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Stefan
Guest
Hallo!
Falls ich doch keine 6 Stk. Saft STM-5-100 MRE gebraucht für meinen City-El bekomme, habe ich beschlossen Silizium Gel Batterien zu kaufen.
Diese kosten ¤185,- pro Stück (12V 100Ah - ca. 30 kg/Batterie) und sind nur aus China zu haben, ich kenne aber eine Firma in Österreich, die nimmt mir bei ihrer nächsten Ladung welche mit, also versandkostenfrei. (erst in 7 Wochen)
Leider finde ich im Internet keine Infos dazu und habe nur mündliche Infos bekommen, würde aber gerne die diversen Grafiken dazu sehen.
Die Vorteile sind, dass die Batterie extrem temperaturfest ist, also sie soll sowohl bei -10°C also auch bei +60°C noch einwandfrei arbeiten. (von der oben genannten Firma getestet) Ebenso werden auch tatsächlich die 450 versprochenen Zyklen auf 80% Restkapazität gehalten, das wären bei mir ca. 3 Jahre, bei 10.000km / Jahr, das wäre schon ganz in Ordnung.
Meine NiZn hebe ich derweil (sicher vor meinem Vater) auf, da ich hoffe, dass man sie bald "refreshen" kann, die Firma Evercel forscht daran.
Ein weiterer Vorteil der Silizium Batterien ist die Selbstentladung nahezu Null, ich glaube etwa so 0,5% pro Woche. Also 1 Jahr über WInter und Sommer stehen lassen und man hat noch ca. 80% drin.
Daher würde ich gerne die Erhatlungsladung vom City-El Ladegerät abschalten. Weiß jemand, wie das geht?
Die andere Frage: Die Batterien brauchen die gleiche Kennlinie, wie Blei-Gel Batterien. Die Frage ist nun: Brauchen Blei-Gel Batterien eine andere Kennlinie als Bleisäure? Denn einen Ladeprint auf Bleisäure habe ich noch. (original vom City-El)
Besten Dank schon mal im Voraus!
Am schönsten wären Datenblätter zu den Batterien
Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist ein Bild auf: www.io-scooter.com
Beste Grüße,
Stefan
PS: Wer gerne News zu Elektroautos schreiben möchte, registriert euch hier (Ganz simpel: Nur Benutzername, Passwort, eMail-Adresse):
http://www.enews.at.tt
und schickt mir eine eMail mit eurem Benutzernamen an: stuepfnick@gmx.at - Und in Kürze könnt ihr eure eigenen Artikel schreiben!!
Falls ich doch keine 6 Stk. Saft STM-5-100 MRE gebraucht für meinen City-El bekomme, habe ich beschlossen Silizium Gel Batterien zu kaufen.
Diese kosten ¤185,- pro Stück (12V 100Ah - ca. 30 kg/Batterie) und sind nur aus China zu haben, ich kenne aber eine Firma in Österreich, die nimmt mir bei ihrer nächsten Ladung welche mit, also versandkostenfrei. (erst in 7 Wochen)
Leider finde ich im Internet keine Infos dazu und habe nur mündliche Infos bekommen, würde aber gerne die diversen Grafiken dazu sehen.
Die Vorteile sind, dass die Batterie extrem temperaturfest ist, also sie soll sowohl bei -10°C also auch bei +60°C noch einwandfrei arbeiten. (von der oben genannten Firma getestet) Ebenso werden auch tatsächlich die 450 versprochenen Zyklen auf 80% Restkapazität gehalten, das wären bei mir ca. 3 Jahre, bei 10.000km / Jahr, das wäre schon ganz in Ordnung.
Meine NiZn hebe ich derweil (sicher vor meinem Vater) auf, da ich hoffe, dass man sie bald "refreshen" kann, die Firma Evercel forscht daran.
Ein weiterer Vorteil der Silizium Batterien ist die Selbstentladung nahezu Null, ich glaube etwa so 0,5% pro Woche. Also 1 Jahr über WInter und Sommer stehen lassen und man hat noch ca. 80% drin.
Daher würde ich gerne die Erhatlungsladung vom City-El Ladegerät abschalten. Weiß jemand, wie das geht?
Die andere Frage: Die Batterien brauchen die gleiche Kennlinie, wie Blei-Gel Batterien. Die Frage ist nun: Brauchen Blei-Gel Batterien eine andere Kennlinie als Bleisäure? Denn einen Ladeprint auf Bleisäure habe ich noch. (original vom City-El)
Besten Dank schon mal im Voraus!
Am schönsten wären Datenblätter zu den Batterien
Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist ein Bild auf: www.io-scooter.com
Beste Grüße,
Stefan
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