?

Gruss, Roland
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Ich habe das aus Spass an der Freude Mal mit einem 100w 12V Modul ausprobiert. Das habe ich an einen step Up Wandler angeschlossen und auf 52 V eingestellt was ja weit unter der Ladeschlussspannung bei mir ist.

Das hat soweit ganz gut funktioniert und den Tag den es in der Sonne verbracht hat hat am Ende ca. 5 A in den Akku geschoben.



So sieht das gute stück aus hat auch eine Strombegrenzung genaue Leistungsdaten könnte ich auf Wunsch gerne Mal raussuchen aber mit 1 so'n Ding pro Modul könnte das denke ich klappen.

Was du bei den Reglern die ich kenne auch immer bedenken musst ist das eigentlich immer erst an Batteriespannung und dann an die PV angeschlossen werden dürfen.ich habe mir damals schonmal einen soltronic durchgeschossen und ein Kollege von mir so einen günstigen Pwm Laderegler. Und wenn du den im El anbaust verbraucht er wiederum auch immer Strom. Und ständig Batterie ran und weg mögen die auf Dauer glaube ich auch nicht.
 
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Stefanseiner

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29.10.2021
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mona-stefan.de
Besser nicht. Ich habe den Nachfolger mit Plastikgehäuse und der fängt schon bei 9A Solarstrom

Jepp 3kW sind mit Vorsicht zu genießen.
Im Akkuforum von Andreas Schmitz nutz ein User die Powmr zu Dutzenden um einen kompletten Hof mit 50 oder 60kWp PV ein zu sammeln.
Fazit:
- 1,5kW packen die ohne weiteres dauerhaft
- je näher PV-Eingangsspannung und Batterieladespannung zusammen liegen desto besser der Wirkungsgrad = weniger Abwärme
- Zusatzkühlung empfehlenswert

Bei mir sieht das dann so aus, mit Alu-Kühlkörpern auf der Rückseite aufgeklebt mit Wärmeleitkleber




ich hab zu dem "Kleinen" auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben -> Akkus & PV - MPPT Solar Laderegler 60A PowMr MakeSkyBlue
 
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matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Meine Version hat ja schon einen mächtigen Kühlkörper auf der Rückseite, aber die Wärme der Transistoren ist gar nicht das Problem. Es sind die beiden dicken Speicherdrosseln auf der Platine, die im Betrieb so warm werden. Ich habe deswegen wie in deiner Version den Lüfter nachgerüstet, der inkl. Steuerung schon vorgesehen war und jetzt Luft auf die Oberseite der Platine pustet.
Gute Drosseln sind halt teuer und da wird gerne gespart. Da das Ding im Kewet eingebaut ist, habe ich diese Drosseln auch noch mit Kabelbindern festgelegt.
 
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