Schütze ziehen nicht mehr an -zu heiss ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Thomas
Ich weiß es leider auch nicht genau. Aber vielleicht ist es der Motortemperaturfühler, der deinen Defekt ausgelöst hat. Würde mich aber auch sehr interessieren was die Ursache für deinen Ausfall war. Aber wenn beide Schütze nicht mehr ziehen und es nach einiger zeit wieder läuft ( abkühlung) denke ich das es der Temperaturfühler ist. Der sollte dann natürlich am Motor sitzen. Nur seltsam das er bei den niedriegen Temperaturen anschlägt.
Gruß Thomas
P.s. vielleicht kann uns ja einer der anderen EL - Fahrer weiterhelfen!!!!!!
 

el_thomas

Neues Mitglied
12.02.2006
17
Hallo

Die niedrigen Temperaturen lassen mich ja auch zweifeln, dass sich etwas überhitzt hat-aber man weiss ja nie. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dieser Störung gemacht.

 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Ich würde mal tippen, dass deine Schütze schonmal ziemlich heiss geworden und der Isolationsmateriel bereits etwas gequollen ist. Dann wird der Effekt immer schlimmer. Sie mal da mach: http://www.ralfwagner.de/mini.htm
-> Technik EL -> Schütze.

Viel Erfolg
XSiteZ
 

el_thomas

Neues Mitglied
12.02.2006
17
Hallo

Ich werde jetzt erstmal die Abdeckung der Schütze mit Löchern versehen und dann testen ob es besser wird.
Gibt es eigentlich einen trifftigen Grund, warum der jeweilige Schütz nicht beim Einlegen eines Ganges (Vorwärts/Rückwärts) anziehen sollte?
Wäre dann der Verschleiß am Schütz nicht geringer als das ständige Schalten des Schützes beim "Stromgeben" ?
Der Microschalter am Pedal wäre dann doch überflüssig und man müsste nicht ständig "Angst" haben - schaltet er jetzt ,wenn ich losfahre oder muss ich das Pedal erst wieder mehrmals massieren bis etwas geht .
Und das Schützgeklappere im Schiebebetrieb wäre auch weg ;-)

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Die Schütze darfst Du nicht mit Relais vergleichen.
Bei den hohen Strömen die über die Kontakte fließen ist es besser wenn er immer schaltet damit er die Kontakte wieder frei schlägt.
Im gegensatz zu einem Relais wird ein Schütz ohne Last geschaltet.

 

el_thomas

Neues Mitglied
12.02.2006
17
Hallo

Reicht es nicht aus -das sie sich beim Schalten (Vor /Zurück ) freischlagen .
Ich habe gelesen,dass es früher mal so geschaltet war ,wie ich es beschrieben habe . Von Problemen habe ich da weniger gelesen.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
bei mir war, als ich mein EL neu hatte, vom Vorbesitzer der Mikroschalter im Ar... vom Gas PEdal.
Daher wußte ich nicht mal das es eigetnlich immer klackern müßte beim anfahren.
Tatsache ist, das es was bringt, falls dein EK beim Anfahren summt, die Schütze klackern zu lassen ohne daarauf Gas zu geben.
Wenn Du das oft genug machst ist das Summen am Schütz weg (schwingen/schmoren der Kontakte)
Machst Du es nicht, und lä´t es immer fleißig summen, werden früher oder später die Schütze zu heiß und die Kontakte brennen dir ab bzw. das Kunststoff verdickt sich.

Also kann ich nur meiner Erfahrung nach empfehlen, lass sie so oft klackern wie möglich, dann leben sie länger!
Aber vielleicht hat hier jemand andere Erfahrungen. Habe mein EL erst seit knapp 1 jahr.

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Den Mikroschalter Gas will der TÜV, damit der Stromfluß unterbrochen ist, wenn das Pedal losgelassen wird. Ich weiß allerdings von etlichen Fahrzeugen, an denen der Schalter gebrückt ist...

Die Schütze bekommen insbeosndere auch bei zuwenig Spulenspannung Probleme, da dann der Kontaktdruck nachläßt. Wer mit wenig Spannung und viel Strom fährt hat Ärger... Übergangswiderständen an den Mikroschaltern lassen die Spannung an den Schützspulen ebenfalls abfallen. Ich muß da mal meine Technikseiten aktualisieren.

