Siemens Ladecontroller



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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Auf dem aktuellen Katalog von Siemens ist der Ladecontroller ECC 1000 drauf, den braucht man um über den Mennekes Stecker (Mode 2) zu laden. Wir müssen nur noch rausfinden, was er kostet...

http://www.automation.siemens.com/mcms/topics/de/siplus/electrical-charging-components/lade-controller/Seiten/default.aspx

Mit so einem Teil könnte man die DSK aufrüsten. Habt Ihr noch Platz drin?

Sonnige Grüße
Ralf

 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Ralf Wagner]Mit so einem Teil könnte man die DSK aufrüsten. Habt Ihr noch Platz drin?[/quote]
Die Standard-Drehstromkisten sind ja sehr kompakt.
Die 16A-Version ist voll wenn man einen Zähler mit 4 Einheiten Breite einbaut. Die 32A-Version ist schon ohne Zähler fast voll.

Und neben dem Controller braucht man ja auch noch das Schütz.
Für solche Controller-Sachen braucht man also eine Kiste die eine breitere Hutschiene hat.

Aber ich hätte schon mal Interesse eine DSK mit Mennekes aufzubauen.

Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Ralf,

selbst an Zweirädern sieht man jetzt den 7 poligen Stecker. Sinnvoll oder nicht, wenn das zum Standard wird, was noch offen ist, sollte man einen Plan haben.

Eine größere DSK wäre möglich, ggf eine größere Kiste mit zwei Hutschienen. Siemens zeigt schöne Applikationsbeispiele. Auch bei Schneider Electric oder Hager findet man ähnliche Lösungen. Es wird sicher einige geben die die Controller anbieten.

Sonnige Grüße
Ralf
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Ralf,

was soll den der Siemens Ladecontroler kontrollieren? Wer wann wo wieviel geladen hat oder ausgeschlossen wird weil er nicht ordnungsgemäß angemeldet ist? Oder sollen Schwarzlader verfolgt werden???? Nachtigall ick höhr dir trapsen. Wollen die ein Ladestreckenprofiel aufzeichnen?

ich lade nur daheim BASTA.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Der Ladecontroller vermittelt zwischen Ladestation, Ladeleitugn und Fahrzeug, wer wieviel kann und möchte.

Die einfache version ist stand alone, die bessere Version läßt sich per Ethernet fernsteuern. Den Ansatz find ich schon richtig. Für die DSK tät es der einfachste Controller. In den Downloads von Siemens gibt es Beispiele wie es funktioniert.

Sonnige Grüße aus dem Hofgarten in München ;-).

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die Anfrage ist bei meinem Großhändler raus.

Nur sehe ich den Einsatzzweck nicht bei der DSK sondern bei den Fahrern die ein Fahrzeug mit dem Mennekes Stecker haben, sollen die doch die Investition machen für einen Adapter.

Für mich würde das eine neue Kiste eine Buchse und den Controller bedeuten, wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

Für ne Kiste mit Abrechnung wärs was anderes.

Kann jetzt jedenfalls keiner mehr sagen so eine Ladesäule kostet Unsummen.


Gruß

Roman
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote R.M]Nur sehe ich den Einsatzzweck nicht bei der DSK sondern bei den Fahrern die ein Fahrzeug mit dem Mennekes Stecker haben, sollen die doch die Investition machen für einen Adapter.

Für mich würde das eine neue Kiste eine Buchse und den Controller bedeuten, wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.[/quote]
Gerade die DSK steht für eine kostengünstige Lösung für Ladehalte.
Im Augenblick sind die CEE-Stecker unserer Kisten ein guter Standard - ich sehe da keinen direkten Handlungsbedarf.

Der Typ2-Stecker ist ein guter Ansatz. Aber es bleiben noch ein paar Fragen offen. Wie schliesst man z.B. mehrere einphasige Verbraucher an einen Ladehalt an?

Nicht zuletzt deswegen würde ich gerne mal mit so einer Kiste experimentieren.

[quote R.M]Kann jetzt jedenfalls keiner mehr sagen so eine Ladesäule kostet Unsummen.[/quote]
Naja, warten wir mal ab was das Zeug kosten soll.
Man braucht den Controller, ein Schütz und auch die Typ2-Buchse mit Verriegelung. Ich fürchte das ist in Summe ganz schön teuer.
Ich bin gespannt.

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallö

Lösunge ala Drehstromkiste wurden auf der letzten Ecartec schon gezeigt wenn auch nur nach hartnäckigem Nachfragen, ohne Design und Abrechnungssystem war der Preis unter 1000¤

Also sollte sich so eine Ladelösung mit Kiste und Abrechnung für 2000¤ schon realisieren lassen.


Gruß

Roman
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote R.M]Lösunge ala Drehstromkiste wurden auf der letzten Ecartec schon gezeigt wenn auch nur nach hartnäckigem Nachfragen, ohne Design und Abrechnungssystem war der Preis unter 1000¤[/quote]
Das ist dann preislich aber sehr deutlich oberhalb einer DSK.

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Richtig aber um Welten billiger als andere kommerzielle Lösungen und ungefähr genau so teuer wie ein P & C Box die sehe ich als kommerziell an auch wenn keine Gewinnabsicht dahinter steht.

Die Drehstromkiste bewegt sich in einem Graubereich wo man einiges vereinfachen kann. daher wirds halt billiger, lass die Kiste mal von einem Elektrobetrieb zusammen schrauben, prüfen und montieren dann sind wir nicht mehr weit von den 1000¤ weg.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sobald der Männekesstecker nur 5 Euro kostet, ist es überhaupt kein Problem, rot gegen blau zu tauschen. Klar, versucht man erst einmlal Konkurrenz mit illusorischen Preisen aus dem Feld zu schlagen.
Ich hielte es schon für sehr sinnvoll, einheitliche Ladespannungen zu vereinbaren...Donnerwinston liefert ja schon das passende Amperestundenprogramm...
Über die zwei Zusatzstifte lässt sich auch der Ladestrom steuern...die Spannung ohnehin. Die steigt, bis genug ist.
Zweimal Abschaltung, im Fahrzeug UND im Ladehutschienenbehältnis.
Wann kommen endlich die regelbaren Lader? Ich halte es nicht für gut, dass ein empfindliches, störungsanfälliges Ladeprogramm erst nach Einschicken zum Hersteller verkauft wird. Brände sind damit vorprogrammiert. Weiter so, Siemens!
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Die Idee, so eine Kiste mit CEE Plus Steckern und der von Ralf W. genannten Regelung aufzubauen ist sicher eine gute Investition in die Zukunft, denn 32A dürfen im Fahrzeugbereich möglicherweise bald nicht mehr unter Spannung gesteckt oder gezogen werden, was bedeutet, dass Pilotkontakt und Schütze unerläßlich bleiben.

Wenn unsere DSKn also weiterhin mit 32A hängen sollen, dann müssen sie auch den entsprechenden Standart haben, oder wir bleiben auf 16A Drehstrom kleben und damit grenzen wir z.B. die Tesla-Fahrer und andere wachsende Gruppen mit Schnelladern aus.

Möglicherweise kann es z.B. im Drehstromnetz dann neben einer preiswerten 16A Kiste die ohne Schütze zulässig ist auch eine deutlich teurere Kiste geben, die für die Jungs mit Tesla angesagt ist, und alle vorgeschriebenen Normen für 32A beherbergt.

Holger

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Solange der Lader nicht fest ins Fahrzeug eingbaut ist darfst du stecken was du willst auch 125A.

Und momentan hat der Tesla ja auch 32A wenn auch einphasig

Gruß

Roman
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Ist das tatsächlich so im Gesetz geregelt, Roman?

Dann wäre ich ja fein raus: meine Ladetechnik über 16A ist ja beweglich.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist sogar noch besser die Norm bezieht sich ausdrücklich auf Ladestationen, nicht auf normale Steckdosen, aber nirgendwo steht geschrieben daß ein Elektroauto nur an Ladestationen laden darf.

Ich hab die Norm irgendwo auf dem Rechner, finde die nur momentan nicht.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Norm hin Norm her, erst einmal fliegt die Unfallursache Nummer 1 , die Schukosteckdose aus den Häusern.
Noch wichtiger der empfindliche Fehlerstromschutzschalter. FSSS, weil wir Apkürzungen so lieben.
FSTSCHSCH, in der geringer apgekürzten Form.
Jungs, das war nicht gut, was da in meiner neu vom Elektriker montierten VDE-Schukosteckdose für den Außenbereich ablief. Der von außen unsichtbare Kunstststoff hatte sich in Salzsäure verwandelt und die Kabel völlig zerfressen.
Vielleicht sollten wir sie blau anmalen. Anmahlen wäre vielleicht auch nicht schlecht, damit die Wärme besser herauskann.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Niederländer haben sich alle auf das RFID-System geeinigt. Ich weiß nicht, was das beinhaltet, über hundert deutsche Stromversorger verwenden das auch und es könnten immer mehr werden. Auf jeden Fall sollten wir uns umschauen, ob wir, wenn möglich, kompatibel bleiben. Wartet lieber ein wenig.
Ich halte es ja für sinnvoll, wenn weitere Regelmöglichkeiten offen gehalten werden, insbesondere die Laderegelung vom Stromversorgerunternehmen aus. Das kann zum Beispiel Ralfs Solardach sein.
Das niederländische System können wir auch bei den Aachener Stadtwerken bewundern und den anderen über hundert Teilnehmern von

deutsches RFID mit Type2

Im Land der Windmühlen

Düsseldorf verhandelt mit denen, die haben ein RFID, das ich auch benutze

RFID, radio frequency identification, kann auf der Art Scheckkarte natürlich auch noch andere Informationen speichern, die Mennekes nicht an Siemens verrät:
Karte vor die Anzeige halten, wird dann gelesen.

Belgien hat neben unzähligen anderen auch das gleiche System, verbreitet ist aber auch das mit Handyanruf, ähnlich, wie in Köln. Das nutze ich auch.
Nicht, dass wir uns etwas verbauen! Wir sind keine Milliardäre. Type2 dürfte "durch" sein.
belgien hat auch Schnellladestationen.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich will den Thread hier mal fortsetzen. Im Büro habe ich heute die Montage der Wallbox mit Typ 2 Stecker in Auftrag gegeben. Letzte Woche habe ich bei Siemens eine Komplettladestation bestellt mit Absicherung, RCD Ladekontroller und Anschlussleitung mit Typ 2 Stecker. Das Kistchen war innerhalb drei Tage bei mir im Büro, samt einem "Schlauchhalter" für die Ladeleitung. Gemeint ist dieses hier
http://www.buildingtechnologies.siemens.com/bt/low-voltage/DE/green-applications/elektromobilitaet/produkte/ladeeinheit-WB100A/Seiten/Default.aspx

bzw.
http://www.buildingtechnologies.siemens.com/bt/low-voltage/EN/green-applications/electromobility/portfolio/WB100A-charging-unit/Documents/Technische%20Daten%20Ladeeinheit%20WB100A_DE.pdf

Daneben haben wir noch einen Iso Verteiler mit CEE 16 / 32 / 63, Schuko, alles was das Herz begehrt.

Grüße
Ralf

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
hallo

Nicht wirklich alles,

Michich interessiert eigentlich nur die andere Seite, sprich die Seite am Auto, wo gibts den Kram der die alten Fahrzeuge tauglich für den Mennekes macht.

Wos den inoffiziell gibt weis ich schon aber hat irgendeiner so was im regulären Program.


Gruß

Roman
 

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