Schwergewicht im city-el



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Nogger

Neues Mitglied
28.05.2007
23
Moin,
ich bin in der letzten Woche ein EL gefahren und bin wirklich angetan von dem Fahrzeug. Es fährt sich wirklich überraschend gut, allerdings war ein daumendicker Spalt zwischen Ober- und Unterschale (wie kalt wird das wohl im Winter?
Ich überlege, ob ich mir ein gebrauchtes city-el zulegen soll, um die Fahrten zur Arbeit, in den Ort (jeweils 3 km einfache Entfernung) und zu Meetings (etwa 13km einfache Entfernung) damit zu bestreiten. Ich fahre viel allein, aber den Zweitwagen könnten wir wahrscheinlich nicht einsparen. Das Gelände ist recht eben mit leichten Anstiegen. Deshalb habe ich hier ein paar Fragen:

1. Ich bin selbst nicht ganz leicht (125kg) und überschreite allein damit ja schon die Zuladung. Hat jemand Erfahrung mit solch schwerer Fracht? Kann man die Zuladung erhöhen oder muss ich erst abnehmen (wollte ich eh!).
2. Die Entfernungen sind ja normalerweise kein Problem, aber sind sie vielleicht zu kurz? Leiden die Batterien darunter?
3. Ich habe in der Gegend schon einmal kurz ein city-el Probe gefahren (EZ: 05/2000, 4000km, Oberschale mit Rissen an den Druckknöpfen). Hat auf mich einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, war mit mir allerdings nicht mal 50km/h schnell. Schade, denn das wäre schon ganz schön. Was kann man für eine etwas höhere Geschwindigkeit tun? Wie teuer ist eine Reparatur der Oberschale bzw. eine neue Oberschale?
4. Gibt es im hohen Norden der Republik auch city-el Fahrer? Ich wäre an einem Kontakt interessiert. Wohne in der Nähe der dän. Grenze eher Richtung Ostsee.
5. Kann man den Spalt zwischen Ober- und Unterschale irgendwie verkleinern bzw. abdichten?
6. Mit welchen Anschaffungskosten bzw. Kosten pro Jahr muss man rechnen?

Es grüßt, ein hoffentzllich baldiger EL-Besitzer,

Nogger


 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Wenn Du gesehen hättest, mit welchen Zuladungen die Fahrer
in Randers angekommen sind, würdest Du solch eine Frage nicht stellen.

Aber Spaß beseite.
Auf einer Balkenwaage würden wir uns nichts nehmen.

Blattfedern doppeln und das neue Federbein von Citycom einbauen.
Um ordentlich "Dampf" zu machen muß auf 48V umgebaut werden.
Und gute Gebrauchte sind ab 2000.- Euro Plus Batterie zu bekommen.
Komplett mit allen Umbauten ab 3500.- Euro.

Bei bedarf kannst Du mich anrufen.

am besten zwischen 18.00 und 20.00

0170-4802497
05171-905304

gruß
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Nogger,

In ganz Deutschland gibt es EL-Piloten, auch dort wu du nachgefragt hast. Auf Ollys Homepage www.cityel.de.ms kannst du uns aus dem Norden finden. Dort gibt es Basteltips, Tourenberichte, Elektrotankstellenverzeichniss (Drehstromnetz) und viele interessante Sachen mehr.

Du wirst also mit deinen Technikproblemen nicht allein sein und vielerlei Hilfen in Anspruch nehmen können bei den ersten "Schritten" mit dem gebrauchten. Wenn du mal Lust hast gleichgesinnte zu treffen, kannst du dort Kontakte Knüpfen.


Holger

 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
[quote Peter Jürgens]
Um ordentlich "Dampf" zu machen muß auf 48V umgebaut werden.
[/quote]

Noch mehr Gewicht, wenn die Zuladung schon am Limit ist?
Finde ich kontraproduktiv.

Gruß,
Vera Kürten


Kürten GmbH & Co. KG
Solar- und Leichtfahrzeugzentrum Franken
www.kuerten-gmbh.de
Tel. 0911 / 76 31 80

 

Olaf Regge

Mitglied
27.06.2006
60
Moin Nogger,

übrigens, in meinen „besten“ Zeiten habe ich mit meinen zwei Metern über 160kg gewogen. Zusätzlich habe ich meine große Tochter mitgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die „normalen“ Federn eingebaut.

Das EL hatte keinen Schaden genommen. Ich bin Täglich mind. 60km gefahren. Über mehrere Jahre mit dem Gewicht. Ich habe zu dem Zeitpunkt immer gebetet, wenn ich Schlaglöcher gesehen habe. Aber die Angst war größer als sie musste.

Jetzt mit meinen „leichten“ 110kg und den verstärkten Federn, die noch gedoppelt sind, ist es richtig angenehm zu fahren. Keine Schläge mehr in meinem Rücken und es macht Spass damit zu fahren.

Mach dir keine Sorge, ich nehme auch regelmäßig Gepäck oder meine kleine Tochter mit. Deine 125kg werden dem EL nichts anhaben, wenn du nicht gerade die uralte (Serie1) Achse hast. Bau ein schönes Federpaket und drehe die Stoßdämpfer um. Dann wirst du lange Freude an einem EL haben.

Schau mal hier ist die Umbauanleitung: http://www.elweb.de/projekte/keser/index.htm

Gruß
Olly

PS: Elektromobilfreunde aus dem Kreis Münsterland finden sich hier: http://www.fekm.de.ms

In ganz Deutschland sind sie schon zu finden: http://www.drehstrom.net.ms - Jetzt selber aktiv werden und selber eine Tankstelle anbieten !!!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die ELs haben erst mal je nach Motor ein unterschiedliches Leergewicht, bei meinem F4 sinds 195 kg ohne Akkus, der Thrige dürfte etwas schwerer sein, dazu kommen noch die Akkus, bei 48V dürfte die Kombination von 4 Stk champion im Batteriekorb und Scheibenläufer die leichteste Blei Variante sein.

Einige Leute haben sich auch ein höheres Gesamtgewicht eintragen lassen, 420 oder 450 kg.

Die höhere Geschwindigkeit ist eine Sache der Übersetzung, wenn die Übersetzung geändert wird am besten gleich auf Duplexkette umsteigen, je nach Baujahr muß eventuell noch ein Poti am Strombegrenzer verstellt werden.

Der Spalt zwischen Ober und Unterteil läßt sich mit einem Gummihohlprofil oder Schaumstoffbändern abdichten, ich habe Schaumstoffbänder von Rittal verwendet und an den Oberteilrahmen geklebt, auf das Unterteil kleben empfiehlt sich nicht da sich die Streifen mit Wasser vollsaugen und man sich bei Regen immer die Klamotten nass macht, wenn die Dicke der Bänder nicht reicht kann man zwischen Rahmen und Schaumstoff noch einen Moosgummistreifen kleben, ich habe Armaflex Isoliermaterial verwendet.

Das mit der Wintertauglichkeit ist relativ, von der Heizung ist nicht viel zu erwarten, wenns weniger als 10 km Fahrstrecke sind ist ein kleiner 220V Zusatzheizlüfter für Autos der morgens über Zeitschaltuhr ca. 1/2 h vor dem Wegfahren eingeschaltet wird eine brauchbare Lösung, Sitzheizung ist auch möglich, auf jeden Fall alle Ritzen im Vorderen Bereich rund um Lampe, Lüftung und Blinker abkleben sonst ziehts ziemlich heftig.

Gruß

Roman
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Nur zu sagen, daß etwas "kontraprodukiv" ist,
finde ich auch nicht gerade produktiv.

Ich wollte nur vermeiden, das Forum zur Werbeplattform zu machen.

Natürlich können wir andere Lösungen als Bleibatterien anbieten, z.B. 100 Ah Saft NiCd, 36 Volt, komplett im Batterieraum untergebracht. Dazu unseren neuen Duplexkettenantrieb, der (vor Spritzwasser und Dreck geschützt) unter der Riemenscheibenabdeckung läuft.

Mit Duplexkette und entsprechender Motorverschaltung könnte die Anforderung (erhöhte Zuladung, 13 km einfach) möglicherweise auch mit 36 Volt Bleibatterien erfüllt werden, sofern man bei einer 50 km/h-Version bleibt, die Steigungen wirklich nur leicht sind und nicht gerade gegen Ende der Strecke auftreten. Ist wesentlich preisgünstiger, und eine ausgereifte Lösung.


Der Link wurde entfernt (404).


Die Strecke kann man leider aus der Entfernung nicht beurteilen, deshalb ist es immer schwer, allgemeingültige Aussagen zu machen.

Gruß,
Vera Kürten

Solar- und Leichtfahrzeugzentum Franken
Kürten GmbH & Co. KG
Obermichelbacher Str. 7
90587 Tuchenbach
Tel. 0911 / 76 31 80
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Nogger.

Je nach Steigungen entfernung und gewünschter Wintertauglichkeit wirst du möglicherweise nicht um NC Akkus rum kommen. Blei wird ab Minusgraden fast unbrauchbar und mit gebastelten Batterieheizungen fängst du dir nur Asymetrien in der Spannungslage der Batterien ein.

Bei Saft STM-100 NC-Akkus mit Wassermantel, kannst du deine Reichweite verdoppeln und das El fährt problemlos das ganze Jahr durch. Den Wasserumlauf kann man an eine kleine Pumpe anschließen, damit die Zellen alle schön gleich warm oder kalt sind.

So was haben hier viele ausprobiert, ist aber etwas aufwändiger zu bauen und nicht ganz billig. Es empfiehlt und rechnet sich aber in jedem Fall, wenn du erstens viel und zweitens auch im Winter viel fahren möchtest.

Mit den angesprochenen Rundzellen habe ich keine Erfahrung, das Problem dabei ist allerdings, dass sie in Strängen zusammengeschaltet werden müssen und das brigt wiederum andere Probleme.

Du kannst mich auch mal anmailen um ein Telefongespräch zu verabreden, damit man sich nicht die Finger Wund tippt :) Die Mailadresse bekommst du raus, wenn du auf meinen Namen in der Kopfzeile klickst.

Grüße aus Herdecke NRW

Holger Keser

www.Drehstrom.net.ms
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Vera,

um Werbung zu vermeiden, hängt bei mir auch nicht
die Firmenadr. an jedem Posting.

Und wenn man nicht nur Produktnamen adaptieren würde,
sondern die restlichen Produkte sich auch angesehen hätte,
könnte der Hinweis auf Verschmutzung als Verkaufsargument
für das eigene Produkt auch wegfallen.

Na ja....

Damit ist für mich das Thema beendet.
 

Nogger

Neues Mitglied
28.05.2007
23
Ein herzliches Dankeschön an alle, die so schnell reagiert haben und Hilfe angeboten haben. Werde ich sicherlich drauf zurück kommen. Ist im Moment nur grad ein bisschen schlecht. Ist ja schon mal beruhigend, dass das Gewicht kein großes Problem zu sein scheint!!

Gruß

Nogger
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Hallo Jürgen,

zum Einen hänge ich normalerweise nicht an jedes Posting die komplette Adresse. Ich gehe auch nicht im Forum auf Kundenfang. Es gäbe sicher genug Beiträge, wo wir mit der Fahne winken und laut "Hier, das könnt ihr bei uns kaufen/reparieren lassen" schreien könnten. Das halte ich aber für keinen guten Weg. Deshalb war mein erstes Posting oben auch recht knapp gehalten, ohne "konstruktive Vorschläge".
Aus Deinem ersten Posting ging nicht hervor, dass 48 V mit NiCd gemeint war, besonders bei einem Preis von 3500 Euro für das umgebaute Fahrzeug. 48 Volt Bleiumbauten halte ich eben nicht für sinnvoll, vor allem unter den angefragten Bedingungen.

Von mir aus kann Werbung gerne komplett aus dem Forum verbannt werden - wenn sich alle daran halten. Aber solange hier von anderen geworben wird (auch für Dinge wie Maßhemden...:rolleyes: ), werden wir bei unseren Postings zumindest darauf hinweisen, dass eine Firma dahinter steckt und kein Hobbybastler. Ich denke, das steht Dir genauso frei.

Falls du dich an der Bezeichnung "Bergziege" störst - die ist bei uns schon abgeändert worden, wobei das kein geschützter Begriff ist und man auch drüber streiten könnte, wer den zuerst benutzt hat. Ist mir aber die Aufregung nicht wert.
Du verkaufst jetzt einen separaten Kettenschutz, schön. Sorry, wenn ich nicht jeden Tag deinen Shop besuche - so kann einem so was schon mal entgehen. Wir nutzen die vorhandene Abdeckung und auch konstruktiv gibt es Unterschiede. Sollen die Kunden entscheiden.

Ansonsten... wir verkaufen nur Produkte, von denen wir selber überzeugt sind. Jeder hat eine andere Philosophie und eine andere Herangehensweise, und die sollte man auch darstellen dürfen.

Von meiner Seite ist das Thema damit auch beendet.

Gruß,

Vera Kürten
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Vera und Peter,

ihr bietet beide einen Kettenantrieb an. Vielleicht sollten wir doch eine kleine Werbeecke machen... Bei den mir bekannten Leuten habe ich mit "Werbung" kein Problem und Euch beide kenne ich ja persönlich. Solange es nicht ausartet, sagt wenn Ihr was passendes habt. Es sollte halt nicht ausarten in "Marktschreierei", falls wir das hinkriegen.

Sonnige Grüße
Ralf
 

Nogger

Neues Mitglied
28.05.2007
23
Hallo Friedel,

habe ich da richtig gelesen?! Du fährst mit Taschenlampenbatterien. Das finde ich ja echt unglaublich. Natürlich glaube ich es dir, aber ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist!! Scheint ja wirklich viele verschiedene Varianten im Bezug auf die Batterien zu geben. Ich habe ein EL im Auge, aber ich denke es hat noch die original Blei Batterien drin (vermutlich nicht Fließ!). Woran erkenne ich die denn überhaupt?
Ich bin bisher offensichtlich echt ahnungslos, was die Veränderungen bzw. Verbesserungen betrifft. Ich habe schon einiges hier im elweb gelesen!! Hut ab vor den Willen zu Verbesserungen und dem Forscherdrang, der viele von euch vorantreibt.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich die Technik bzw. die Reparaturen selbst leisten kann.
Erst mal werde ich versuchen den/das EL für drei Tage oder vielleicht sogar eine Woche auszuleihen, um einen echten Praxis- und Reichweitentest zu machen.
Wie weit kann man die Spannung denn herunterfahren, ohne dass die Batterien einen Schaden nehmen? Ich glaube das EL hat 36V mit Thrige Motor.
Kann man sich eigentlich auf die Spannungsanzeige verlassen?

Gruß Nogger
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...naja, es sind natürlich aufladbare Monozellen. Außerdem sind sie bereits zu 24V - Blöcken mit Zellenverbindern konfektioniert. Einzelne Zellen sollte man lieber nicht verwenden, die Kontaktierung wäre nicht prozesssicher!
Im übrigen kochen hier alle nur mit Wasser (manchmal auch mit Säure :joke:).
Wenn Du ein aufgetretenes Problem am EL gründlich vorbereitet angehst, wird Dir der Erfolg auch nicht verwehrt bleiben.
Wenn Deine "Bleier" noch schraubbare Verschlussdeckel zum Nachfüllen von destilliertem Wasser haben, so handelt es sich nicht um Gel- oder Vließ-Akkus.
Die Vließ erkennt man, wenn nicht am Typ, dann an der Bezeichnung "AGM".
Gel hat oft die Bezeichnung "Lead Acid".
Anhand der aufgedruckten Ladevorschrift kann man es auch erraten, weil die Gel meist mit 13,8V gepuffert (Standby) werden, bei den Vließ ist es etwas mehr.
Unter Belastung darf die Spannung weiter absinken, als im Ruhezustand.
Unter 10V pro Block würde ich aber nicht gehen.
Ein Voltmeter ist hier hilfreich. Wenn die Spannung bei "Vollgas" erheblich einbricht (bei 36V auf ca. 30V), dann ist keine Reichweite mehr zu erwarten.
Der Innenwiderstand in den Zellen hat sich erhöht und ein Großteil der noch vorhandenen Energie wird intern in Wärme umgewandelt ( P = I² x R ).
Wenn es auf der regelmäßig zu fahrenden Strecke täglich dazu kommt, ist der Akku ungeeignet (zu klein, falscher Typ, zu kalt, verschlissen etc.).
Reichweite gewinnen kann man durch Umrüsten auf Kettenantrieb bzw. Strombegrenzer der neueren Generation.
Im Übrigen ist es wie beim Stinker: Je öfter Bleifuß, desto schlürf :cheers: .

Gruß
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

hier in Kiel gibt es auch einige EL-Fahrer/Bastler.

viele Grüße
Jens
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge