Schaltplan für Curtis



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el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
ich fahre mit 42 V NiCd. Das sind bei ganz vollgeladenen Akkus über 50 V. Damit ging mein 36V-Curtis nicht. Nach ein paar Minuten stehen geht die Spannung von alleine auf 49,2 V zurück und bleibt da zunächst. Damit konnte ich losfahren. Das gilt für meinen Curtis; die Teile fallen wie man hört, etwas unterschiedlich aus.
14 Zellen sollte danach gerade noch gehen, vorausgesetzt, du lädst nicht mehr als 3,5 V je Zelle.
Besser ist aber allemal ein Umbau - habe ich auch machen lassen.

Grüße

Lothar
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Danke Lothar,
wo hast Du den Umbau machen lassen und was hat das gekostet?

Gute Nacht,
Konstantin
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

bei mir wurde aus drei Unfall-/Schlachtfahrzeugen eins gemacht, wobei ich an dem Unfall garnicht beteiligt war und daher vieles nicht zu bezahlen brauchte.
Der Curtis wurde vor einigen Jahren von Gero umgebaut; heute macht er das m.W. nicht mehr.

Grüße

Lothar
 

Ralf Ihm

Mitglied
10.04.2006
79
Hi,
nochnen Fund:
Schaltplan vom Curtis, zumindest Größtenteils,
der fleisige Mann hatte nicht alles herausgefunden.
Wurde hier im elweb schonmal gepostet...weilchen her...

http://www.cafeelectric.com

direkter Link:

http://www.cafeelectric.com/curtis/curtisschematic.pdf

MfG Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Bauteile sind spottbillig. Jede Chinagurke enthält die gleichen Mosfets IRF540, heißen dann meist anders. Die sind mit die am besten getesteten Typen, die man gut parallel schalten kann, wegen des starken positiven Temperaturkoeffizienten.
Wichtig ist die Gleichheit. Wenn man hoch mit der Spannung liegt, ist vielleicht das niedrigste Ron nicht die beste Idee, weil Ron und maximale Spannung sich ziemlich widersprechen.
Aussuchen nach gleichen Daten und Seriennummer, also, gleiche Charge. Immer alle tauschen, weil billig. Die 130 Ohm-Widerstände, haben manchmal auch andere Werte, sind meist auch durch.

Manchmal hat der Lichtbogen furchtbar gewütet, das ist dann in der Pauschalreparatur mit drin.
Ihr bekommt keinen neuen Controller bei der Reparatur zurück.

Ich würde die Kiste ja ins Innere legen und mächtig anpusten, um gut zu kühlen.

Warum die Dinger kaputt gehen? Das steht im Datenblatt von IR, Fig8, safe Area. ist also ein Schalttransistor.

Die Schwächen

Die Dioden? Habe gerade ein PDF gefunden, kanns aber nicht mit Foxit lesen.
Sind keine Exoten. 200 Volt, 40 bis 50 Ampere, die 4180, von Walther Schottki aus Zürich..
 

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