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NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
35
Espelkamp
Hi,beim letzten laden meiner 12v Lifepo blöcke und dem original trafo lader ist mir in den sinn gekommen ob es vielleicht sinn macht eine kleine schutzplatine einbaut die spannungen über 14,4~14,6V "Verbrennt" ähnlich der alten einzelzellen bms platinen, wie sie im EL zu finden sind.

wie wäre das am einfachsten zu lösenß ich habe mich die letzten tage mal ein wenig in´s thema elektrische schaltungen eingelesen, und etwas von Varistor steuerungen gelesen.
damit ist allerdings so ziemlich das grundwissen was ich zu dem thema habe am ende und ich dachte ich frage mal nach ob das sinn macht und wie so eine schaltung am besten aussehen kann, oder ob jemand soetwas vielleicht schon gebaut / Verworfen hat?

Hintergrund ist dass ich Fertige 12V Blöcke habe von eco worthy und bisher auch sehr zufrieden bin damitbin, nur leider schaltet das interne BMS irgendwann ab und dann steigt die spannung vom Trafo lader bis auf ca. 70V.
um dies zu vermeiden dachte ich an solch eine schaltung?!

nun liegt es an euch ob das sinn macht oder absoluter schwachsinn
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
905
Berlin, DE
Ich glaube, du wirst besser den alten Trafolader los. Ein modernes elektronisches Ladegerät für 48 oder 36V kostet nicht viel und schaltet dann auch selber ab.
Die Eco-Worthy Blöcke tun ja nach aussen so, als ob sie normale Bleiblöcke wären und das moderne Ladegerät erkennt dann auch den Ladeschluss und schaltet je nach gewählter Ladestrategie zurück auf Erhaltung oder eben aus.
Gute Ladegeräte gibt es z.B. von Stirling Power, Victron, LEAB, Zivan, A.T.I.B. und vielen anderen Herstellern.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
905
Berlin, DE
Naja, du könntest natürlich eine 'Verbrennerschaltung' konstruieren, aber die kostet dich dann bare kW auf Dauer. So ein modernes Ladegerät hat ja auch einen besseren Wirkungsgrad als das alte Eisenschweinchen.
Edit: Ach, übrigens, Varistoren sind für diese Anwendung viel zu 'unscharf', also nicht genau genug. Du müsstest schon was mit stabiler Spannungsreferenz bauen und die dann vergleichen mit der (runterdividierten) Batteriespannung.
 

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