SCP 3540 / XM-3500 / Vespino Sky - Maxiscooter



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Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Seit letzem Montag bin ich im Besitz des Solar Scooter Sport SCP 3540 und bin damit jetzt 300-400km durch die Gegend gefahren.

Ein paar Unreinheiten sind da ja doch..

-Tacho geht ca. 25% vor, Kilometerzähler ca. 20%

-Bremsen quietschen und bremsen in unbetätigtem Zustand, das nervt echt und macht den Roller total schwergängig, was die reichweite reduziert.
Bei meiner Fahrt gestern habe ich vor Fahrtantritt die Vorderradbremse (die schergängigere von beiden) ein paar mal nach links und rechts gerüttelt und somit diesen Bremskolben ein kleines stück zurückgedrückt, woraufhin die Beläge nicht mehr auf die Bremsscheibe drückten. Wenn man danach bremst, ist zwar alles wieder wie vorher, aber ich kam die meiste Zeit mit der Hinterradbremse aus und musste auf der 54km Strecke nur einmal die vordere Bremse hinzuziehen.

-Höchstgeschwindigkeit ist vermutlich 65km/h

-Reichweite etwa 50-60km im Sparmodus, vermutlich 40km im unbeschränkt-modus

-Der Hinterreifen eiert total, aber das wird mit meinem Austauschmotor+Reifen sicherlich besser werden.

-Bremsscheibe des Hinterrades eiert wohl auch ein wenig

-Klacken aus den Rädern (bremsen oder radlager?), bin mir noch nicht sicher, welches Rad nun klackt oder ob beide.. vor allem scheinen die nicht immer zu klacken oder ich scheine es nicht immer zu hören)


Erweiterungen (?):
"BMS" für 120¤ - mehr energie in die zellen bzw. gleichmäßiger verteilt
weitere Zelle(n) je 70¤ - vermutlich jeweils 5% höhere geschwindigkeit/reichweite (laut Amiforen kann man wohl auch ohne sonstige großen Änderungen auf bis zu 24 Zellen aufstocken - siehe http://visforvoltage.org/topics/90v)

präziserer tacho bzw tacho kalibrieren, neue bremsen (wie teuer ist sowas?), neue (marken-)reifen?


Im ecomodus wird der strom drastisch reduziert, wenn die geschwindigkeit auf die 40 zugeht, die beschleunigung in diesem modus ist entsprechend mies.
es fühlt sich auch genau so an, wenn der roller auf die 85 laut tacho (real wohl gute 60) zugeht, d.h. es wären bestimmt noch beschleunigungsreserven vorhanden, der controller macht nur vorher dicht.

FAZIT: Bin nicht ganz glücklich. Die enttäuschende Reichweite macht den Roller für den Zweck, für den ich ihn gekauft habe, untauglich. (Pendeln auf einer 70km Strecke). Es macht zwar Spaß, den Roller zu fahren, jedoch sind die Herstellerangaben blabla.
Würde ich ein zweites Mal vor meiner Entscheidung stehen, würde ich mir für weniger Geld eher nochmal den SC-25 kaufen, auf LFP umbauen (48V/60Ah oder mehr Spannung), größere Reifen montieren und vielleicht den Controller tauschen. (-Ähnliche Geschwindigkeit, größere Reichweite, weniger Kosten) Das ist dann zwar nicht mehr wirklich legal, jedoch hätte ich mehr vom Geld (...und muss nicht 2jährlich zum TÜV).

Nicht, dass das jetzt wieder zu negativ rüberkommt ^^:
Der Roller ist klasse, aber er muss noch optimiert werden. Wenn ich die Optimierungen im Nachhinein mache, verliere ich die Garantie und zahle vielleicht nochmal um die 500¤ drauf, das ist dann doch schon etwas gewagt.

