Der Vergleich hängt natürlich auch mit der Produktionsweise von elektrischer Energie zusammen. Bei Strom aus thermischer Primärenergie (Kernkraft, Kohle, usw) ist es so, dass eine Gelichsetzung zwischen Energieinhalt von Benzin und dem Energieinhalt der elektrischen Energie irreführend ist.
Das Ziel von vielen hier im Forum ist allerdings auch, die regenerativen Energien zu stärken. Und der ein oder andere aus diesem Forum hat ja auch so etwas auf dem Dach. Und bei diesen Energien (Wind, Wasser, Solar) ist kWh weitgehend kWh.
Rechnet man einmal anders - so wie es die meisten Deuschen so tuen - in Energiekosten, liegt das Elektromobil immer noch vorn. Ich fahre zur Zeit mit etwa 2kWh täglich per Scootelec 35 km zur Arbeit. Das kostet zwischen 30 und 40 Cent, bei Solarstrom 1€. Würde ich einen stinkenden Zweitakter fahren, kann ich mit 1,5l Sprit für diesen Weg rechnen. Macht in heutigen Preisen 1,70€. Finanziell wären sogar die sonst nicht gerade preiswerten Solaranlagen tragbar und für die gilt kWh=kWh. Über die Entwicklung in der Zukunft möchte ich gar nicht reden.
Dazu kommen noch die Wartungskosten eines Stinkers - mein Scootelec benötigt eigentlich nur ab und an destiliertes Wasser und ab und zu einen Reifen. Selbst beim Neupreis ist das Scootelec nicht einmal viel höher zu veranschlagen, als ein vergleichbarer Stinker (wenn man dem letzten Beitrag von Dieter Eckhard im benachbarten Technik-Forum folgt).
Würde ich mit meinem Benzin fressenden Berlingo fahren, wäre der Vergleich zu einem elektrischen Berlingo nahezu identisch.