Schwarzwald E-Rallye



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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Schwarzwald E- Rallye in die News aufgenommen und werde die Tourmitfahren samt Familie mit der neuen A-Klasse E-Cell :)).

Der Teilnahmepreis relativiert sich etwas wenn man sieht was dafür drin ist. Es wird eine schöne Tour denke ich, habe noch gute Erinnerung an die EVA Tour damals durch den Schwarzwald.

Auch Pedelecs sind willkommen.

Schöne Grüße
Ralf Wagner
webmaster
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Ralf,

Gesamtstreckenlänge nur ca. 200 km :D ? A-Class E-Cell vs. Lionel gefällig :) ?
Da gehe ich vollgeladen an den Start und bin nach 3 Stunden am Ziel :rp:.

Mal sehen. 249,-€? Darin enthalten u.a. Übernachtung, Verpflegung. Die Verpflegung nehme ich gerne mit. Aber übernachten?
In der Zeit wo ich schlafen würde, bin ich schon wieder Zuhause :cool:.

Okay, "Scherz beiseite". Bis zum 5. - 6. Mai 2012 fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
Wann ist Anmeldeschluß? I love to entertainment you :D.

Grüße
Johannes
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Ralf,

Schwarzwald ist echt genial, da möchte ich gerne mal elektrisch fahren.
Allerdings wenn ich überlege:

1Tag ~370km Anfahrt / Urlaubstag
1 Übernachtung in Eigenregie
2 Tage Rally incl. für 348,- 2Personen
1 Übernachtung in Eigenregie
1Tag ~370km Rückfahrt / Urlaubstag

macht 2 Urlaubstage und Kosten >500,-€ (2Personen) für verpflichtende Veranstalterwerbung.

Ich wünsche den Teilnehmern viel Spass
Horst
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Route liegt genau dort, wo ich einst beheimatet war, bzw. demnächst ohne teure Voranmeldung hinfahre. Der schwarze Wald ist schließlich nicht elektrofahrerunfreundlich. Jeder Baum, der dort auf sich hält, besitzt schließlich eine Steckdose...
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Ja, die Strecken im Schwarzwald sind genial; ich muss es ja wissen, weil ich dort wohne.
Aber die Teilnahme an der Schwarzwald E-Rallye ist mir doch zu teuer. Außerdem ist das Wochenende bereits anders verplant.
Wenn ich es aber einschieben kann, komme ich mit meinem SAM am 5.5. um die Mittagszeit an die Erzgrube und begrüße die Teilnehmer beim Seeheiner.

Gruß aus dem Waldachtal im Nordschwarzwald, Roland

P.S. @ Bernd: Bei mir steht so ein Baum - äh: eine Garage - mit Steckdose, siehe LEMnet. Willkommen beim Aufladen!
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
... das dachte ich mir schon halber, dass vielen von Euch das Startgeld zu hoch ist und hatte auch diesbezgl mit dem Veranstalter verhandelt. In den Kosten sind natürlich auch etliche Leistungen wie Übernachtung und Verpflegung enthalten. Das Starterfeld ist trotzdem ganz lustig mittlerweile:

Tesla Roadster, Renault Kangoo Z.E., Renault Fluence Z.E., Renault Twizy, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MiEV, MINI E, smart fortwo electric drive, Nissan Leaf, Opel Ampera, Tazzari ZERO, e-WOLF Delta 2, MB A-Klasse E-Cell, MB E-Vito

Grüße
Ralf
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen Ralf,

du kannst die Fahrzeugliste wahrscheinlich um einen alten Bekannten erweitern :cheers:
Wenn alles klappt (Wetter usw.) und wir unseren Werkstattleiter im Verein soweit genötigt bekommen,
werden wir vom Solarmobil Verein KA mit unserem Delphin teilnehmen :hot:
In alter Tradition der EVA schon wegen müssen wir ja teilnehmen.