Nun denn, ich werde jetzt noch eine Höchstgeschwindigkeitsmessung mit Navi vornehmen,
Manuel
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Sind die gleichen Mängel wie im v-Forum andauernd beschrieben.
Hinsichtlich der Bremsen: mit Glück ist nur zuviel Bremsflüssigkeit drin oder der Druck wird nicht vollständig abgebaut (verstopfte Rücklauföffnung). Die Bremsen würde ich zumindest auf Gewährleistung machen lassen. Im Zweifelsfall Handgriff mit Vorratsbehälter, Bremsleitung (könnte auch geknickt sein, dann hat man das Problem auch) und Bremssattel austauschen (lassen). Das sind in der Regel alles chinesische Standardteile, die man auch in der E-Bucht bekommt.

Wenn die Bremsscheiben eieren (und nicht das ganze Rad) gehören die auch ausgewechselt. Die können sich schon verziehen, wenn sie heißgelaufen sind und sich die Bremse nicht richtig löst -> unterschiedliche Abkühlung -> Spannung im Material -> Scheibe krumm.

Hinsichtlich des Tachos könnte eine andere Tachoschnecke ein realeres Ergebnis bringen (Gewährleistung, schon aus Frackigkeit).

Wenn Dein Händler schon keine Qualitätssicherung vor Auslieferung betreibt und nur die Kiste aus dem Container schiebt, lass ihn wenigstens die Gewährleistung abwickeln. Die müssen doch irgendwann mal lernen, dass man so eine Qualität nicht verkauft.

Die 40AH-Batterien halte ich bei diesen Belastungen nur für grenzwertig geeignet. Hier würden sich die 60AH-Blöcke eher anbieten, so sie denn hineinpassen. Bei denen ist schon das Datenblatt hinsichtlich der C-Belastung erheblich günstiger als bei den 40AH, die sind (abgesehen von der höheren Kapazität) spannungsstabiler. Ehe ich also mit weiteren 40AH-Zellen, kruder Ladetechnik usw. experimentieren würde: die 40AH-Zellen verkaufen und durch die gleiche Anzahl 60AH ersetzen,
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Ich sage nee voll OK:spos:

Und behaupte, das es auch andere -das viel- lass ich jetzt mal bewußt weg, so sehen.

Das läuft dann nämlich auf die inhaltliche Diskussion in anderen "Freds" hier hinaus - in dem sich der Hersteller über negativ Berichte beschwert und auf der einen Seite der Außenwirkung des Forums und ob man es nur noch bestimmten Nutzern um "Neulingen" nicht den eindruck zu vermitteln das wäre alles nur Bastelkram......

Sollen die Hersteller respektive die Vertreiber ruhig auf die weise ein auf den Deckel bekommen, wenn sie mit "geschönten" Werbeverbrechen (ja kein Schreibfehler) unkritische Käufer ......
Qualität mal ganz außen vor, selbst ein Biker der ein 10Jahre alte mässig gepflegte Verbrenner-Möhre einer bekannten Marke kauft wird meiner Erfahrung nach noch lange nicht mit Dingen kämpfen oder dulden zu haben wie manch ein E-Biker mit neuen oder fast neuen Fahrzeugen!

Und wenn es dann um Kosten/Nutzen geht, dann nämlich, wenn noch mächtig "Nachrüstung" von Nöten ist um den Einsatzzweck zu erfüllen - jedem der im Detail nachrechnet sehr schnell..... Damit ist der EV-Brache eine BÄRENDIENST ERWIESEN! - (Also im NICHT positiven Sinne)


Dazukommt ja - noch das DIESER Bericht von einem verfasst wurde - setzte ich mal voraus- der sich selbst schon auch Hier vor informiert hatte und wo in bestimmten Punkten die "Erwartungshaltung" nicht gar so Hochfliegend waren!

Oder Mister-M liege ich da Falsch?

Und solange man - Persönliche Meinung und Fakten auch als solche klar Differenziert selbst bei einem missmutigen Lieferanten der HIER mitliest.
Von Rechtlicher Seite auch noch nicht mal im Ansatz was zu befürchteten hat.
!Persönliche Meinung der Rechtsauslegung- Keinen verbindliche Rechtsberatung!:D

 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
nein grey, du liegst nicht falsch, ich hab mich ja schon vorher erkundigt und es ist auch nicht mein erster elektroroller. Meine Erwartungshaltung war entsprechend "neutral", aber 50km Reichweite für 2,4kWh LiFePo4 auf nem Roller sind sehr ernüchternd.

ich bin jetzt nochmal mit navi in einer hand ein wenig rumgefahren und hab dort dann doch 72km/h auf der geraden ablesen können (schwankte zwischen 70 und 74, also wirds wohl die mitte sein).
Die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho war währenddessen 90, das macht einen Faktor von 1,25, die 25% von oben hauen also hin und sind nicht nur eine schätzung.

Wenn ich die 40Ah Akkus verkaufen möchte, muss ich erstmal jemanden finden, der mir dafür annähernd den Neupreis zahlt und gleichzeitig von nem Privatmenschen (mir) kauft.
Nebenbei: Weiß jemand, wo man günstig an Thundersky Lader rankommt?

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Informiert has du doch ja schon, nur falsch interpretiert:

Akkukapazität: die 2,4 kwh sind nur bei vollkommener Entladung der Akkkus und vollkommen gleichmäsiger Zellen möglich.

Wenn du von durchschnittlich 80% Entladetiefe ausgehst hast du nur 1920 Wh zur Verfügung.

Der Verbrauch ist mit 4kwh je 100 km angegeben, wieso soll der also weiter als 50 km kommen.

Bei den anderen Sachen geb ich dir recht, das sind Mängel und die sollten unverzüglich abgestellt werden.

Ist natürlich bitter wenn dann solche Versprechungen in der Werbung gemacht werden, aber immerhin wurde ja darauf hingewiesen wie die 100 km zustande kommen, außerdem ist von 40 bis 100 km Reichweite die Rede.

Um die 100 km real zu erreichen brauchst du einen 2 ten Akkusatz.

Ich such ja auch schon länger was in der Richtung, aber bis jetzt hab ich nichts gefunden, also doch Selbstbau.


Gruß

Roman
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Das schöne bei Werbung ist: sie wird in Deutschland Bestandteil des Kaufvertrages. Wenn ich mal Langeweile (und Geld über) haben sollte, kaufe ich mir noch einen Roller und lasse den Verkäufer nachbessern bis zum "geht nicht mehr", was Geschwindigkeit und Reichweite angeht. Wenn ich sehe, dass einige Importeure nicht in der Lage sind, die widersprüchlichen Angaben aus den chinesischen Datenblättern zu filtern, dann schwillt mir immer mehr der Kamm.

Thundersky-Ladegeräte in 15-Zellen-Konfiguration sind vielleicht noch bei ebike-berlin erhältlich, aber wenn Du eins suchst mit höherer Spannung (wegen Nachrüstung von Zellen), mußt Du wohl selbst basteln. Im v-Forum war zumindest ein Thread, der sich mit dem Höherschrauben der Ladespannung bei den Thundersky-Ladern beschäftigt.
Dem "Vernehmen nach" sollen aber in diesem Jahr auch noch Ladegeräte für 20 Zellen mit integriertem BMS erhältlich sein, ggf. lohnt sich da noch das Warten.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445

Weil man nicht davon ausgeht, dass der angegebene Verbrauch der Minimalverbrauch ist, wenn auf der gleichen Seite mit technischen Details steht, dass der Roller im ECO-Modus bis 100km weit kommt und im "normal"-Modus bis 60km - denn daraus interpretiere ich, dass die 4kWh/100km auf den "normal" Modus bezogen ist (...denn der andere liegt ja theoretisch bei 2,xx kWh/100km)

2.: Wo ist von 40 bis 100km die Rede? da steht 60 bis 100km und die 60 sind nunmal bezogen auf ne flottere Fahrweise und nicht auf ein rumtuckern mit 35km/h im ECO-Modus


Ansonsten: Ich bin heute nochmal eine kurze Strecke mit dem SC-25 gefahren und war echt geschockt, wie extrem der Unterschied zwischen denen beiden doch war. Daher ein Lob an den SCP, der sehr angenehm zu fahren ist.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nicht vergessen da steht bis zu 60 km

Klar kann man die 100km oder auch die 60 km erreichen, immer schön im Kreis und auf der Rundstrecke, und keinesfalls mit Vollgas, am besten auch noch 50kg Fahrergewicht und nicht größer als 150cm

Der Verbrauch ist mit 4kwh auf 100km dagegen realistisch für 200 bis 300 kg Gewicht, da muß man schon selbst denken und mal nach Vergleichszahlen suchen

Wenn da nicht dabeisteht wie die Reichweiten ermittelt sind sind sie wertlos.

Also deine 50 km halte ich für realistisch, für 100 km mußt du die Kapazität der Akkus verdoppeln.

Gruß

Roman




 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
wieso kommt es mir jetzt schon zum 2. mal so vor, als ob du irgendwelche agressionen an mir auslässt? kann man hier denn nicht in ruhe über elektrofahrzeuge reden, ohne gleich angefahren zu werden, weil man kein guru ist? Vergleichszahlen finde ich von Elektroautos oder Rollern mit Blei, das ist aber doch auch wieder ne ganz andere Liga.


Also man wird die 100km mit diesem Roller wohl nicht erreichen können, egal wie ideal die Umstände sind (von einem permanenten Gefälle mal abgesehen). Davon bin ich auch nie ausgegangen, hab jedoch irgendwas zwischen 60 und 100 erwartet und nicht irgendwas UNTER 60.

Ich wiege knappe 70kg und bin damit gestern den ersten Teil der Strecke nie schneller als 45km/h gefahren, die meiste Zeit sogar nur 35km/h, weil ich den Begrenzungsschalter an hatte. Gebremst wurde so gut wie gar nicht und stark beschleunigt sowieso nicht.
Der Windwiederstand war relativ klein im Vergleich zum Rückweg, denn da habe ich die Geschwindigkeit konstant auf ca 50km/h gehalten, was ja nun auch noch nicht ganz so wild ist.
Jedenfalls waren die Akkus nach beiden Strecken ähnlich leer, vermutlich lief der Motor bei höheren RPM etwas effizienter, was dann aber durch den leicht erhöhten Fahrtwind aufgewogen wurde oder wie auch immer.
Wenn das gestern keine sparsamste Fahrweise war, dass weiß ich auch nicht...

Andersrum denke ich, dass die 100km eher möglich (wenn auch nicht wirklich machbar) wären, wenn die gleichen Akkus im SC-25 drin wären, da dieser wesentlich leichtgängiger ist. Ich hab das auch bei ner Tour vorhin wieder feststellen müssen: SC25 fährt ohne Beschleunigung den Berg runter 70, während der SCP viel langsamer hinterherkriecht (Am Reifendruck liegts im Übrigen _nicht_, der ist hoch genug... und die Bremsbeläge hab ich ja "entfernt")
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich will dich keinesfalls irgendwie angreifen, nur wenn du sast du hast schon einen anderen Roller dann solltest du doch wissen was Sache ist und den Prospektangaben nicht unbedingt glauben

Es gibt lediglich Unterschiede in der Ausnutzung der aufgedruckten Kapazität zwischen Blei Nicd und Lithium bis was kaputt geht, an dem Verbrauch ändert sich erst mal recht wenig.

Bei Blei kannst du vielleicht 55 bis 60% der Kapazität entnehmen bei Lithium 80% und bei Nicd zwischen 80 und 100%.

Der Roller ist kein Leichtgewicht und 2 kw sind für 50 km/h schon recht wenig und die hast du zur Verfügung wenn du 1h mit 50 km/h fährst bevor der Akku platt ist. Ich hoffe mal du hast dir das BMS mitbestellt sonst siehts mit der Lebensdauer vermutlich schlecht aus, ohne BMS wird die Abschaltspannung des Laders sicher recht niedrig sein und du hast noch weniger Kapazität.

