Ich gehe jede wette ein das es Die Motorkonsolenlager sind und die kette beim fahren unter last am springen ist.
Setzt nicht sauber zwüschen den Zähnen auf sondern auf ihnen und wenn sie sich dann in Position zwischen die Zähne zieht entsteht das Tacker,n, was mal lauter mal leiser ist je nachdem wie die Position der Lager ist. (unrunder lauf)
Genau diese akustik und genau das hat mein EL auch an Feedback gegeben.
Ich würde beim austausch der lager auch mal das Zahnrad / Ritzel Anschauen ob es eingelaufen ist.
Wenn die Zähne nicht mehr wie ein Optisch wie ein A sondern Haifischzahn Förmig aussehen sind Ritzel oder Kettenblatt zu wechseln.
Denn Wenn die Konsole Eier,t dann ist zu mindestens eine Neue Kette fällig, da diese sich durch das unrunde laufen Gelängt hat.
ich habe die Geschichte grade erst gehabt.
Das EL auf keinen Fall weiter fahren, sonst besteht die Möglichkeit das die Antriebswelle (Achse) / Kettenrad / Ritzel (falls noch heile) schaden nehmen.
Edit :/ Konsolen lager 6005 2RS C3 .
EL sicher Aufbocken
Achse im eingebauten zustand Abschleifen mit Schmirgelleinen / Schleifpaper dazu den Motor langsam laufen lassen (die Belastung für den Antrieb ist überschaubar und zu zumuten)
- Hinterachse ausbauen
- Kettenrad ausbauen
Die schraube unten im Motorhalter die das Blech hällt raus drehen und dort rein (geht direkt an die achse zuwüschen die Lager ) mit WD40 fluten.
Die Achse in die hand nehemen und auf beide seiten kippen so das sich das WD40 der Lager annehmen kann. (sie unterkirechen kann.)
Klemmringe runter ziehen oder durchschneiden Anpressscheiben vor den Lagen abziehen
Danach die Achse mit Weißöl einreiben (Paraffinöl), (aber nicht mit WD 40 da die lager am ende besser runter gehen. (die Reibung wird minimiert)
Mit einem Stahlrohr 90 cm lang 26 mm innen durchmesser die konsole langasam in richtung beifahrerseite wo die aufnahme für die Rutschkupplung ist runterpressen oder mit dem Hammer nach und nach weiter tickern. (zwischendrin immer mal wieder ein wenig WD40 vor und in die konsole und kippen.
Aber Vorsicht nicht auf die Achse schlagen und vor allem nicht auf die gewinde stellen wenn geschlagen wird.
Am besten die welle auf der Rechten Seite ein Stück vor der Konsole in einen Schraubstock einspannen. ( beim einspannen zwei hölzer dazwischen legen damit die Achse nicht verwackelt )
Die welle nicht auf den ende, damit ist der teil gemeint der von Gewinde bis ca. 1 cm hinter den Lagersitzen wo die welle wieder 25mm durchmesser hat spannen.
Falls dir der Aufwand zu hoch ist solltest du einen der Händler (ich halte die aussage extra allgemein) kontaktieren und es von denen machen lassen.
Haftungsausschluss:
Für Eventuelle dadurch verursachte Schäden oder oben erwähnte tipp,s übernehme ich keine Haftung.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich !