smiles - was geht da vor?



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wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo,

jetzt will ich aber an dieser Stelle auch mal was positives sagen dürfen (bitte nicht hauen ;-);-)):

Ich habe in den letzten 10 Tagen zwei mal Ersatzteile bei CC bestellt.
In beiden Fällen hatte ich die Sachen am nächsten Tag (also binnen 24 Std. seit Bestellung) hier bei mir zu Hause!

Kennt jemand einen Versender, der schneller/zuverlässiger liefert?

Und wie sagt Sascha immer so schön:
Duck und wech :)
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Hallo,

schließe mich hartmut an. Bin seit 5 jahren kunde bei citycom... meistens war die lieferung
am anderen tag da. Länger ging es nur bei dem neuen lader und bei den lipos. Alles was
auf garantie gelaufen ist ging über den chef. Aber nach ner woche war dann immer alles
erledigt.

gruß
winfried
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Warum sollte ich hauen? ;)
Wer unseren Fall mitverfolgt hat hier im Forum wird wissen, dass ich auch positive Erfahrungen berichtet habe. Die Aktion mit dem LiFePO4 Umbausatz lief überraschend schnell zu relativ guten Konditionen.
Allerdings reicht mein Blick auch 650Km weit bis auf den Werkshof in Aub. Dabei überrascht mich ( nicht ) die Vielzahl an geparkten Rückläufen aus dem VVV. Wie ist das möglich, wenn der schlechte Service bei uns eine Ausnahme sein soll?

Gruß,
Bolko
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ich glaube nicht das das mit dem Service zusammen hängt.
Ich denke einfach mal die wenigsten wollen ein EL dann auch wirklich dauerhaft besitzen.
Schau Dir doch an wieviel die Teile meist gerade mal gelaufen haben...
Bj 92, erste Hand 4000km , Bj 2003 2. Hand 5000km etc pp

Deswegen gibt es ja vvv, damit die leute es erstmal ausprobieren können
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo,

wenn die Post mitmacht, kommen auch die Teile für mein TWIKE am nächsten Tag.
Das muss auch so sein wenn man eben keine Teile in der nächsten Fachwerkstatt oder beim Zulieferer bekommt, klappt natürlich nur wenn man nicht erst abends anruft!

Gruß Martin, der lieber nicht so oft in Rostenthal anruft - was das kostet!
(nicht das Gespräch!)
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Das mit dem "Ausprobieren" sehe ich anders. In den mir bekannten Fällen haben sich die Leute schon vorher Gedanken gemacht über das EL, sind Probegefahren und mit den Leistungsdaten voll zufrieden. Leider ist das ausgelieferte Produkt nicht so, dass man mit dem neuen Fahrzeug 2 Jahre lang ohne Probleme fahren kann. Mein EL hatte nach 0,5! Monaten einen Totalschaden. Anderen ging es ähnlich. Bei neuen Fahrzeugen erwartet man dann ein Mindestmaß an Service oder Engagement. Leider steht man dann als frischgebackener ELlst alleingelassen da, und die Kommunikationsmittel reichen auf einmal nicht mehr nach Aub.
Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern die vieler Bekannter in meinem Umfeld. 95% der Frustrierten schicken das Teil wieder zurück.

Gruß,
Bolko
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Bolko,

ich denke, das "Problem beim City-EL" liegt irgendwo im Thema "Einstellung/ Erwartungshaltung".
Wenn ich mir einen teuren Ferrari kaufe, habe ich ganz andere Qualitätsanforderungen als bei einem billigen Ost-Fahrzeug, und ärgere mich daher viel mehr, wenn etwas nicht meinen Erwartungen entspricht.

Mein F4 war ein Ausstellungsstück und quasi neu, hat mich eine Stange Geld gekostet (obwohl schon billiger als ein Neufahrzeug), und dauernd gab es Pannen. Du wirst alte Threads von mir finden, wo ich mich dauernd nur geärgert, geärgert, geärgert habe.