Beim El ists ähnlich mit dem gleichen Akkusatz sind auf gleicher Strecke zwischen 50 und 80 km möglich je nach Fahrweise.

Gruß

Roman
 

ebike-berlin

Neues Mitglied
26.09.2008
21
Hallo Manuel,

wir haben uns den 3540 als vorführmodell geholt, leider habe ich es noch nicht geschafft, mich mal drauf zu schingen. es war mir ganz ehrlich gesagt bis jetzt immer zu kalt.

ich habe in das teil 60AH Accus eingebaut wobei es vom platz her extrem knapp wird, da ist viel bastelarbeit angesagt.
bist du dir sicher das man da ohne weitere problem zu den 20 accus noch mehr einbauen kann?
das laden von 21 zellen dürfte auch recht schwierig sein, da brauchst du ja wieder nen speziallösung.
mit der höchstgeschwindigkeit ist es anscheinen überall das selbe siehe hier, naja, ich werd mich die tage mal mit nen gps raufschwingen.

das mit den bremsen ist problematisch, ich denke, das kostet einiges an reichweite.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
hehe.. ich hab mir am wochenende durch exzessives fahren wohl auch ne unterkühlung geholt, die sich nun zu einer erkältung entwickelt hat. naja, passiert.

zu den zellen: man kann das ladegerät wohl problemlos auf 21 Zellen umbauen, bzw es muss einfach nur die Spannung erhöht werden und das geschieht durch nen andern widerstand im ladegerät. siehe:
http://visforvoltage.org/forum/4844-thundersky-tsl6010-xm3500-charger-mod-21-cells

Der Controller und der Motor vertragen das, aber der DC/DC Wandler kann leicht was abbekommen (je nachdem, welcher verbaut ist, in den ersten Modellen war das scheinbar ein 48V DCDC, der bei späteren Modellen aber durch was besseres ersetzt wurde.)

Das gute an den 21 Zellen ist, dass man noch kein neues Ladegerät braucht (im gegensatz zu 24 Zellen) und hoffentlich auch keine Hitzeprobleme am Motor bekommt.

Anfang April bekomme ich den neuen 4kW Motor, vielleicht läuft der bisschen schneller und hat noch ein bisschen mehr Reserven, was die Wärmeentwicklung angeht.

60Ah Zellen sind natürlich was sehr feines, aber die geschätzten 700¤ Aufpreis ist mir das nicht wert.
 

ebike-berlin

Neues Mitglied
26.09.2008
21
hmm, bei einem 48C Wandler hätte dann ja irgendwo in der Mitte des Accusstranges der Saft abgenommen werden müssen, es ist doch nen 60V Modell.

Die geringe Reichweite finde ich aber trotzdem merkwürdig, die Modelle von Ovinem hatten nur 15 x 60Ah und nen 3,5KW Motor aber die Reichweite lag bei guten 120Km.

Dank Ovinem hatten wir noch genug von den 60Ah-Accus liegen, da hab ich meinem Basteltrieb mal freien Lauf gelassen ... für 700¤ hätte ich mir das bestimmt auch nicht angetan.
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
In der Tat hatten wohl die ersten Modelle den 48V DC-Konverter, aber an den 60V betrieben. Eine Zeitlang klappt das ja auch ...