Grüße
Ralf
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Scheiß was auf den Tüv. Der hat bei mir in der gegend eh keine Ahnung von dem EL. Wenn es eine möglichkeit gibt diesen Schrotten Pedalschalter wegzulassen, dann laßt es mich wissen. Hab mir schon zwei auf Halde gelegt weil die Dinger ja nicht lange halten. Das mit dem Brücken hört sich schon gut an. Ich habe das Problem das beim Rückwärtsfahren immer ein Summen zu hören ist. Vorwärts eigentlich weniger. Nur wenn ich ganz langsam anfahre. Liegt das vielleicht auch an dem Schalter. Ich meine das es weniger ist wenn der schalter gerade neu verbaut wurde. Hab keinen Bock mir die teueren schütze zu Ruinnieren wegen dem zu kleinen schalter.
Gruß Thomas
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Ralf!
Das macht durchaus Sinn, mein 1991 EL wollte im Sommer bei Themperaturen >40°C im Innenraum immer von selber an der Ampel losrollen. Mein Schalter am Strompedal war auch gebrückt, ebenso wie der Haubenschalter. Da half dann nur solange rot war den Fahrtrichtungsschalter auf Mittelstellung schalten.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Läßt jedes Summen auf einen defekt der schütze schließen? Ich höre bei vollen Akkus beim Anfahren immer ein summendes geräusch das kurz während dem Beschleunigen zu hören ist . (immer bei hohen Strömen) kann das auch andere Urs haben?Ich habe geglaubt , das gehört so . Lüftingslöcher für die Schütze habe ich schon lange gebohrt, weil Ralf Wagner es geraten hat.Soll ich die Schütze dann vorbeugend austauschen daß das Vorwärtsschütz geschont wird ?
.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Summen heisst nicht unbedingt defekt. Nur wenn sie summen gibt es halt feine Funkenbildung zwischen den Kontakten und dann werden die halt Heiß wenn es zu lange summt oder zu oft hintereinander ohne Pause
Sie summen ja auch wenn Du losfährst, also liegt es nicht daran das sie zu heiß sind.
Generell ist das Summen also nicht schlimm, und es wird wohl auch bei den meisten Summen.
Nur kannst Du es reduzieren wenn Du Durch häufiges klackern im "Leerlauf" die kontakte aufeinander schlägst und sie dadurch wieder sauber werden,
Somit sollten dei Schütze erheblich länger halten.

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
das habe ich eben vermutet , bes in kombination mit dem strombegrenzer oder es summt der thrige titan selbst wenn er gechoppt wird marke akkubohrmaschine, also hab ich mir nichts dabei gedacht. ich habe aber leider kein anderes el als meines je gehört da hat man keinen Vergleich Danke für eure Rückmeldung !
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Das beruhigt mich ja auch stark, das das summen auch bei euch ist. Habe mir allerdings auch schon gedacht das es vom Curtis kommt. Wunderte mich halt nur das es immer bei Rückwärtsfahrt am schlimsten ist. Liegt vielleicht daran das ich dann besonders langsam fahre.
Gruß Thomas
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
...Denke ich auch, die Pulspausen sind dann wohl am längsten und deutlicher zu vernehmen, und bei den Strömen sind auch schnell Magnetfelder im Spiel die irgendwo einen Lautsprecherefekt hervorrufen. Ich habe schon Radio gehört, ohne Lautsprecher, nur mit Ausgangaübertrager (NF-Trafo), der ein loses Blechpaket hatte,
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
habe jetzt Schütze in ihrer Funktion getauscht damit sich nicht Vorwärtsschütz vorzeitig abnützt : Am Fahrtrichtungsschalter gelbe und blaue Leitung getauscht ( gelbrote belassen , die ist Zuführung ), dann am Motor Zuleitung zu den Rotorbürsten vertauscht damit Richtung wieder stimmt. seither hört man das summen bei hohen strömen viel seltener.
 

Bernd Kürten

Neues Mitglied
29.04.2006
5
Das Summen beim Anfahren kommt von einer Regelschwingung, die entsteht, wenn sich die Motorstrombegrenzung im Curtissteller und die Batteriestrombegrenzung auf der Zusatzplatine unterm Sitz ablösen. Dies kann über die Slew-Rate vom Curtissteller (wie schnell das Gas freigegebn wird) beeinflusst werden, ist aber eigentlich harmlos.
Wenn die Schütze nicht anziehen (weder vorwärts noch rückwärts), gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Leitung die von der Schützspule über einen Schalter im Curtissteller nach Masse geht wird im Curtissteller nicht durchgeschaltet (kann testhalber nach Masse kurzgeschlossen werden) oder die Leitung die vom Zündschloss über den Haubenschalter, das Ladeprint und den Gaspedalschalter zum Vor-/Rückschalter geht, ist unterbrochen. Hier ist der Gaspedalschalter zwar die häufigste Ursache, wenn hier keine Transistorschaltung verwendet wird, aber nicht die Einzige. Am Besten mit einem Messgerät die Spannung an den verschiedenen Punkten nachmessen. Man kann Probeweise den Gaspedalschalter kurzschließen. Damit verlagert man aber nur den Ausfall auf den Vor-/Rückschalter. Dieser wird zwar weniger verwendet und verschleißt damit etwas langsamer (CityCom kommt damit über die Gewährleistungszeit) aber ist beim Austausch auch einiges teurer und ob man wegen eines Gaspedal- oder eines Vor-/Rückschalters sein El schieben darf, wäre mir ziemlich Einerlei.
Ob die Schütze bei regelmäßiger Betätigung länger halten ist noch nicht nachgewiesen aber es spricht einiges dafür, dass beim Schalten Verunreinigungen auf den Kontakten beseitigt werden.

Sonnige Grüße
Bernd Kürten
 
08.04.2006
118
Wenn der Schalter am Gas gebrückt wird kann die Heizspule der Heizung nur in Stellung 1 betrieben werden! das war zumindest so bei mir, denn mein Vorbesitzer hatte den Schalter gebrückt.
Auserdem spart man sich im stehen ca 1 Amp. da die Schütze ja nichts verbrauchen.
Mfg
Bernhard
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge