Hallo Bolko,
ich denke, das "Problem beim City-EL" liegt irgendwo im Thema "Einstellung/ Erwartungshaltung".
Wenn ich mir einen teuren Ferrari kaufe, habe ich ganz andere Qualitätsanforderungen als bei einem billigen Ost-Fahrzeug, und ärgere mich daher viel mehr, wenn etwas nicht meinen Erwartungen entspricht.
Mein F4 war ein Ausstellungsstück und quasi neu, hat mich eine Stange Geld gekostet (obwohl schon billiger als ein Neufahrzeug), und dauernd gab es Pannen. Du wirst alte Threads von mir finden, wo ich mich dauernd nur geärgert, geärgert, geärgert habe.
Mein 98er war beim Kauf 11 Jahre alt, und in einem erbärmlichen Zustand.
Genau
deshalb hat er keine Pannen!
Wenn da etwas passiert, und ich z.B. mit gerissenem Riemen am Strassenrand im Eisregen stehe, ist das eben Verschleiss, und ich finde es einfach nur göttlich, mich nicht dauernd ärgern zu müssen, sondern statt dessen eben einfach nur den Riemen austauschen zu müssen
Und ich kann hier nur den quantenphysikalischen Ansatz bestätigen, dass Ärger neuen Ärger anzieht. Als damals mit dem F4 gerade alles richig Sch** war, und ich in Stress und Frust war, bekam ich dann auch noch falsche Ersatzteile geliefert, und nach Reklamation gab es bei der Nachlieferung dann einen Transportschaden.
Dieses City-EL hat mich echt graue Haare gekostet ... aber es war nicht das Fahrzeug, sondern meine Einstellung.
Und diese Einstellung übertrug sich nicht nur offensichtlich auf CC, sondern scheinbar sogar auf den Paketdienst.
Ich habe kürzlich ein interessantes Zitat gelesen:
"Es sind nicht die Umstände, die den Menschen schaffen, sondern es ist der Mensch, der die Umstände schafft."
Citycom hat einfach imho ein ganz grosses Problem, nämlich in Zeiten von Fernost-Massen-Billigprodukten in einem Land mit hohem Lohnniveau mit einer Manufaktur mit den Preis- und Qualitätsanforderungen der diesbzgl. verwöhnten Gesellschaft mitzuhalten.
Und statt hier konsequent in eine Richtung zu gehen, jongliert man in der Mitte zwischen hohen Preisen und Qualitäts-"Abstrichen".
Ob das nun der "richtige" Weg ist, will ich gar nicht in Frage stellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch für CC frustrierend ist, dauernd nur von Kritik befeuert zu werden ... aus der einen Richtung "zu teuer", und aus der andern "schlechte Qualität".
Und ich kann menschlich nur zu gut nachfühlen, dass es sehr frustrierend ist, wenn man tut und macht, und trotzdem immer nur an einem rumgemoppert wird.
Und das man Unangenehmes dann auch gerne mal vor sich herschiebt, und sich statt dessen lieber dem (vergleichsweise positiven) Tagesgeschäft zuwendet, ist auch menschlich.
CC ist einfach "anders" als andere Betriebe dieser Branche, und das nicht nur in puncto Fahrzeug, sondern auch von der gesamten Struktur.
Schon einfach für den entsprechenden Mut, aber auch für die Leistung, sich damit in diesem Markt zu behaupten, haben sie meine Hochachtung!!!
Nur mal als Beispiel:
Bei welchem Autohersteller hast Du schon mal angerufen, man hat Dich in die Werkstatt durchgestellt und dort hat man mitten in der Arbeit den Schraubenschlüssel weggelegt, und Dir eine ausführliche technische Beratung gegeben?
Funktionieren kann es mit CC deshalb auch nur, wenn auch wir als Konsumenten "anders" sind bzw. werden!
@Bolko
Bitte interpretiere das o.g. nicht auf Deinen Fall bezogen, und erst recht nicht als Plädoyer gegen Dich und für Citycom!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ich hier so mitbekommen habe, läuft zwischen Dir und CC wirklich was schief ... aber es gibt ja auch Bereiche, wo die Zahnrädchen dann doch ineinander griffen ... und ich wünsche Euch einfach beiden, dass Letzteres irgendwie zum Dauerzustand wird.
Eigentlich will ich hier nämlich nur (noch)mal das Eine sagen:
Die Firma Citycom ist (imho)
eine Bereicherung!!!!! ... auch wenn ... und vielleicht eben gerade weil .... dort vieles anders läuft!!!!
Hugh!!!