SCP 3540 / XM-3500 / Vespino Sky - Maxiscooter



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Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Nein, der Motor kam bisher noch nicht.
Hab heute aber bisschen an der Hinterradbremse geschraubt und konnte durch Umplatzieren der Distanzscheiben und vielleicht auch durchs reinigen/fetten der Bremsmechanik eine spürbare Besserung erreichen.
Wenn ich den neuen Motor einbaue, werde ich beim Spureinstellen auch darauf achten, dass die Bremsscheibe möglichst zentral durch die Bremsklötze verläuft, vielleicht lässt sich da auch noch was verbessern.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Manuel!
Ich hatte die gestern die Gelegenheit so einen Roller zu testen;
Ich muss sagen der von mir geteste Roller vom Stefan lief SEHR GUT!
Nach Beschleunigung Gas los lassen und er rollt rollt..rollt....
Auch die Beschleunigung war beeindruckend.
Ich bin aber nur kurz innerorts gefahren; nach seinen Angaben erreicht er die angegebene Geschwindigkeit und Reichweite;

Mir ist es vor...11 Jahren so gegangen;
Ich fuhr ein 91er EL; und dachte es ist halt so wie es ist...
Ich war der anscheinend einzige im Landkreis...
Erst nach eine fahrt mit "Elcid" wusste ich was ich da wirklich für eine Rumpelkiste hatte...
UND wo ich was verbessern konnte!!!!
Nach einigen Modifiktionen und anderen Stossdämpfern ging er das endlich so, dass ich gleichzog.

Ich empfehle Dir einen vergleichstet mit einem GUTEN gleicher Baureihe.
Dein E-Max ist nicht das Mass der Dinge!!

Ich weiss jetzt warum baim E-Max die Sitzposition so schlecht ist:
Die hinteren Stossdämpfer sind länger (Als Z.B: beim Baotian)
Man kann aber keine kürzeren einbauen weil drunter die Akkukästen sind!
Reinhold
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Nicht E-Max, sondern SC-25.
Aber eine sehr gute idee, den Roller einfach mal mit einem baugleichen zu vergleichen.

Zur Geschwindigkeit und Reichweite: So viel ich weiß, gehen eigentlich alle Roller dieser Baureihe vom Tacho / km-Zähler her 20% vor, deshalb täuscht die angegebene Reichweite und Geschwindigkeit (laut Tacho schafft meiner auch die 88 km/h oder 70km)
 

ebike-berlin

Neues Mitglied
26.09.2008
21
kann man da eigentlich was mit dem tacho machen??
ich würds schon super finden wenn der tacho halbwegs korrekt geht, nicht das ich in ner 30ziger zone mit 10 lang fahre nur weil der tacho fast 40 anzeigt :D
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Der Tacho wird durch ein kleines Winkelgetriebe angesteuert.
Diese Getriebe sitz auf der Vorderrdachse und ist universell; (Haben alle Mofas..Roller gleich...)
Dieses Winkelgetriebe gibt es in verschiedenen Übersetzungen.
Mann muss also die Übersetzung des verbauten auszählen...
und ein anderes; besseres berechnen und besorgen...
Das verbaute dreht zu schnell;
Man kann ja auch mal das vom E-Max auszählen...
Der Unterschied ist:
E-MAX~ 10" Räder; SPC~ 13"
Wer fängt an zu zählen??

Ausserdem kann man einen zusätzlichen, elektronischen Fahrradtacho anbringen! der lässt sich kalibrieren!!

Tschau
Reinhold
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja wenn auf den Felgen bei anderen Fahrzeugen andere Reifen mit einem anderen Abrollumfang drauf kommen dann...

Des wegen gibt es andere Antriebssätze der Tacho-Schnecke an der Radnarbe - (nicht bei allen)
also würde ich mal bei einem Gebrauchtteile Händler anfragen .... bei entsprechender Voreilung sollte die Ziel-Untersetzungverhältniss noch größer gewählt werden oder Tacho demontieren und ein Neues selbst geeichtes Tachofeld machen.
Wenn die Kiste eine TÜV-fähige sein soll bleibt letzteres nur erfahren "Bastlern" weil wenn es ins Augesticht hat man gleich wieder was von wegen Eintragung.

Oder ganz einfach und Preiswert und nach Justage so fern auch für 10-13Zoll machbar - sehr genau - kleine Fahrradtachos jetzt auch schon Solar/Drahtlos (Mit Durchschnitt/Tages/Uhrzeit usw.) für ca. 20 Euro. (ob die mit dem Mehr Distanz; E-Kabel; Funkstörfelderen/Überschwingern bei den Rechteckimpulsen aus dem Antrieb klar kommen (?) bleibe auszuprobieren.

Da fällt mir ein ich habe da noch was ungebrauchtes im Keller werde mal nachschauen ob die für die kleinen Raddurchmesser justierbar; mit Kabel zwar wenn Interesse so ab 6-7 Euro Porto incl. ?
 

ebike-berlin

Neues Mitglied
26.09.2008
21
Ich habe mir jetzt mal einen externen Tacho angebaut, das Teil halbwegs passend eingestellt und festgestellt, das es schon extreme Unterschiede gibt.

Laut externem Tacho hab ich man grade VMax 72km/h erreicht, der Serientacho zeigt locker 20Km/h zu viel an.
Es war halbwegs windstill und Berlin hat keine Berge, also grade Strecke.
Ich denke mal, mit viel Geduld ist bei echten 75Km/h Schluss.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Vor ein paar Tagen kam der 4kW Austauschmotor und heute hab ich ihn endlich mal einbauen können.

Der Ausbau des alten Hinterrades ging wie erwartet recht zügig, die Anschlusskabel zum Controllersind hinter der Verkleidung versteckt, die man vorher abmontieren muss, aber das hält sich in Grenzen.
Der Einbau des neuen Rades war aber echt schwierig. Nachdem ich 2h erfolglos versucht habe, die Achse einfach in die vorgesehene Fuge (wie auch immer das in der Fachsprache heißen mag) zu führen, holte ich mir eine Feile und erweiterte diese Fuge ein Stück.

Das Problem: Die Achse, die im Rad verbaut ist und logischerweise auf jeder Seite rausguckt, ist so abgeflacht, dass sie genau in diese "Fuge" hineinpasst und nicht mehr wackelt.
Bei meinem Motor waren die herausschauenden Enden aber leicht verdreht zueinander. Etwa 2-3°.
Die Folge war, dass die Achse gar nicht erst in die Fuge hineinrutschen kann, sondern sich vorher verklemmt und bei mir Frustration hervorruft.

Nachdem ich den Rahmen ordentlich angefeilt hatte, passte das Ding zum Glück.

Der Motor unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom alten. Auf der einen Seite sind jedoch andere Streifen als vorher eingefräst, weswegen ich davon ausgehe, dass das auch der richtige neue Motor ist.
Der Reifen ist viel gleichmäßiger auf der Felge montiert, daher ist das Eiern auch so gut wie verschwunden. Ich werde zwar beim Fahren immernoch leicht durchgeschüttelt (kommt wohl vom Vorderrad), aber das fällt kaum noch auf und wenn ich an die Vibrationen vom Motorrad denke, ist das schon wieder angenehm.
Der Leerlauf ist ähnlich wie der des alten Hinterrades: Wenn ich ihn kräftig mit der Hand anschubse, kommt er recht flott wieder zum Stillstand. Ich erkläre mir das so, dass der Motor dann einfach als Generator fungiert und ein bisschen Energie erzeugt, die aber wieder von ihm selbst vernichtet bzw in Wärme umgewandelt wird. Vielleicht erklärts mir ja jemand, hier sind bestimmt genug Leute im Forum, die über die Verhaltensweisen von Motoren Bescheid wissen. :)

An Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, etc, habe ich wie erwartet keine Änderung gemerkt. Der Motor klingt beim Anfahren auch fast genau so wie der alte, lediglich der Bereich bei 1-2kHz sticht etwas mehr hervor, was ich jetzt einfach mal auf eine andere Resonanzfrequenz durch Kupferwicklungen/Gehäuseform oder sonstiges schiebe.