Mein 98er war beim Kauf 11 Jahre alt, und in einem erbärmlichen Zustand.
Genau deshalb hat er keine Pannen!
Wenn da etwas passiert, und ich z.B. mit gerissenem Riemen am Strassenrand im Eisregen stehe, ist das eben Verschleiss, und ich finde es einfach nur göttlich, mich nicht dauernd ärgern zu müssen, sondern statt dessen eben einfach nur den Riemen austauschen zu müssen :)

Und ich kann hier nur den quantenphysikalischen Ansatz bestätigen, dass Ärger neuen Ärger anzieht. Als damals mit dem F4 gerade alles richig Sch** war, und ich in Stress und Frust war, bekam ich dann auch noch falsche Ersatzteile geliefert, und nach Reklamation gab es bei der Nachlieferung dann einen Transportschaden.
Dieses City-EL hat mich echt graue Haare gekostet ... aber es war nicht das Fahrzeug, sondern meine Einstellung.
Und diese Einstellung übertrug sich nicht nur offensichtlich auf CC, sondern scheinbar sogar auf den Paketdienst.

Ich habe kürzlich ein interessantes Zitat gelesen:
"Es sind nicht die Umstände, die den Menschen schaffen, sondern es ist der Mensch, der die Umstände schafft."


Citycom hat einfach imho ein ganz grosses Problem, nämlich in Zeiten von Fernost-Massen-Billigprodukten in einem Land mit hohem Lohnniveau mit einer Manufaktur mit den Preis- und Qualitätsanforderungen der diesbzgl. verwöhnten Gesellschaft mitzuhalten.
Und statt hier konsequent in eine Richtung zu gehen, jongliert man in der Mitte zwischen hohen Preisen und Qualitäts-"Abstrichen".
Ob das nun der "richtige" Weg ist, will ich gar nicht in Frage stellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch für CC frustrierend ist, dauernd nur von Kritik befeuert zu werden ... aus der einen Richtung "zu teuer", und aus der andern "schlechte Qualität".

Und ich kann menschlich nur zu gut nachfühlen, dass es sehr frustrierend ist, wenn man tut und macht, und trotzdem immer nur an einem rumgemoppert wird.
Und das man Unangenehmes dann auch gerne mal vor sich herschiebt, und sich statt dessen lieber dem (vergleichsweise positiven) Tagesgeschäft zuwendet, ist auch menschlich.

CC ist einfach "anders" als andere Betriebe dieser Branche, und das nicht nur in puncto Fahrzeug, sondern auch von der gesamten Struktur.
Schon einfach für den entsprechenden Mut, aber auch für die Leistung, sich damit in diesem Markt zu behaupten, haben sie meine Hochachtung!!!

Nur mal als Beispiel:
Bei welchem Autohersteller hast Du schon mal angerufen, man hat Dich in die Werkstatt durchgestellt und dort hat man mitten in der Arbeit den Schraubenschlüssel weggelegt, und Dir eine ausführliche technische Beratung gegeben?

Funktionieren kann es mit CC deshalb auch nur, wenn auch wir als Konsumenten "anders" sind bzw. werden!


@Bolko
Bitte interpretiere das o.g. nicht auf Deinen Fall bezogen, und erst recht nicht als Plädoyer gegen Dich und für Citycom!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ich hier so mitbekommen habe, läuft zwischen Dir und CC wirklich was schief ... aber es gibt ja auch Bereiche, wo die Zahnrädchen dann doch ineinander griffen ... und ich wünsche Euch einfach beiden, dass Letzteres irgendwie zum Dauerzustand wird.

Eigentlich will ich hier nämlich nur (noch)mal das Eine sagen:

Die Firma Citycom ist (imho) eine Bereicherung!!!!! ... auch wenn ... und vielleicht eben gerade weil .... dort vieles anders läuft!!!!
Hugh!!! :)
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
So,

noch was zum Thema,

habe gestern in AB den Karl Nestmeier gehört bei den 2. Energiegesprächen zu dem die dortigen Stadtwerke eingeladen haben.
Rhetorisch kam er nicht an die Mitredner heran (Verkäufer von Daimler, Proffessor von der FH, den Vortrag des AVG Mitarbeiters habe ich mir nicht mehr angehört), und auch die Wortwahl geht ab und an etwas daneben. Sind natürlich auch die üblichen Klischees bedient worden, (a la 2,5 auf 2,5 m² Solarplatte auf die Garage und alles ist gut). Insgesamt war er sehr euphorisch (als Verkäufer muß er das wohl auch sein) bis aufgeregt, (der Kuli würde in der halben Stunde fast totgedrückt, obwohl er ja per PP vortrug).
Die Probefahrten mit demTAZARRI und auch des Reva im Vorfeld wurden gut angenommen, mir wurde eine Probefahrt im City-EL angeboten, habe dankend abgelehnt und auf meine Dreiraderfahrung im TWIKE hingewiesen.
Tenor: Kaufen, jetzt, EL, Reva, Tazarri und natürlich bei CC äh smiles!

Gruß Martin
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hier würde ich Dir mal wiedersprechen.
Ich wollte eigentlich den Cityel sehr lange fahren. Als Fahrzeug für Kurzstrecken , zur Arbeit von mir und meiner Frau.
Ich fahre meine Autos Grundsätzlich sehr Lange. Bis auf den EL hat jedes bei uns mindestens 10 Jahre "überlebt".
In 6 Monaten sind wir mit den Cityel ca. etwa 6000km gefahren , wobei er durch ständige Ausfälle von dieser Zeit schon 6 Wochen nicht fahrbereit war.
Er sollte nach Möglichkeit viel genutzt werden.
Ich bin z.B. von Arbeit gekommen und meine Frau ist damit 30min später zu Ihrer Arbeit gefahren.

12000 - 14000km pro Jahr wären so drin gewesen.

Aber es ging nicht. Siehe die vielen früheren Ausführungen. Mir hat auch jemand aus Dresden geschrieben , der den EL Beruflich in der Stadt als Kurzstreckenfahrzeug betreiben wollte. Gescheitert! wegen ständiger Ausfälle.

Nein es wird so sein , das jeder der das Teil kauft es auch fahren will.
Nun gibt es danach 2 Kategorien. Die einen versuchen Ihn auch mit Hilfe des Forums am laufen zu halten und die anderen geben auf. Dann steht er eben.

Grüße , Frank
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Frank,

ist nicht alles immer eine Frage von wo man schaut?

Aus Deiner Sicht hat das City-EL eine "schlechte Qualität".

Aus meiner Sicht ist es das erste Fahrzeug, das ich jemals besessen habe, in dem es nicht dauernd gebrannt hat, und ich mit peinlichem Brandgeruch durch die Strassen fahren musste.
Man konnte machen, was man wollte, aber keiner hat dieses Problem bei keinem dieser Fahrzeuge je in den Griff bekommen.

Dieses weit verbreitete Übel hat CC imho sehr gut im Griff, während die Grossen immer noch daran kranken.
Und dafür nehme ich doch die kleinen Zipperlein im EL liebend gerne in Kauf :)

Aber auch ich hoffe natürlich auch darauf, dass es irgendwann mal ein qualitativ hochwertigeres Fahrzeug als den heutigen City-EL geben wird (weniger Zipperlein, weniger Verbrauch zu akzeptablem Preis)
Aber vielleicht hat CC bis dahin ja auch die Kleinigkeiten ausgemerzt, und bleibt dann auch weiterhin die Nr. 1 in puncto Fahrzeugqualität.

Wie gesagt: Keine andere Meinung ... nur eine andere Sicht! ... ... und aus dieser noch keine Alternative zum City-EL gefunden :)

So ... jetzt muss ich wieder runter zu meinem hochqualitativen Fahrzeug, und die Akkus ein wenig beschmusen ;-)

Und ich sage mal:
Auf weitere Qualitätsverbesserungen im Fahrzeugsektor!
 

W.Geis

Neues Mitglied
18.02.2010
21
Hallo Hartmut, welche Messlatte benutzt Du für die Feststellung das der EL in pucto Qualität die Nummer eins ist. Bin ja begeistert, dann habe ich doch 5 Jahre lang gute Autos gebaut?
Im Moment fahre ich nen Statlab, dem haben meine Kunden und ich jetzt in 4 Monaten schon 2000 km bewegt, habe keine Probleme damit ausser ner undichten Glasdachscheibe und nach eingehneder Prüfung des Kleinen wird das auch so bleiben. Die anderen sechs weiteren Startlabfahrer mit denen ich in Kontakt stehe sehen das genauso. Bei acht Neufahrzeugen null Problemos, nimm das mal als Messlatte.
 

W.Geis

Neues Mitglied
18.02.2010
21
Hallo Bolko, 95% is jetzt doch a wenni übertrieben, das Hautgeschäft lief anfänglich nur über VVV. Aber auch aus finaziellen Gründen. Damals war das noch zinslos und ich konnte bei der Übernahme sehr großzügig sein. Ich finde auch das es bis zu der Einführng der Lithiumsysteme auch noch einigermaßen Reibungslos verlief. Dennoch war die Quote deiner Leidensgenossen noch zu hoch und hatte sich dann natürlich nach der Batteriemissere und der Lithiumbattterielieferzeit verschlechtert. Da muss man aber auch fairerweise sagen das hier sich Umstände eingestellt hatten die einzeln nicht soo tragisch waren, aber in der erfahrenen Kombination uns dann doch kräftigst aus dem Fahrwasser geworfen haben. Hier, und Du wirst es kaum glauben, sind die Reaktionen zu Gunsten derKunden viel zu schnell erfolgt ohne das Änderrungen und neue Produkte beeser geprüft wurden.
 

W.Geis

Neues Mitglied
18.02.2010
21
Hi Martin, häste ja mal was sagen können, wär ich doch glatt mitgefahren. Aber sag, wie lag K.N. daneben? Wortwahl oder Inhalt?
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
da immer noch alles in einen Pott geworfen und verrührt wird, versuche ich nochmal meinen (und den vieler Bekannter) darzustellen:
Ich bin mit dem Konzept CityEL mehr als zufrieden. Es ist bekannt und akzeptiert, dass es keinen Audi A6 Komfort bietet, sondern ein sparsames Leichtfahrzeug ist. Klappern gehört dazu. Es ist auch akzeptiert, dass ich sogar die Fahrbahnmarkierungen im Hintern merke beim überfahren. Ich finde es aucch nicht schlimm, wenn ein Fehler auftaucht.
Ich finde es inakzeptabel, wenn das Geld quasi schon vor der Unterschrift abgebucht ist, man ohne Info versetzt wird in Punkto Auslieferungsdatum, man von der Herstellerfirma nichts mehr hört, wenn man "leichte" Probleme 2 Wochen nach der Auslieferung hat, die zum Stillstand des Fahrzeugs führen. Immerhin hat das EL da schon 12000¤ gekostet. Es ist keinem Kunden heute so ein Fahrzeug auf Dauer zumutbar. Dass es die breite Masse auch so sieht, merkt man an der Verbreitung - nämlich = 0!

H.Nestmeier sollte bei seinem Leisten bleiben und hochwertige EL bauen und die vertreiben. Gute Mund zu Mund-Propaganda wäre mehr wert, als die ganze Werbeaktion, die mit viel Aktionärsgeldern jetzt durchgezogen wird. Qualitätsmanagement kostet nix ! Mit einfachsten Mitteln ließe sich hier ein tolles Produkt verkaufen an zufriedene Kunden.

Ich behalte meine beiden EL. Ich bin zufrieden damit - jetzt. D.h. aber nicht, dass ich mit der Servicewüste Smiles zufrieden bin. Unsere EL laufen nur, weil ICH sie richtig zusammengebaut habe. Im Moment gehe ich mal davon aus, dass CC die Rechnungen und die Fahrzeuge vergessen hat. Sollten aber noch Forderungen kommen, habe ich meine genaue Kostenaufstellung schon fertig. Solche Methoden sind aber für eine gesunde Betriebswirtschaft ungesund. Deshalb gehe ich davon aus, dass Smiles in dem Moment baden geht, wo sich die Aktionäre abwenden.

Gruß,
Bolko
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Wolfgang,
das kann ich so nur aus der Sicht des Herstellers nachvollziehen. Aus meiner (Kundensicht) bin ich 1 Jahr nur hingehalten worden in Punkto Akku- und Ladetechnik. Ich bin heute mehr als je zuvor überzeugt davon, dass es weniger an den Element lag, als am Lader. Im Moment habe ich gerade ein Experiment laufen mit den AGM, die schon tot waren. Meine Bestätigung dafür ist auch, dass Exide sich nicht dafür interessiert und Smiles die kalte Schulter zeigt. MEG kann man nicht verantwortlich machen, da sie nicht programmieren.

Nur nach endlosem Nerven per Telefon und Mail und Einschreiben konnte ich meine Ansprüche durchsetzen, du hast ja mein Protokoll dazu. Aus der Sicht des Kunden ist das untragbar. IBesonders schlimm fand ich immer, dass alle Anfragen und Aktionen ins Leere gingen.

Gruß,
Bolko
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
wenn man ein enges, nicht heizbares, ungefedertes primitiv ausgestattetes Fahrzeug mit fragwürdigen Fahreigenschaften zu einem Preis verkauft, für den man mehr als einen Smart (oder zwei Dacias) bekommt, muß man damit leben, daß dann der Rolls unter den Kleinwagen erwartet wird, m.E. auch nicht zu Unrecht. Und bei der rein handwerklichen Produktion von CC sollte das eigentlich auch ohne große Mehrkosten machbar sein. Wenn CC mal einen Fachmann für Produktionstechnik durch die Hallen gehen lassen würde, fände der bestimmt tausendundeine Stelle, wo mit mit ganz geringem Aufwand ein Mehr an (einheitlicher!!) Fertigungsqualität erreicht werden könnte. An manchen Stellen wäre sicher auch das Reißbrett (ob die wohl CAD haben?) einzusetzen.
Merke: Montagefehler oder Ausfallgründe entstehen zumeist bereits im Konstruktionsbüro.
Grüße

Lothar
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Man darf jetzt aber nicht ein reines E-Fahrzeug mit der billigsten Stinkerversion aus der Großserie vergleichen. Der E-Smart - wenn er denn kommt - wo ist er denn? - wird sicher über 20k¤ kosten. Das El ist lieferbar! Seit 1989 oder so!

Außerdem begrüße ich, dass das El komplett aus auch für Privatleute beherrschbarer Technik besteht. An den modernen High-Tech-Karren macht man nichts mehr selbst, da wird jeder Handgriff teuer.

Gruß, Jochen
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Entschuldigung, Jochen,

da bin ich aber anderer Ansicht. Immerhin kostet der City-El bereits ohne Akkus mehr als der komplette Smart, und was alles im billigsten Smart drin ist, was auch gegen Aufpreis bei CC nicht zu bekommen und meist garnicht möglich ist, brauche ich ja nicht aufzuzählen. Und von Fiat oder Japanern oder Koreanern war noch garnicht die Rede.
Bei Einsatz aktuell verfügbarer Produktionstechnik - auch in handwerklicher Herstellung - dürfte ein El ohne Akkus max. 6.000 EUR kosten - eher noch weniger -, und da müssten so Selbstverständlichkeiten wie Kartentaschen an den Seiten, ein Handschuhfach mit Deckel (im Fun verschließbar), ein Stromanschluss fürs Radio, der so störungsfrei ist, daß man im Radio auch was hören kann, eine Innenleuchte, die beim Öffnen der Haube angeht (und mehr als die Lenkradnabe beleuchtet), eine werksseitige Vorrüstung für den Einbau einer Heizung, oder Zeituhr, oder ... oder ... - die Liste wäre endlos - schon drin sein. Dabei habe ich Airbag oder ABS, ohne die ein "richtiges" Auto garnicht mehr neu zugelassen wird, schon mal herausgelassen.
Grüße

Lothar
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Ist ja alles richtig. Natürlich fehlt es dem El an allen Ecken an Komfort und Zuverlässigkeit, und natürlich ist es zu teuer. Aber bitte, ich wiederhole es: Das El mit einer Stinker-Basisversion zu vergleichen ist unfair. Man soll es mit einem reinen Plug-In-Elektromodell vergleichen. Da wird es nämlich schnell dünn, das gibt es vom hochgelobten deutschen Autobau schlicht noch nicht. Der hundertsiebte Großversuch mit irgendwelchen gestrickten umgerüsteten Benzinfahrzeugen geht mir allmählich auf den Geist. Nur die Revas, Tazzaris, Th!nks und I-Mievs weisen allmählich die Richtung, und mit denen darf und soll man das El vergleichen, und durch diese wird es mächtig unter Druck geraten, auch wenn diese Modelle beinahe doppelt soviel kosten wie ein El. Citycom wird das erkannt haben, sonst würden sie nicht versuchen, sich an die Spitze dieser Bewegung zu setzen.

Aber mein El lasse ich mir nicht madig machen, das kann nämlich, was die Großen bisher einfach nicht können: Laden, fahren, wieder laden, fahren ... und niemal tanken.

Gruß, Jochen
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
So ist es. Und ganz aergerlich, wenn Verbesserungen bei der Montage im Rahmen eines Selbstbauwochenendes sozusagen untersagt werden. Ich kenne nen Fall, da wurde seitens CC Stress gemacht, weil erfahrungsbedingte Veraenderungen gemacht wurden. Meist nur ein Stueck Schaumstoff an ne Stelle geklebt, an der es nachher quietscht. Das wollten natuerlich die anderen Teilnehmer auch machen, was dann zu einer deutlichen Unmutsaeusserung des Geschaeftsfuehrers fuehrte..

Aber ihr habt alles Recht: EL muss man einfach fahren wollen. Wer zu sehr enttaeuscht wird, soll sich ernsthaft ueberlegen, ob das wirklich das richtige Fahrzeug fuer ihn ist.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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