Moin,
ich bin in der letzten Woche ein EL gefahren und bin wirklich angetan von dem Fahrzeug. Es fährt sich wirklich überraschend gut, allerdings war ein daumendicker Spalt zwischen Ober- und Unterschale (wie kalt wird das wohl im Winter?
Ich überlege, ob ich mir ein gebrauchtes city-el zulegen soll, um die Fahrten zur Arbeit, in den Ort (jeweils 3 km einfache Entfernung) und zu Meetings (etwa 13km einfache Entfernung) damit zu bestreiten. Ich fahre viel allein, aber den Zweitwagen könnten wir wahrscheinlich nicht einsparen. Das Gelände ist recht eben mit leichten Anstiegen. Deshalb habe ich hier ein paar Fragen:
1. Ich bin selbst nicht ganz leicht (125kg) und überschreite allein damit ja schon die Zuladung. Hat jemand Erfahrung mit solch schwerer Fracht? Kann man die Zuladung erhöhen oder muss ich erst abnehmen (wollte ich eh!).
2. Die Entfernungen sind ja normalerweise kein Problem, aber sind sie vielleicht zu kurz? Leiden die Batterien darunter?
3. Ich habe in der Gegend schon einmal kurz ein city-el Probe gefahren (EZ: 05/2000, 4000km, Oberschale mit Rissen an den Druckknöpfen). Hat auf mich einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, war mit mir allerdings nicht mal 50km/h schnell. Schade, denn das wäre schon ganz schön. Was kann man für eine etwas höhere Geschwindigkeit tun? Wie teuer ist eine Reparatur der Oberschale bzw. eine neue Oberschale?
4. Gibt es im hohen Norden der Republik auch city-el Fahrer? Ich wäre an einem Kontakt interessiert. Wohne in der Nähe der dän. Grenze eher Richtung Ostsee.
5. Kann man den Spalt zwischen Ober- und Unterschale irgendwie verkleinern bzw. abdichten?
6. Mit welchen Anschaffungskosten bzw. Kosten pro Jahr muss man rechnen?
Es grüßt, ein hoffentzllich baldiger EL-Besitzer,
Nogger
ich bin in der letzten Woche ein EL gefahren und bin wirklich angetan von dem Fahrzeug. Es fährt sich wirklich überraschend gut, allerdings war ein daumendicker Spalt zwischen Ober- und Unterschale (wie kalt wird das wohl im Winter?
Ich überlege, ob ich mir ein gebrauchtes city-el zulegen soll, um die Fahrten zur Arbeit, in den Ort (jeweils 3 km einfache Entfernung) und zu Meetings (etwa 13km einfache Entfernung) damit zu bestreiten. Ich fahre viel allein, aber den Zweitwagen könnten wir wahrscheinlich nicht einsparen. Das Gelände ist recht eben mit leichten Anstiegen. Deshalb habe ich hier ein paar Fragen:
1. Ich bin selbst nicht ganz leicht (125kg) und überschreite allein damit ja schon die Zuladung. Hat jemand Erfahrung mit solch schwerer Fracht? Kann man die Zuladung erhöhen oder muss ich erst abnehmen (wollte ich eh!).
2. Die Entfernungen sind ja normalerweise kein Problem, aber sind sie vielleicht zu kurz? Leiden die Batterien darunter?
3. Ich habe in der Gegend schon einmal kurz ein city-el Probe gefahren (EZ: 05/2000, 4000km, Oberschale mit Rissen an den Druckknöpfen). Hat auf mich einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, war mit mir allerdings nicht mal 50km/h schnell. Schade, denn das wäre schon ganz schön. Was kann man für eine etwas höhere Geschwindigkeit tun? Wie teuer ist eine Reparatur der Oberschale bzw. eine neue Oberschale?
4. Gibt es im hohen Norden der Republik auch city-el Fahrer? Ich wäre an einem Kontakt interessiert. Wohne in der Nähe der dän. Grenze eher Richtung Ostsee.
5. Kann man den Spalt zwischen Ober- und Unterschale irgendwie verkleinern bzw. abdichten?
6. Mit welchen Anschaffungskosten bzw. Kosten pro Jahr muss man rechnen?
Es grüßt, ein hoffentzllich baldiger EL-Besitzer,
Nogger