Ich gehe davon aus, dass der neue Motor sich nun weniger stark erwärmt und somit Luft für Leistungssteigerungen lässt, beispielsweise ein 24-Zellen-Mod oder eine Erhöhung des Stromes.
Ansonsten würde es wahrscheinlich auch der alte Motor tun.

Ich bekam den neuen, besseren Motor beim Rollerkauf mit in Aussicht gestellt, daher hab ich ihn natürlich gerne angenommen. Prinzipiell wäre ein Austausch aber nicht unbedingt notwendig gewesen.

/EDIT: Ergänzend zu meinem Ursprungspost will ich noch etwas bezüglich der Reichweite schreiben: Die 50km habe ich mit 20 Zellen bei morgens 1°C und mittags etwa 6°C zurückgelegt, daher wohlauch das bessere Verhalten bei der Rückfahrt.
Inzwischen fahre ich mit 19 Zellen herum, da mir das Balancerboard eine totgesaugt hat, und kam damit nun bei etwa 20°C auch etwa 50km weit und es war noch Luft für mehr.
19 Statt 20 Zellen ergeben allein schon 5% weniger kWh und zusätzlich steigt der LVC von 2,5 auf 2,63V pro Zelle und das nimmt auch nochmal einige wenige % der entnehmbaren Kapazität.
Zusätzlich bin ich nicht immer 45 km/h gefahren, sondern auch ab und zu vollgas.
Bei flachem Gelände, angenehmer temperatur, sehr sparsamer Fahrweise und vollständigem Akkupack könnte die Reichweite also schon reale 60-70km sein.
 

Haro

Neues Mitglied
15.05.2009
8
Hallo Manuel,

wie schnell läuft der SCP jetzt, mit dem 4 KW Motor, in der Ebene, mit GPS gemessen?

Merkt man in der Beschleunigung bzw bergauf auch eine Leistungssteigerung?

Und: Wie "schnell" geht eigentlich der SC-25, mit GPS gemessen?

Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, einen von den beiden zu kaufen... konnte aber noch nicht probefahren.
Einige andere (ca.6) Modelle habe ich schon probegefahren, dabei jeweils mein GPS mittels eines starken Klebebands am Lenker festgeklebt. Die meisten schafften nicht mal 40 Km/h. Das schnellste immerhin exakt 43. Eines lief mit leichtem Gegenwind 35, dieselbe Strecke gleich darauf in die Gegenrichtung, also mit Rückenwind 45.
Benzin-Chinakracher laufen halt doch immerhin 50.

MfG Haro
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Die Geschwindigkeit mit dem 4kW Motor hat sich leider nicht geändert.
Bei der Beschleunigung kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Es kommt mir jedoch so vor, als ob der Motor etwas runder anläuft.

Ich fahre im Moment mit 19 statt 20 Zellen, da mir durch ein Balancer eine Zelle zerstört wurde, d.h. die Maximalgeschwindigkeit ist ein wenig geringer als mit 20 Zellen. Umgekehrt wird sie mit 21, 24, 28 Zellen entsprechend höher. Vermutlich bleibt man sogar mit 28 Zellen immer noch unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von realen 88km/h, das sollte also ABE konform sein. Allerdings braucht man eine andere Lösung zum Laden der Akkus, wenn man mehr als 21 Zellen drin hat.

Zum SC-25:

Wenn du basteln willst, nimm den SC-25, siehe Gausi. Mit ein Paar Volt mehr schafft man dann auch die 50km/h.
Wenn du genug Geld "übrig" hast, nimm den SCP: Man sitzt 100xbesser, man sieht nachts sogar die Straße ein wenig und kann auch bequem mit Beifahrer fahren. Dazu halt noch legal schneller und bessere Beschleunigung.
Auch wollen sich weniger Leute meinen SCP ausleihen, da sie keinen Führerschein dafür haben, im gegensatz zum SC-25 :D
 

Haro

Neues Mitglied
15.05.2009
8
@Manuel: Danke für die Infos.

Zum SC-25: Hut ab vor Gausi - so gut wie er kann ich nicht basteln. Und wenn am Ende sowieso nur 50 Km/h herauskommen, lasse ich es lieber bleiben. Bei uns in Wien wird innerstädtisch nicht wie erlaubt 50 gefahren, sondern streckenweise - mit GPS gemessen, nicht mit China-Optimistentacho - bis zu 70. Also, 60 sollte man schon fahren können, sonst wird man irgendwann überrollt. Buchstäblich.

Bleibt also für mich nur der 3540. Der Preis ist aber happig, und der nächste Händler (Schönaigner in Salzburg) ist über 400 Km entfernt, diese Entfernung erschwert die Abwicklung von evtl. Gewährleistungsanprüchen doch sehr.

Mit wievielen Zellen hast du denn den 3540 schon gefahren (wieviele verträgt der Controller, bevor er abschaltet), und wo kriegt man diese einzeln zu kaufen?
Und: Welches BMS (zum Selbermontieren) kannst du empfehlen?

Gruß Haro
 

Haro

Neues Mitglied
15.05.2009
8
In der Bucht gibts jetzt auch in Ösiland einen SCP 3540 - Klon:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120420597266&ssPageName=ADME:B:SS:AT:1123

Zitat: "!!! Der absolute 3000 Watt power Wahnsinn !!! ...Höchstgeschw.: >86 Km/H"

Wie soll man mit 3 KW über 80 fahren können?

"Jetzt auch noch frei Haus geliefert ! ... Fabriksneues Importfahrzeug im Stahlrahmen und Originalkarton !"

- Herr Kistenschieber schaut also gar nicht rein in die Kiste, eventuelle negative Überraschungen bleiben voll und ganz dem Endkunden vorbehalten.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Naja, dann sind in Wien wohl auch keine anderen Fahrgewohnheiten als hierzulande.. hier gilt die Höchstgeschwindigkeit irgendwie auch eher als unterste Richtgeschwindigkeit.
Kleine Fahrzeuge werden prinzipiell überholt.

ich selbst hab den scp nur mit standard-20-zellen akku gefahren, aber

http://visforvoltage.org/forum/6320-hub-motor-temps-28-cell-3500li

der da zum beispiel hat 28 drinnen.
bedeutet: 24 Zellen gehn locker. der controller steckt das wohl sowieso locker weg, nur der DCDC wandler könnte zu "klein" sein. die lvc muss natürlich auch angepasst werden, sonst werden die zellen logischerweise unter 2,5V entladen.

blöd ist nur, dass das standardladegerät 20 zellen oder modifiziert auch 21 zellen lädt.
die 3-4 extra zellen müssen also immer seperat geladen und angeglichen werden.
oder du kaufst dir gleich ein ganz neues ladegerät, allerdings erlaubt Thundersky afaik nur eigene ladetechnik, sonst gibts keine garantie mehr auf die akkus (wobei das wieder ne ganz andere sache ist und die akkus wohl eh nur auf kulanz des händlers ausgetauscht werden)

an balancern kann ich dir nix empfehlen. ich hab zwar diese balancer boards für 6¤ drin, aber ne optimallösung ist das nicht (zumal einer defekt war und mir dann ne zelle leergesaugt hat)
vielleicht selber basteln oder direkt ein balancing ladegerät kaufen.

zum SC25: du könntest einfach die spannung erhöhen durch nen weiteren akku (oder gleich nen kompletten wechsel zu lifepo), die dicken kondensatoren im controller austauschen und schon hast du nen flinken flitzer. aber auch hier is der dcdc wieder zu klein, d.h. den sollte man sicherheitshalber auch noch austauschen.
ich fand den sc25 gut, man musste nur bisschen auf ihn aufpassen.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
das gehäuse ist relativ weit verbreitet, ich hab da erst letztens von suzuki oder so ein modell gesehen, das auch so aussah (mit verbrennungsmotor)

von innoscooter gibts dieses jahr auch noch so ein modell, angekündigt mit balancig system (http://www.innoscooter.de/de/Modelle/EM6000ML.html

bei diesen elektromotoren kann man afaik die beschleunigung baubedingt etwas zurückschrauben udn dafür die höchstgeschwindigkeit erhöhen.. kannst ja vielleicht mal ne probefahrt mit gps machen und bescheid sagen :)
 

Haro

Neues Mitglied
15.05.2009
8
Ja, das Original heißt Suzuki EPICURO, mit 125, alternativ 150 Kubik, vor allem in Südostasien (Thailand) äußerst beliebt. Unterschiede sieht man eigentlich nur an Scheinwerfer, Rücklicht und Windschild.

