Scheinwerfer leuchtet nicht



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Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo
heute brauche ich mal Eure Hilfe. Bei mir brennt der Scheinwerfer und Abblendlicht nicht mehr, Birne überprüft ist ok, nachdem unter dem Armaturenbrett eine Rauchwolke aufstieg.Der Vorgang ging plötzlich ohne mein zutun los.
Alles funktioniert, Citi fährt vor und zurück,Standlichter und Rücklichter,Bremslicht, Blinker,Rückfahrscheinwerfer, Heizung, Ventilator funktionieren. Nur Tacho und Kapaanzeige sind aus. Habe keine Brandspuren auf den Platinen gesehen, aber irgend woher muss der Rauch gekommen sein. Sicherungen alle geprüft sind ok.
Danke für Eure Hilfe
Grüße vom Jukemax
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Jukemax,
eigentlich eine ungewöhnliche Fehler Zusammenstellung.
Was für ein Baujahr hat dein EL ?

Hast Du mal nachgemessen ,ob bei den Lichtschaltern Strom ankommt ?

Bernd M
BJ 1992
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

was hat Dein El für eine Serien-Nr.? Wenn über 3006:
Dann probier mal, ob die Lichthupe noch geht.
Wenn nein und die Sicherung F7 i.O-ist, kann es eigentlich nur ein Kabel von der Sicherung F7 zum Lichtschalter sein - wenn man von unten auf den Lichtschalter sieht, rechts der mittlere Kontakt, grünes Kabel.
Wenn ja, dann dürfte der Fehler im Bereich des Kabels vom Lichtschalter (Stecker rechts oben, graues Kabel) zum Lenkradschalter(Abblendschalter) liegen. Messen: an diesem Kontakt müssen 12 V sein, wenn Fern/Abblendlicht geschaltet ist und Zündung ein.
Es kann natürlich auch der Lichtschalter selbst sein oder ein loses Kabel daran, oder der Lenkradschalter, letztlich auch die Kabel zum Scheinwerfer. Da hilft nur der Reihe nach durchmessen.
Wenn Du keinen Schaltplan hast, kann ich den kopieren, per eMail ist allerdings schwierig, der ist schon im Original schlecht zu erkennen.

Grüße

Lothar
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo Lothar
mein Citi ist Baujahr 1991 SO 2783
Frage: warum ist die Tacho und Kapaanzeige auch nicht in Betrieb, das hängt doch nicht mit dem Scheinwerfer zusammen.
Es ist auch eigenartig wo die Rauchentwicklung her kam, ich finde keine Verbrennungen an Kabel und Platinen.
Habe eine neue Tachoplatine angesteckt , auch diese leuchtete nicht.
Die Lichthupe geht auch nicht.Die Kabel an Schalter und Scheinwerfer sind auch dran.
Sicherungen sind alle ok.
Grüße vom Jukemax
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
also noch Serie 2. Da ist die Verkabelung erheblich anders. Ich sehe mal nach, was ich da finde.

Vorläufig Grüße

Lothar
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

die Verkabelung im Serie-2-El ist etwas trickreich mit etlichen Relais und Dioden.
So wie es aussieht, gehen bei Dir die Sachen nicht, die über Sicherung F2 versorgt werden.
Ist die Sicherung wirklich i.O.?
Brennt die Kennzeichenbeleuchtung? Wenn nein, Sicherung kontrollieren. Ist an beiden Seiten der Sicherung 12V, wenn Zündung ein?
Brennt die Fernlichtkontrollampe? Wenn nein, das grüne Kabel zum Lichtschalter prüfen. 12V dran?
Wenn ja, sind wahrscheinlich tatsächlich die Kabel zum Scheinwerfer defekt - weißes und gelbes Kabel, das sind auch die Farben der entsprechenden Kabel am Abblendschalter - (das Standlichtkabel ist grau/rot).
Viel Erfolg beim Suchen.

Grüße

Lothar
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo Lothar
vielen Dank für die Tipps
Also F2 ist ok , Tachodisplay ist tot. kein Fernlicht ,Fernlicht Kontrolllampe brennt nicht,
Kennzeichenbeleuchtung brennt,ist von mir vor langer Zeit aufs linke Rücklicht gelegt worden.
Ich vermute dass der Schalter am Lenkrad für Fern und Abblendlicht defekt ist oder verbrannt ist , Werde das heute mal zerlegen (Rauchwolke unter Armaturrenbrett). Kabel zum Scheinwerfer und Birne sind ok,
Frage. Wieso geht Tacho und Kapaanzeige nicht. Sonst funktioniert alles am City habe nur Standlicht zur Verfügung.
Gruß Klaus
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

Display und Strombegrenzer hängen an der gleichen Sicherung wie Fern- und Abblendlicht.
Deshalb mein Verdacht auf die Sicherung F2. Ist wirklich an beiden Seiten der Sicherung Spannung - auch unter Belastung mit etwas mehr als nur einem Messgerät -?
Andererseits geht auch die Lichthupe nicht und die hängt an Sicherung F1 (Dauerstrom, auch bei Zündung-aus). Das deutet eher auf einen Fehler im Abblendschalter oder in einem Kabel dahin. Immerhin ist es bei der windigen El-Verkabelung nicht völlig auszuschließen, dass ein Kabel durchschmort und die Sicherung davor heil bleibt, aber doch ziemlich unwahrscheinlich.

Grüße

Lothar
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo Lothar
Fehler beseitig aber die Ursache nicht gefunden. Ich habe die F2 Sicherung ausgewechselt obwohl sie ok war.
Danach ließ sich der Scheinwerfer einschalten brannte aber nur mit halber Leuchtstärke . Gleichzeitig entstand an der Tachoplatine kurzzeitig wieder Rauchentwicklung aber nur schwach und zwar an den Steckern. Nach 2 Sekunden war der Spuck vorbei der Scheinwerfer brannte wieder hell und auch die Tachobeleuchtung samt Kapaanzeige zeigt wieder an.
Ich habe alle Kabel und Stecker überprüft und nichts gefunden.
Ich glaube ich habe einen Klabautermann im City den ich von meinem Segelboot mitgebracht habe denn dort hat es ähnliche Vorfälle gegeben :hot:
Danke alle für Ihre Tipps
Grüße vom Jukemax
 

elbremi

Neues Mitglied
12.01.2012
1
hallo jukemax,
hatte kürzlich nen ähnlichen fehler, es war eine sicherung nicht i.o.eingesteckt, ein pin der sicherung hing neben dem "schuh" und bekam nur gelegentlichen kontakt, "zog aber masse" mit interessanten erscheinungen der gesamten funktionen am el. schau dir mal die alte sicherung nochmal an, wenn noch vorhanden. bei mir hatte der kunststoff blasen geschmissen durch die wärmeentwicklung, metall und damit funktion der sicherung aber noch i.o.

grüße ralph
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo Ralph
Danke für die Info, werde am Wochenende nochmal alles durchprüfen.
Aber die Frage bleibt offen, warum hat es unter dem Armaturenbrett geraucht und nichts ist defekt.
Alles funktioniert.
Gruß Jukemax
 

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