[Bild von Ralf Wagners Tour bei der EVA 2001]:spos:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Der Delfin hat den Vorteil, dass er keine Steckdosen braucht. Eine Typ 2 Steckdose wie der gute Stern braucht, gibts auf der ganzen Tour nicht, lediglich Schuko! Auf meine Nachfragen gibts jetzt auch 16 A CEE am Start und Übernachtungspunkt, d.h. die E-Tankstelle von der Wand schrauben und mitnehmen.... Grrrrrr.
Ralf
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Ralf,

ich habe extra eine Schnellbefestigung für meine E-Box gebaut.
Lieber die Kiste mitnehmen als mit Schuko laden.

Gruß Matthias
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
.....d.h. die E-Tankstelle von der Wand schrauben und mitnehmen.... Grrrrrr....

Also ist doch der Bedarf für ein Open EVSE Ladekabel vorhanden... auch um an einer E- Rallye teilzunehmen.

Per Drehschalter oder Tasten wählbar : 1 Phase 6 /10/16 A und 3 Phasen 16/32 A...daß wäre zumindest mein Wunsch... manuell einstellbar, je nachdem welchen Stromanschluss man vorfindet.

Beste Grüsse Günter
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Soweit ich aus dem Streckenplan erkennen kann, macht ihr am 5.5. Station beim Seeheiner in Seewald-Erzgrube. Der hat die rote Drehstromdose und mehrere Schuko (s. LEMnet).
Ich bin leider am 5.5. nicht in der Gegend :-( sonst hätte ich euch dort begrüßt.
 

Thexpepay

Bekanntes Mitglied
02.08.2013
2.078
Hallo Roland,
Danke für den Hinweis! Es sind aber etliche Fahrzeuge dabei mit kleinerer Batterie, insofern verute ich dass ich die Tour vergleichsweise gut durchkomme.
Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ich bin heute den ersten Tag der Schwarzwaldtour mal mit dem Prius abgefahren. ... Never... 2300 Höhenmeter in Summe auf 100 km mit 2 1/2 Stunden zwischenladen auf Schuko. Mit einem Lithium el würde das gehen, aber mit 1,8 to habe ich meine Zweifel ob das geht, zumal ich vorher noch 45 km Anfahrt habe. Die Teslas werden keinen Stress haben mit der Strecke, für die größeren Fahrzeuge kann die Mittagspause allerdings gar nicht lang genug sein. Spannend!
Ralf
 

evpluss

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Auf der Teilnehmerliste ist ein Opel Ampera. ". Schiebung " ! Da hätte ich mit meinem Plug-in auch mitgemacht !! Es hieß "nur elektrisch angetriebene Fahrzeuge" ...

http://www.encw.de/fileadmin/Dokumente/Starterliste_1.ENCW_Schwarzwald_E-Rallye_20.04.12.pdf

Beste Grüsse Günter - EVplus
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Ich selbst konnte leider wegen anderer Termine nur mal schnell in Nagold vorbeischauen. Es war aber auch so bereits ordentlich Betrieb auf dem Gerichtsplatz in Nagold:





Hier ein Foto von unserem Webmaster beim Start zur letzten Etappe von Nagold nach Calw:



Und hier startet der Solarmobilverein Karlsruhe:



Viele Grüße von Roland an alle Teilnehmer.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
wir sind wieder zu Hause, rund 380 km gefahren am Wochenende. Durch schnelle Zwischenladungen brauchte ich nie mehr als 32% rausfahren, die E-Cell kann man doch sehr effizient fahren, auch bei 2000 Höhenmeter an einem Tag.

Wir hatten heute früh noch einige gute Wünsche auf die Fahrt bekommen ;-).



Ein kleiner Bericht folgt.

Grüße
Ralf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Ralf :spos:,

links im Bild,- dein Sohn? Der schüttelt dem Godfather of Elektromobilität die Hand!!! Sir Louis Palmer :rp:. Gut so :D !!!

Ich erinnere mich schwach. Aber irgendwie ist so ein Händedruck... MAGISCH ;) !!!



Viele Grüße
Johannes
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Wer will hier ein Tourbericht von mir

Es war eine schöne zweitätige E-Fahrzeuge Tour durch den Schwarzwald, veranstaltet durch die ENCW, der Energieversorgung Calw.

Höhenprofil:
Der grobe Streckenverlauf war bekannt, so bin ich vorab am 1. Mai die Strecke mal mit dem Prius abgefahren und habe dabei die Route per GPS aufgezeichnet. In einer darauffolgenden Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen, mit der Erkenntnis dass die Kombination von 2000 Höhenmetern mit einer Tour-Strecke von über 100 km auch mit der A-Klasse E-Cell eng werden könnte, da die Nachladung nur per Schuko angekündigt war. Wir hatten dazu noch eine Anfahrt von 45 km zum Startpunkt.

Ladeinfrastruktur.
Meine Frage an die Tourleitung nach einem Typ 2 Stecker wie die E-Cell ihn braucht wurde verneint, es gäbe nur Schuko maximal Drehstrom. Was tun? "Chef ich nehme die Wall- Box mit!". Die einfachste Lösung hat gut funktioniert, ich habe die ohnehin steckbar angeschlossene Wallbox mit 22kW (3Ph 32A) Ladeleistung mitgenommen, dazu noch ein Drehstromverlängerungskabel gekauft und vorsichthalber das Mode 2 Anschlusskabel samt Schukoverlängerung auch noch eingepackt.

Anfahrt
Die Fahrt fühmorgens von Filderstadt nach Calw zum Startpunkt über 45 km lief prima. Am Startpunkt angekommen war der erste Blick nach den roten Dosen, die sich dank der sehr engagierten Unterstützung des ENCW Teams schnell gefunden haben in Form eines Bauverteilers. Ladung mit 6,6kW, so dass die Ladezeit fast nur der vorherigen Fahrzeit entsprach.

Start
Ich hatte das ganze Team, sprich Familie mit an Bord, was sehr hilfreich ist. Gestartet wurde im Minutentakt und gefahren nach Tourbuch ohne Navi. Es gilt bei der Tour ein Zeitfenster auf die Minute einzuhalten. An einigen wenigen Strecken musste man einen 60er Schnitt fahren, was Bummelei verbietet. An manchen Bergstrecke waren die Verbrennerfahrzeuge durchaus ein Hindernis.

Tourplan
Samstag, 5. Mai 2012
10:00 Uhr .................... Show-Start in Calw
10:20 Uhr .................... Oberreichenbach
11:00 Uhr .................... Zavelstein
11:30 Uhr ..................... Bad Teinach
12:10 Uhr ..................... Neuweiler
12:30 Uhr .................... Altensteig
12:50 Uhr .................... Erzgrube/Seewald

Die Tour hatte immer wieder kurzweilige Stoppunkte mit Verpflegung, kurzen Unterhaltungseinladungen.
An der Erzgrube gab es den Mittagshalt und eine Lademöglichkeit. Laut der ENCW war das Netz dort ziemlich schwach, so dass man eine Freileitung (Niederspannung) angezapft hatte und an drei Punkten im Netz angeschlossen hatte.

13:00 – 15:30 Uhr ......... Ausstellung der teilnehmenden Fahrzeuge/Segway-Parcours an der Erzgrube/Seewald

Selber konnte ich an der Erzgrube schnelladen. Meine ganzen Bedenken bzgl Reichweite waren umsonst, ich hatte noch 70% Restkapazität bis dahin und konnte fix auf 98% laden und meine Wallbox dann weiter geben. Ein "armer Tropf", so habe ich es empfunden, wurde mit einem geliehenen Vito E-Cell nur mit einem Typ 2 Ladekabel losgeschickt. Es fand sich dann an keiner Ladestelle ein passendes Gegenstück, so haben wir uns die ganze Tour über die Wallbox geteilt. Der Vito braucht die 2 bis 2,5 fache Energie der A-Klasse im Schwarzwald. Tourgeist ist, wenn man seine Wallbox teilt!

Die Teslafahrer haben nur sehr zögerlich mal geladen O-Ton " Die Blöße gebe ich mir nicht" ;-). Im Nachinein gesehen, hätte ich mir die Ladung dort auch schenken können, bin aber ein vorsichtiger Mensch. Ok, laden wird auch völlig überbewertet… Den Twizzy hat man dort per Abschleppwagen gegen einen geladenen ausgetauscht, auch eine Methode.

An der Erzgrube durfte/musste man auch Segway fahren, wertungsrelevant. Nach einem guten Mittagessen gings es weiter bis auf 800 Höhenmeter und das mit dem 60 er Schnitt (1min/km) und anschließend noch ein ganzes Stück abwärts. Mit den großen Fahrzeugen konnte man die Landstraßengeschwindigkeit ausreizen. Auch die 6 Teslas hatten Spass, wie ich auch.

15:40 Uhr .................... Enzklösterle
16:40 Uhr .................... Bad Wildbad
17:00 Uhr .................... Schömberg
17:10 Uhr ..................... Unterreichenbach

Die Tour hatte noch einige kurzweilige Haltepunkte, wie Schwarzwälder Kirschtorte und Kaffe in Enzklösterle.
Offizieller Zielpunkt war in Unterreichenbach. Während der ganzen Tagesetappe gab es noch allerhand Fragen zu beantworten, die mit den Orten an der Strecke zusammen hingen. Man tat gut daran unterwegs mal zu halten und ggf die Leute nach den Antworten zu fragen.

Nach dem Hotelbezug war freie Fahrt nach Bad Liebenzell, wo die Fahrzeug über Nacht geladen wurden. Der Vito kam in Bad Liebenzell mit 1% Restkazität an, ich mit 68%. Beide Fahrzeuge konnten wir im Lauf der Abendveranstaltung nacheinander auf 100 bzw 94% bringen, an dem Abend gingen über 40 kWh durch die Box.

Abendprogramm
Louis Palmer kam und hielt seinen Vortrag über seine Solartaxi und die Wave Touren. Seine Vorträge sind immer wieder erfrischend, er hat wirklich Visionen. Klein erschien uns unsere Leistung ein Stückchen durch die Heimat gefahren zu sein, vor einem der schon zweimal elektrisch um die Welt gefahren ist.

Mit Ende des Abendprogramms habe ich alle Ladetechnik eingepackt, die meisten anderen luden mit 3 kW durch die Nacht. Die ENCW hatte fürsorglich Steckerverbindungen und Elektranten mit Folie abklebt, der Platz wurde bewacht und wir fuhren per Bus ins Hotel.

Sonntag, 6. Mai 2012
Nach einem guten Frühstück Fahrzeugaufstellung im Kurpark in Bad Liebenzell. Ein schönes Bild die Fahrzeuge vor der Kulisse! Es gab noch gute Wünsche von Louis Palmer für uns auf die Tour. Es ist schon eine Ehre mit so jemand zu sprechen, der so konsequent seine Visionen verwirklicht hat und der so viele Menschen angesprochen hat.

10:00 Uhr .................... Show-Start in Bad Liebenzell
11:00 Uhr .................... Althengstett
11:20 Uhr ..................... Wildberg
11:30 Uhr ..................... Rotfelden
11:50 Uhr ..................... Nagold

Am zweiten Tag war die Tour weniger bergig und mit weniger Stationen, meine Kinder und meine Frau waren schon ein eingespieltes Team, jeder durfte mal ansagen wo es lang geht.

In Nagold war großer Stopp und Mittagshalt, Besichtigung der Landesgartenschau die sehr schön ist. Die Zeit war zu kurz für einen ausgedehnten Besuch, wir gehen nochmal hin.

Kurz habe ich nachgeladen, dann wieder die Box weiter gegeben. Die Techniker der ENCW waren nervös, als die Teslas Ihre Leitungen ausgepackt haben und die Zuleitung der Baustromverteiler bei einer Auslastung von 120% waren. Eine Umverteilung der Lasten brachte dann die Last wieder Richtung 100% in dem Fall rund 60-80 kW Gesamtladeleistung der 30 Fahrzeuge.

12:00 – 15:00 Uhr ......... Ausstellung der teilnehmenden
Fahrzeuge/Segway-Parcours in Nagold (Gerichtsplatz)

Die Rückfahrt nach Calw ging eben das Nagoldtal lang, tendenziell eher auch mit dem üblichen Verkehr angepaßter Geschwindigkeit zu fahren, bis zum Zielpunkt nach Calw.

15:00 Uhr .................... Abfahrt in Nagold
15:30 Uhr .................... Ankunft in Calw, beim Naturparkmarkt auf dem Marktplatz
Anschließend ................ Siegerehrung

Die Siegerehrung war kurz, erst etwas nass von oben, dann nass von vorne, nach der Sektdusche der Erstplatzierten, das Team vom Tüv Süd. Die genaue Platzierung auch von uns steht noch aus.

Einen Dank an das Team von der ENCW, die waren mit einem Riesen-Einsatz dabei. Es waren sehr viele Leute dort involviert und es hat hervorragend geklappt. Das Startgeld war für das Gebotene mehr als fair, hätte man gleich kommuniziert was geboten wird, wäre mir die Zahlung leichter gefallen. Alle waren begeistert und es sieht so aus als ob es nächstes Jahr eine Wiederholung gibt.

Einen Dank auch an meine Firma, die das Fahrzeug für die Werbetour für uns zur Verfügung gestellt hat, es wird bei uns als Poolauto genutzt.

Es gabe einige interessante Gespräche mit Bürgermeister, Stadtwerken und Mitarbeitern zum Aufbau, Einbindung und zur Nutzung der Tankstellen.

Es gab wieder nette Gespräche, bekannte und neue Gesichter und Tourgeist, wobei das reparieren nicht mehr so das Thema ist, wie an frühen Touren. Die Elektrofahrzeuge sind erwachsen geworden. Wenn jetzt noch eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur entsteht " Typ 2 Steckdosen in größerer Anzahl", dann steht den Wochenendausflügen in den Schwarzwald nichts mehr im Wege.

Bilder in der elweb Bilderdatenbank (für regstrierte Nutzer)
http://www.elweb.de/coppermine/thumbnails.php?album=270

Noch eine Erkenntnis zur A-Klasse. Die Fahrleistungen verführen natürlich zum flott fahren, wenn man aber wie schon früher sehr sparsam fährt, kann man erstaunliche Verbräuche erreichen. Trotz der großen Höhenunterschiede konnte ich auf der Tour einen Verbrauch von 16 kWh/100 km ab Batterie fahren. Die Kapazität reicht auch bei scharfer Fahrweise für 100 km, d.h. 1 km/ %. Mit etwas sanftem fahren auf der Landstraße sind 2km/% erreichbar, also 200 km Reichweite. Wenn man es mit Tempo 50-60 darauf anlegt kann man auch fast 2,5 km/% kommen, konnte das aber noch nicht eine längere Strecke ausprobieren. Ein tolles Fahrzeug, sollte nur etwas leichter sein.
Ralf Wagner
 

Thexpepay

Bekanntes Mitglied
02.08.2013
2.078
Eine kurze Pressemeldung im Schwarzwälder Boten
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.calw-2013-wird-es-eine-neuauflage-der-e-rallye-geben.b3f9bf46-835a-4823-84a7-b02d58801295.html

Eine andere Bilderdatenbank
http://www.flickr.com/photos/event-camera/sets/72157629615806778/with/7149373967/
 

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