Sicherheitskreis/Haubenschalter - Elektroauto Forum

Sicherheitskreis/Haubenschalter

  • Themenstarter Bernhard Zeiter
  • Datum Start
Responsive Image
B

Bernhard Zeiter

Guest
Werte Elisti

An meinem EL 2. Serie stellte ich folgendes fest: Bei offener Haube, eingeschaltener Zündung, Fahrtschalter auf Vor-oder Rückwärts und dann drücken des Fahrpedals fährt mein EL.
Den Haubenschalter habe ich mit mit dem Ohmmeter kontrolliert, er scheint in Ordnung zu sein. Sind beide Kabelstecker am Haubenschalter abgezogen, fährt das EL auch. Dies ist nicht normal.
Wie würdet ihr beim Suchen des Fehlers vorgehen.

Freudliche Grüsse
Bernhard
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Bernhard,
ist das wichtig, dass die Abschaltung bei offener Haube funnktioniert? Ich habe meinen Haubenschalter überbrückt. So komme ich mit einem Stück Holz als Armverlängerung neben dem El herlaufend auch Berge hoch, die das El nicht schafft, wenn ich drin sitze.

Gruß Ralf
D"EL"ORIAN
 
W

Wolf-Eckehard Erben

Guest
Der Tip hätte mir heute geholfen.
Mein neues EL mit 3x Champion und Scheibenläufer und noch nicht eingefahrenen Akkus mußte ich nach 57 km ziemlichen Berglandes über die letzten 20 Meter des letzten Berges drüberschieben. Aber immerhin : nach Hause gekommen !
 
B

Bernhard Zeiter

Guest
Hallo Ralf

Eigentlich für mich nicht so wichtig, darum habe ich es auch erst bemerkt. Ich werde noch suchen, wo der Sicherheitskreis überbrückt sein könnte.

Gruss
Bernhard
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.182
91365 Reifenberg
Wer hat den EL denn in den Fingern gehabt?
Da ist der Haubenschalter wohl komplett überbrückt worden, und zwar irgendwo vorher.
Da hilft nur eins: Die ganze Sicherheitskette durchgehen nach Schaltplan: Hauptschalter (ich sage ungern "Zündschalter"), dann Haubenschalter, dann Schalter am Fahrpedal u.s.w.

Aber warum den Haubenschalter wieder aktivieren? So richtig nötig ist er eigentlich nicht, und bei vielen Fahrzeugen ist er nicht mehr aktiv. Erhöht nur die Zuverlässigkeit.
Oder kennst Du ein fossiles Fahrzeug, bei dem man bei geöffneter Fahrertür nicht fahren könnte?

Mit solarmobilen Grüßen, Roland Reichel, bsm
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge