So es hat sich ausgeleuchtet - Glübine ist nun ein Auslaufmodel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Hey, wir haben Advent, schmeiß die Kerzen an. Wird jeden Sonntag bis Wheinachten heller:D
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit Andrea
P.S.
Habe heute Planet Wissen gesehen. Das ging über das Thema Licht. War super interessant.
Weiß jemand, ob die Sendung irgendwo wiederholt wird? Also die brachten die Anfänge vom Licht als Gebrauch zur Tagverlängerung bis quasi ob Licht Wellen oder Teilchen sind oder was man mit Licht noch so alles anstellen kann auch in Zukunft, also als sichere Datenübertragung. War nicht nur etwas für die Kiddis sondern auch für mich. Übrigens, die am lämgsten leuchtende Glühbirne mit über hundert Jahre alt hängt in San Franzisko in einem Feuerwehrhaus und irgendwie haben die diese sogar mit einer Webcam im Netz drin. Brennt im Dauereinsatz ohne an und aus geschaltet zu werden.
Gruß Andrea
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Ich halte gerade für Stimmungslicht die LED Technik für sehr gut. Sicherlichh ist der Lichtstrom nicht immer das was man von einer Glühlampe erwartet. Ich selber kombiniere Halogen und LEDs miteinander, da die Farbtemperatur meiner LEDs nicht so gut fürs Wohlbefinden ist(kalt). Ich spare dadurch mehrere 100W in der Wohnung. PCs sind nur Laptops da. Roller wird vollgeladen und vom Netz genommen, Waschmaschine ebenso. Standby läuft nur der DVBT Receiver. Ich komme auf Stromkosten zwichen 30 - 40¤/Monat bei einem 2 Personen Haushalt.

LG

Jens
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja - ich habe ich vor 10 Jahren mal in einen Bericht gesehen auch eine England gibt es eine Birne in einen Flur oder Kellerniedergang die ähnlich lang brennt. Selbst den Krieg über.
Nur der Wirkungsgrad ist noch beschiedener (mit dem Auge auf der Mattscheibe zu erkennen)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn man bedenkt das noch etliche KW auf den Roller gehen.:spos:

Wenn man einmal anfängt dann gibt es so viele Möglichkeiten.
Evtl werde ich weil der Winter wohl doch kalt wird noch über den Umbau des Kühlschrank gedanken machen.
Extrem wird es auch wenn man beim Neukauf mit dem Messgerät (und bitte mit einem Hochwertigen!)aufschlagt und bittet den Gegenstand des Begehrens mit dem Teil in Betrieb zu nehmen.
Aber besser so als zuhause zu merken.....
Da lache ich zum Beispiel wenn Leute mir was von Energieparen erzählen und der Fernseher der bis 8-10 Stunden am Tag läuft obwohl mitunter niemand drauf achtet und dann das gegen einen ÜBERdimensonalen "Angeber Flatscreee" aufstellen.

Da lacht der Zähler und dreht Pirouetten.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Hallo,

ich will nochmal ein Feedback darüber geben was ich jetzt mache.

Ich habe meine Frau überreden können die Lampe mit den R7s Leuchtmitteln zu ersetzen. Die neue Lampe mit Energiesparleuchtmitteln kostet incl. der Leuchtmittel knapp 100 Euro und braucht statt derzeit 150 W (einen Brenner habe ich stillgelegt) nur noch 45 W (5x 9W Megaman). Dadurch dass die Beleuchtung nicht mehr indirekt über die Decke geht sondern direkt, konnte ich auch etwas Lumen einsparen.

Die Lampen mit den B15d werde ich versuchen auf die Paulmann Röhren ESL 10 W mit GU10 Sockel umzubauen. Da werde ich etwas basteln müssen damit das wesentlich größere Leuchtmittel rein passt.

Ich habe noch zwei weitere Halogen-Lampen mit Flexarm durch zwei sehr preiswerte Energiesparlampenmodelle ersetzt. Auch einige R50 40 W Reflektorlampen wurden durch 11 W Megaman Modelle ersetzt.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel über die Energiesparleuchtmittel gelernt. Interessant ist es dass hier teilweise die chinesischen Hersteller wie z.B. MEGAMAN schon die Nase vorn haben. Es gibt von denen mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichsten Formen die fast in jeder Lampe passen. Auch gibt es mittlerweile auch von vielen Lampenherstellern spezielle Lampen die extra für Energeisparlampen entwicklet wurden. Leuchtmittel wie die DecoPipe von Paulmann haben zu ganz neuen Designs geführt. Worauf man aber achten sollte ist dass man zumindest eine Stufe höher geht bei den Leuchtmitteln damit man vergleichbar helles Licht hat.

Ich danke nochmal allen für ihre Vorschläge, insbesondere Alfons dass er die Leuchtmittel in sein Shop eingestellt hat.

Emil
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schau dir mal das Licht der Energiesparlampen mit kontinuierlichem Spectrum an, gibts in Ökomärkten oder im Fachhandel, wurden früher als D50 Normlichtröhren verkauft.

Ich finde die Lichtfarbe klasse, vor allem siehts unter Kunstlicht genauso aus wie im Freien.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge