Schaltpläne Ligier Optima E



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
42
Hallo Forumsteilnehmer,

bin neu hier, da ich mir eine elektr. Hutschachtel namens Ligier Optima als Einstieg in die Elektromobilität zugelegt habe.

Leider sieht es mit techn. Informationen und Schaltplänern sehr rar aus, wie ich feststellen musste.
Mein Vorbesitzer hat aber einige Dinge verbastelt, die ohne Schaltplan kaum in den Griff zu kriegen sein dürften.

Daher ein Frage an alle aktuellen und ehemaligen Ligier-Besitzer, ob techn. Informationen wie Schaltpläne, Anschlusspläne, Rep.-Anleitung oder ähnliches vorhanden ist und event. gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt werden können.

Es gab wohl die Ligierumbauten aus Deutschland (Hr. Walther) und aus der Schweiz (wie meiner) von der Firma SSP, die es nicht mehr gibt. Wie gleich oder unterschiedlcih diese sind kann ich nicht sagen.
Als Steuerung kam eine KW-Control (Eigenprodukt von SSP?) zum Einsatz. Auf dem Ladegerät klebt ein Typenschild von SSP auf der Steuerung ist kein Schild drann.
Die Steuerung finde ich aber vom Prinzip her nicht schlecht, da mit integrierter Stern-Dreieck-Umschaltung und integr. DC/DC-Wandler.
Leider hat die vermutliche Nachfolgefirma (www.a-e.ch) bisher nicht auf meine Email geantwortet.

Auf dieser Seite wird das Antriebssystem gezeigt, die Emailadresse des Seiteninhabers funktioniert aber nicht (http://www.suisu.com/elecrique/kwFR.html) (Seite in französischer Sprache).

Deshalb ruht meine letzte Hoffnung auf diesem Forum.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ha ha ha... :hot: :D :rp:

Deshalb ruht meine letzte Hoffnung auf diesem Forum.

In Zukunft solltest du dieses Forum als das Ultimatum ansehen und gleich darauf zurück greifen :spos:.
Ich bin sicher, dass dir hier geholfen wird.

Ändere dein Profil und gebe deine eMail Adresse frei. Dann wird es vielleicht was und du bekommst Infos :rolleyes:.

Grüße
Johannes
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo MarcoW,

Pierre Scholl macht noch was:

Autos & Energies Sàrl
133, route de Peney
CH-1214 Vernier
Tel. +41 (0) 22 341 08 74
Fax +41 (0)22 341 17 65
Kontakt: Pierre Scholl

Ich nehme an, er hat Deinen (um-)gebaut, wenn es denn ein Schweizer Optima ist. Pierre spricht wenig Deutsch, hauptsächlich Französisch. 2008 war ich bei ihm, da gab es die Firma noch. Ist bei Genf, also französischsprachige Schweiz.

Ich habe übrigens 1993/1994 selbst einen Ligier Optima gefahren. Habe aber keine Unterlagen mehr.
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
42
Profil wurde geändert

An die Fa. von Pierre Scholl (Der Link wurde entfernt (404).)hatte ich eine englische E-mail gesendet, französisch kann ich leider gar nicht.

Ich weiß halt überhaupt nicht, was an dem "Auto" original ist und was nicht. Im Moment bin ich gerade dabei die Batterieverkabelung neu zu machen, da Batterien mit Gewindeanschluss verbunden waren mit Kabeln mit Klemmen für Rundpole. Hier sind ein paar Bilder von den neuen Verbindern.
Batteriebefestigungen mussten auch neu gemacht werden, da diese teilweise nur lose in den Wannen standen.

Der Vorbesitzer hatte leider die galvanisch getrennte Bordbatterie mit einer Batterie aus dem Fahrakku parallel geschalten, was eventl. die DC/DC-Einheit übel genommen hat.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo Marco,

Wilkommen im Forum

Bei meiner suche nach info,s zum Optima 2 E habe ich im ELweb das gefunden;

http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=ligier_optima_e

zumindest kannst du dort einige Bauteile abgleichen. :rolleyes:

Ich habe Grade im Stammtisch Bereich meinen Optima 2 Vorgestellt den Umbauen wollte.

http://forum.mysnip.de/read.php?569,329278

 

mkaleu

Neues Mitglied
15.01.2016
2
Hallo,

auch ich habe einen Ambra mit der Steuerung von Scholl. Der Verkäufer hatte mir Pläne zugesichert, doch hülllt sich jetzt in Schweigen.

Bei mit ist allerdings noch einige Sicherheitstechnik verbaut, die auch in das Motormanagement eingreift. Weil keine Schaltpläne vorhanden, fast unmöglich das zu trennen um es lauffähig zu bekommen. Keine Ahnung was die Schweizer Post mit Ultraschall Sensoren im Innenraum wollte und wozu ein IRSensor und eine RFID karte mit Auswerter neben GPS Modul und 25 Watt UHF Datenfunkgerät dienen sollte. Diebstahlsicherung, oder einfach nur Spielereien? Die roten und grünen Lämpchen auf dem Dach sollten angeblich signalisieren welches Auto geladen ist.

Im Steuerkasten vorn sind zwei Schaltnetzteile 15 Volt verbaut. Ob das die Versorgung der Fahrzeugelektrik ist? Ich würde eher eine zusätzliche Batterie nehmen, die nur dann aus der Hauptbatterie nachgeladen wird, wenn 11,5 Volt unterschritten werden.

Dann habe ich noch einen schwarzen Kasten mit dem ich nichts anfangen kann. [attachment 1480 AufkleberElektronik.jpg] Im Kasten ist eine hochwertige Platine mit CPU und eine Menge Relais und mit einem dicken DC-Wandler [attachment 1482 Elektronik1.jpg] Eingangsseitig werden Signale über Optokoppler eingespeist. Auf einem Eprom steht K107233.BAQ V.59 14x12 Könnte sein, dass hier die Signale des Fahrzeugs mit der Motorelektronik verknüpft werden, doch Anschlüsse im Kabelbbaum habe ich noch nicht gefunden.Ich vermute schon, dass der Kasten nicht zum Fahrzeug gehört.


Mich würde ein Informationsaustausch freuen. Warst Du hinsichtlich der Pläne erfolgreich? Ich konnte zumindest die Bordelektrik so umstellen, dass alles funktioniert. Jetzt müsste ich in Akkus kaufen, doch ohne zu wissen ob das Auto dann auch läuft, habe ich Skrupel das Geld auszugeben. Man soll ja schlechtem Geld nichts hinterher werfen.
[attachment 1481 Batterie.jpg]

In der Hoffnung, dass noch etwas zu retten ist, verbleibe ich mit Grüßen aus Lemgo, Michael Kotzolt
 

Anmelden

Neue Themen