Schweiz - Strassenverkehrsamt



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Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo zusammen

Komme soeben vom Strassenverkehrsamt. Prüfung nicht bestanden da zu schnell.

- Motor Leistung nicht gemäss Typengenehmigung nicht erlaubt. Es ist der Original TT Motor verbaut.

Wo bekomme ich DTC oder FAKT Papiere?

Danke für eure Hilfe
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Eintragung 45`?oder großes mit....?
Woran machen den die die Leistung fest!
Aber anders - Hallo! Winsten auf Compund-Motor den man ausdrehen läßt.
Das Teil hat keinen Drehzalbegrenzer selbst kleinste Gefällelage wird in Speed umgesetztl

Weiß man doch 70x bevor man hinfährt und macht das zumindest Akkus leer oder reduziert die geschalteten Zellen.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo thegray

Ich habe keine Eintragung 45 oder so. Habe eine gelbe Nummer und da fängt die Verwirrung an.
Schweiz gelbe Nummer Geschw. max 60? Welcher Kanton spielt da auch eine Rolle.

das ist mir schon klar mit compound und leeren Batterien. Aber für mich zu wenig legal.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo thegray

Ich habe keine Eintragung 45 oder so. Habe eine gelbe Nummer und da fängt die Verwirrung an.
Schweiz gelbe Nummer Geschw. max 60? Welcher Kanton spielt da auch eine Rolle.

das ist mir schon klar mit compound und leeren Batterien. Aber für mich zu wenig legal.

Zu wenig Legal - Sorry aber wieso wenn dir bewußt - bist du damit dann zum Amt - wird mir in der geschilderten Sachlage nicht klar!

?Um dir von Amtswegen be­s?tätigen zu lassen das es zu schnell sein kann - wenn die Umgebungs- Bedingungen stimmen.
?Um eine höhere Geschwindigkeit eingetragen zu bekommen - dann hättest du ein Gutachten gebraucht oder Vergleichbares zumindest in Deutschland.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Sorry thegray

Es gibt viele Leute die mein Handeln nicht verstehen.

Ich habe mich von Aussagen leiten lassen wie: " Es passen gut 15 Windston 100Ah rein".

Ich bin nicht perfekt
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


15 Stk passen zwar rein aber 36V sind halt nur 12 Stk. Also 3 wieder raus und es passt.


Gruß

Roman
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hallo michael,
also legal kannste den thrige nur über den tacho auf eine BESTIMMTE geschwindigkeit drosseln
(aber frag mich nicht wie das geht) gab´s hier mal nen fred
und es funzt auch nur solange du nicht oben an einem berg bist,
mein thrige mit 39volt lithi hat schonmal fast die 100km/h marke geknakt (bei 45er zulassung) laaaaaaaanger berg...
du hast nur noch die möglichkeit, das dein tüvler die geschwindigkeit auif ebener strecke FÄHRT ,
do wurde es bei meiner 45er zulassung damals in würzburg beim tüv gemaqcht.
bye wolle
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
geschwindigkeitsgesteuerten Strombegrenzer serie 3

das ist interessant: Kannst Du mehr dazu sagen? kann man das Teil kaufen / einbauen?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
im elwiki unter • technik • cityel • start • cityel_strombegrenzungsplatine

vers 4 würde man wahrscheilich über Krabath oder Schippers oder EAT Stoll inder Schweiz bekommen wenn die Anschlüsse dafür vorhanden sind . Sie braucht einen längeren Stecker als di ealten Platinen , da auch das Tachosignal eingespeist werden muß.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Werde aber immer noch nicht schlau weshalb das SVA - zudem Mangel kam.

Und frage nicht beantwortet - Umschriebung von Moped auf PKW bzw jetzt Motorrad oder umgekerhrt.

Weil bei einer Anmeldung mit Großen Kennzeichen - müßen die ja nicht die erreichbare Geschwindigkeit auf der Straße testen.

Oder Import mit Erstanmeldung in CH mit "Großer2 Untersuchung und Fahrtest
?????

Die einfachste Variante ist du wendet dich an Carsten der hat so ein DIY-Begenzer in seinem 45 drin weil wegen "nur" der Reichweite mit 8Nicd fuhr.
Ist natürlich die frage wenn die jetzt bei einer Umschreibung und Fahrtest hellhörig geworden - auch sehen wollen wie die Limitierung erreicht wurde und wie das mit einer ABE zu vereinbaren ist!

Und für die besagte Begrenzerplatine wie schon ein anderer schrieb erst mal prüfen ob du den notwendigen Kabelbaum hast.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
@ thegray
Kabelbaum? Den gibt es nicht mehr. Habe alles rausgerissen, da es da mal gebrannt hat unter dem Sitz. Kabel neu einziehen ist kein Problem. Auch Schaltpläne kann ich "meistens" lesen.
Meistens -> darum hat es gebrannt. :)

@Christian s
Kann ich die Version 4 in meinem SN 2411 einbauen (habe keinen FactFour)? Muss das Dampfrad angeschlossen werden?

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_strombegrenzungsplatine&s[]=strombegrenzer
http://www.emobilshop.de/docs/pd1148296728.htm
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@ thegray
Kabelbaum? Den gibt es nicht mehr. Habe alles rausgerissen, da es da mal gebrannt hat unter dem Sitz. Kabel neu einziehen ist kein Problem. Auch Schaltpläne kann ich "meistens" lesen.
Meistens -> darum hat es gebrannt. :)

:joke::cheers:

Tja dann schau dir mal - die Inoculator-Lösung an dürfte weniger Aufwand haben.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Gefunden - habe bereits ein "city el dashboard von ola"

Ola hat mir soeben zurück geschrieben. Eventuell kann ich die Geschwindigkeit und/oder Strom mit dem Cycle Analyst Dashboard begrenzen. (Parallel zu Gas Poti)

Hat da jemand Erfahrung? eine Idee? Hilfe?
https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=37964&p=690137
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
als Hauruck Variante wurde hier einmal beschrieben, einen Optokoppler parallel zur gewünschten Geschwindigkeitsdiode anzuschließen und mit dem Ausgang des Kopplers dann das Gaspoti zu beeinflussen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau so funktioniert auch die Strombegrenzung.

Aber um die höhere Motorleistung kommst du damit nicht herum, die hängt nun mal von der Spannung ab.

Den Strom sieht der Tüv Mensch nicht, die Anzahl der Zellen aber schon.


Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Strombegrenzung hat er doch aber im Curtis. Durch die verbaute Hauptsicherung ist es glaubhaft belegt. 125A ist nun einmal die nächste über dem Nennstrom des Motors. 48V waren teilweise Serie. Mit einer gut sortierten Belegmappe und wenn der Eimer dann nicht mehr zu schnell ist sollte es doch gehen. Und sonst halt drei Zellen für einen Tag beurlauben.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo Richard

Besten Dank dass du mir den Daumen drückst. Aber kannst Du mir sagen was eine 125A Sicherung ist? :)

Ich denke, dass bei mir nur der "kleine Kreis" abgesichert ist (Vorbesitzer). Den ich hatte schon 250A gesehen. Darüber müsst ihr euch nicht äussern - ich weis....
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Schau mal in der Börse, da ist gerade eine originale Schützgruppe zu verkaufen. Die ist ausgebaut und sehr schön fotografiert. Links sieht man die beiden Hauptsicherungen, so wie sie original verbaut sind. Einmal 125 Ampere für den Motor und 35 Ampere für alles Andere. Original Anbauort ist die in Fahrtrichtung hintere Wand des Motorraumes.
EDIT kurz mal 250A steht die äußerst träge Staplersicherung auch.
 

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