Der Ovinem wird die 3.5KW nur beim Beschleunigen und bergauf ausgespielt haben - abgesehen davon, wie wurden die berechnet? Ca. 1500W Dauerlast sollten bei 45km/h auf gerader Strecke reichen, dementsprechend wird er auch deutlich längere Strecken zurücklegen können, bis ca. 90km. Dazu ein wenig Tachovorlauf ...;) Erinnert so ein wenig an den Zokes Zer und seine großzügige Auslegung der Tachoangaben.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
die motorleistung ist ja erstmal egal. solange man nicht dauervollgas fährt, sondern die geschwindigkeit bei z.b. 45km/h hält, sollten doch beide motoren in etwa die gleiche leistung abgeben/verbrauchen.
so gesehen sollten 20A auch beim SCP ausreichen, um die 45 km/h zu halten udn damit auch ne höhere reichweite erreichbar sein.
was ich jetzt noch entdeckt habe:
unser geliebter mösl schrieb: http://auto.pege.org/2008-solar-scooter/gartenau.htm
Soll heißen: er kam mit einer Ladung gute 100km abzüglich 20% Tacho = 80 km weit.
Ich werde mal die Bremsen mit Kupferpaste behandeln und mir demnächst die Balance-Boards von ebike-berlin zulegen, mal schaun ob das dann besser wird.
 

ebike-berlin

Neues Mitglied
26.09.2008
21
Hallo Manuel,

also die Balancerbords werden dir bei deiner mangelhaften Reichweite auch nicht helfen, ich tippe bei dir echt auf die Bremsen und/oder schwergängigen Motor, Radlager oder was auch immer.
Irgendwo geht mächtig viel Energie in Reibung verloren.

Bei den Leistungsdaten sollte der Roller unter Vollgas so 50km Reichweite haben und im Stadtverkehr sollte er schon 80Km schaffen. Wenn ich in der Stadt mit 50 dahingleite verbrät doch der Roller keine 4KW.

Hmm, vielleicht ist auch eine Zelle breit?
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Wie sieht denn das Spannungsverhalten bei LFP Akkus während der fortschreitenden Entladung aus?
Bei meinen Bleiakkus konnte ich während der Fahrt anhand des Voltmeters ziemlich gut abschätzen, wie viel Kapazität noch drin ist.
Klar, LFP sind wesentlich spannungsstabiler, aber wenn ich bei etwa 50% Entladung Vollgas (2C Entladung) gebe, sackt das Voltmeter auch deutlich nach unten ab, fast bis zur Hälfte ungefähr. Meine Frage ist nun, ob das normal ist, oder ob die Zellen die Spannung noch stabiler halten sollte und sich daran vielleicht ein defekt erkennen ließe.
Andererseits würde das Voltmeter als Kapazitätsanzeige ja überhaupt keinen Sinn machen und mehr als Warneinrichtung dienen, wenn sich erst kurz vorm LVC etwas bewegen würde.

Und ja ich weiß, dass das Voltmeter kein Pendant zur Tankanzeige im Auto ist.
 

ebike-berlin

Neues Mitglied
26.09.2008
21
Ja, die TS LFP sind wesentlich spannungsstabiler, und wenn bei Vollgas die Spannungsanzeige auf die Hälfte runterrauscht wird es auch schon langsam Zeit für ne Tankstelle.

Fahre doch den Roller mal so gut wie leer. Ohne Last werden dir die Accus dann immer noch irgendwas um die 3,1 V anzeigen. Dann schalte mal das Frontlicht ein, warte ne Minute und dann miss mal alle Zellen einzeln durch. Wenn du die Sitzbank runter nimmst kommst du super an alle Accus ran. Wenn dann eine der Zellen gegen 2,5V oder darunter tendiert solltest du diese ersetzten.
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Die 40AH-LFPs haben ein unschöneres Datenblatt als die 60AH-Typen. Bei 25° gilt, dass pro 1C Entladung an jedem Akku ca. 0.2V verlustig gehen, macht bei 2C schon 0.4V. Und wenn es kälter ist, dann noch mehr. Bei Minusgraden wie heute morgen komme ich schon bei 16 Zellen (40AH) auf ca. 8 Volt die mir fehlen, bei etwa 50A.
Wenn der Roller dann tagsüber in der "Sonne" am Bahnhof steht, sind sie abends steifer als morgens.

Aber der Meßtip von ebike ist schon ganz gut. Ich würde nicht unbedingt ans volle Limit herunter fahren, sondern neben Licht auch noch den Motor drehen lassen, und auch wenn es weh tut, den mal gegen die hintere Bremse arbeiten lassen.
 

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