Sinclair C5 als Pedelec?



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Christian Swemers

Neues Mitglied
11.04.2006
28
Hallo,

ich habe jetzt einen Sinclair C5, der ein zusätzliches Zahnrad und Ritzel hat und so auf 6km/h gedrossslt ist.
Die Räder für den Zahnriemen sind noch da, deshalb die Frage: Welcher Zahnriemen kommt da rein? wie heißt das Profil und welchen Durchmesser hat der genau? Das mit der Breite krieg ich hoffentlich noch hin. Wo kann man den kaufen?

Zweite Frage, dazu folgenders Zitat aus der Wikipedia:
Seit dem 9. November 2003 wird die neue EU-Richtlinie 2002/24/EC zur Typenprüfung für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge in allen EU-Mitgliedsstaaten angewandt. Gemäß dieser Richtlinie sind Pedelecs "Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird", für die keine Typenprüfung erforderlich ist.

Der Motor hat 250W, die Höchstgeschwindigkeit liegt (mit Zahnriemen) unter 25km/h und das Fahrzeug hat Pedale. Zu einem Betrieb als Pedelec fehlt dann doch nur noch der "Tretsensor", oder?
Der Motorstrom (und damit das Drehmoment) beim Permanentmagnet Gleichstrommotor verringert sich doch umso stärker, je näher man sich der Nenndrehzahl annähert, damit müsste doch die oben zitierten Bedingungen automatisch erfüllt sein, oder?


bis dann
Christian
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ja, das passt. ( Wenn die Untersetzung stimmt )
Der Motor zieht dann nur noch Leerlaufstrom ohne weiter zu beschleunigen.
Aaaaaber, er soll ja auch aufhören zu schieben, wenn der Fahrer nicht mehr strampelt. Und eine Strombegrenzung wäre auch anzuraten, sonst könnte es qualmen...

Ist das ein Bürstenmotor im C5?
Max E.
 

Christian Swemers

Neues Mitglied
11.04.2006
28
Jo, Bürsten sind auch da :)

Als Strombegrenzer wirken die dünnen Kabel... Nee, der Motor hat nen Temperatursensor und ist wohl so schwach auf der Brust, dass da anscheinend nichts passiert

Ach ja, noch ne Frage: Hat jemand schonmal so einen Tretsensor gebaut? Gibt es die vielleicht fertig zu kaufen? (evtl in den Kettenspanner integriert...)
Der Techniker aus dem Fahrradgeschäft meinte, das seien entweder Sensoren am Ritzel, die elektronisch ausgewertet werden oder der Sensor sei in die Nabe integriert.

bis dann
Christian
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Um das Gesetzeskonform zu kriegen sind da schon noch weitere Massnahmen nötig.
Also so einen Radsensor kann man ja selberbauen;
Z.B. einen monostabilen Hallsensor; (Läuft mit 5-24V)
An das Kettenrad mehrere kleine Magneten ankleben...
Eine Art Verzögerungsschaltung z.b. mit ne 555
Sonst gibts immer nur kurze Impulse...
Dann noch einen besonderen Bremshebel; der die ganze Sache beim Bremsen abschaltet...
Und dann eine kleine Elektronikplatine welche über einen mosfet die Leistung langsam hochfährt.

Es wäre auch nicht schlecht wenn man wie mit einem Gasdrehgriff die Maximalgeschwindigkeit einstellen könnte; sonst geht nämlich nur Vollgas...
Die dünnen Drähte begrenzen zwar den Strom verschlechtern aber auch den gesammtwirkungsgrad...
Eine Strombegrenzung scheint da schon sinnvoller...
So und nun rann an den Lötkolben...
Tschau
Reinhold
 

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