Seit letzem Montag bin ich im Besitz des Solar Scooter Sport SCP 3540 und bin damit jetzt 300-400km durch die Gegend gefahren.
Ein paar Unreinheiten sind da ja doch..
-Tacho geht ca. 25% vor, Kilometerzähler ca. 20%
-Bremsen quietschen und bremsen in unbetätigtem Zustand, das nervt echt und macht den Roller total schwergängig, was die reichweite reduziert.
Bei meiner Fahrt gestern habe ich vor Fahrtantritt die Vorderradbremse (die schergängigere von beiden) ein paar mal nach links und rechts gerüttelt und somit diesen Bremskolben ein kleines stück zurückgedrückt, woraufhin die Beläge nicht mehr auf die Bremsscheibe drückten. Wenn man danach bremst, ist zwar alles wieder wie vorher, aber ich kam die meiste Zeit mit der Hinterradbremse aus und musste auf der 54km Strecke nur einmal die vordere Bremse hinzuziehen.
-Höchstgeschwindigkeit ist vermutlich 65km/h
-Reichweite etwa 50-60km im Sparmodus, vermutlich 40km im unbeschränkt-modus
-Der Hinterreifen eiert total, aber das wird mit meinem Austauschmotor+Reifen sicherlich besser werden.
-Bremsscheibe des Hinterrades eiert wohl auch ein wenig
-Klacken aus den Rädern (bremsen oder radlager?), bin mir noch nicht sicher, welches Rad nun klackt oder ob beide.. vor allem scheinen die nicht immer zu klacken oder ich scheine es nicht immer zu hören)
Erweiterungen (?):
"BMS" für 120¤ - mehr energie in die zellen bzw. gleichmäßiger verteilt
weitere Zelle je 70¤ - vermutlich jeweils 5% höhere geschwindigkeit/reichweite (laut Amiforen kann man wohl auch ohne sonstige großen Änderungen auf bis zu 24 Zellen aufstocken - siehe http://visforvoltage.org/topics/90v)
präziserer tacho bzw tacho kalibrieren, neue bremsen (wie teuer ist sowas?), neue (marken-)reifen?
Im ecomodus wird der strom drastisch reduziert, wenn die geschwindigkeit auf die 40 zugeht, die beschleunigung in diesem modus ist entsprechend mies.
es fühlt sich auch genau so an, wenn der roller auf die 85 laut tacho (real wohl gute 60) zugeht, d.h. es wären bestimmt noch beschleunigungsreserven vorhanden, der controller macht nur vorher dicht.
FAZIT: Bin nicht ganz glücklich. Die enttäuschende Reichweite macht den Roller für den Zweck, für den ich ihn gekauft habe, untauglich. (Pendeln auf einer 70km Strecke). Es macht zwar Spaß, den Roller zu fahren, jedoch sind die Herstellerangaben blabla.
Würde ich ein zweites Mal vor meiner Entscheidung stehen, würde ich mir für weniger Geld eher nochmal den SC-25 kaufen, auf LFP umbauen (48V/60Ah oder mehr Spannung), größere Reifen montieren und vielleicht den Controller tauschen. (-Ähnliche Geschwindigkeit, größere Reichweite, weniger Kosten) Das ist dann zwar nicht mehr wirklich legal, jedoch hätte ich mehr vom Geld (...und muss nicht 2jährlich zum TÜV).
Nicht, dass das jetzt wieder zu negativ rüberkommt ^^:
Der Roller ist klasse, aber er muss noch optimiert werden. Wenn ich die Optimierungen im Nachhinein mache, verliere ich die Garantie und zahle vielleicht nochmal um die 500¤ drauf, das ist dann doch schon etwas gewagt.
Nun denn, ich werde jetzt noch eine Höchstgeschwindigkeitsmessung mit Navi vornehmen,
Manuel
Ein paar Unreinheiten sind da ja doch..
-Tacho geht ca. 25% vor, Kilometerzähler ca. 20%
-Bremsen quietschen und bremsen in unbetätigtem Zustand, das nervt echt und macht den Roller total schwergängig, was die reichweite reduziert.
Bei meiner Fahrt gestern habe ich vor Fahrtantritt die Vorderradbremse (die schergängigere von beiden) ein paar mal nach links und rechts gerüttelt und somit diesen Bremskolben ein kleines stück zurückgedrückt, woraufhin die Beläge nicht mehr auf die Bremsscheibe drückten. Wenn man danach bremst, ist zwar alles wieder wie vorher, aber ich kam die meiste Zeit mit der Hinterradbremse aus und musste auf der 54km Strecke nur einmal die vordere Bremse hinzuziehen.
-Höchstgeschwindigkeit ist vermutlich 65km/h
-Reichweite etwa 50-60km im Sparmodus, vermutlich 40km im unbeschränkt-modus
-Der Hinterreifen eiert total, aber das wird mit meinem Austauschmotor+Reifen sicherlich besser werden.
-Bremsscheibe des Hinterrades eiert wohl auch ein wenig
-Klacken aus den Rädern (bremsen oder radlager?), bin mir noch nicht sicher, welches Rad nun klackt oder ob beide.. vor allem scheinen die nicht immer zu klacken oder ich scheine es nicht immer zu hören)
Erweiterungen (?):
"BMS" für 120¤ - mehr energie in die zellen bzw. gleichmäßiger verteilt
weitere Zelle je 70¤ - vermutlich jeweils 5% höhere geschwindigkeit/reichweite (laut Amiforen kann man wohl auch ohne sonstige großen Änderungen auf bis zu 24 Zellen aufstocken - siehe http://visforvoltage.org/topics/90v)
präziserer tacho bzw tacho kalibrieren, neue bremsen (wie teuer ist sowas?), neue (marken-)reifen?
Im ecomodus wird der strom drastisch reduziert, wenn die geschwindigkeit auf die 40 zugeht, die beschleunigung in diesem modus ist entsprechend mies.
es fühlt sich auch genau so an, wenn der roller auf die 85 laut tacho (real wohl gute 60) zugeht, d.h. es wären bestimmt noch beschleunigungsreserven vorhanden, der controller macht nur vorher dicht.
FAZIT: Bin nicht ganz glücklich. Die enttäuschende Reichweite macht den Roller für den Zweck, für den ich ihn gekauft habe, untauglich. (Pendeln auf einer 70km Strecke). Es macht zwar Spaß, den Roller zu fahren, jedoch sind die Herstellerangaben blabla.
Würde ich ein zweites Mal vor meiner Entscheidung stehen, würde ich mir für weniger Geld eher nochmal den SC-25 kaufen, auf LFP umbauen (48V/60Ah oder mehr Spannung), größere Reifen montieren und vielleicht den Controller tauschen. (-Ähnliche Geschwindigkeit, größere Reichweite, weniger Kosten) Das ist dann zwar nicht mehr wirklich legal, jedoch hätte ich mehr vom Geld (...und muss nicht 2jährlich zum TÜV).
Nicht, dass das jetzt wieder zu negativ rüberkommt ^^:
Der Roller ist klasse, aber er muss noch optimiert werden. Wenn ich die Optimierungen im Nachhinein mache, verliere ich die Garantie und zahle vielleicht nochmal um die 500¤ drauf, das ist dann doch schon etwas gewagt.
Nun denn, ich werde jetzt noch eine Höchstgeschwindigkeitsmessung mit Navi vornehmen,
Manuel