Eine chinesische Kopie mit Benzinmotor, Karosserie exakt wie SCP 3540, habe ich bei einem wenig vertrauenerweckenden Händler in Wien um 2.000 Teuro gesehen.

Schade finde ich, daß die Chinesen den Daelim Otello zwar auch kopiert haben, aber nur mit Benzinmotor, nicht mit einem 3,5 KW E-motor. Der Otello (habe selber einen) hat nämlich viel mehr Stauraum als der "Epicuro":
-Tieferes Helmfach,
-vorne Handschuhfach, wo ein Verbandspaket und eine Regenhose Platz finden, und
-ebener Durchstieg, wo ich öfters eine große Einkaufstasche mit Lebensmitteln zwischen meinen Füßen transportiere.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
sowas fehlt wirklich beim scp

ich ärgere mich, dass ich damit z.b. keine getränkekisten transportieren kann. aber vielleicht ist das ja gerade wegen solcher aktionen verhindert worden :D
 

Haro

Neues Mitglied
15.05.2009
8
Beim Otello ist das Transportieren von Einkaufstaschen zwischen den Füßen sogar von den Konstrukteuren vorgesehen worden: In der Mitte der Frontschürze befindet sich ein durchdachter und aus hochwertigem Material ausgeführter Haken zum Einhängen der Henkel der Einkaufstasche. Der Haken ist im Normalzustand geschlossen, wie ein Ring, der die Henkel auch bei einem evtl. Umfallen des Rollers festhält, aber teilbar, sodaß man den Ring zum Ein- und Aushängen der Henkel öffnen kann.

Lach nicht. Ist wirklich praktisch. Sogar die chines. Otello-Klone haben diesen Spezialring, aber aus billigerem Kunststoff.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Bin in eine Schraube gefahren, daher musste ich den Vorderreifen austauschen.
Habe mir einen Heidenau K62 für knapp 40 bestellt. (Endlich kann ich mich guten Gewissens in die Kurve legen ;) )

Also habe das Rad abmontiert, bin zu einer der hier seltenen Motorradwerkstätten gefahren und habe den Reifenwechsel in Auftrag gegeben.
Problem: Das verbaute Ventil war porös und ist mehr oder weniger zerfallen. Die dortigen Statdartersatzventile waren leider etwas zu klein für die dicke Felge des Solar Scooters, sie passten nicht komplett hinein und der Mechaniker wollte kein Risiko eingehen.
Ich hoffe, dass die Ersatzventile, die ich jetzt bei Solar-Mobil bestellt habe, passen. Ansonsten muss ich wohl wie beim Hinterrad und beim hinteren Bremssattel die Feile bemühen und ein wenig Metall entfernen. Ob das von den Chinesen absichtlich gemacht wird? ("Lieber zu viel als zu wenig!")

Im Übrigen scheine ich die Quelle für das Klackern, das ich im Anfangspost beschrieben habe, endlich entdeckt zu haben: Beim Abmontieren des Vorderrades nahm ich auch die Tachoschnecke ab, in der ganz schön viele Metallspäne zu sehen waren. Meine Vermutung: Auch hier lag eine Fertigungsungenauigkeit vor, die dazu geführt hat, dass das Bauteil zeitweise entweder total blockiert hat (konnte dann auch 0km/h ablesen, bei voller Geschwindigkeit) oder einfach nur zur lokalen Erhöhung des Reibungswiderstandes, der dann bei jeder Umdrehung Spannung auf die Tachowelle gebracht hat, welche nach dem erhöhten Widerstand dann in Form eines "Klack"s wieder frei geworden ist.
Wenigstens hat sich hier das Problem von selbst gelöst, denn seit langer Zeit klackt nichts mehr und der Tacho funktioniert konstant. Die Späne scheinen dabei nicht zu stören (Gut, dass sie nicht ins Radlager gefallen sind)
 

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